- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Wassertemp. bei V-max sinkt! - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Dani él
Date: 25.09.2006
Thema: Wassertemp. bei V-max sinkt!
----------------------------------------------------------
Hy,
habe gestern Abend bei der Heimfahrt, mein Baby ausgefahren, und habe so ca. 20 sek. Top-Speed gehalte, also bei 6.800rpm. also im begrenzer. Wo ich vom Gas runter bin, habe ich bemerkt, wie die Wassertemperatur leicht gesunken ist.

Wie ist sowas zu erklären?


Antworten:
Autor: Armin328
Datum: 25.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zufällig M-Tech2 Frontschürze verbaut?
JETZT MIT NEUER FOTOSTORY!
Autor: Dani él
Datum: 26.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja habe die M2 Front dran, hat das damit was zu tun?
Autor: Armin328
Datum: 26.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hängt offensichtlich mit dem größeren Lufteinlass in der Schürze zusammen.
Seit ich M-Tech2 und jetzt M3-Schürze verbaut habe, geht auch bei mir die Wassertemp. bis an den Rand des linken Punktes (Strich) bei schneller Fahrt auf der Autobahn.
Trat bei der normalen Schürze nie auf, jetzt immer bei Schneller Fahrt.
Hab' daher eigentlich nur diese Erklärung.
JETZT MIT NEUER FOTOSTORY!
Autor: Dani él
Datum: 26.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dann hoffen wir mal, das das so ist. Hoffentlich kündigt sich da nicht ein Wasserpumpen oder Thermostatschaden an. Obwohl, dann müßte ja bei einem eventuellen Wasserpumpenschaden, die Temp. nach oben gehen.

Aber vom logischen her könnte es hinkommen. Denke ich
Autor: eOs
Datum: 26.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Logischerweise

Mehr Luft = Weniger heise Temperatur

Kaputtest Thermostat oder Wasserpumpe = Hohe Temperatur^^
Autor: enes-p
Datum: 26.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Thermostat macht nich zu, ist ofen gebliben.
Autor: Spaßlex
Datum: 29.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Da wird sich der Thermostat verabschieden!
Das es mit ner Fronstschürze zusammenhängt ist humbug! Im Winter ist die Luft ja auch kälter. Wozu hat ein Auto sonst nen Thermostat?

War bei meinem auch so. Im Stand wird er warm, bei Fahrt wurde er ganz kalt.

Da hat sich so eine Dichtung im Thermostat aufgelöst.

Grüße
Alex
Und das Leben macht Spaß!

Zum Corona-Standlicht, M3-Drehzahlmeser-LED- Projekt:
www.spasslex.de.vu
Autor: Strikeworm
Datum: 29.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hy,
habe gestern Abend bei der Heimfahrt, mein Baby ausgefahren, und habe so ca. 20 sek. Top-Speed gehalte, also bei 6.800rpm. also im begrenzer. Wo ich vom Gas runter bin, habe ich bemerkt, wie die Wassertemperatur leicht gesunken ist.

Wie ist sowas zu erklären?

(Zitat von: Dani él)




Hi,

ist vollkommen normal. Wenn du die M2 Schürze dran hast, bekommt der Kühler über eine größere Fläche Frischluft. Bei Vollgas ist der große Kühlkreislauf aktiv (Thermostat offen) weil der Motor sonst überhitzen würde - wenn du nun vom Gas gehst forderst du keine Leistung mehr, was weniger Hitzentwicklung hervorruft. Da der "große" Kühlkreislauf immer noch aktiv ist, der Kühler VIEL frische Luft bekommt und die Wasserpumpe voll fördert, wird der Wärmeabtransport beschleunigt was den Motor kurzfristig abkühlen lässt.

@ Spaßlex
Die Lufttemp. ist nur zu einen gewissen Teil ausschlaggebend, der wichtigste Faktor ist und bleibt der Luftdurchsatz (ähnlich beim PC) welcher den Kühler effektiv arbeiten lässt. Daher die M2 Schürze. Natürlich dient das Thermostat dazu, die Motortemp auf einen gleichen Level zu halten - allerdings ist das Ding auch bis zu einen gewissen Teil "träge" was div. Schwankungen zulässt. Wenn das Thermostat defekt ist, überhitzt der Motor ODER (typisch E46) wird gar nicht richtig warm, weil immer der große Kreislauf aktiv ist.

Mfg




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile