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Beitrag von: Doktor Date: 25.09.2006 Thema: Kompressor Umbau am E36 "WIE"? ---------------------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde vom Moderator Jogi am 25.09.2006 um 15:38:27 aus dem Forum "BMW-Syndikat Internes" in dieses Forum verschoben. An alle BMW-Driver und die die Ahnung davon haben! Fahre einen BMW 323i und habe jetzt einen Kompressor-Kit daheim liegen. Bin zwar begeisteter Autoschrauber hab aber ein Wissensdefizit auf was man beim Umbau alles achten muß was am Motor alles verändert werden muß das mir nicht nach kürzester Zeit alles um die Ohren fliegt! Vielleicht hat jemand so was schon hinter sich gebracht und könnte mir Fotos, Film oder was auch immer zu kommen lassen!? Technische Daten: E36 323i Motor hat ca. 170Tkm drauf ist aber wie geleckt! Bedanke mich im voraus bei allen die mir weiterhelfen können! MFG Doktor Bearbeitet von - Jogi am 25.09.2006 15:38:27 |
Autor: kungfu Datum: 25.09.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nun ja, interessant wäre: a) Welcher Kompressor b) Voraussichtlicher Ladedruck c) Was ist beim Kit alles dabei MFG kungfu Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit: http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157 Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-). |
Autor: zoran333 Datum: 25.09.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- lol du hast keine Ahnung von Kompressorumbauten und dennoch hast du schon ein Kit daheim ???? Das ist nicht mal eben gemacht. Lass den Umbau von einem Profi durchführen.Kannst du auch die Software sauber abstimmen etc.?? Bearbeitet von - zoran333 am 25.09.2006 18:08:52 Bearbeitet von - zoran333 am 25.09.2006 22:33:34 |
Autor: bmw-freak3 Datum: 26.09.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also bisschen eine Ahnung sollte man schon haben! Was willste den wissen??? |
Autor: Doktor Datum: 28.09.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Was Ich wissen will? Ob ich bei einen Kompressor mit geringfügigen Druck spr. zwischen 0,5 und 0,8 Bar etwas am Motor verändern muß wie Verdichtung,Motoreninneres etc. bzw. Software oder chip Anpassung!?? MFG Doktor Bearbeitet von - Doktor am 28.09.2006 10:20:35 |
Autor: kungfu Datum: 28.09.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- "Geringer Druck" beim Kompressor auf BMW Motoren bedeutet maximal 0,35 bar. Ab 0,4X bar ist schonmal eine Ladeluftkühler zweckmässig ..... dann muß das LMM Signal angepasst werden weil es außerhalb des DME Regelbereiches liegt ..... die DME muß angepasst werden ..... usw. ! MFG Zitat: Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit: http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157 Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-). |
Autor: Doktor Datum: 28.09.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich weiß das das nicht einfach werden wird mit dem Kompressor aber ich habe fast alle technischen Möglichkeiten die noch in einen bezahlbaren Rahmen waren ausgeschöpft! z.B. M52 Motor-mit M50 Ansaugbrücke+Benzindruckregler-Fächerkrümmer-Bastuck Sportauspuff-Twister Sportluftfilter-Bearbeitete Drosselklappe&Chip! Bin aber hinsichtlich der Leistung etwas entäuscht deshalb habe ich mich für einen Umbau zur Luftunterstützung entschieden!Es ist nicht so das ich keine Ahnung habe oder Angst es selber zu machen aber ich weiß gern über mögliche Komplikationen bescheid bevor es in die Hose geht! MFG Doktor |
Autor: bmw-freak3 Datum: 28.09.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- 0,6 Bar haltet ein serien Motor schon aus. Aber trotzdem musst du den LMM, Benzindruck, usw alles anpassen. Es soll ja der Motor auf ca. 0,86 Lambda laufen!!! |
Autor: kungfu Datum: 28.09.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bei 0,6 Bar ist wohl eher ein Lamdawert von 0.75 bis 0.79 bei Volllast anzusetzen .... durch das fette Gemisch werden nämlich auch speziell die Kolben gekühlt ... 0.87 habe ich schon bei meinem Sauger ohne Kompressor ... allerdings bei 7500 U/min. Falls du deinen mit 0.6 Bar mit so einer "mageren" Mischung fährst ist der mit Sicherheit nicht Vollgasfest (ich spreche da aus Erfahrung ....)!! MFG kungfu Zitat: Bearbeitet von - kungfu am 28.09.2006 20:25:47 Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit: http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157 Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-). |
Autor: bobby1 Datum: 28.09.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also ich würde ne andere Kopfdichtung reinmachen um ihm etwas die Kompression zu nehmen. Selbst wenn er 0,6 bar aushält,was keiner wirklich weiß,denn jeder Motor is anders,musst du dir im Klaren sein dass dieser Motor für solche Leistungssteigerungen nicht vorgesehen ist. Also ohne entsprechende Teile zu verstärken,brauchste nicht hoffen dass er lange hält.Weiß ja nicht was es für ein Kompressor ist aber mit 0,5 bis 0,6 bar Ladedruck(Drückchen) entstehen da maximal 50 bis 60 PS und mehr und da gibts weitaus effektivere Maßnahmen. Zum vergleich:TSI Turbo Kit mit Garrett Lader 1,1 Bar Ladedruck-->150 PS Mehrleistung Abgesehen davon gibt dir keiner ne Garantie auf den Motor,nicht mal wenn du ihn von der Werkstatt einbauen lässt,die geben dir höchstens ne garantie auf die eingebauten teile. |
Autor: AndyW Datum: 28.09.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- also das "Drückchen" von 0,6 bar bringt mal locker etwas mehr 50-60PS...würd mal sagen so ziehmlich das doppelte!! Schaut mal bei Mobile...BMW E36 Cabrio Kompressor zu verkaufen....zu spät..verkauft |
Autor: Radisa Datum: 28.09.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Würd ich auch sagen, wobei sicherlich auch die Abgasführung ne wichtige Rolle spielt. |
Autor: Blackengel Datum: 28.09.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- beim 328i mit 0,65 bar fächer, kats, brücke, chip = echte 330PS Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de „Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“ |
Autor: kungfu Datum: 29.09.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- 328i: Bei ca. 0,45 Bar echte 300 PS mit Nocken, Brücke,Fächer,100èr Kats, Benzindruck 4 Bar, Abstimmung Regelin, ohne LLKühler, Volllast bei 7000 U/MIN = ca. Lamda 0,77 MFG kungfu Zitat: Bearbeitet von - kungfu am 29.09.2006 08:49:52 Bearbeitet von - kungfu am 29.09.2006 08:50:53 Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit: http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157 Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-). |
Autor: Doktor Datum: 29.09.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Naja ich hatte nicht vor das Auto im original Zustand zu fahren ich wollte den Motor schon von grundauf Aufbauen so das er die Mehr PS auch verträgt da ich wie gesagt nicht möchte das mir das Ding um die Ohren fliegt! Es haben sich bis jetzt viele mit einbezogen in das Thema vielleicht ist ja wer dabei der Erfahrungen in sachen Kompressorumbau + Motorenaufbau etc. gesammelt hat und mir seine Erfahrungen zukommen lassen könnte! MFG Doktor |
Autor: bmw-freak3 Datum: 29.09.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- ähm 50-60ps?? Das kann ich mit Sicherheit bestreiten. Bei mir steht bei meiner PS zahl der 3er davor! Nur soviel dazu! Zitat: |
Autor: Dream for Power Datum: 08.10.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Geringfügiger Druck = 0,8 Bar BIST DU WAHNSINNIG :-))) Schau dir mal die Infinitas Kompressoren an. Die kleinen laufen mit 0,3 bar die großen mit 0,5 Bar. 0,8 Bar kannst du ohne verdichtungsreduzierung etc etc wie kungfu schon erwähnt hat nicht fahren. Du kannst es versuchen und eine Stadtrunde drehen und dann ist der Motor im eimer. Ist jetzt nicht böse gemeint. Aber wenn der einbau so einfach wäre würe z.b. infinitas nicht 1000 Euro NUR!! für den Einbau verlangen. Nur soweit mal. Mfg Martin |
Autor: morphi Datum: 08.10.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mein Kompressorumbau durchgeführt von Turbotechnik-Nord Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-) |
Autor: AndyW Datum: 08.10.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- ist das jetzt positive oder negative Werbung? Schaut mal bei Mobile...BMW E36 Cabrio Kompressor zu verkaufen....zu spät..verkauft |
Autor: bmw-freak3 Datum: 08.10.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die Kompressoren leisten durchaus mehr sogar als 0,8 Bar :-) Man(n) muss nur wissen wie :-) Zitat: |
Autor: Blackengel Datum: 09.10.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- [quote][gray] Die Kompressoren leisten durchaus mehr sogar als 0,8 Bar :-) Man(n) muss nur wissen wie :-) [quote][gray] ja, klar, aber versuche mal bei dem sk2 kit mit fächern und metallkats auf mehr wie 0.65bar zu kommen... da liegst du schon über 120000 kompressor umdrehungen. wenn du mehr willst, musst du deinen asa kompressor für ca 2500 Euro neu lagern und feinwuchten lassen... dann kannst du bis ca 140000 umdrehungen gehen. (ca 0.8-0.9bar ) Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de „Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“ |
Autor: morphi Datum: 09.10.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Is gar keine werbung mehr. Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-) |
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