- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Sachbeschädigung was tun? - Geplaudere

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Poßmann323
Date: 25.09.2006
Thema: Sachbeschädigung was tun?
----------------------------------------------------------
Mir ist am Freitagabend folgendes passiert:

Meine Frau fuhr mit einen Kumpel ca. 22 Uhr mit meinem Auto an eine Tankstelle um Zigaretten zu besorgen. Nach 10 minuten kam meine Frau sehr aufgeregt zurück und meinte ca. 8 betrunkene Männer (ca. 35-40 Jahre) haben meinen Kumpel angepöbelt und rumgeschubst. Als meine Frau mit dem Auto auf sie zu fuhr (um meinen Kumpel einzuladen) haben 3 dieser Deppen mit den Fäusen auf mein Dach gehaun und auf den Kofferraumdeckel. Meine Frau ließ meinen Kumpel zurück, da sie kein Handy dabei hatte, um uns zu holen.
Wir fuhren mit drei Autos in die nähe dieser Tankstelle um meinen Kumpel zu "retten" und die Deppen wegen meines Auto zu rede zu stellen. Ich war als erstes vor Ort und bin ausgestiegen um mit ihnen zu sprechen. Das erste was einer dieser drei machte ist mir eine reinzuhauen, sodass meine Brille zu Boden fiel und beide Gläser kaputt waren.

Nichts schlimmes aber Gesicht- und Fingerprellung (war beim Arzt und bin zwei Tage krankgeschrieben).

Als ein Kumpel die Polizei rief hauten diese mit einen Sprinter ab. Meine Freunde verfolgten die Täter mit zwei Autos und beschrieben der Polizei den Weg zu den Verfolgten. Auf dem Polizeirevier tranken diese weiter Bier und hatten scheinbar Spaß.

Wir konnten die 3 Täter identifizieren.


Nun meine Frage:

Kann ich Schmerzensgeld verlangen?
Soll ich mir auf jeden Fall einen Anwalt nehmen ? (da keine Rechtsschutzversicherung)

Was ist wenn diese Penner keine Kohle haben? Bleib ich dann auf den Kosten sitzen?

Bin für alle Antworten dankbar.




Antworten:
Autor: rsgra
Datum: 25.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi, zuerst mal Beileid!
Zu 1) Ja, du kannst Schmerzensgeld verlangen, ich nehme an du hast bei der Polizei Strafanzeige wegen Körperverletzung gestellt.
Wie ist das mit Schäden am Fahrzeug?
Zu 2) Einen Rechtsanwalt oder eine Rechtsbelehrung würde ich auf jeden Fall empfehlen. Oder "google" mal nach ähnlichen Fällen in irgenwelchen "Jura"-foren.
Zu 3) Wenn sie kein geld haben ist zuerst mal nichts zu holen (wahrscheinlich sind die aber hoffentlich Haftpflichtversichert), ansonsten kannst du die Mahnen, Lohn pfänden oder erhältst zumindest einen rechtsverbindlichen Titel, das sie (wenn sie mal zu Geld kommen oder Arbeit haben) dann zahlen.
Gruß
Autor: Colonia
Datum: 25.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Anwalt ist immer gut. Vorest solltest Du aber auch nach unbeteiligten Zeugen fragen, vielleicht in der Tanke? Da solltest Du einige Pluspunkte haben. Wenn diesen typen die Tat nachgewiesen werden kann, gehen die Anwaltskosten eigentlich auf deren Kappe.

Aber vielleicht solltest Du Dich hier mal schlau machen...ist ein interessantes Forum für jegliche Versicherungsangelegenheiten...

http://www.db-server.de/aag/liste4.afp?!_1GE0MJ6XKr=5

Gruß

Ivonne
Ich wurde als Ferkel geboren, bin als Schwein großgeworden. Also kann ich auch fahren wie eine Sau.
www.unfreiwillig120.de
Autor: Timee
Datum: 25.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich würde auf jeden fall einen anwalt nehmen und klagen....auf alles was geht.

wenn bei denen schon nix zu holen is sollen so vollidioten wenigstens in den bau.

hoffentlich geraten die mal an den richtigen!!!
Ist Off Topic ein serbischer Fussball-Star?
Autor: MTnippon
Datum: 25.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also...erstmal gut, dass ihr die Polizei geholt habt. Mit Selbstjustiz kommt man eh net weit. (man soll es nicht glauben-stimmt aber)

Anzeige wurde gefertigt!
Wenn ich den SV mal so überfliege les ich da eine KV am Kumpel, an dir, und ne Sachbeschädigung am Kfz sowie an der Brille heraus. Strafantrag wurde hoffentlich durch euch gestellt.

Das mit dem Schadensersatzanspruch. Das ist zivilrechtlich zu klären. Die Anzeige und das Verfahren an sich dienen nur zur Durchsetzung und Gewährleistung des staatlichen Strafanspruchs.

Du kannst jetzt zivilrechtlich vorgehen. Das heißt extra unabhängig vom strafverfahren. Du kannst aber deine Forderungen bzw deinen vermögensrechtlichen Anspruch der aus der Tat entstanden ist im Wege des Adhäsionsverfahren im ordentlichen Verfahren, sprich vorm Strafgericht anhängig machen. Wie genau das funzt kann ich dir leider nicht erklären. Konsultiere dahingehend mal einen Anwalt oder stöber ein bisschen durch Rechtsauskünfte. §§403ff StPO
If it looks good, you'll see it;
If it sounds good, you'll hear it,
if it's marketed good, you'll buy it;
but...if it's real, you'll feel it.
Autor: Poßmann323
Datum: 25.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Erstmal Danke für die bisherigen Antworten.

Der Fall wird diese Woche der mir zuständigen Polizeidienststelle zugestellt. Dort soll ich Anzeige erstatten.

Werde gleich mit dem Wagen zur Wertstatt fahren wegen dem Kostenvoranschlag.

Hab nach ähnlichen Fällen bei google geschaut, leider ohne Erfolg.

Ich werde mich wohl dann nach einem Anwalt umschauen.
Kann mir jemand einen groben Richtwert geben was mich der Anwalt vorerst kosten wird.

Zeugen waren nur meine Freunde und von der anderen Gruppe die unbeteiligten (waren aber bis auf den Fahrer betrunken). Der Fahrer hat als der Poizei gehört hat direkt alle eingeladen und ist abgehaun. Das fand die Poizei sehr interessant...
Bin mal gespannt was da am Ende raukommt.
Autor: MTnippon
Datum: 25.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Für den strafrechtl. Teil brauchst keinen Anwalt. Zivilrechtlich würde ich dir Anwalt empfehlen, kannst aber selber klagen.

Und wegen sowas geht keiner in den Bau. ;)
If it looks good, you'll see it;
If it sounds good, you'll hear it,
if it's marketed good, you'll buy it;
but...if it's real, you'll feel it.
Autor: Timee
Datum: 25.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
nicht?

nötigung, körperverletzung und sachbeschädigung, und da es 8 betrunkene waren gilt das als gründung krimineller gemeinschaft.

solche leute sind meist auch nicht unbefleckt also gibts da denke ich doch große chancen, dass einige von denen einfahren könnten...
Ist Off Topic ein serbischer Fussball-Star?
Autor: nemexx`
Datum: 25.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Beweismittel vielleicht die Kameraaufnahmen an der Tanke?! Falls man das überhaupt darf.
Lieber riskieren alles fallen zu lassen, als zweimal zu gehen!
Autor: Poßmann323
Datum: 25.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das ganze hat sich nicht auf dem Gelände der Tankstelle abgespielt, daher keine Kameraaufnahmen.

Kostenvoranschlag laut BMW 1197,60 + MWST

Dach + Kofferraumdeckel müssen lt. Werkstattmeister lackiert werden.

Da das Auto über meine Mutter versichert ist, muss sie wegen der Sachbeschädigung Anzeige erstatten.
Sie besitzt eine Rechtschutzversicherung.

Mal hören was der Anwalt dazu sagt....
Autor: Greis
Datum: 25.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Auf Teufel komm raus verklagen!!!
Alles holen was geht..!

Und wenn alles geklärt ist...

Adresse rausfinden und nen netten Besuch abstatten.
The Iron never lies to you. I have found the Iron to be my greatest friend.


Guckn dir an den Holzkrüpp mit seine Spaghettiärmsche...
Autor: ^WeEeDsMoKeR_PuFf^
Datum: 25.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
naja der letzt rat von greis is ja wohl nich ganz ernst zu nehmen wa (hoffe ich) ;-)

denn sowas bringt eh nichts.

was die täter strafrechtlich erwarten könnte,kannst du im StGB nachlesen,wäre für sachbeschädigung der §303 StGB und für KV glaub 223 StGB.


Autor: Greis
Datum: 25.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ähhh..doch das wars,...würde mir viel Genugtuung bringen.
The Iron never lies to you. I have found the Iron to be my greatest friend.


Guckn dir an den Holzkrüpp mit seine Spaghettiärmsche...
Autor: ^WeEeDsMoKeR_PuFf^
Datum: 25.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
aber auch viel ärger ;-)

denn dadurch bist du letztendlich kein gramm besser als die anderen ;-P




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile