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Umbau 316 auf 318is - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: KABAL M3
Date: 18.09.2006
Thema: Umbau 316 auf 318is
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 18.09.2006 um 18:36:35 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Will meinen schönen 316 auf jeden fall behalten. Da er wie jeder weiß null power hat
und ich fast verrückt werde, will ich ihn nun entgültig umbauen.

ein paar freunde von mir haben den 318is. dr geht von der beschleunigung ganz gut und 320 kommt auch nicht weg. also lieber etwas spritzigere 4 zylinder.

der motor an sich sollte so 800€ kosten wie ich im internet sehe.

Bremsen werd ich hinten auf scheiben umrüsten müssen. Kosten ???

hab nen neuen Bastuck endschalldämpfer.
Muss der weg ?
Die abgassanlag muss doch auch angepasst werden oder wie ist dass?

Was gibt es sonst für tücken.

brauch ich für den kleinen umbau auch anders diff. kardanwelle und getriebe?

hat jemand den umbau schon gemacht und kann mir detaillier alles auflisten.

zum schluss noch eine Frage.
Also ich gehe davon aus das der Kosten/Nutzen hier noch am besten ist,
da bei großen 6 zylindern ein sehr gut erhaltener motor gekauft werden sollte, der natürlich einige tausend kostet.

Klar ist es ein bischen blöd auf scheibe zu rüsten und dann den kleinsten motor mit scheibe zu nehmen, aber ich gehe gerade davon aus, dass ich dafür getriebe usw. behalten kann.

Wie gesagt bitte alles aufschreiben und vorallem fallen aufdecken wenns geht.#

Danke vorab

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 18.09.2006 18:36:35


Antworten:
Autor: Nilsen*82
Datum: 18.09.2006
Antwort:
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also getribe und kardan kannst lassen...
vorn müsstest du aber auf innenbelüftete beremse umrüsten.
das thema interessiert mich auch, da ich vll das selbe vor hab.
welches bj ist deiner? wegfahrsperre?
da ist nämlich das ding, was zum problem werden kann...
der Nilz wars...
Autor: Richi
Datum: 18.09.2006
Antwort:
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Mal ne kurze Frage. Wenn ich schon so nen Aufwand mache wieso nicht gleich was richtiges? 2.3, 2.5, 2.8....
Die knapp 40 ps mehr für den Preis!?
Autor: Nilsen*82
Datum: 18.09.2006
Antwort:
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hat er doch geschrieben...
kostenfaktor!!!
anschaffung, umbaukosten, genereller umbauaufwand, im nachhienein unterhaltzkosten...
der Nilz wars...
Autor: KABAL M3
Datum: 18.09.2006
Antwort:
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wie vorne innenbelüftete bremsen,
dachte es reicht hinten scheiben zu machen?

meiner ist bj 97 mit kompletter m-ausstattung innen außen und bilstein gasdruckfahrwerk b10 neu und wie gesagt bastuck, geler endtopf.

deshalb kein anderes auto.

Denkt an meine frage zur abgasanlage. ob man da was ändern muss!!!

Nochmal zu der Frage warum nicht großer 6 zylinder.
Ich will nicht komplett getriebe, Kardanwelle usw. kaufen. + der teure motor.

hätte auch lieber gleich nen 328, schon klar.

hab ich damals verpasst meinen zu verkaufen und bischen draufzulegen nachdem der e90 kam.
Da hät ich mir nen e36 328 holen müssen. jetzt bin ich ganz froh wegen sprit preis usw.
Autor: BMWSW
Datum: 19.09.2006
Antwort:
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hi,

bin auch grad dabei meinen zum is umzubauen, nur werde ich meinen zu einem e30 is umbauen. Hab ich günstig bekommen.
was du auch machen mußt, ist steuergerät kabelbaum, bremsen vobei da sich die geister streiten. weil ich werde jetzt von bmw eine bestätigung bekommen das die trommelbremsen ausreichen, was ich aber nicht ganz glaube. auf jedenfall ist es einfacher einen unfallwagen zu kaufen als die ganzen teile einzeln. ausserdem brauchst du zum eintragen den brief oder ein schreiben wo drin steht in welchen auto er verbaut war und die nummer. bei mir ist es noch ein ganzes stück komplezierter, weil da muß die ölwanne,servo, kabelbaum umlöten auf stecker vom e36 also ist schon ein heiten aufwand aber alles ist machbar.

Mfg
Lass es Qualmen
Autor: Bulldog
Datum: 19.09.2006
Antwort:
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Hi zum einen Musst du die vordere Bremse nicht auf Innenbelüftet umbauen habe die ersten IS auch nicht gehabt .
den Kat kannst du von allen TI oder IS Modellen nehmen nur den Endschalldämpfer muss von der Limo oder dem Coupe sein .

zu den werten herren die immer gleich nach Sixpack schreien kann ich nur sagen " mehr fällt euch nicht ein oder " er hats ja beschrieben um was es geht.

Vielleicht schaut ihr mal in mein Motorentagebuch könnte Interessant sein :-)

M44 Motortuning Tagebuch
Autor: KABAL M3
Datum: 20.09.2006
Antwort:
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BULLDOG,

hab ich das richtig verstanden, den Endtopf kann ich behalten? Das wär ja der Hammer. Wär echt schade wenn ich den auch neu kaufen müsste.

Zu den Bremsen. Du sagst die ersten is hatten keine belüfteten. Aber ichwerde mmir sicher einen motor nicht älter als BJ 97 kaufen.
Dann muss doch alles andere mind. ab dem Jahr entsprechen und darf nicht älter sein. oder?
Autor: KABAL M3
Datum: 20.09.2006
Antwort:
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Ach so und wie ist das genau mit der Wegfahrtsperre. Dazu hab icch schon mal was gelesen aber vielleicht postet jemand speziell für diesen Fall. !!!!

Danke
Autor: TommyGT
Datum: 22.09.2006
Antwort:
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Hi
Ich habe noch nen M44 Motor. Wenn du Interesse hast, kannst du dich ja bei mir melden.
Du MUSST vorne auf Innenbelüftete Bremsscheiben umbauen und hinten brauchst du massive Scheiben. Die Wegfahrsperre ist fummelig, aber dafür gibts im inet Anleitungen. Habe den M44 also den 1,9l 318is in meine `91er 316er Limo eingebaut hat auch geklappt. Wenn du Interesse an dem Motor hast. Wäre alles dabei, fast neuer Kat, Hamann ESD, denn deinen alten kannst du nicht behalten. Alle Anbauteile etc. Motor hat jetzt 110tkm gelaufen und wurde immer hervorragend gepflegt.
Gentlemen start your engines!!
Autor: BMWM3Racer20!
Datum: 22.09.2006
Antwort:
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Du brauchst nen M44 Motor weil der schon Euro2 hat und deiner jetzt auch Euro2 hat.

EWS2 hat dein Wagen auch, genauso wie der M44 Motor, also einfach abgleichen lassen bei BMW ist überhaupt kein akt.

Würde vorne auf innenbelüftete Bremsen umbauen und hinten massive.

Brauchst Fächerkrümmer, Kat und ESD vom 318iS.

Und sonst kannst eigentlich alles andere übernehmen.

Allerdings würd ich mir überlegen ob du dir nicht nen 323er Motor z.b. rein tust, ist auch nicht unbedingt viel mehr arbeit und hast halt gleich 70PS Mehrleistung.

mfg
michael
Messepreise für Eisenmann Sportauspuffanlagen zurzeit
Autor: BMWSW
Datum: 23.09.2006
Antwort:
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weiß nicht was ihr immer mit eurer EWS habt. ich hab mir jetzt einen e30 m42 motor in meinen e36 eingebaut. kabelbaum und ein paar schläuche vom e36 und steuergerät vom e30 318is genommen und er ist gleich beim erstenmal angesprungen. weiß ja nicht was ihr immer macht. hatte bei mir keine probleme. tüv ist auch kein problem.

Mfg
Lass es Qualmen
Autor: Bulldog
Datum: 23.09.2006
Antwort:
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Tüv kein Problem meiner sagte gibt keinen IS im Touring dann war der fertig
Autor: BMWSW
Datum: 23.09.2006
Antwort:
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dann würde ich sagen schlechten tüv. gab bei mir keine probleme.
Lass es Qualmen
Autor: Bulldog
Datum: 23.09.2006
Antwort:
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Bei dir war es nen Coupe den gabs ja Serie als IS nen Touring leider nicht ...



... also nix schlechte Tüv

Bearbeitet von - bulldog am 24.09.2006 12:26:29
Autor: Nilsen*82
Datum: 24.09.2006
Antwort:
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Zitat:


weiß nicht was ihr immer mit eurer EWS habt. ich hab mir jetzt einen e30 m42 motor in meinen e36 eingebaut. kabelbaum und ein paar schläuche vom e36 und steuergerät vom e30 318is genommen und er ist gleich beim erstenmal angesprungen. weiß ja nicht was ihr immer macht. hatte bei mir keine probleme. tüv ist auch kein problem.

Mfg

(Zitat von: BMWSW)



is ja auch klar, da der motor/steuertiel nicht ews gesperrt sind^^
hier geht es aber auhc um die schadstoffklassen, das heißt er kann solch nen alten motor nicht einbauen...


@bulldog: wie ist der nun eingetragen worden?
bzw iwe in der versicherung eingestuft?
zum auspuff? bräuchte man also den komletten von ner 318is limo???
oder was?
der Nilz wars...
Autor: Bulldog
Datum: 24.09.2006
Antwort:
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Hi Eingetragen ist der noch gar nicht schau mal in meine Story baue ihn jetzt zusammen .

Ja Auspuff kannst wie folgt nehmen :

Kat und krümmer von alles IS und VSD und Endtopf müssen vom Coupe oder Limo sein .
Autor: Nilsen*82
Datum: 24.09.2006
Antwort:
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die story verfolg ich regelmäßig...
hast mich gut auf den geschmack gebrahct, und wenn ich nen is hol, wedr ich auf jedenfall den kopf noch planen lassen...

Bearbeitet von - Nilsen*82 am 24.09.2006 12:43:53
der Nilz wars...
Autor: BMWSW
Datum: 24.09.2006
Antwort:
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des mit den planen lassen ist nicht schlecht, was du noch machen kannst ist das schwungrad von dir nehmen, weil es leichter ist dadurch hast du einen beseren anzug aber dadurch leidet dann die endgeschwindigkeit. war mir aber egal.wenn du natürlich viel autobahn fährst würde ich mir es überlegen und was du auch noch nehmen kannst ist dein getriebe dadurch bekommt er eine kurzere übersetzung, was dir auch wiederum nen besseren anzug bringt.

Lass es Qualmen
Autor: Nilsen*82
Datum: 24.09.2006
Antwort:
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die getriebe sind doch bei allen 4-zylindern gleich...
oder irre ich da?
der Nilz wars...
Autor: BMWSW
Datum: 24.09.2006
Antwort:
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ja sind alle gleich. des bringt trotzdem im anzug was wegen der üersetzung.
Lass es Qualmen
Autor: Bulldog
Datum: 24.09.2006
Antwort:
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Das mit dem erleichterten Schwungrad macht aber bei dem Zweimassenschwungrad wenig sinn da es sich negativ auf die Laufruhe auswirkt und der IS ohnehin nich besonders ruhig läuft sollte man das lassen .




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Ende des Themas

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