- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

winterreifen e46 auf e36 - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: alfio
Date: 17.09.2006
Thema: winterreifen e46 auf e36
----------------------------------------------------------
hi an alle

meine frage liegt darin ob ein winterreifen mit der bezeichnung 205/55 R16 91H mit der felge 7Jmal 16H2 auf mein 316i Touring past und auch vom tüv eingetragen wird

ich selber habe 205/65 R15 drauf und so steht es auch im schein drin

bei Bmw bekome ich keine freigabe wegen den reifen der solte 225/40 R16 sein nur verstehe ich nicht warum

nur gut ich habe also keine abe oder bekomme was von Bmw

es sind original bmw felgen mit conti ts790

danke allen auf eine antwort


Antworten:
Autor: cxm
Datum: 17.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

die Räder passen so auf jeden Fall auf den E36.
Ich hatte auch 205/55R16 Winterreifen mit 7x16 Felgen auf meinem e36 320i.
Das waren original BMW Stahlfelgen (Alcar 9690), die stehen im Räderkatalog von BMW mit drin und sind auch von BMW für den E36 freigegeben.
Steht glaube ich im Anhang zum E36 im ETK oder TIS.

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: alfio
Datum: 17.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
komisch ich wahr gestern bei bmb in hamburg und die sagten mir geht nicht habe ihn sogar mein schein gegeben ???

bin überfragt

kann es sein a ich ein touring habe


Bearbeitet von - alfio am 17.09.2006 16:05:06
Autor: SuMo-Driver
Datum: 17.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

ich kann cxm nur unterstützen.

Das sollte passen !! und warum BMW so eine Antwort gibt, kann ich nicht verstehen.

Zumal die Antwort m.E. nach falsch ist.

In meinem Brief vom E36 Touring sind für 16 Zoll Felgen 225/50 vorgesehen. Wieso also 225/40 ?? Das ist eher eine Größe für 17 Zöller !!.

Ich hatte auf meinem alten 2,8er Touring die 16 Zoll E46 Alufelgen Styling 46 Ellipsoid mit 205/55 Bereifung vo und hi.

Damit's besser aussieht habe ich noch 25 mm Spurplatten dazwischen geschraubt. Das wurde problemlos vom Gutachter eingetragen.

Für diverse E46 Felgen existieren übrigens Freigaben von BMW für ältere Modelle. So auch für die o.a. Felgen.
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Autor: alfio
Datum: 17.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
also ich werde nochmal zu bmw gehen aber dann zu einer anderen filiale mal sehen was die sagen vieleicht hatte der kein bock am samstag mir eine auskunft zu geben
Autor: SuMo-Driver
Datum: 17.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo alfio,

ich komme auch aus HH und habe bis dato mit der Filiale Offakamp gute Erfahrung gemacht.

Im Teilevertrieb arbeitet (hoffentlich noch) ein junger Mitarbeiter der mir mit Alpinas sehr geholfen hat (leider fällt mir der Name nicht ein, aber er sieht asiatisch aus).

Welche Felgen hast Du denn vom E46 ?? Evtl. hilft Dir diese Seite: http://felgenkatalog.auto-treff.com/

Sollte es wirklich noch Probleme geben, kann ich Dir auch die Firma k&k in Hamburg wärmstens empfehlen.

Der Gutachter dort sieht's sportlich :-)) Und wenn es Freigängig ist, gibt's keine Probleme. http://www.kktuning.de/
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Autor: alfio
Datum: 17.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
jo dort wahr ich etwas älter ist er aber schon geworden und sieht auch etwas asiatisch aus

habe gerade nochmalm etk reingeschaut und es stimmt für den touring sind keine 205/55 vorgesehen nur 225/55 ich kann ur nicht verstehen warum die 225 zugelasen sind und die 205 nicht sind doch viel kleiner oder rechne ich da was falsch

danke alle jetzt schon mal für die schnellen antworten

danke für die seite

bei 205/55 eine differenz von -2.48%
und bei 225/ nur eine diferenz von 0,96%
das heisst?????

kenn mich damit garnicht aus

Bearbeitet von - alfio am 17.09.2006 17:18:13

Bearbeitet von - alfio am 17.09.2006 17:18:55
Autor: coupe-maniac
Datum: 17.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
müssten normalerweise passen, pass aber mit der ET auf, net das es schleift.
Viele e46 Felgen haben eine geringere ET als beim e36.

Everything is possible

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzer
Autor: sanituning
Datum: 17.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
eigentlich relativ simpel.205/55r16 gabs nicht auf nem e36.erst auf nem e46 wraen die drauf.
deshalb steht das auch nirgends.man kann aber 205/55 r16 auf nem e36 problemlos eintragen lassen weil der abrollumfang noch in der gesetzlichen tolleranz ist.

man laesst sich von bmw aus dem umrüstkatalog ne ferigabe fuer die e46 felge ausdrucken udn geht damit zum tüv.der stellt dann fest das es ne zugelassene bmw felge ist(traglast etc.) udn das draauf der 205/55 r16 gefahren werdne darf.dann schaut er kurz in seine tabelle wegen dem abrollumfang des 205/55 r16 auf nem e36 udn stellt fest das das passt.
danach traegt er felgen und reifengrösse ein,man wirft ca. 50 euro auf den tisch,sagt danke udn fahert nach hause.

wo ist das problem?

e36 fahren als winterbereifung werksseitig 185/65R15 oder 205/60R15

dazu noch der bzw. die m modelle 215/45R17 oder 225/45R17.
der 3,0 hat die 215er udn der 3,2 die 225er.

ich hab letzten winter 215er wintererifen gefahren udn dieses jahr halt die 225er.

alles kein problem.

gruss sascha
Nein ich bin nicht Inhaber von:

www.sanituning.biz
oder
www.sanituning.de




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile