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316i wird zu 330ti - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: sirbenni85
Date: 14.09.2006
Thema: 316i wird zu 330ti
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Einen Schönen guten Abend allerseits.

Also habe mal ne Frage an Euch alle.Und zwar will ich diesen Winter meine Luftpumpe entfernen und einen 3Liter aus nem E46 einbauen.Jetzt ist meine Frage ob jemand von euch schon mal einen Umbau von M43 auf M54 gemacht hat?

Zweitens ist mir in meiner bissherigen Planung keine Lösung für die HA eingefallen.Vorstellbar 323ti (Haltbar?wegen der mehr Leistung und Drehmoment)


Antworten:
Autor: WhiteHorse
Datum: 15.09.2006
Antwort:
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Was machste mit dem CAN Bus?

mfg
WH
Autor: Pug
Datum: 15.09.2006
Antwort:
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Zitat:

Zweitens ist mir in meiner bissherigen Planung keine Lösung für die HA eingefallen.


für die HA kannst du aus dem regal vom Z3 greifen.
da wurde der 3,0l auch verbaut oder gleich vom M.

Nu mal los....
Autor: sirbenni85
Datum: 15.09.2006
Antwort:
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Wenn ich einen kompletten Spender habe (Motor+Steuergerät) und im meinen kein Can-Bus und alles in meinen einbaue wo ist den das Problem?Der Can-Bus ist doch nur für die Motorsensorik da oder?

Autor: Starcrunch
Datum: 15.09.2006
Antwort:
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CAN Bus hast du im ganzen Auto.
Ein Nicht CAN auf CAN umzubauen ist ne Schweinearbeit.
Aber der M43 is doch ein CAN oder? Sind das nicht die letzen der 316er Serie im E36?
Autor: ThaFreak
Datum: 15.09.2006
Antwort:
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Zitat:


Aber der M43 is doch ein CAN oder? Sind das nicht die letzen der 316er Serie im E36?
(Zitat von: Starcrunch)




Wenn Bus-System im E36, dann beim M43TU und nicht beim "normalen" M43... Bus-System gabs beim E36 imho auch nur im Compact und sonst in keiner anderen Karosserie-Variante.
Autor: M-Power Belgium
Datum: 15.09.2006
Antwort:
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Dann würde ich eher auf 328 oder eventuell Alpina,... umbauen. Das ist wesentlich weniger Arbeit.
I dont drive fast but i fly low
Autor: mattzer
Datum: 15.09.2006
Antwort:
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Oder auf E36 M33.0 ;)
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Autor: FRY
Datum: 15.09.2006
Antwort:
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Zitat:


Oder auf E36 M33.0 ;)

(Zitat von: mattzer)



das geht nicht wegen der abgaseinstufung.

wenn du umbauen willst, dann lieber auf 328i. dazu gibt es auch hilfestellung, der umbau wurde hier schon mal sehr detailiert beschrieben. also mal die suche nutzen.

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: m-crew
Datum: 16.09.2006
Antwort:
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Also ein kumpel hat auch in sein E36 den M54 3.0l eingebaut. machbar ist alles.
Aber trozdem zieht der einen 2.8l nicht davon.
Mach dir lieber ein 2,8l rein ist wesentlich billiger und einfacher quasi Plug and Play

Autor: ThaFreak
Datum: 16.09.2006
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Oder auf E36 M33.0 ;)

(Zitat von: mattzer)



das geht nicht wegen der abgaseinstufung.
(Zitat von: FRY)




Warum geht das nicht??
Der Thread-Ersteller hat bisher noch nicht das BJ seines Compacts verraten, oder hab ich was überelesen?
Wenn sein Compact E2 (Euro1) hat, dann kann er natürlich auch einen 3,0M3-Motor verbauen!
Autor: BMWM3Racer20!
Datum: 16.09.2006
Antwort:
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@m-crew

Also wenn ein 330i ned besser geht wie ein 328i dann fress ich nen besen, sorry aber dann muss er irgendwas falsch gemacht haben.

330i: 0-100 6,3sek.
328i: 0-100 7,0sek.

mfg
michael
Messepreise für Eisenmann Sportauspuffanlagen zurzeit
Autor: WhiteHorse
Datum: 17.09.2006
Antwort:
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Zitat:


Wenn ich einen kompletten Spender habe (Motor+Steuergerät) und im meinen kein Can-Bus und alles in meinen einbaue wo ist den das Problem?Der Can-Bus ist doch nur für die Motorsensorik da oder?


(Zitat von: sirbenni85)




CAN Bus hat nur indirekt was mit dem motor zu run.
CAN "verbindet" einzelne steuergeräte miteinander so das diese informationen austauschen können. (zb. DME, ABS/ASC, Kombi)
so und nun die grosse frage baust motor und steruergerät ein, keine ahnung ob das ding dann läuft und wenn ja wie. mal ganz davon agbesehen das wenn du kombi auch umbaust es wahrscheinlich leuchtet wie ein weihnachtsbaum.

deswegen meine frage was du mit dem can machst ;)

soweit ich nun weiss gab es in keinem E36 CAN-Bus, hab mich von einem KFZ Meister belehren lassen ;)

grüsse
WH
Autor: Greis
Datum: 17.09.2006
Antwort:
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Na klar..in den letzten e36er die den Motor vom e46 drin haben (316i=1,9Liter) die haben doch CanBus?!
The Iron never lies to you. I have found the Iron to be my greatest friend.


Guckn dir an den Holzkrüpp mit seine Spaghettiärmsche...
Autor: ]ZD[
Datum: 17.09.2006
Antwort:
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Bin derselben Meinung wie Greis, die 1.9er Maschine irgendwann ab Baujahr 99 hat doch Can-Bus, gabs ja nur im Compi!
Mitglied des offiziellen Regionalteams Niederbayern

Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 17.09.2006
Antwort:
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Zitat:


Na klar..in den letzten e36er die den Motor vom e46 drin haben (316i=1,9Liter) die haben doch CanBus?!

(Zitat von: Greis)




jep. haben sie auch...
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: mattzer
Datum: 18.09.2006
Antwort:
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da er jedoch nen m43 hat, mit bj 96, wenn ich mich recht entsinne, brauch man darüber nicht mehr zu spekulieren ;)

Ich meine übrigens mal gelesen zu haben, wenn man euro2 hat und der wagen, gleiches model, gleicher motor mit einer niedrigeren Abgaswerteinstellung auch mal ausgeliefert wurde, dann is das rückstufen auch kein wirkliches Problem ;) (und imho gabs den compi auch mal mit euro1, wenn ned, dann wenigstens den normalen E36. Dann wirds evtl was schwieriger, aber das es der gleiche Motor ist, wird nicht schwer nachzuweisen sein.. )
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Autor: Starcrunch
Datum: 18.09.2006
Antwort:
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Wenn ein Kaltlaufregler verbaut wird, dann könnte man theoretisch auch einen 3 Liter S50 verbauen.
Allerdings gibts für die keinen KLRalso kanns mans wieder vergessen.
Wenn er wirklich 96 is hat er doch sicher schon Euro2
Zitat:

Wenn Bus-System im E36, dann beim M43TU und nicht beim "normalen" M43... Bus-System gabs beim E36 imho auch nur im Compact und sonst in keiner anderen Karosserie-Variante.


Genau das wollte ich ausdrücken. Vielleicht ein bisschen missverständlich ausgedrückt.
Und um nen Compi gehts hier doch, oder nicht?
Autor: FRY
Datum: 18.09.2006
Antwort:
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Zitat:


Warum geht das nicht??
Der Thread-Ersteller hat bisher noch nicht das BJ seines Compacts verraten, oder hab ich was überelesen?
Wenn sein Compact E2 (Euro1) hat, dann kann er natürlich auch einen 3,0M3-Motor verbauen!

(Zitat von: ThaFreak)



den compact gabs doch erst ab 1994 und deswegen auch nur mit M43 und M44, später dann mit M52 und M43TU. alle motoren haben mindestens Euro2, habe zumindest noch keinen M43 gesehen, der Euro1 hatte.

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: bo 88
Datum: 18.09.2006
Antwort:
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@ whitehorse
mal ne ganz dumme frage: was ist CAN bus???
die strasse brennt,es raucht, ein BMW ist aufgetaucht!
Autor: Pug
Datum: 18.09.2006
Antwort:
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die Euro2 norm wurde vom gesetzgeber erst 1996 eingeführt, daher gab es zwar motoren, die diese grenzwerte auch erfüllten (z.B. M52B28) aber ersteinmal "nur" mit der Euro1 norm "zugelassen" waren.

@bo88
CAN-Bus steht für "Controller Area Network" und ist praktisch die "elektrische schaltzentrale ohne kabelbaum"
Nu mal los....
Autor: bo 88
Datum: 19.09.2006
Antwort:
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ah ok thx für die antw. man lernt immer wieder was neues!
die strasse brennt,es raucht, ein BMW ist aufgetaucht!
Autor: WhiteHorse
Datum: 19.09.2006
Antwort:
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Zitat:


@ whitehorse
mal ne ganz dumme frage: was ist CAN bus???

(Zitat von: bo 88)




puh.... hmm....
BUS-System erklrären...
Also...*kopfkratz*
über den CAN-Bus werden mehrere daten übermittelt und die jeweiligen steuergeräte suchen sich die für sie interessanten daten selbstständig herraus. Deswegen haben diese einzlenen daten eine codierung welche sie als wichtig für die jeweiligen steuergeräte einstuft.
Wenn also mehrere Steuergeäre das gleiche Signal benötigen, können es diese alle über den CAN-Bus bekommen anstatt man zu jedem Steuergereät eine einzelne Leitung legen muss.
Vorteil ist einfach nur ein geringerer verkabelungsaufwand und diese Daten für alle Steuergerät nutzbar zu machen.

hoffe konnte das etwas verständlich erklären...
Ist net so einfach

Grüsse
WH
Autor: bo 88
Datum: 19.09.2006
Antwort:
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@ whitehorse
thx !!!
die strasse brennt,es raucht, ein BMW ist aufgetaucht!
Autor: Squirt
Datum: 25.09.2006
Antwort:
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Und wie wäre ein Z3 3.0 als teilespender da müsste doch auch gut passen.
(Richiger Tacho, Steuergerät, Hinterachse und OBD2 wenn man es will ;-) etc..)

cu
Squirt
Squirt was here
Autor: bloodsnake
Datum: 25.09.2006
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Warum geht das nicht??
Der Thread-Ersteller hat bisher noch nicht das BJ seines Compacts verraten, oder hab ich was überelesen?
Wenn sein Compact E2 (Euro1) hat, dann kann er natürlich auch einen 3,0M3-Motor verbauen!

(Zitat von: ThaFreak)



den compact gabs doch erst ab 1994 und deswegen auch nur mit M43 und M44, später dann mit M52 und M43TU. alle motoren haben mindestens Euro2, habe zumindest noch keinen M43 gesehen, der Euro1 hatte.

mfg FRY

(Zitat von: FRY)




Fast Richtig, den Compact gabs auch mit M42 Motor ;)
Gruß Pascal

Autor: Starcrunch
Datum: 25.09.2006
Antwort:
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Zitat:


Und wie wäre ein Z3 3.0 als teilespender da müsste doch auch gut passen.
(Richiger Tacho, Steuergerät, Hinterachse und OBD2 wenn man es will ;-) etc..)

cu
Squirt

(Zitat von: Squirt)



Der M54 aus dem Z3 ist auch mit CAN BUS, so wie alle anderen M54 auch....
Autor: bmwfreakbelgium
Datum: 02.10.2006
Antwort:
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Zitat:


@m-crew

Also wenn ein 330i ned besser geht wie ein 328i dann fress ich nen besen, sorry aber dann muss er irgendwas falsch gemacht haben.

330i: 0-100 6,3sek.
328i: 0-100 7,0sek.

mfg
michael

(Zitat von: BMWM3Racer20!)




Das habe ich aber auch schon öfter gehört, die 2,8 sollen nach oben streuen und die 3 Liter nach unten. Die beiden sollen sich nicht viel nehmen, allerdings habe ich es noch nie probiert.
Alltag: E60 525d Limo und E36 328i Touring, Ringtool: E36 323ti
Autor: Dream for Power
Datum: 06.10.2006
Antwort:
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also in dem Einen Punkt kann ich euch weiterhelfen. Der 330er und 328er sind fast gleich auf.
Man nehme 2 Orginale motoren.
(selbst schon getestet)
Ein 328er cab und ein 330er cab.
Bis 100 zieht der 330er nicht mal ne autolänge davon. Ab 160 kennt man dann den hubraum. Da trennen sich dann die Autos.
Mfg Martin
Autor: ]ZD[
Datum: 06.10.2006
Antwort:
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Eine ganze Wagenlänge wären ja auch schon Welten!
Mitglied des offiziellen Regionalteams Niederbayern





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Ende des Themas

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