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Nach Chiptuning dunkle Abgase - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: schlucki
Date: 14.09.2006
Thema: Nach Chiptuning dunkle Abgase
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habe mir nen Chip einbauen lassen in meinen 320 d nach kurzer Zeit wenn ich im 2ten Gang durchtrete kommt wirklich schlimme Rauchwolken hinten raus, komischer weise nur im 2 ten Gang

mir ist schon klar das bei nem diesel immer Abgase hintenraus kommen aber so extrem ??

was schlagt ihr vor ??

dank euch

schlucki


Antworten:
Autor: Big R
Datum: 15.09.2006
Antwort:
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Wenn's wirklich schlimm ist: Ab zum Chiptuner und nachregeln lassen! Ein bisschen Ruß ist normal, aber wenn es die ganze Straße einqualmt ist wohl die Einspritzmenge zu hoch.
Kann meines Wissens unter Umständen sogar zu einem Motorschaden führen (Kolben schmelzen an, wenn zu viel über einen zu langen Zeitraum eingespritzt wird).

War das ein renomierter Tuner, oder ne Hinterhof-Werkstatt?

Autor: rennfrikadelle
Datum: 15.09.2006
Antwort:
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Nachregeln lassen oder besser Chip raus!


Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Autor: schlucki
Datum: 15.09.2006
Antwort:
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ja scho renomiert von 250 auf 295 ps
Wenn ich mal BMW aufsuch und die den diagnosestecker anbringen bringt das was _
Autor: oxford
Datum: 15.09.2006
Antwort:
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wenn du jetzt zu BMW fährst, kann dein Tuner wohl nicht so renomiert sein! Wenn dein Auto vorm Chip nicht geraucht hat und jetzt Qualmt liegts am tuning! Was soll BMW da machen? die machen das tuning rückgängig und gut ist! Ob das in deinem sinn ist keine ahnung! Ich würde zum tuner fahren und sagen so nicht! wenns nicht besser wird dann raus das Ding! Kam erst vor ner WEile nen Bericht über Chippen von Dieseln! Böse Bilder sag ich nur!
Autor: Bergibmw
Datum: 15.09.2006
Antwort:
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Zitat:

ja scho renomiert von 250 auf 295 ps



Kapier ich jetzt nicht ganz.

Gruß christian
Autor: ***Ramses***
Datum: 15.09.2006
Antwort:
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...das renomiert ist wohl falsch verstanden worden!
...320 d mit 250 PS? auf 295 PS?????
Hier geht es zur Fotostory
Autor: Bergibmw
Datum: 15.09.2006
Antwort:
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Eher wohl von 150 auf 195PS und das wäre wohl schon leicht übertrieben.

Gruß Christian
Autor: schlucki
Datum: 15.09.2006
Antwort:
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ja sorry 150 auf 195 ps kann auch zu dem sagen das er mit der leistung einweing runtergehen soll
er meinte nur zu mir ich soll zur BMW gehen die sollen mal schauen ob was kaputt ist luftmengenmesser etc. oder so

Autor: MTnippon
Datum: 15.09.2006
Antwort:
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195 sind zu viel für'n 2 Liter Diesel. Wenn es net von Schnitzer stammt die eine Motorgarantie anbieten HÄNDE WEG!
If it looks good, you'll see it;
If it sounds good, you'll hear it,
if it's marketed good, you'll buy it;
but...if it's real, you'll feel it.
Autor: HM3.0
Datum: 15.09.2006
Antwort:
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Also von 150PS auf 195PS, das sind ja fast 50PS Mehrleistung! Das ist soviel ich weiß viel zu viel! Pass bloß auf Schlucki dass dein Motor dir das nicht übel nimmt und kaputt geht!
=) LG an alle HM3.0
Autor: oxford
Datum: 15.09.2006
Antwort:
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also wenn dein tuner nicht selbst prüfen kann wos problem ist und er dich zu BMW schickt würde ich schnellstens den chip wieder rausnehmen bzw das programm wieder resetten!
Autor: schlucki
Datum: 15.09.2006
Antwort:
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das problem ist das des der neue form des bmws ist edc da kann man nur den chip einlöten
wenn ich zuihm sag er soll mir ein paar ps runtermachen
ich versteh halt echt net warum das nur um 2ten raucht in den anderen gängen ist gar nix und das kam ja net gleich nach dem er den chip eingebaut hat erst ne woche späternsorry
Autor: CH-Cecotto
Datum: 15.09.2006
Antwort:
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Vielleicht wärs noch intersssant wenn du uns den Namen des "renomierten" Tuners sagen würdest.

So weiss man dann wo man eine grossen Bogen rum machen soll.

195PS? Na da wünsch ich dir viel Vergnügen mit den Problemen die auf dich zukommen.

Der Motor fängt ja schon an. Und ich bin mir sicher, dass die ganzen Komponenten der Kraftübertragung auch bald von sich hören lassen werden.

Ich hatte mal einen 320d (VFL) auf 165PS gechipt. Die Kupplung war schon bei dieser Leistung nicht in der Lage, das Drehmoment ohne durchrutschen zu übertragen. Hat mich auf 100'000KM 3 Kupplungen gekostet. Verstärkte waren zu dieser Zeit keine im Angebot.

Viel Glück!


Autor: okap4
Datum: 15.09.2006
Antwort:
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ja da war mal so ein netter bericht im autoblid...
die bilder und der bericht haben mir auf jedenfall ein anderes bild vom chippen gebracht.
die abgasthemperatur steigt da nämlich um einiges und ich weiß die werte nicht mehr genau aber ab glaub ich 850 grad is das ganze nimma gesund für die abgasanlage...
mfg
Autor: schlucki
Datum: 15.09.2006
Antwort:
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ja denk das ich den wieder rausmache. geh mal auf ebay bei a.k tuning da findest des der hat scho viele gemacht und meinte das es keine Probs geben wird muß ihn halt nur warmfahren das der turbo nix abbekommt
nur im 2ten wenn ich dann durchdrücke höre ich abundzu vorne im motorraum ein kurzes Quietschen
was für Probleme können noch auftreten ??
Autor: schlucki
Datum: 15.09.2006
Antwort:
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http://www.ak-motorsport.wb3.de/
anbei die seite des tuners
Autor: MTnippon
Datum: 15.09.2006
Antwort:
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Oh nein.....allein die site könnte von Tripod stammen.. mach das Teil bloß raus! Erzählen kann er viel. Quitschen im motorraum...das klingt nicht so gut...das einzige was ich kenn was quitschen könnte ist der Keilriemen aber mehr auch net...Oder Metall auf Metall
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Autor: schlucki
Datum: 15.09.2006
Antwort:
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wer ist tripod ??? wo soll ich das rausmachen
sonst bemerk ich nix an meinen bmw das irendwas krum läuft
Autor: ***Ramses***
Datum: 15.09.2006
Antwort:
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...jetzt mal ganz im Ernst, wenn ich so einen Auftritt im Web sehe( die billigste Seite die ich jeh gesehen habe)*schmeiss mich in die Ecke*..weiss man doch schon direkt was los ist?*Kopf schüttel*
Hier geht es zur Fotostory
Autor: CH-Cecotto
Datum: 15.09.2006
Antwort:
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@schlucki

"...sonst bemerk ich nix an meinem BMW das irendwas krum läuft..."

Naja, aber dafür lachen sich hier Einige (mich eingeschlossen) sicher bald krumm!

Schmeiss den Chip raus...bevor dir dein Motor um die Ohren fliegt!!!

Das Qualmen, dann auch noch das Qietschen...das ist noch nicht genug für dich?
Autor: schlucki
Datum: 16.09.2006
Antwort:
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ja das problem ist er den chip ausgelötet hat wie soll ich an einen orgnialchip wieder herankommen denk nicht das er den noch hat
Autor: MTnippon
Datum: 16.09.2006
Antwort:
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So jetzt aber net mehr den Schlucki so dücken.. :)

Das mit dem Originalchip ist natürlich ärgerlich. Allerdings ist das immernoch dein Eigentum. Den hättest eigentlich mitbekommen müssen oder hast gesagt, dass er ihn verwerten/behalten kann? Mit dem Kauf des neuen tritt man doch net den alten automatisch ab. Wo kämen wir denn da rechtlich hin??

Lass ihn dir rausmachen und lass den originalen wieder rien machen.

Wollt die Story eigentlich net bringen aber einem Kollegen hat's durch sowas den Turbo zerlegt. Hatte auch nen 320d 136 PS Touring. Chip rein, der wurde allerdings nur gesteckt. Hinten hat er allerdings in jedem Gang schwarz raus geblasen. Als der Turbo putt war ist er zu BMW und die haben ihn freundlich darauf aufmerksam gemacht dass es sich um eine Motormodifikation handelt, die von jeglicher Garantie ausgeschlossen sei. (steht auch in deinem Garantiepass drin)

Ja wenn dann vom namenhaften Hersteller der dir Garantie gibt denn bei BMW hast dann keine mehr.

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Autor: schlucki
Datum: 16.09.2006
Antwort:
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ja das ist mir scho klar hab den halt nicht mehr den chip ärgerlich aber was soll ich machen ??
wenn er mir die Leistung runtersetzt müsste es doch behoben sein denk das der schwarze rauch von zuviel sprit kommt wegen zuviel Leistung
das sind dann `nur´ noch ca. 20 ps mehr

die frage ist natürlich auch ob bmw das mitbekommt das da ein ander Chip drin ist zumal er bei mir ja gelötet ist

danke
Autor: MTnippon
Datum: 16.09.2006
Antwort:
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Na ich denke mal schon...sobald die aus irgendeinem Grund die Motorelektonik auslesen.
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Autor: schlucki
Datum: 16.09.2006
Antwort:
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shit und wie oft kommt das vor bist du dir dann sicher das die dann entdecken das da ein andere chip drin ist an was den ??
Autor: schlucki
Datum: 17.09.2006
Antwort:
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so hab mit dem Chiptuner telefoniert
den Orgnial Steuerchip von meinem Bmw hat er nicht mehr versucht aber einen herzubekommen
was tun wenn er ihn nicht findet meint ihr das Problem ist aufgeboben wenn ich auf 170 Ps runtergeh wegen schwarzen abgasen Kupplung usw.
Die Frage ist was kostet mich ein Orgnialchip wenn er ihn nicht mehr findet

dank euch
Autor: CityCobra
Datum: 17.09.2006
Antwort:
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Interessanter Artikel zum Thema :

Chip-Tuning - Bis der Russfilter schmilzt - Klick !

Quelle : www.spiegel.de
Autor: Joker Diabolo
Datum: 17.09.2006
Antwort:
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Hi Schluckie,
sry,aber ich muss mich voll und ganz meinen Vorrednern anschließen!! Wenn Du ein Chip-Tuning machen willst, dann nur von großen Firmen(Schnitzer etc.)
Technische "Aufwertung" aus E-BAY...das kommt ungefähr einem Porsche-Motor in einen Trabbi gleich, könnt auch behaupten, dann zersägst Du nen M3 CSL,ich könnt Dir sogar ein (Fake-)Video ins Web setzen, um all die Leute damit zu täuschen, die technisch nich so versiert sind!!

Tu Deinem "Baby" einen ganz großen Gefallen und befreie ihn aus seiner "Zelle", die dieser Chip verursacht und gib ihn gegebenfalls lieber in Zahlung und leg n paar tausend Scheine drauf und hol dir nen 330d!!

Was hat'n der Chip bzw. das Tuning gekostet, war der vielleicht verlockend günstig??

Joker Diabolo

P.S. 192PS ab Werk sind 100%ig sichere 192 PS
Der TSV 1860 München ist mein Verein. BMW sollte Hauptsponsor werden, denn die Fussballabteilung hat die gleichen Farben...

Blau - Weiß regiert München
Autor: schlucki
Datum: 17.09.2006
Antwort:
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750 € hat der gekostet
damit ist meine frage aber immer noch net beantwortet was soll ich tun wenn er den chip nicht mehr findet meint wenn ich ihn auf 170 PS runterlass dann müsste es ja wieder gehen ??
Autor: md-200
Datum: 17.09.2006
Antwort:
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50 PS Leistungssteigerung sind völlig utopisch. du kannst froh sein wenn du echt 20 bekommst. würde an deiner stelle lieber n bisschen mehr zahlen und zu schnitzer gehen. da weißt du das du qualität bekommst. immerhin fahrst du nen e46 und keinen 3er golf. da werden ein paar euro mehr schon drin sein. oder gleich nen 330d. kann ich nur empfehlen ;-)
Autor: bosanjero
Datum: 25.11.2006
Antwort:
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Wenn ich das hier so alles lese dann lasse ich lieber die finger vom chip-tuning,hatte es auch vor bei meinem 320d!!
Nur weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.
Autor: MTnippon
Datum: 25.11.2006
Antwort:
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Naja...ein gewisses Risiko ist schon dabei. Das Problem besteht ja hauptsächlich bei der Garantie. Bei BMW gibt's dann keine mehr. Deshalb am besten zu einem namenhaften tuner gehen der dir die Kiste auch versichert und die Leistungssteigerung im Rahmen hält. Beim Diesel zieht das Ganze ja einen riesen Rattenschwanz hinterher...wenn da der Turbo den Geist aufgibt.

Und ja wenn nicht verkauf den 320d wieder und hold dir nen 330d. Auf irgendwelche Kommentare die du manchmal zu lesen bekommst von wegen dass ein 320d mit chip genauso gut geht wie'n 330d ohne, brauchst nichts zu geben, das ist Dummschätz im wahrsten Sinne.

Und selbst ohne chip geht der 330d unten raus richtig gut. Wenn dann bau dort nen chip drauf, aber im angemessenen Rahmen.
If it looks good, you'll see it;
If it sounds good, you'll hear it,
if it's marketed good, you'll buy it;
but...if it's real, you'll feel it.
Autor: BMWFAHRER
Datum: 25.11.2006
Antwort:
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hallo

ich würde sagen bis max 30 ps is ok da is auch die rußentwicklung noch im akzeptablen bereich.
hatte in meinem 325tds auch einen chip drin. mit ca 25-30 ps mehrleistung.
dort war auch die rußentwicklung ok.
aber 45ps mehr würde ich mir selbst auch nicht rein tun, das ist zuviel.

da mit dem originalchip ist ein probelm aber wenn mich nicht alles täuscht kannst du dir von einem bmw deines baujahres auch den originalchip bei einem guten tuner flashen lassen.die sollten die daten vom serienchip auch noch haben.bei mir war es halt so.

LG
BMWfahrer

Bearbeitet von - bmwfahrer am 25.11.2006 15:31:48
Autor: bosanjero
Datum: 25.11.2006
Antwort:
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Ich hatte auch vor ein chip mit 30ps einzubauen,mehr brauch ich auch eigentlich nicht!Hab den wagen erst seit 1monat(gebrauchtwagen) und verkaufen will ich den nicht!ein 330 wäre geil,ein kumpel von mir fährt den-vielleicht beim nächsten mal!Ich wollte den chip bei bhp-motorsport einbauen lassen,natürlich mit tüv und was dazu gehört!!Kennt die firma jemand?vielleicht schon erfahrungen gemacht,freundeskreis oder so??
Aber jetzt bin ich schon am zweifeln,kein bock auf ein schaden!Weiß jemand vielleicht ab welchem KM-stand man auf keinen fall ein chip-tuning machen sollte?
Nur weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.
Autor: Christopher05
Datum: 25.11.2006
Antwort:
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Von 193PS auf 240PS bei meinem. Und das für sagenhafte 649 Euro. Ich glaub ich lass mir das auch einbauen ;-)
Autor: Dark 330d
Datum: 27.11.2006
Antwort:
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Hi Schlucki,
also ich glaube, das ich da einwenig mitreden kann. Und zwar kenne ich diese Firma, da mein Kumpel bei denen seinen Seat Toledo 1.9TDI optimieren lassen hat, und laut der Aussage von Ak-motorsport, hat er jetzt 170PS (Serie 110PS). Also allein an diesen Angaben kann schon was nicht stimmen, naja egal. Er war voll begeistert von denen, und darauf hatte ich mal da angerufen, und mich nach einer Optimierung erkundigt, was mir aber auch etwas komisch vorgekommen ist, er hatte gemeint, dass er meinen für 350€ auf ca. 225PS und 510NM Zuwachs bringt. Im ersten Augenblick war ich auch recht begeistert, bis bei meinem Kumpel seinem Toledo der Turbolader flöten gegangen ist.
Und danach ist mir das Interesse an diesem Anbieter vergangen, da ich lieber etwas mehr bezahle und aber dafür Qualität habe.

Aber an deiner Stelle, würde ich ihn zur Verantwortung ziehen, weil soetwas einfach nicht sein kann!!

Gruss
Autor: MostWanted
Datum: 27.11.2006
Antwort:
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schnell nachregeln lassen, sonst setzen sich die leitschaufeln vom turbo mit ruß zu und dann ist feierabend.

noch schöner ist natürlcih wenn das komplette turbinenrad aufgrund der zu hohen einspritzmenge und der daraus resultierenden zu hohen temperatur, schmilzt...
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<

HWDP
Autor: asrael
Datum: 28.11.2006
Antwort:
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Hallo Schlucki,

BMW hat sich schon was dabei gedacht, deinem 320er nur 150PS zu verpassen!!
Beim Turbodiesel gibt es im Wesentlichen 3 Möglichkeiten mehr Leistung rauszuholen:
1. Erhöhung der Einspritzmenge, was dazu führt, dass die Verbrennung unter Sauerstoffmangel stattfindet. Deshalb rußt er auch so! Außerdem überhitzt dadurch deine Auspuffanlage, insbesondere der Turbo!!
2. Erhöhung des Ladedrucks, was zu einer Überhitzung der Brennräume führt. Insbesondere die Auslassventile werden dadurch in Mitleidenschaft gezogen!!
3. 1.+2. zusammen! Dann ist der der Supergau vorprogrammiert!
Hau das Ding so schnell wie möglich wieder raus. Der Motor hält das auf Dauer nicht aus!!

mfg
asrael


Bearbeitet von - asrael am 28.11.2006 07:22:37
Autor: schlucki
Datum: 28.11.2006
Antwort:
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hab es scho lange drausen war mir echt zu riskant das ding, hab ein Softwareupdate gemacht dann war alles wieder beim alten

zu A.K-Tuning das ist der größte Saftladen den ich gesehen hab wirklich, der typ ist im ersten Moment nett , aber wenn es dann Probleme gibt total unfreundlich
Gruß
Autor: RS-Carstyling-GmbH
Datum: 28.11.2006
Antwort:
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Naja warum kauft man sich da nicht Original einen BMW mit mehr Leistung.
Autor: Borka
Datum: 28.11.2006
Antwort:
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Also ich hab ein LeistungsKit von Speed-Buster drin von 136ps auf 158ps und von 280nm auf 330nm bei der Höchstgeschwindigkeit sind keine Veränderungen und Verbrauch ist von 6,6Liter auf 6,0Liter runter gegangen! Hab seit der Optimierung 20000km gefahren und keine Probleme gehabt...Sehr seriöse Firma mit Leistungsprüfstand und man kann eine Motorversicherung abschließen! Kann ich nur weiter empfehlen hier die Homepage www.speed-buster.de
Autor: schlucki
Datum: 28.11.2006
Antwort:
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super seite, sieht auch seriös aus, hab nur die schnauze voll auf gut deutsch vom Chiptuning
Autor: Dark 330d
Datum: 28.11.2006
Antwort:
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Das glaube ich dir Schlucki, das beste wäre echt sich gleich einen 330d zu holen, aber selbst da würdest du Dich nach einer gewissen Zeit um mehr Leistung sehnen. Geht mir grad nicht anders !!

Gruss
Autor: schlucki
Datum: 28.11.2006
Antwort:
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so wäre es, dann lieber gleich nen M3 aber dazu fehlt das nötige kleingeld!! ;-)
Autor: Dark 330d
Datum: 28.11.2006
Antwort:
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Das stimmt !!! Und selbst da würde es bestimmt nach einiger Zeit nicht mehr ausreichend sein.


Autor: schlucki
Datum: 28.11.2006
Antwort:
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ja gibt ja viele die ihren M3 noch einige PS mehr gönnen, was ich da aber wieder nicht verstehe
Autor: MostWanted
Datum: 28.11.2006
Antwort:
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tjoa, BMW hat nicht umsonst den 330d ins programm gebracht. gibt ja auch Diesel-fahrer, die etwas mehr bumms wollen.

ich persönlcih habe jetzt nichts gegen chiptuning, aber wenn, dann muss es auch seriös gemacht werden.
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<

HWDP
Autor: Dieselpower46
Datum: 29.11.2006
Antwort:
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Grias eich Burschen !

Hab eure nette Diskussion mitbekommen und mich nur deswegen angemeldet um euch meine Meinung auszusprechen

Chiptuning bei einem 2.0D is a heikle Sache ! Fahre selbst einen 320d Bj.01 seit etwa 2 Jahren und hatte bis vor 6Mónaten die normale Serienleistung (was wenn wir ehrlich sind, sehr sehr schwach ist/war , dar unter anderem das Gewicht dem Auto zu schaffen macht.
Hab zuerst einen ESD von Remus montiert und einen speziellen Sportluftfilter für Diesel von JR Motorsport nachgerüstet , und bemerkte nur leichte veränderungen an der Leistung.
Da ich schon damals wusste das Chiptuning nicht ohne ist und vorallem der Turbo und die Kupplung drunter leiden, hatte ich zweifel am Anfang.Darauf habe ich mit einem Bekannten gesprochen der sich bei Dieseloptimierungen auskennt und selbst einen HAMMER 330d hat, der als M3-Killer bekannt ist und mit etlichen Umbauten (Turbinengeometrie,Ansaugbrücke,Krümmer,Software, usw..)schon mal 298 (!!!) PS und brutale Nm auf dem Prüfstand erreicht hat.
Mit dem Wunsch,dass mein Auto keinen Motorschaden kriegt hat er mit mir ein Softwareupdate nur für mein Auto programmiert (ohne irgendwelches Löten oder sonstiges,einfach über DiagnoseSt. über Laptop) das mir mehr Nm von unten bringt und ich sag euch er russt zwar im 2.Gang aber dafür fahr ich dem "serien"330d ganz schön weg !
habe bis jetzt keine Probleme gehabt ausser, dass die Kupplung eine etwas kürzere Lebensdauer hat, und ich hinten Rauchwolken hinterlasse , obwohl es mir ja egal sein könnte , denn der der hinter mit ist , riecht auch die Abgase !

Was ich jetzt mal in den Raum fragen wollte ist : Ob sich ein REMUS Rußpartikelfilter/Kat gegen die Abgase bringen würde ?!?!?
hab auch gehört das ein nach unten versetzter Auspuff , die Abgase weniger aussehen lässt ?!?!
Abschliesend gesagt: RICHTIGES Chiptuning bringt sich was und kann auch den Verbrauch (bei entsprechender Fahrweise ) senken !!!!


hoffe auch nette Diskussionsansätze !
mfg Dieselfahrer
Autor: MTnippon
Datum: 29.11.2006
Antwort:
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@Dieselpower46

Um einem Serien 330d davon zu fahren musst du schon circa 60PS und mehr anlegen. Und wohl bemerkt..der 320d hat nen Vierzylinder drin und birngt vom Gewicht her circa das gleiche auf die Waage. Also allein über eine Softwareoptimierung halte ich es für fraglich.
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but...if it's real, you'll feel it.
Autor: Dark 330d
Datum: 29.11.2006
Antwort:
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Genau MTnippon, bin genau deiner Meinung. Das kann irgendwie nicht sein?!!

Gruss
Autor: Dieselpower46
Datum: 30.11.2006
Antwort:
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Schade,dass ihr in Deutschland lebt, hab keinen Grund euch Geschichten zu erzählen, hab 4 Freunde die E46 fahren und 1 davon ist ein "serien"-330d ,
Der 330d hat um 100-150kg mehr , kommt auf Felgen etc. an , Wenn der 330er 255 mit 18" Bereifung hinten hat und ich 225 mit 17" und er wirklich serienmäßige Leistung hat sag ich euch , bin ich mit der Motorhaube vor ihm, is kein Witz, Die Optimierung ist wichtig und es kommt natürlich auch auf den Fahrer an , dass is keine Frage , aber ich kann euch sagen der 330er Fahrer hat ganz schöne Augen gemacht.
Meine Leistung liegt etwa bei 175 PS.is zwar weniger als der 330er , aber dafür bin ich vom Start schneller da ich ab 1800 U/min volles Nm zur Verfügung hab und der 330er ein Augenzwinkern länger braucht.
Was ich weiters empfelen kann is die Schaltwegverkürzung von Sanituning ! Die bringt mir auch einen kleinen Vorsprung, natürlich nur wenn sie der neben mir stehende nicht eigebaut hat ;)
mfg


Kann wer was über den REMUS Partikel Filter sagen ?
Autor: Dieselpower46
Datum: 30.11.2006
Antwort:
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@ Dark330d gilt dass natürlich nur wenn es das VOR- Facelift Modell ist, beim Facelift kann ich leider nichts sagen , hatte noch nicht das Vergnügen.
Autor: Fogg
Datum: 30.11.2006
Antwort:
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es gibt eine Editierfunktion dann muss man nicht 2 mal hintereinander Posten.

Und ich glaube nicht das der 320d gechipped dem 330d serie wirklich was entgegenzusetzen hat.
Das evtl. später anliegende Drehmoment sollte ein geübter Fahrer eh kompensieren können da man beim Anfahren ja die Kupplung eh nicht direkt ganz kommen lässt.
Turbofahrzeuge neigen dann dazu das der Turbodruck kurz zusammenbricht und somit nicht die volle Leistung anliegt.
Mit schleifender Kupplung umgeht man dies.
Und das alleinige mehrgewicht ist auch nicht so gravieren.
Immerhin sind es nicht mal 10% und da das Fahrzeug ja nicht senkrecht nach oben startet macht sich das nicht so viel bemerkbar.

Aber macht ihr nur mit euren Motoren was ihr wollt.
...don´t care about tomorrow!
Autor: Dark 330d
Datum: 04.12.2006
Antwort:
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Also Dieselpower46, kann schon sein das du ihm hinterherkommst, aber an ihm vorbeizuziehen wird glaube ich etwas schwierig. Und ich denke mal spätestens ab 140/160Km/h würde der 330er den 320er so langsam im Rückspiegel betrachten können!!

Gruss
Autor: rennfrikadelle
Datum: 04.12.2006
Antwort:
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Zitat:


3. 1.+2. zusammen! Dann ist der der Supergau vorprogrammiert!
Hau das Ding so schnell wie möglich wieder raus. Der Motor hält das auf Dauer nicht aus!!




Ein seriöser Tuner, der sich mit Motoren auskennt, wird IMMER beides Anpassen. Den GAU gibt es, wenn nur eines der beiden Werte angepaßt wird. Eigentlich muss man sich darum nicht kümmern - wer die Regelung eines modernen Diesel kennt, weiß wo man eingreifen muss.

@Dieselpower46
Ich hab zwar keinen 330d, aber einen 325d, der mit knapp 200 PS etwas so stark ist wie der E46 330d und mit gewogenen 1800kg Leergewicht etwa 400kg schwerer ist.

Mein 325d geht bei 100km/h im 6. etwa so wie ein E46 320d im 4. Frach mich nicht warum, aber es ist so.

Zwischen dem 320d und dem 330d liegen Welten!

Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Autor: Dieselpower46
Datum: 04.12.2006
Antwort:
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Leute ich bin selber ein Fan von Six-Packs besonders wenn es ein E46er ist.Jedoch hab ich wie gesagt schon,dass Vergnügen mit einem 330d 99Bj. vom Start gehabt, und er hats nicht geschafft sich vor mich zu stellen bis zum 3.Gang , ob ihr mir ,dass abkauft oder nicht ist eure Sache,woran dass jetzt gelegen hat , kann viele Gründe haben, auf jeden Fall bin ich aus dem Alter raus wo ich im Internet Märchen erzähle/schreibe , wie auch immer , wollte einfach mit euch diskutieren und Meinungen austauschen

Und @ Dark330d : ab dem 3. aufwärts denk ich auch daß der 3.0 d sich langsam nach vorne bewegt aber ob er mich im Rückspiegel betrachten kann bin ich mir auch nicht sicher,Dass V-MAx liegt bei meinem etwa bei 225Km/h + / - halt. Bei einem 3.0d wirds nicht viel mehr sein, kann ich aber nicht 100% sagen

Also von Welten kann man da sicher nicht sprechen, aber jedem seine Meinung , ausserdem ist jedes Auto anders, egals ob es beide e46 oder 3.0 und 2.0 sind !

und nochwas: @ dark330d : ist der Eisenmann ab Kat oder nur Endtopf ? und hat er Leistungsmäßig etwas gebracht ?

mfg


Autor: rennfrikadelle
Datum: 04.12.2006
Antwort:
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Zitat:


Also von Welten kann man da sicher nicht sprechen, aber jedem seine Meinung , ausserdem ist jedes Auto anders, egals ob es beide e46 oder 3.0 und 2.0 sind !




Auch ich habe schoneinmal mit meinem alten E46 320d einem 330d das fürchten gelehrt - lag aber eher daran das der Fahrer des 330d nur Gasgeben und nicht fahren konnte.

Wenn du auf einen 330d Piloten triffst der sich mit den Eigenheiten seines Motors auskennt und sie zu nutzen weiß, machst du mit einem 320d gegen ihn keine Schnitte.

Wer mit einem 330d das Gaspedal voll durchtritt und in ausdrehen läßt, der bekommt in der Tat keine besondere Beschleunigung hin.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Autor: Dieselpower46
Datum: 04.12.2006
Antwort:
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Gebe ich dir vollkommen recht !
Trotzdem bin ich auf mein Auto stolz auch wenns nur ein 2.0d ist, geht er ab und zu wirklich gut und versaut manchen six-pack- Fahrern den Tag :)




Autor: Dark 330d
Datum: 04.12.2006
Antwort:
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Nein, ist nur der Endtopf von Eisenmann, hatte für meinen keinen Mitteltopf von Eisenmann gefunden. Und Leistungsmäßig finde ich ist er auch gleich geblieben. Von mir aus könnte er schon etwas lauter sein :)

Gruss
Autor: Dieselpower46
Datum: 05.12.2006
Antwort:
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HAb mir das Soundfile angehört und muss sagen , mit dem Sound wäre ich bei meinem 2.0L schon zufrieden , aber leider nur 4 Töpfe :)
und mit den Abgasen hat sich auch nichts geändert ? z.B dass er kalt etwas mehr rauch rauslässt ?
mfg
Autor: Dark 330d
Datum: 05.12.2006
Antwort:
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Eigentlich nicht, nur halt wenn du ihn etwas höher drehst, sprich kurz vor dem roten Bereich. Dann spuckt er etwas stärker.

Bin aber bis jetzt voll zufrieden. Hatte aber auch mal gehört das die Bastuck ab Kat, beim 320d auch gut zu hören ist!!

Musst dich da mal umhören

Gruss
Autor: DefSoul
Datum: 05.12.2006
Antwort:
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Also ich weiß etwas das sicher ist!!!

320d ist nicht gleich 330d!!

Mehr kann ich, und das braucht es auch nicht, sagen...

lg
Cem Toksoez
Autor: Dieselpower46
Datum: 06.12.2006
Antwort:
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Hat ja auch niemand behauptet,musst genauer lesen!
Autor: rennfrikadelle
Datum: 06.12.2006
Antwort:
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Zitat:


Leute ich bin selber ein Fan von Six-Packs besonders wenn es ein E46er ist.Jedoch hab ich wie gesagt schon,dass Vergnügen mit einem 330d 99Bj. vom Start gehabt, und er hats nicht geschafft sich vor mich zu stellen bis zum 3.Gang , ob ihr mir ,dass abkauft oder nicht ist eure Sache,woran dass jetzt gelegen hat , kann viele Gründe haben, auf jeden Fall bin ich aus dem Alter raus wo ich im Internet Märchen erzähle/schreibe , wie auch immer , wollte einfach mit euch diskutieren und Meinungen austauschen




Du musst dich hier nicht rechtfertigen und das gleiche Ergebnis wie du hatte ich auch schon einmal - wie geschrieben.

Allerdings, glaube mir, ich kenne den E46 320d mit 136 und 150 Ps und ich kenne den E46 330d mit 184 und 204 Ps und ich bin mehr als einmal mit einem 150PS E46 hinter dem damaligen 330d mit 184 Pferden meines Bruder hergefahren. Er kann fahren und ich behaupte es von mir auch...aus der Baustelle raus von 80 km/h ausgehend durchbeschleunigen mit runterschalten gewann er pro Sekunde gut eine Wagenlänge und das ist viel.

Abseits der ewigen Diskussion von Leistung und Drehmoment - es klingt nüchtern und für die Zahlenfanatiker unverständlich, aber zwei Zylinder und ein Liter Hubraum mehr bei gleichem Drehzahlniveau lassen sich nicht wegdiskutieren - die gilt auch für die Paar und Alpina D3 und BMW 325d.

Der D3 ist leichter und beim Sprint liegt er leicht vor mir und wirkt insgesamt agiler. Allerdings bei 70 km/h im 6. Gang Vollgas macht er keine Schnitte gegen mich - trotz gleicher Leistung und gleichem Drehmoment...

Ein Beispiel zur Veranschaulichung:
Südlich von Rosenheim gibt es einen kleinen Berg, den sogenannten "Samerberg". Er zählt zu unserer Testroute. Es wird vom Inntal ausgehend hochgefahren und geprüft in welchem Gang er es schafft mit vier Personen im Auto und vor allem wie - Geschwindigkeit zwischen 80 und 100 km/h an der steilsten Stelle dicht hinter dem Wald.

E46 320d 100kw: 3. Gang
E46 320d 110kw: 3. Gang, über 90 km/h 4. Gang
E90 320d 120kw: 4. Gang
Alpina D3 147kw: 5. Gang (gerade so)
E90 325d 145 kw: 6. Gang

...und der Vollständigkeit halber
Citroen 2 CV: 1. Gang ;-)

der 325d dreht dabei nur rund 1500 U/min...

Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Autor: Dieselpower46
Datum: 06.12.2006
Antwort:
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Das mag alles stimmen und schön und gut auch noch sein , nur mir ging es um den Punkt,dass es möglich ist mit richtigem know - how einen 330d (184ps) vom START mit richtig optimierten 320d alt aussehen zu lassen - auf der Autobahn jedoch sieht die Sache wieder anders aus.
Das der 1 Liter und die 2 Kolben nicht wegdiskutieren sind is ja klar !Würd ja selber lieber einen 3.L fahren, ich versuch ihn ja nicht schlecht zu reden!
Ich war nur selber verblüft,dass es vom Start für den 3L schlecht aussehen KANN , muss es aber nicht :)
Wollte mich nicht rechtfertigen , wollte den eigentlich schwachen 136PSler , in ein besseres Licht rücken :)
Vielleicht ändere ich ja meine Meinung nachdem ich es gegen anderen 330d versuche .. who knows ....

mfg
Autor: rennfrikadelle
Datum: 06.12.2006
Antwort:
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Zitat:


Wollte mich nicht rechtfertigen , wollte den eigentlich schwachen 136PSler , in ein besseres Licht rücken :)




...es ist der Zeitgeist der sagt, 136 Ps wären viel zu wenig. Es ist keine 8 Jahre her, das war der 320d DER Diesel schlechthin.

Ich hab lange genug einen gehabt...und eine ganze Menge Probleme damit nicht, für die die CR-Diesel berühmt waren.

Diejenigen, die behaupten die Kiste wäre lahm können vielleicht einfach nicht fahren....
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Autor: DefSoul
Datum: 06.12.2006
Antwort:
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Ja das stimmt da geb ich dir recht!!!

Aber "viel PS" und "schnell" werden ja sozusagen täglich neu definiert da die Leistungen auch immer weiter steigen!

Der eine hat diese und der andere jene Erfahrung mit den Dieselmotoren! Da sind die "Bezugsleistungen" auch immer unterschiedlich von Person zur Person.

Ich finde das mein VFL 320d gut geht und meine auch dass man 320d und 330d voneinander trennen sollte...

Mfg
Cem Toksoez
Autor: MTnippon
Datum: 06.12.2006
Antwort:
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Fuhr auch mal einen 320d 150PS'ler. Der ging richtig gut - keine Frage. Würde ihn auch heute noch fahren allerdings kam mir mit dem 330d ein besseres Angebot unter. Und die 136 gehen selbst heut noch super. Halt für 136 PS.

Die Motorleistungen unterliegen immer einem Zeitwandel. Damalige 3 Liter Aggregate sind mit heutigen nicht mehr zu vergleichen. Schaut doch mal was die E9*-Reihe unter der haube hat und vergleicht mal mit Hubraum gleichen E46'ern. Welten! So wird es aber immer sein. Man kann natürlich auf den Zug aufspringen und sich alle 3 oder 4 Jahre das neuste Modell holen um immer das schnellste Wägelchen zu haben...aber ..naja....

If it looks good, you'll see it;
If it sounds good, you'll hear it,
if it's marketed good, you'll buy it;
but...if it's real, you'll feel it.




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Ende des Themas

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