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Beitrag von: M3-Fan Date: 14.09.2006 Thema: Mehr Drehfreude ---------------------------------------------------------- Hallo ich habe einen 330ci mit 231Ps Die höchstgeschwindigkeit ist mir eingentlich ziemlich egal da es in meiner Umgebung sehr wenig stellen gibt an denen man richtig schnell fahren kann! Ich fahre viele Bergstrecken! deswegen wollte ich fragen ob man die Höchstgeschwindigkeit durch eine ander Übersetzung oder leichtere Schungscheiben veringern kann und im gegenzug dafür mehr beschleunigung und mehr drehfreude bekommt!! |
Autor: bmwharry Datum: 14.09.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Klar geht das mußt halt ne kürzere Übersetzung fahren und schon hast weniger Topspeed und dafür mehr Beschleunigung. Ob Motor- Turbo- Kompressor umbauten, hier sind sie richtig. http://www.gp-power.de/ |
Autor: M3-Fan Datum: 14.09.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- wie viel kostet das denn ca.! was muss man da machen? ich hab keinen blassen schimmer! könntest du mir das bitte genauer erklären? bringts das? |
Autor: E30massder Datum: 14.09.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- n kürzeres diff einbauen, z.b vom 320i. Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys? |
Autor: M3-Fan Datum: 14.09.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- preislich? nachteile auser niedrigere vmax |
Autor: ]ZD[ Datum: 14.09.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Musst natürlich drauf achten, dass die Diffs das auch aushalten, ich weiß nicht oba das Diff die Leistung vom 330 aushält. Ein Nachteil ist natürlich der erhöhte Verbrauch, aber der Spaß sollte es dir dann wert sein :) |
Autor: E30massder Datum: 14.09.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Erhöhten Verbrauch muss er dadurch net haben. Der Motor tut sich um einiges leichter, am berg, wenn er kürzer übersetzt is. Dadurch braucht er net so viel Gas geben und spart dadurch sprit. Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys? |
Autor: ]ZD[ Datum: 14.09.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Aber er wird doch nicht die ganze Zeit bergauf fahren o.O Beim normalen dahingleiten mit 100 oder auch mehr auf der Bahn, hat er viel höhere Drehzahlen! |
Autor: Blackengel Datum: 15.09.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- wenn dann machst du einen anderen Diff und eine leichte schwungscheibe rein... da liegst du aber mit einbau preislich fast bei einem SK-Plus kompressor kit mit dem du ca 280-290 ps hast... und denn würde ich vorziehen... Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de „Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“ |
Autor: E30massder Datum: 15.09.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: seit wann kosten ein diff und ne leichtere schwungscheibe so viel wie'n kompressorumbau? bekommt man beides zusammen mit etwa suchen für 600-800€ Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys? |
Autor: Blackengel Datum: 15.09.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- 1. ich gehe von neuteilen aus.... 2. 330i habt ein 2massenschwungrad, denn musst du aut einmassenschwungrad umbauen (z.b fidanza). 3. da kommt dann noch glaube ich eine m3 kupplung dazu und paar kleinteile. 4. wenn dann ein sperrdiff. das neu auch so an die 2000 euro kostet. 5. einbau.... Kompressor SK-plus kit bekommst du schon für unter 4K eingebaut.... Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de „Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“ |
Autor: 1crew Datum: 15.09.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, wie wäres es mit einfachem Chip-Tuning. Vielleicht würde deinen Ansprüchen langen. mfg |
Autor: BMWM3Racer20! Datum: 15.09.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- @Blackengel Wer redet von neuteilen? Keiner. Denke auch nicht das M3-Fan 4000€ für ein Diff und ne Schwungscheibe ausgeben will. mfg michael Messepreise für Eisenmann Sportauspuffanlagen zurzeit |
Autor: Wolpi Datum: 15.09.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Problem besteht darin erstmal ne gute gebrauchte Schwungscheibe auftreiben, die zum einen passt und zum anderen auch was hält. Such ja selber für den M3 eine, wird aber draus rauslaufen, dass ich mir ne neue holen muss. Das gleiche gilt fürs Diff, wenn du da was brauchbares willst, dann legst halt mal Geld hin. M3-Fan, sofern du guten draht zu bmw haben solltest, frag mal nach, der M54B30 ist noch nicht am Limit. Ansonsten, alles ne Geldfrage, Leistung kostet geld und das billigste is die Kompressorlösung in Preis Leistung. Und alles andere würd ich bei nem M54 auch ned machen, denn wenn du auf saugerbasis tunen willst wirste nie an die Leistung eines Laders rankommen. Und selbst wenn, dann haste solch thermische Belastungen, weil, was willste bei 3l Hubraum machen? du kannst fast nur über drehzhal gehen auf saugerbasis und dafür ist der Motor im Serientrimm ned ausgelegt Ich würd ja selber an meinen gern nen Kompressor klatschen, nur wenn du es sauber machst und es auch halten soll, dann legste immer noch 20000 auf den Tisch! Ok, du bist dann auch auf nem Leistungsgebiet, wo sehr wenige sind, aber 20000 sind 20000. Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you. This is how it feels to f ;) on cocaine. |
Autor: BMWM3Racer20! Datum: 15.09.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja schon klar, aber 4000€ für Schwungscheibe und nen Diff auszugeben ist absoluter Unfug, da knallste was anderes rein dann z.b. den Infinitas Kompressor SK-Plus, allerdings sollten man sich da auch keine Illusionen drüber machen, das es dann ne absolute Rakete wird die nen M3 jagen kann... Also Kompressor halte ich hierfür immer noch für das sinnvollste. mfg michael Messepreise für Eisenmann Sportauspuffanlagen zurzeit |
Autor: M3-Fan Datum: 15.09.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- M54B30?? was ist das? Warum brauch man deswegen einen gute n draht zu bmw?? |
Autor: Dream for Power Datum: 17.09.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- M54B30 ist die Motorenbezeichnung. M54 steht für den Motortyp und 30 für drei Liter Hubraum. Ich fahre nen M52B28. Also nen 328er. Also was das diff angeht. Ich kenn mnich da hauptsächlich nur bei den E36 aus. Und da ist es schon an der Grenze ein 320er Diff in nen 328er einzubauen. Ein 320er Diff in den 330er einzubauen halte ich nicht für so eine gute idee. Ich würde dir raten. Komplette Auspuffanlage vom M3 E46 (wie gesagt ich kenns nur vom e36 und da passt das alles) Fidanza Schwungscheibe und ein kürzere gesperrtes!! Diff. Nichts ist schöner als ein Sperrdifferential. Mfg martin |
Autor: M3-Fan Datum: 17.09.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- di auspuffanlage vom m3 passt nicht, da muss reserveradmulde und noch einiges verändert werden! was ist der unterschied von einem gesperrten differenzial? kanst du mir das erklären |
Autor: E30massder Datum: 17.09.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Unterschied zwischen gesperrtem und ungesperrtem Differezial: Bei einem undgesperrten Differenzial geht die volle Kraft auf das Rad, dass weniger Reibwiderstand aufweißt, d.h. wenn du zum beispiel mit dem einen rad auf trockenem Asphalt stehst und mit dem anderen auf Eis, dann wird dir des Rad auf'm Eis durchdrehen und des andere stehenbleiben und du kommst net vom fleck. Bei einem gesperrten (bsp. 25%) gehen 25% der antriebskraft auf das rad, das auf dem trockenen steht und somit kommst du dann von der stelle. Ausserdem lässt sichs mit nem Sperrdiff. schöner driften ;) Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys? |
Autor: M3-Fan Datum: 17.09.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- das klingt gut! wie viel kostet ein kürzeres gesperrtes differenzial! |
Autor: E30massder Datum: 18.09.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- musst suchen und dich umhören. ich hab für meines 200€ bezahlt, allerdings für'n E30 und mit vitamin b. Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys? |
Autor: Blackengel Datum: 18.09.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: dann will ich sehen wo du die gebrauchte teile (schwungscheibe und sperrdiff) für einen 330i bekommst.... wenn doch kannst du uns mal bitte die adresse mitteilen.... ;) Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de „Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“ |
Autor: Dream for Power Datum: 23.09.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- @Blackengel klar von heute auf morgen bekommst du die Teile nicht. Das ist aber auch bei den E36 so. Ich habe mein Sperrdiff durch zufall bekommen. Der Verkäufer wusste gar nicht dass es eins ist und ich habs für 60 Euro gekauft:-)) aber najaa. Wer sich ne Schwungscheibe und ein Diff neu kauft ist selbst schuld sag ich dir. Man wird da sicher auch was passend machen können allerdings bin ich mit der Materie E46 nicht so vertraut. Vom e36 kann man z.b. dur änderung der Kardanwelle und der Antriebswellen dass Sperrdiff vom M3 verwenden. Ob das beim E46 geht kann ich dir nicht sagen. Wo wir gerade beim Sperrdiff sind. Gibts sperrdiffs die 100%Sperre haben?!?! Normal nicht oder?! Da kann man doch nicht mehr in die Kurve fahren. Aber mortz spaß wäre das. Zum thema SK Plus kompressor! Wer sich den einbaut naja ich weiß nicht. Das ist nix ganzen und nix halbes. Ein kompressor ohne Ladeluftkühler mit nem Ladedruck von 0,3 Bar. Ich weiß nicht recht. Wenn dann gleich den SK II Raumachen. Das ist eben meine Meinung. Mfg Martin |
Autor: ]ZD[ Datum: 23.09.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Laut Tuning TV hat der Hartge H1 eine 100%ige Sperre! |
Autor: hero182 Datum: 23.09.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- in ner bmw-zeitschrift stand mal was, dass man auf der straße maximal so 70-80%ige sperren verwendet. weiß nicht, ob dir das was hilft @dream for power Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau! |
Autor: Wolpi Datum: 23.09.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Da kannste auch nur das vom m3 3.0 fahren, da das vom m3 3,2 ned passt Und um Blackengel mal bissl in schutz zu nehmen, ich denke er weiß schon was er schreibt. Btw. du schuldest mir noch bilder :D Ne Schwungscheibe basteln? na mal viel spass, schonmal gesehen was passieren kann, wenn das ding ne unwucht hat und mal bissl rausfliegt? Da kauf ich lieber für 500 nen neues! Das Diff was bis 100% Sperren kann wird vom m346 sein. mfg Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you. This is how it feels to f ;) on cocaine. |
Autor: Blackengel Datum: 24.09.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- danke wolpi ;-) bilder kommen in ca 1-2 wochen :) beim e36 kann ich dich auch mit infos tod schmeissen... mit e46 kenne ich mich relativ gut aus... es reicht aber um zu sagen das 1. ein e46 genau wie ein e36 ein zwei-massen-schwungrad besitzt. und da ist es nicht so einfach ist es einfach auf ein EMS von e30 umzubauen... 2. ein sperrdiff von e36 nicht passt... (da muss man evt einen von e46 m3 reinbasstel oder zubehör markt) 3. einen SK-plus finde ich eigentlich soweit ok, 40-50ps merkst du auch ganz gut und einen ladeluftkühler kann man auch dran bauen... (SK III macht da schon etwas mehr spass..) es gibt auch variable sperren die BIS ZU 100% sperren (z.b E46 M3) <gibt einen begriff dafür welches mir jetzt nicht einfallen will> wenn du eine dauer 100% sperre haben willst, dann fahre kart X-D wird nur auf dauer etwas teuer, oder du machst reifen dauer-abo, weil man die kurven nur noch durch seitenscheiben anschaut :-) Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de „Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“ |
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