- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Nebelscheinwerfer einbauen - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Re-Bmw
Date: 14.09.2006
Thema: Nebelscheinwerfer einbauen
----------------------------------------------------------
Hi ich war gestern in eine Werkstatt und wollte fragen wieviel es mich kosten würde nebelscheinwerfer nachzurüsten.(Nachrüstsatz habe ich schon ist von hella) Und die haben mir gesagt es würde mich so ungefähr 80euro kosten. Arbeitszeit beträgt minimum 1:30std. dauert es wirklich so lange? Und jetzt überleg ich die selber eínzubauen wie gesagt nachrüstsatz habe ich, was brauche ich noch? Und müssen die halterungen von hinten oder von vorne der stoßstange angebracht werden?

Bearbeitet von - re-bmw am 14.09.2006 08:53:56


Antworten:
Autor: Nicore
Datum: 14.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der Preis könnte berechtigt sein da ja nicht nur die Lampen eingebaut werden müssen, sondern auch der Kabelbaum bis hin zum Schalter. Die Halterungen werden von hinten (innen) angeschraubt.
BMW Team Oberhavel
Autor: Radisa
Datum: 14.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Du kannst ruhing selber machen.

Wennn dann Schwierigkeiten auftreten kannst noch immer zu BMW fahren.
Wenn du schon die Neblis befestigst und mitn Kabelbaum verbindest und die Lampe im Tacho reinschraubst hast schon um einiges die Arbeitzeit und somit die Kosten verkürzt.

Autor: Stevie*
Datum: 14.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo

ist beim e36 nicht der kabelbaum für die nebel schon vorhanden? habe 2mal beim e30 nebler nachgerüstet,da waren die kabel schon da... mußte nur schalter und relais wechseln und scheinwerfer natürlich
B averian
M ost
W anted

///M-Power Forever

Alle Autos Haben einen Motor nur BMW nicht - die haben ein Triebwerk *g*

Autor: MTJoker
Datum: 14.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hab meine auch selber nachgerüstet, hatte die Original Einbauanleitung von BMW dazu.

Die Frage ist, müssen nur die Scheinwerfer eingebaut werden, ist der Kabelsatz schon vorhanden oder muss auch der Kabelsatz (und evtl. der Schalter) nachgerüstet werden?. Bei mir war der Kabelsatz nicht vorhanden (ist aber 3/93, kann sein dass sie später schon verbaut wurden).

Die Halterungen müssen von hinten in die Stoßstange. Die Scheinwerfer werden dann von vorne eingeclipst, das ist wirklich kein Problem.

Den Kabelsatz nachrüsten ist mit Anleitung auch nicht schwierig, aber die Anleitung brauchst Du.

- Kabel von den Scheinwerfern zum Sicherungskasten ziehen
- Sicherungskasten öffen, Sicherung und Relais einbauen, Kabel auflegen
- Schalter am Armaturenbrett ausbauen, Zusatzkabel in Stecker einklinken, neuen Schalter (mit zwei Knöpfen) einbauen

Falls Du die Anleitung brauchst schreib mir ne PM, ich hab die glaube ich noch irgendwo als pdf.

Bearbeitet von - MTJoker am 14.09.2006 10:32:59
///M, sonst nichts.
Autor: Radisa
Datum: 14.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


hallo

ist beim e36 nicht der kabelbaum für die nebel schon vorhanden? habe 2mal beim e30 nebler nachgerüstet,da waren die kabel schon da... mußte nur schalter und relais wechseln und scheinwerfer natürlich

(Zitat von: Stevie*)




Das hat was mit der BMW-Politik zu tun.
Bis zu einem gewisen Bj. hatte BMW immer sämtliche Kabeln verbaubt, dann hat man mal entschieden dies nicht mehr zu tun und die Kosten zu sparen. Glaub die Grenze ist irgendwo 93 oder so.
Autor: Stevie*
Datum: 14.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
zitat:
Das hat was mit der BMW-Politik zu tun.
Bis zu einem gewisen Bj. hatte BMW immer sämtliche Kabeln verbaubt, dann hat man mal entschieden dies nicht mehr zu tun und die Kosten zu sparen. Glaub die Grenze ist irgendwo 93 oder so.


-danke wieder was gelernt :-)


B averian
M ost
W anted

///M-Power Forever

Alle Autos Haben einen Motor nur BMW nicht - die haben ein Triebwerk *g*





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile