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Wie tief kann ich runter! - 3er BMW - E36

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Beitrag von: NilZ
Date: 12.09.2006
Thema: Wie tief kann ich runter!
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Hi!
Ich weiß, dass man diese Frage nicht pauschal beantworten kann.
Also ich fahr 9x17 rundrum mit 215/45/17 und noch mit Originalem NormaloFW. Eigentlich schleift auch nix, hab aber vorne und hinten 3Begrenzer drin.
Wenn ich den jetzt 40/15 tieferlege und hinten das Schlechtwegepaket einbaue, kann es dann sein, dass ich vorne Einschlagebegrenzer einbauen muss und Kanten umlegen muss?

THX
NilZ
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Antworten:
Autor: reaver
Datum: 12.09.2006
Antwort:
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Wäre gut zu wisse welche et deine Felgen haben.

MFG: Sven
http://s8.bitefight.de/c.php?uid=21566
Autor: Pixsigner
Datum: 12.09.2006
Antwort:
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Also eine pauschale Aussage ist hier so nicht möglich.
Welche ET haben die Felgen?

Bei 9" solltest du in jedem Falle alleine schon aus Sicherheitsgründen bördeln lassen!

Was für begrenzer hast du denn eingebaut?
Ich hoffe nicht die Clipse für die Kolbenstange?

Wieso willst du bei einem originalen Fahrwerk mit einer neuen tieferlegung von 40/15 hinten SWP Platten einbauen? Selbst mit den schmalsten Platten ca. 10mm wäre er dann gerade mal 5mm tiefer?

Dann würde ich gleich nur Federn für die VA von AP kaufen.

Mach mal noch ein paar Angaben, dann können wir mehr sagen.
E36 - IS IT LOVE?
Autor: NilZ
Datum: 12.09.2006
Antwort:
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Also die ET ist 30
Ich wollte den hinten eigentlich auch gar nicht tieferlegen, aber viele haben mir davon abgeraten. Mit der Begründung, dass bei einer Tieferlegung nur an der VA die Stoßdämpfer bald kaputt gehen würden. Deshalb wollte ich hinten das SWP einbauen.
Greetz
NilZ
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Autor: Pixsigner
Datum: 12.09.2006
Antwort:
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Zitat:

Ich wollte den hinten eigentlich auch gar nicht tieferlegen, aber viele haben mir davon abgeraten. Mit der Begründung, dass bei einer Tieferlegung nur an der VA die Stoßdämpfer bald kaputt gehen würden. Deshalb wollte ich hinten das SWP einbauen.




Es fällt mir schwer Dir zu folgen :-)
So ein Quatsch!

Also die Dämpfer gehen kaputt wenn Sie Ihren vollen Hub nicht mehr fahren können. Sprich je tiefer bzw. kleiner die Federn umso weniger weg für die Kolbenstange des Dämpfers. Dies gilt für die VA ebenso wie für die HA!

Generell gilt, bis 60mm tiefe läßt sich mit Seriendämpfern bei eingeschränkter Haltbarkeit machen. Alles was tiefer ist verlangt nach Rebound Dämpfern, also gekürtzen Stoßdämpfern. Die Platte des SWP ist nur eine Gummischeibe auf der die Feder aufliegt, dies hat aber nichts mit dem Dämpfer zu tun.

Wieviel km hat dein Bimmer denn? Alles jenseits der 100tkm mit original Dämpfern schreit sowieso nach einem Wechsel und dann wäre der Griff zu einem Sportfahrwerk angebracht.

Zu den Rädern:
Bei einer ET von 30 und 9" Breite solltest du wirklich bördeln lassen :-) Bei 215/40 Reifen wäre etwas mehr Platz, so daß man dieses Risko weiter minimieren könnte.

Federwegsbegrenzer sind die letzte Wahl wenn es schleift.
Hier hilft nur Platz durch ziehen schaffen, wobei bei dieser Größe eigentlich nichts großartig gezogen werden müsste.

Solltest du als Federwegsbegrenzer die Clipse auf der Kolbenstange des Dämpfers haben -> runter damit!!!!!!!!!
Du runierst Dir sonst die Stütz- bzw. Domlager!!

Für die HA gibt es die Miniblocks die in die Feder hineinstehen und dort begrenzen wo es Sinn macht - an der Feder und nicht am Dämpfer! Für die VA gibt es die orig. von BMW die auf die Kolbenstange kommen und 50mm mitdämpfen können.

Gruß Alex


Bearbeitet von - Pixsigner am 12.09.2006 22:27:14
E36 - IS IT LOVE?
Autor: NilZ
Datum: 12.09.2006
Antwort:
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Sorry, hab das ganze auch etwas kompliziert geschrieben.
Also, da mir geraten wurde immer VA und HA tiefer zu legen wollte ich die HA 15mm tieferlegen und halt die SWP-Platten benutzen um die HA-Tieferlegung wieder auszugleichen, da hinten eh schon tief ist.
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Autor: Pixsigner
Datum: 12.09.2006
Antwort:
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???
Dann nimm doch einfach nur Federn für die VA (40mm von AP). Das schadet den Dämpfern auch nicht mehr.
Hinten läßt du Ihn wie er ist und alles ist gut.

Wo ist dann das Problem?

Gruß Alex
E36 - IS IT LOVE?




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Ende des Themas

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