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Klappern nach Nockenwellentausch M40 - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Bannanino
Date: 10.09.2006
Thema: Klappern nach Nockenwellentausch M40
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Hallo,

habe ein Problem mit meinem E36 318i mit M40 Motor. Er hörte sich an wie ein Dieselund nahm das Gas nicht mehr richtig an. Daraufhin habe ich die Nockenwelle, Hydro`s und Kipphebel getauscht. Nachdem ich ihn gestartet habe hatte er immer noch ein lautes klackern. Ich habe ihn 15 min laufen lassen und bin kurz gefahren. Es ist ein bisschen besser, aber er klackert immer noch laut. Er läuft auch nicht richtig rund.


Antworten:
Autor: darthvader
Datum: 10.09.2006
Antwort:
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steuerzeiten korrekt eingestellt?
ölrohr über der nockenwelle falschen weg rum eingebaut?
ist denn auch genügend öldruck vorhanden?
möglicherweise kommt das klappern vom kurbeltrieb?
Autor: Bannanino
Datum: 11.09.2006
Antwort:
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Bin mir mit den Steuerzeiten nicht 100% sicher. Habe es ohne Spezial-Werkzeug gemacht, nur über ausreichend markierungen.
Das Problem ist das Nockenwellenrad, dass nicht zentrisch sitzt. Es kann auf der Nockenwellen-Nut gedreht werden. Oder gibt es nur eine Position wenn sie Schraube fest ist?



Autor: benjiman82
Datum: 11.09.2006
Antwort:
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Als wir bei menem m 40 die nockenwelle und die kipp/schlepphebel neu gemacht haben war er auf jeden fall ruhig und lief super!! wenn ich gas gab hat man nur den lüfter als nebengeräusch gehört! naja war auch leider schnell wieder weg! Also ich geh davon aus das deine steuerzeiten nicht 100% stimmen! Brauchst schon ein weig spezialwerkzeug. aber wie genau das geht... ka. Mein bekannter hat das dann gemacht. aber als bei mir die stzeiten nicht stimmten hatte ich das selbe problem...
Autor: Bannanino
Datum: 14.09.2006
Antwort:
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War eben bei einer Motoren-Firma bei uns. Die sagten auch es sind die Steuerzeiten und nur mit Spezialwerkzeug einstellbar. Mal sehen wo ich das Werkzeug herbekomme.
Danke nochmal
Autor: BabSeiBua
Datum: 14.09.2006
Antwort:
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hatte das problem auch mal, dass die nockelwelle nach dem wechsel immer noch furchtbar anzuhören war..

bin dann zu der werkstatt die das gemacht haben und der meister dort hat nur gemeint, dass das schon gut sein kann, und bei ihm was das früher auch schon mal. er hat dann bei bmw angerufen und denen das erklärt und die müssen nur gemeint haben, dass es schon mal 5-10 tauschen km dauern kann bis sich dann wieder alles richtig "einläuft" und sich dann wieder ordentlich anhört...
Smoking Tires, not drugs!
Autor: Bannanino
Datum: 26.09.2006
Antwort:
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Also es waren die Steuerzeiten. Läuft wieder alles super.
Autor: darthvader
Datum: 08.10.2006
Antwort:
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wenn man mal logisch nachdenkt hat das nockenwellenrad natürlich langlöcher.wie willst du sonst die kette richtig spannen?
Autor: Airborne
Datum: 08.10.2006
Antwort:
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Zitat:


wenn man mal logisch nachdenkt hat das nockenwellenrad natürlich langlöcher.wie willst du sonst die kette richtig spannen?

(Zitat von: darthvader)




Kette innem M40??
Hast dich glaub vertippt!?;-)

MfG




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