- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E46 318ti zieht nicht richtig? - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: heyblueangel
Date: 07.09.2006
Thema: E46 318ti zieht nicht richtig?
----------------------------------------------------------
Hallo ich habe einen E46 318ti und hab so das Gefühl das er nicht richtig zieht, ich mein für ein Auto mit 2 L Maschiene und 143PS würd ich mehr erwarten? Hab den BMW noch nicht so lange aber es fehlt mir einfach an Durchzug... hab auch das Problem wenn ich den 2.Gang z.B. so um 4000 drehe und dann in 3. Gang schalte und gleich wieder Gas gebe das er sich da komisch verschluckt also nicht gleich wieder nach dem schalten beschleunigt, ist nicht immer so aber wenn ich mal schneller beschleunigen will z.B. beim Überholen und in nächsten Gang schalten ist das teilweise so als wenn ich dabei kurz auf Brmse treten würde und dann wieder vollgas gebe ist total komisch und beim Überholen auch echt gefählich da man einfachnicht schnell vorbei kommt wie man sich das denkt... auch so find ich wie gesagt für nen 318ti den Durchzug und beschleunigung zu wenig... hat einer die selben Erfahrungen gemacht oder hat eine Ahnung an was das liegen könnte? er hat jatzt ca. 59000 km runter und ist Bj.2002


Antworten:
Autor: autobahnraser83
Datum: 07.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Lass mal den Fehlerspeicher auslesen - vllt. ist das schon des Rätsels Lösung...

MfG
Mein altes E36 316i Coupe
Autor: heyblueangel
Datum: 07.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
kostet das was bei BMW? Könnte denn etwas defekt sein?
Autor: emjey
Datum: 07.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Fehlerspeicher auslesen zu lassen ist eine Dienstleistung. Klar kostet das, ist aber von region zu region unterschiedlich und natürlich beziehung zum freundlichen ist auch maßgebend...

Generell darfst du mit 25 euro für das auslesen rechnen..

mfg
Autor: heyblueangel
Datum: 07.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
könnte es auch an den Zündkerzen liegen bei fast 60000 km? Weil hab den Wagen jetzt ca 4 monate und der Verkäufer hatte ihn kurz vor Verkauf noch mal bei BMW so nen kleinen Check machen und denk mal da lesen die den doch bestimmt auch aus? und da war nix zu beanstanden...nich das ich den jetzt für 25 euro auslesen lasse und dann wird da eh nix angezeigt...
Autor: emjey
Datum: 07.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
alleine an Zündkerzen wird es nicht liegen. Spritfilter evnetuell, halte ich aber auch für sehr unwahrscheinlich.. Vielleicht luftmengenmesser?? Luftzufuhr?? Vielleicht mal den Luftfilter überprüfen??? auch wenn du deinen erst 4 monate hast, würde ich dennoch solche Sachen wie Luftzufuhr (Filter) prüfen. Auch ne Werkstatt spart leider gottes an allen ecken und Kanten. Deshalb würde ich mich nicht immer auf ne Werkstatt verlassen..

mfg
Autor: Gas Guzzler
Datum: 07.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das mit der schlechten Beschleunigung bei den Fahrstufenwechsel ist normal.
Liegt am elektronischen Gaspedal.(Da kommen die elektronisch verstellbaren Ventile nicht mit)
Und wenn Du Durchzug willst, dreh halt mal bis 6500 U/min!
Gruß
Autor: piranhia0
Datum: 08.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kenne das Problem auch, liegt meines Erachtens am DSC, beim Gangwechsel und damit verbundenem ruckartigen loslassen der Kupplung greift das DSC kurz ein, schalt das mal aus. Beim Wechsel der unteren Gänge quietschen dann ganz kurz die Reifen beim schalten aber das "verschlucken" ist bei mir weg!!!

Bearbeitet von - piranhia0 am 08.09.2006 05:02:43
Autor: Lou318ti
Datum: 08.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich fahre ja auch den 318ti und das Problem habe ich auch.Meistens vom 2 in den 3.Gang.Und dann zieht er eben für einen kurzen Moment auch nicht richtig.Dann muss ich das mit dem DSC auch mal testen:-)
Lou
-so stark,dass er hinter Gitter muss:mein 318ti-:-)
Autor: Master_L
Datum: 08.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich hatte so ein ähnliches Problem, bei mir hat er sich bei 4000 verschluckt.....war beim Beschleunigen ein richtiger Aussetzer zu spüren.....bei mir lag es an den Nockenwellensensoren....aber wenn man mit nem Benziner beschleunigt, dann dreh den doch bis 6000.....deßhalb hat man doch nen Benziner...;-)
Autor: heyblueangel
Datum: 08.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
danke für die Antworten, das mit dem DSC klingt logisch, werd ich mal ausprobieren..denk mal mit dem Durchzug könnte bei mir auch an den Reifen liegen? hab ja M-Packet II mit den 17" 225'er vorn und hinten 245'er Bereifung...muß mir fürn Winter noch Räder kaufen und werd dann mal sehen ob er da besser beschleunigt da reichen ja 205'er Reifen
Autor: Gas Guzzler
Datum: 08.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mit den 205ern zieht er ein kleines Stück besser.
Gruß
Autor: 97x318x07
Datum: 24.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
mhhh sowas kenne ich nicht....was mir aber auffällt, das er wenn man im dritten / vierten gang gas gebven tut bei 1500 umdrehungen. das er da sehr wenig power hat. ich fahr ab und zu einen alten 180 c klasse und der läuft in dem drehzahlbereich weicher. auch ist es so, das er den meisten bumms bei 3000- 4000 hat und danach etwas zu schnell an drehmoment verliert, ein bischen so wie ein diesel!ist das normal???
Autor: Aki_Muc
Datum: 24.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
hab das Problem auch, bin schon lange am beobachten. War auch beim Freundlichen zum Fehler auslesen, da ich dort bereits Stammkunde mit meinem Auto bin hat das ganze nen 5er in die Kaffeekasse gekostet.

Naja wurde nichts gefunden...
Das Auto geht auf jeden fall besser wenn man das DSC auf 1.Stufe stellt, nervt zwar im Tacho das es die ganze Zeit gelb leuchtet aber so langsam hab ich mich daran gewöhnt!
*Mitglied des Regioalteams München*

Autor: Dr Death
Datum: 25.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo!
Ihr habt ein Softwareproblem!
Die 2002er Software ist Mist bzw. voller Fehler! Kenne nun dieses Problem schon von mehreren 318er Fahrern! Fahrt zu BMW und lasst den DME Datenstand aktualisieren (Softwareupdate etwa 30€). Die Begründung mit dem DSC ist totaler Schmarrn. Da müsste dann zumindest die Lampe im Cockpit kurz aufleuchten was Sie aber beim Verschlucken nach dem Gangwechsel definitiv nicht macht!
Autor: Aki_Muc
Datum: 25.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich frag mich nur warum BMW München auf sowas nicht von allein kommen kann. Danke @Dr Death ;-)

kann du mir auch sagen ob die 2003 Baujahre auch betroffen sind?! Meiner ist 03/2003
*Mitglied des Regioalteams München*

Autor: Dr Death
Datum: 25.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Warum die Werkstätten das Update nicht freiwillig anbieten bzw. das nicht selbständig machen? Preisvorgabe aus München ~30Euro, Dauer +/- 2Stunden --> Verdienst für die Werkstatt? Garnichts, zahlen sogar noch drauf!
Also immer schön Fehlerspeicher auslesen und kassieren für garnichts und 5 Minuten Arbeit!

@Aki_Muc: Bei 2003er Modellen weiß ich jetzt nichts definitives. Nur 2001er und 2002er Software. Wenn er Ruckelt, bei Gangwechsel in hohen Drehzahlen absäuft bzw. Reagiert als würdest Du auf die Bremse treten, dann Softwareproblem. Natürlich vorher Fehlerspeicher auslesen. Können auch Zündspulen/Nockenwellensensoren sein. Aber Fehlerspeicher hast Du ja schon erfolglos auslesen lassen.

Bearbeitet von - Dr Death am 25.12.2007 15:00:31
Autor: Merlin2k
Datum: 25.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hat jemand das update machen lassen und kann bestätigen das das problem mit dem verschlucken beim gangwechsel behoben ist?
lg
Autor: Mr.MG
Datum: 25.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
also ich fahr 'nen 318ti von ende 2003 und bei mir ist das problem beim beschleunigen bislang noch nicht aufgetreten. das mit dem DSC kann ich mir allerdings auch nicht vorstellen.
Autor: donkr
Datum: 25.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Luftmassenmesser. Genau die Probleme hatte ich auch :S
Autor: Merlin2k
Datum: 25.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Luftmassenmesser kann ich mir nicht vorstellen, dann wäre der schon von werk ab defekt gewesen bei meinem..
Autor: Hardstyler D
Datum: 25.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

@ Dr Death. Wenn die Software Mist ist, welche Fehler werden da durch das Update behoben? Denke an warme bzw. heiße Luft durch die Klimaautomatik...?
Gruß
Fotostory: Schwarzer Compact mit M- Paket
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=8188
Autor: Merlin2k
Datum: 26.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
kennt jemand das problem, das die drezahl nicht zurück geht beim hochschalten?
hab seit neustem das problem das wenn ich ab dem 2ten gang nach oben schalte und bei ca. 2500-3000 umdrehungen bin das er die drezhal zu langsam runter fährt und der wagen quasi nach dem schalten und kupplung loslassen ein wenig nach vorne schiebt? die drezahl geht dann auch schlagartig runter, aber erst wenn ich in dem geschalteten gang bin..?!?!?!
Autor: Rider2oo5
Datum: 26.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
@merlin, bin schon mit einem 520i e34, einem 320i e46 und einem 328Ci e46 gefahren, also alles sechzylinder, hatten alle dieses langsame runterdrehen beim schalten, muss halt länger kuppeln und dann die drehzahl etwas fallen lassen, dann sind die gangwechsel stufenlos...
Hab mich dran gewöhnt, am anfang sah das so aus als ob man(n) nicht auto fahren kann!
Gruss
Bayerns Mächtigste Waffe
Autor: Merlin2k
Datum: 26.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
hmm danke für die antwort, aber kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das das normal ist, war ja vorn paar tagen auch noch nicht..lg
Autor: spheroz
Datum: 26.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
@autobahnraser

würd ich auch sagen!




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile