- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Ne kleine frage zur bedeutung von V... - BMW-Talk

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: playa44
Date: 07.09.2006
Thema: Ne kleine frage zur bedeutung von V...
----------------------------------------------------------
Hallo,
ist vll eine blöde Frage, aber ich werd nich ganz schlau draus.Was bedeutet v6,v8,v10,v12 usw?Etwa die anzahl der Zyln.?Und was bedeutet dann die bezeichnung 24v, 16V und 12V?
Gruß
Alex


Bearbeitet von - playa44 am 07.09.2006 17:13:33


Antworten:
Autor: E30massder
Datum: 07.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also V6, V8 V10 und V12 bedeutet dass die Zylinder in V-Form angeordnet sind. Beim V6 sinds dann 2x3.

Die Bezeichnungen 12v, 16v, 24v, 32v usw. geben die anzahl der Ventile an.

V6 24v bedeutet also: ein Motor mit 6 Zylindern in V-Form mit 24 Ventilen (4 pro Zylinder)

Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar


Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
Autor: Insane76
Datum: 07.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das V vor den Zahlen 6, 8, 12 usw. bedeutet, dass es sich hierbei um einen V-Motor handelt. D.h. die Zylinder sind auf zwei seiten v-förmig angeordnet (also bei einem V6 z.b. auf jeder seite 3).
Das V nach 24, 20, 16 usw. ist lediglich eine Abkürzung für das Engl. Wort Valves und bedeutet VEntile. ein 24V motor hat also 24 Ventile.
hoffe dir damit geholfen zu haben.
Autor: playa44
Datum: 07.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich schätze mal dann je mehr Ventile um so mehr leistung und beschleunigung oder?Und was unterscheidet die V Motoren ausser jetzt halt die V bauweise von denn üblichen Motoren?

Bearbeitet von - playa44 am 07.09.2006 17:24:07
Autor: E30massder
Datum: 07.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
nein, die leistung hat mit den ventilen allein nix zu tun.
ältere motoren waren 2-ventiler, neuere motoren sind 4-ventiler. die vierventil motoren haben einen größeren elastischen bereich (bereich zwischen grötem drehmoment und größter leistung) gehen jedoch untenrum schlechter als zweiventilmotoren, dafür obenrum besser.


aufgrund der 2 zusätzlichen ventile erhöht sich der füllungsgrad mit kraftstoff-luft-gemisch im zylinder, was motorenspezifisch zu mehr leistung sorgt.

V-Motoren haben den Vorteil, dass sie kompakter sind als Reihenmotoren. Stell dir mal nen 12 Zylinder Reihenmotor vor. Da bräuchtest ne Motorhaube die etwa Doppelt so lang ist, wie normal. In Amerika hat in den 30er Jahren mal einer nen 16 Zylinder Reihenmotor gebaut. Die Motorhaube war länger als der rest des autos.

Bearbeitet von - e30massder am 07.09.2006 17:26:40
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar


Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
Autor: autobahnraser83
Datum: 07.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Und was unterscheidet die V Motoren ausser jetzt halt die V bauweise von denn üblichen Motoren?
(Zitat von: playa44)




Verschiedene Hersteller schwören auf verschiedene Bauweisen. BMW auf Reihensechszylinder, VW z.B. auf V-Motoren. Dies hat u.a. Auswirkung auf Laufruhe, Charakteristik, Platzbedarf, Technikaufwand etc. Das Prinzip der Motoren ist aber im wesentlich identisch (4 Takter > Zündreihenfolge der Zylinder). Weitere Bauformen wären Boxermotor (Porsche, Subaru; Zylinder in einer horizontalen Anordnung) oder Wankelmotor (Mazda)...

MfG

Bearbeitet von - autobahnraser83 am 07.09.2006 17:34:13
Mein altes E36 316i Coupe
Autor: copy
Datum: 07.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
der V-Motor wurde aus platzgründen entwickelt(-geringere baulänge und aufbauhöhe)! ein reihen 6-zyl z.B. benötigt unter der haube mehr platz, wie ein V6 mit gleichem hub!
auch bauteile wie die ölwanne, sind bei reihenmotoren auch grösser und voluminöser!
Autor: chrischy79
Datum: 08.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Genau, kann meinen Vorrednern (Schreibern) nur zustimmen, haben sie dir sehr gut beschrieben :-)
Konfuzius sagt: "Der Weg ist das Ziel."
Prinz Leopold sagt: "Den Weg in einem BMW M5 zurückzulegen, ist aber noch besser."
Autor: 332i-Machine
Datum: 08.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie baut man denn einen VR6-Motor??

Hab ich mich schon immer gefragt was das genau für'n Motor ist.


Autor: cxm
Datum: 08.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

also der Unterschied zwischen Reihen- und V-Motor wurde ja schon gut beschrieben.
Ein VR-Motor ist ein V-Motor mit einem engen Zylinderwinkel.
Der Zylinderblock besteht aus einem Teil, wie bei einem Reihenmotor.
Ein V-Motor hat zwei Zylinderblöcke.

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: autobahnraser83
Datum: 08.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ein VR6 sieht so aus:



...der V6 so:



...und der Reihensechszylinder so:



MfG
Mein altes E36 316i Coupe
Autor: Pug
Datum: 08.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Wie baut man denn einen VR6-Motor??

Hab ich mich schon immer gefragt was das genau für'n Motor ist.



(Zitat von: 332i-Machine)




eine Bezeichnung, die VW erst viel später mit dem Kürzel VR6 populär machte. Der Buchstabendreher basiert auf einem Wortspiel für den amerikanischen Markt. VR6 klingt dort wie We are six (Wir sind sechs)
Nu mal los....
Autor: 332i-Machine
Datum: 08.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn ich's richtig verstanden habe, ist der VR6 einem normalen Reihen-6er ja dann ähnlicher als 'nem V-Motor, oder?

Das mit dem We are six ist gut durchdacht, wär ich ja nie drauf gekommen.
Und trotzdem sind's alles andere als gute Motoren, Bezeichnung hin oder her.
Autor: E30massder
Datum: 08.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Zitat:


Wie baut man denn einen VR6-Motor??

Hab ich mich schon immer gefragt was das genau für'n Motor ist.



(Zitat von: 332i-Machine)




eine Bezeichnung, die VW erst viel später mit dem Kürzel VR6 populär machte. Der Buchstabendreher basiert auf einem Wortspiel für den amerikanischen Markt. VR6 klingt dort wie We are six (Wir sind sechs)

(Zitat von: Pug)




So nicht ganz richtig! VR steht für verkürzte Reihe.
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar


Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 08.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
VR steht für V und reihenmotor, zwar ein block aber wenn man von oben auf den block kuckt dann sieht man das die kolben leicht in V-form versetzt sind..

noch was zu den ventilen.. 2ventil und 4 ventilmotor.. das hat sehr wohl wa smit leistung zu tun.. durch 4 ventiltechnik ist der gaswechsel und die füllung des brennraumes viel optimaler.. siehe m20b25 und m50b25... der m20 mit 171, und der m50 mit 191ps... klar gibts es jetzt wieder 2 ventiler die genausoviel leistung bei gleichen hubraum wie ein 4 ventiler haben.. aber das sind meist so ecotec zeugs.. die sprit sparen sollen.. dadurch sind so ziemlich alle neue motoren 4 ventiler. der nachteil früher, also in den frühen 90igern lag an den 4 ventilern an dem, das sie unten raus schlechter gingen, als der 2 ventiler? warum? weil der 2 ventiler eben durch nur ein einlaßventil je zyli eine schnellere strömung hinbekommt.. das problem löste bmw dann durch vanoooos. amen :)
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: Radisa
Datum: 08.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------


kapisch?

Bearbeitet von - Radisa am 08.09.2006 19:06:39




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile