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*** Lohnt ein Saisonkennzeichen? *** - Geplaudere

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Beitrag von: black_angel
Date: 02.09.2006
Thema: *** Lohnt ein Saisonkennzeichen? ***
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HI Leute.

Habe vor für die Sommerzeit mir ein Cabrio bzw. ein Auto mit richtig PS unter der Haube zu holen und dann meinen Alten für den Winter zu behalten.

Nun möchte ich herausfinden, in wie weit ich dadurch Kosten gegenüber einer Ganzjahreszulassung sparen kann?
Vor allem dann wenn man TÜV-Kosten für beide Autos berücksichtigen muss!!!
Muss der TÜV dann trotzdem alle 2 Jahre für beide gemacht werden?


Antworten:
Autor: Wilhelmidelta
Datum: 03.09.2006
Antwort:
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Saisonkennzeichen lohnt sich dann, wenn du ein Versicherungstechnisch teures Auto für den Sommer fahren möchtest und ein billiges für den Winter hast. Vorteil ist, das beide Fahrzeuge eine Versicherung belegen und damit auch die gleichen (günstigen) Erstwagenprozente. Das passiert aber nur dann, wenn die Saisonzeiträume beide zusammen 12 Monate ergeben. Wenn du also für den Sommer z.b. einen M3 hättest und für den Winter nen Corsa, würde es sich hundert pro rechnen, erheblich sogar. Ist aber leicht auszurechnen, du musst lediglich wissen, was die entsprechenden Autos im Jahr kosten, als Erstwagen angemeldet, durch 12 teilen und multiplizieren mit der Anzahl der gewünschten Saisonmonate. Je mehr die Versicherungskosten auseinander liegen (einer teuer, einer billig), desto mehr rechnets sich, was aber nicht heissen soll daß es dann "billig" ist. Du sagst du willst ein Sommerauto mit richtig PS, das heisst wenn dieses Auto im Jahr 3000€ kosten WÜRDE, wärst du auf Saison immer noch sauteuer mit rund der Hälfte. Musst halt wissen WELCHES Auto du willst und was es kostet. Was den TÜV betrifft, so musst du natürlich beide Autos drüber kriegen, es geht ja hier um das Fahrzeug selbst welches verkehrssicher sein muss, unabhängig von der Art der Zulassung.

Mfg

Bearbeitet von - wilhelmidelta am 03.09.2006 10:34:51
Autor: black_angel
Datum: 03.09.2006
Antwort:
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Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hast mir alle meine Fragen beantwortet.
Was heißt richtig PS, hatte so an 300 PS gedacht.
Das Ding ist, dass ich einfach nicht von meinem jetzigen loslassen will. Er kostet mich sowohl bei Spritt und Versicherung nicht viel und ist deshalb genau richtig für mich wegen der Distanz zwischen Wohnort und Arbeitsplatz.
Klar könnte ich auch sagen ich will den Großen das gnaze Jahr über fahren. Wäre mir dann aber zu Schade drum, da ich bei meinem nächsten Projekt einiges mehr in Tuning reinhängen möchte.
Autor: Wilhelmidelta
Datum: 03.09.2006
Antwort:
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Nun, bei einem 300PS Fahrzeug lohnt sich das auf alle Fälle. Ich weiss ja nicht welches Auto du da im Kopf hast, aber ich denke mal in dieser Klasse gibts keine Autos die billig zu versichern sind. Wenn du jetzt einen 316 hast ist das auf jeden Fall die beste Lösung, noch billiger kommst du nur noch mit irgendwelchen kleinen Klitschen wie Corsa, Micra und Co.
So hast du auch noch ein relativ sicheres Auto in der gefährlichen Jahreszeit, viele (ich auch damals) sparen dann zugunsten der Versicherung und des Verbrauchs und gurken mit so Eierkisten rum während das 10mal sicherere Auto in der Garage steht.
Des weiteren lohnt es sich auch, die Art der Versicherung zu prüfen und die evtl. Kostenmindernden Punkte. Je nach Wert der Fahrzeuge reicht die Haftpflicht, die KM pro Jahr kann man reduzieren etc.
Es lohnt sich da immer zu vergleichen und abzuwägen.

Mfg




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