- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Injektoren? Wechseln oder reinigen? - 5er BMW - E39

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: gkberlin
Date: 29.08.2006
Thema: Injektoren? Wechseln oder reinigen?
----------------------------------------------------------
Hallo,

ich habe hier im Forum viel über das berüchtigte Injektorenproblem gelesen.

Wie macht es sich wirklich bemerkbar? Ist das minimale Unrundlaufen (man merkt dies nur im Stand, wenn man Lenkrad oder Bremspedal berührt)?

Wer hat Erfahrung mit dem Reinigen der Injektoren und weiß wo ich dies im Großraum Berlin machen lassen kann?

Danke für eure Tipps.


Antworten:
Autor: Big R
Datum: 30.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kann nicht direkt etwas zum Thema beitragen, aber eine relativ bekannte Praktik um die Injektoren lange am Leben zu halten ist, ab und zu einen Liter hochwertiges Zweittaktöl in den Tank zu kippen.
Das verbrennt praktisch rückstandsfrei, schmiert die Injektoren und verlängert so die Lebensdauer.
Manche Taxifahrer schwören wohl drauf.

Habe auch schon gehört, dass der Motor dann deutlich ruhiger laufen soll.

PS: Es geht doch um den Diesel, oder?
Autor: gkberlin
Datum: 30.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
@big R: ja, es handelt sich um Diesel-Injektoren (das habe ich im Eifer des Gefechtes vorausgesetzt und vergessen explizit zu erwähnen)
Hast du das schon einmal ausprobiert?

@ alle:
das ist eine sehr interessante neue Aussage. Hat jemand damit Erfahrung?

Autor: Big R
Datum: 30.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hast du das schon einmal ausprobiert?
(Zitat von: gkberlin)



Nein, da ich keinen Diesel habe, konnte ich es nicht selbst versuchen. Ich habe es mal in einem Mercedes-Forum gelesen, dass das einige Taxifahrer so praktizieren.

Ich hoffe, man darf hier auf andere Foren verlinken:
http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=11914&highlight=2takt+diesel
Wenn nicht, einfach rauslöschen.
Autor: audipower19
Datum: 30.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
.... frag mal nach Produkten von bgproducts.
Siehe bgprod.de

und wegen Werkstatt in Deiner Nähe timeckart@web.de
anmailen und anfragen1

Ich habe die Injektoren reinigen lassen, toll, alle Probleme weg!
grüße audipower19

http://img387.imageshack.us/img387/665/5er45fa.jpg
Autor: rumpel666
Datum: 30.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich mische seit gut 100.000 km bei jedem Tanken 40 - 50 ml 2-Takt-Öl (Liqui Moli teilsynt.) auf 10 Liter Diesel unter, also ungefähres Verhältniss von 1 : 200 - 250 .
Subjektiv läuft mein Wagen so leiser und runder als ohne 2T-Öl.
Er hat jetzt 200.000 km auf der Uhr und bis jetzt noch keine "Zicken" mit den Injektoren gemacht - also Schaden tuts jedenfalls nix das 2T-Öl.
MFG
rumpel666
Autor: Don Juan
Datum: 30.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hab die 200.000 KM auch ohne 2T-Öl geschafft und er schnurrt immer noch wie ein kätzchen. Also ich werd mir wohl nix innen Tank kippen. Muss auch so halten :D
Autor: gkberlin
Datum: 30.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
also ich habe es einfach mal probiert. War sehr skeptisch, von Taxifahrern kam jedoch die Zusage "machen wir seit Jahren".

Muss ganz ehrlich sagen, vorher hatte ich das Gefühl, das beim nageln des Diesels der ganze Wagen wackelt (jedenfalls spürte ich die Vibration stark an Schaltknauf und Bremspedal). Jetzt ist absolute Ruhe und er schnurrt leise, wie nie zuvor.

Denke es ist echt ne gute Sache.
Autor: DickesB
Datum: 31.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Ich mische seit gut 100.000 km bei jedem Tanken 40 - 50 ml 2-Takt-Öl (Liqui Moli teilsynt.) auf 10 Liter Diesel unter, also ungefähres Verhältniss von 1 : 200 - 250 .
Subjektiv läuft mein Wagen so leiser und runder als ohne 2T-Öl.
Er hat jetzt 200.000 km auf der Uhr und bis jetzt noch keine "Zicken" mit den Injektoren gemacht - also Schaden tuts jedenfalls nix das 2T-Öl.

(Zitat von: rumpel666)




Hallo Sachmal,

wie mache ich das in der Praxis? Flasche 2T-Öl rein und umrühren oder verteilt sich das im Tank von alleine? Bei leerem Tank ist es ja Einfach. Öl rein und 70 Liter Diesel hinterher. Nur mein Tank ist grad voll.

Bernie G.
Gute Pferde springen knapp!
Autor: gkberlin
Datum: 31.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nun 2T-Öl ist selbstmischend. Im Prinzip reicht einfach reinkippen und bisl fahren. Die Bewegung tut das Übrige. Auf etwas leereren Tank und dann nachfüllen geht natürlich noch etwas besser. Wenn du nen 530er hast, ist der volle Tank ja eh kein Dauerzustand ;-)
Autor: rumpel666
Datum: 31.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Nun 2T-Öl ist selbstmischend. Im Prinzip reicht einfach reinkippen und bisl fahren. Die Bewegung tut das Übrige. Auf etwas leereren Tank und dann nachfüllen geht natürlich noch etwas besser. Wenn du nen 530er hast, ist der volle Tank ja eh kein Dauerzustand ;-)

(Zitat von: gkberlin)




Genauso siehts aus - reinkippen und nachtanken.
Um es schön dosieren zu können habe ich mir bei Conrad so eine Plastikflasche besorgt, mit der normalerweise die Fahrer von ferngesteuerten Verbrennungsmodellen ihre Autos, Flugzeuge oder Boote betanken.
MFG
rumpel666
Autor: DickesB
Datum: 31.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Soh, Öl is drin.

Ich hatte kurz nach dem Start das Gefühl, daß der Motor wirklich ruhiger lief, kann aber auch nur Einbildung gewesen sein. Ich werde das mal beobachten.

Ich muß morgen eine längere Autobahnfahrt machen (ca. 350km). Soll ich ihn eher schonen oder lieber treten, in der Hoffnung, daß sich noch ein paar Rußpartikel lösen?

Ist der Motor empfindlicher mit dem Öl im Sprit?

Danke für eure Tips.

Bernie G.
Gute Pferde springen knapp!
Autor: rumpel666
Datum: 31.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
"Treten" würde ich ihn jetzt nicht, einfach normal weiter fahren wie gewohnt.

Und was verstehst du jetzt unter "empfindlicher"? Meiner läuft genauso gut wie schon ohne 2T-Öl, aber wie schon gesagt, subjektiv etwas leiser und ruhiger und nicht so ruckelig in der Warmfahrphase - mehr "Dampf" hab ich nicht wegen dem 2T-Öl.
MFG
rumpel666




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile