- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Im Leerlauf Bergab - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Soran
Date: 26.08.2006
Thema: Im Leerlauf Bergab
----------------------------------------------------------
Hallo,

weiß jemand zufällig, ob ein Problem daraus entstehen kann (für Motor oder Getriebe), wenn ich meinen e46 318d-Touring mit 5-Gang Getriebe, auf längeren Gefällstrecken in den Leerlauf schalte und einfach bergab rollen lasse?

Mache das täglich, da auf dem weg zur Arbeit eine längere Gefällstrecke kommt, um Sprit zu sparen.

gruß
soran


Antworten:
Autor: KiKz
Datum: 26.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo.

Eigentlich sollte da kein Problem entstehen wenn du das Fahrzeug rollen lässt ... Nur du sollst wissen, dass so die Bremsen eine deutlich kürzere Laufzeit haben weil du ja das Auto ständig abbremsen musst...

Ich würde das Auto schön mit der Motorbremse fahren lassen ... 3./4. Gang wie es halt möglich ist.

Mfg
Kristian
Du nervst ... Geh sterben!
Autor: bmwhazer
Datum: 26.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich würd auch lieber einen Gang drinnen lassen.
Ich will da jetz keine großen Behauptungen aufstellen, aber icg glaube du sparst sogar noch mehr Sprit wenn du einen Gang drinnen hast.

MfG
Biete einen Umbau der Innenbeleuchtung an. Wahlweise in Blau oder Weiß.

Genauers per PN!

Innenbeleuchtung -Umbau in weiß oder blau
Autor: MostWanted
Datum: 26.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
lol, ne sprit spart er mit sicherheit nicht wenn er den gang drin lässt. Die behauptung ist schon richtig, dass er weniger säuft wenn du im leerlauf rollst, da die drezahl ja stark sinkt als wenn der gang drin ist. guckt einfach mal auf die momentanverbrauchsanzeige, die steht bei mir auf null wenn ich ausrolle.

Aber wie kikz es bereits sagte musst du mehr bremsen, aber das ist eigentlcih nicht der rede wert, so erhäblich wirkt sich das jetzt nicht auf deine bremslebigkeit aus.
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<

HWDP
Autor: MatthKoch
Datum: 26.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
bmwhazer hat recht. Im Lerrlauf brauchst du mehr Spirt, da der Motor ja aus eigender Kraft laufen muss, also Sprit verbrennen muss.
Wenn du nen Gang drin hast und kein Gas gibst und es einfach Rollen lässt, dann treibt anstatt der Motor die Räder, die Räder den Motor und alle am Motor hängenden Maschinchen, also z.Bb Servopumpe, Bremskraftverstärker usw. und die Kraftstoffzufuhr wird komplett abgeschaltet, du brauchst also keinen Tropfen Benzin. Wenn ichs richtig in Erinnerung habe ist das doch die sog. Schubabschaltung, oder?

Gruß
MK

edit:
Hier wirds genau erklärt.

Bearbeitet von - MatthKoch am 26.08.2006 18:01:27
Quis spiritum serit, ventum carpet.
Autor: bmwhazer
Datum: 26.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

lol, ne sprit spart er mit sicherheit nicht wenn er den gang drin lässt. Die behauptung ist schon richtig, dass er weniger säuft wenn du im leerlauf rollst, da die drezahl ja stark sinkt als wenn der gang drin ist. guckt einfach mal auf die momentanverbrauchsanzeige, die steht bei mir auf null wenn ich ausrolle



Das stimmt, wenn ein Gang drinnen ist, ist auch dir Drehzahl höher als beim Leerlauf. Aber beim Leerlauf wird Sprit verbraucht um den Motor am Laufen zu halten. Wenn er zB im 5. Gang rollt, wird der Motor durch die Bewegung etc. auf Touren gehalten.

Aber das Ganze wird schon zu technisch, um bei deiner Frage zu bleiben, nein es entstehen keine Probleme solange du nicht vergisst ab un zu zu bremsen. ;)
Biete einen Umbau der Innenbeleuchtung an. Wahlweise in Blau oder Weiß.

Genauers per PN!

Innenbeleuchtung -Umbau in weiß oder blau
Autor: Soran
Datum: 26.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für die bisherigen Antworten...:-)

Dass das mit den Bremsen aufkommt, war mir fast klar, aber ich muss auf dieser Strecke nicht bremsen weil das Auto nach dem Gefälle in der Ebene ausrollen kann und ich dann einfach wieder den Gang einlege und weiterfahre.
Die Frage Gang raus nehmen und im Leerlauf rollen zu lassen, oder 5. Gang drinn lassen ohne Gas zu geben, scheint wohl eine Wissenschaft zu sein...:-))
Nur, wenn ich den 5.Gang drinn lasse ohne Gas zu geben, rollt das Auto in der Ebene nicht so lange aus wie mit Leerlauf. Im Leerlauf rollt er noch ewig mit 100 oder 90 kmh dahin. Hingegen mit eingelegtem 5.Gang muss ich deutlich früher wieder Gas geben.

Gruß
Soran
Autor: MatthKoch
Datum: 26.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja ok, bei dir ist das jetzt halt ein Spezialfall, da müsste man jetzt ausrechnen wie viel Sprit du sparen würdest wenn du den Gang einlegst und wieviel du dann wieder verbrauchst weil du früher gas gibst ;-)
Wie wärs wenn du bis kurz vor Ende des Gefälles mit Gang fährst und dann im Leerlauf weiter auf der Ebene? Das müsste doch dann optimal sein :-D

Naja, aber mal im Ernst, ich behaupte jetzt einfach mal egal wie du es machst, du sparst vielleicht jedes mal ein paar Cent und selbst wenns dann im Jahr 5€ sind, ist es das meiner Meinung nach nicht Wert, dass man sich da den Kopf drüber zerbricht. Schaden tuts deinem Auto im Leerlauf auf jeden Fall nicht, also mach so weiter wie bisher.

Gruß
MK
Quis spiritum serit, ventum carpet.
Autor: marueg
Datum: 26.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Danke für die bisherigen Antworten...:-)

Dass das mit den Bremsen aufkommt, war mir fast klar, aber ich muss auf dieser Strecke nicht bremsen weil das Auto nach dem Gefälle in der Ebene ausrollen kann und ich dann einfach wieder den Gang einlege und weiterfahre.
Die Frage Gang raus nehmen und im Leerlauf rollen zu lassen, oder 5. Gang drinn lassen ohne Gas zu geben, scheint wohl eine Wissenschaft zu sein...:-))
Nur, wenn ich den 5.Gang drinn lasse ohne Gas zu geben, rollt das Auto in der Ebene nicht so lange aus wie mit Leerlauf. Im Leerlauf rollt er noch ewig mit 100 oder 90 kmh dahin. Hingegen mit eingelegtem 5.Gang muss ich deutlich früher wieder Gas geben.

Gruß
Soran

(Zitat von: Soran)




Ich denke der Begiff Gefälle hat hier zu einigen Mißverständnissen geführt, da die meisten sofort an Steilstrecken dachten. Zum Thema: wenn du den Wagen über lange Strecken rollen läßt fährst du auf jeden Fall sehr ökonomisch und Schaden nimmt der Wagen dadurch nicht.

Wenn man das Fahrzeug nur mal vor der Ampel ausrollen läßt ist es allerdings sinnvoll den Gang solang wie möglich eingelegt zu lassen, da dann mit der Motorbremse die Schubabschaltug aktiviert wird d.h. mann spart selbst den Leerlaufverbrauch.
...muß hier eigentlich was stehen ?!?
Autor: DerBMWFahrer
Datum: 26.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Gang reinmachen, sonst funktioniert die Schubabschaltung nicht. Brauchst also im Leerlauf mehr Sprit. Bei "längeren Gefällstrecken" ist die "Bremswirkung" vom eingelegten Gang zu vernachlässigen.

Außerdem ist die Bremsenbelastung auch größer, wenn du dann ohne eingelegten Gang mal bremsen musst, da die Motorbremswirkung fehlt.
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Autor: Monti
Datum: 26.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Im Leerlauf rollen lassen sowas hat man früher gemacht um Spit zu sparen bzw der Motor hat nur den Léerlaufsprit gebraucht.Die heutigen Motoren sind anders die haben automatische Schubabschaltung d.h. wenn du nur im Gang rollen lässt und kein Gas gibst ist der Verbrauch=0 siehe momentane Verbrauchsanzeige steht dann auf 0!Ausserdem ist im Leerlauf rollen nicht gut für dein Getriebe und Ausgleichsgetriebe(HA)da nur die Räder rollen d.h. keine richtige Schmierung mit Getiebeöl weil beides sich ohne Antrieb nicht dreht.
Autor: Soran
Datum: 27.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Monti,

wußte gar nicht, dass Dieselmotoren auch Schubabschaltung haben...? Dachte nur die Benziner hätten sowas.
Trotzdem denke ich, dass das Rollen eines Autos keine Schäden am Getriebe oder Motor verursacht. Der Motor läuft ja in der Leerlaufdrehzahl weiter und somit auch die Ölpumpe für die Schmierung. Dann müßte ein Auto ja generell im Leerlauf kaputt gehen weil die Schmierung dadurch aussetzt. Drehende Räder brauchen auch keine Schmierung durch den Ölkreislauf. Die Radlager sind ja mit Fett gut versorgt.

War heute beim Tanken: 550km mit 35 Liter Diesel = 6,36 Liter/100km.
Für einen 318d Touring ein ganz guter Wert.
Also spart man mit meiner Methode wohl doch ein wenig Sprit.
Oder liegt es vielleicht einzig am Zumischen von 2-Takt-Öl?....*gg*

Soran





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile