- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

M40 Hydros gewechselt - keine Leistung mehr - 3er BMW - E30

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Dj-Tonic
Date: 24.08.2006
Thema: M40 Hydros gewechselt - keine Leistung mehr
----------------------------------------------------------
Ich habe gestern die Hydros an meinem 318 wechseln lassen. Soweit so gut, kein Klackern mehr, also denke ich mal dass der Defekt behoben ist und meine NW sei laut Werkstatt auch nicht eingelaufen.
Als ich gestern aber zur Probefahrt losgefahren bin stellte ich fest, dass der Motor nur noch sehr widerwillig hochdreht, vor allem ab 4000 Umdrehungen wo früher ordentlich Durchzug herrschte, da wirkt er nun total schlapp, als wenn noch 2-3 Personen zusätlzich im Auto sitzen würden.

Woran könnte das liegen? Wurde da ein Fehler beim Zusammenbau gemacht?

Ich war heute noch bei der Werkstatt und die meinte, wenn es sich bis Montag noch net eingelaufen hat, dann sollte ich nochmal vorbeikommen.


Antworten:
Autor: bobbel
Datum: 24.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
wie lang hast du ihn laufen lassen ? Denn die brauchen ne Zeit bis sie das Ventilspiel ausgeglichen haben. einfach noch ein bischen laufen lassen oder fahren aber nicht heitzen.
Autor: Dj-Tonic
Datum: 24.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nein ich fahre ihn auch grad ein, weil ich mir das schon gedacht hatte, dass sinnloses rumgeheitze vor allem bei neuen Teilen nicht grad förderlich ist.

Der Motor ist jetzt ca. 150km seit Auswechslung gelaufen und wie gesagt habe ihn gestern Nachmittag vonner Werkstatt abgeholt.
Autor: bobbel
Datum: 24.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
das wird schon keine angst. davor ist er ja auch gelaufen.
Autor: Silverstar
Datum: 24.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Was hast du gezahlt für das machen der Hydros

Gruß Silver
Autor: Dj-Tonic
Datum: 24.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
@bobbel: Danke dass du mir Hoffnung machst. Ich werde ihn jetzt noch ne Woche fahren, dann hat er so locker 500km gelaufen und dann mal weiterschauen, ansonsten kann sich die Werkstatt das ja nochmal anschauen.

Komisch is nur er hat vom Klang jetzt so nen bissel Pfeifen beim Gasgeben bekommen. Klingt zwar ganz nett aber is halt auch anders als zuvor

@silverstar: Ich habe bezahlt an Teilekosten

8 x 13,92Euro = 111,36Euro Materialpreis für die Stößel
-12 Euro Kundenbindungsrabatt

plus 10,73Euro für die Ventildeckeldichtung

Gesamtmaterialpreis: 110,09 Euro

Arbeitslohn (Ventildeckeldichtung und Hydrostössel erneuern): 142,91 Euro

Also insgesamt: 253 Euro


Hoffe du steigst durch die Rechnung durch
Autor: Dj-Tonic
Datum: 28.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
So habe nun die Zündkabel gewechselt, die zugegebenermaßen sehr angegriffen waren und er stottert nicht mehr und nimmt spontaner Gas an, jedoch fehlt ihm so ab 180 hm/h die Puste von früher (konnte ihn aber wegen Nässe noch net so richtig auf den Landstraßen ausfahren)

Kann es vielleicht sein, dass die Werkstatt den Zahnriemen beim Wechslen der Hydros einen Zahn verkehrt draufgesetzt hat und nun die Zündzeitpunkte nicht mehr stimmen??

Ich meine irgendwoher muss doch der Leistungseinbruch kommen.
Autor: bmw´e30
Datum: 29.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
kann sehr gut möglich sein!
aber schau doch selbst nach
vertrauen ist gut kontrolle ist besser "natürlich nur wenn du es dir zutraust bzw du es kannst!"
ist ne sache von 20 min!
aber du drehst ihn nun schon fast aus?ist nich dein ernst mit neuen hydros??
haste auch gleich nen öl wechsel natürlich mit filter hinter dir?
mfg
Autor: adamcos
Datum: 29.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Seit wann baut man zum wechseln der Hydros die Nockenwelle beim M40 aus???
Was war das denn für eine Werkstatt?
Da werden die Ventilfedern heruntergedrückt, die Schlepphebel herausgenommen und schon kann man wunderbar die Hydros auswechseln.
Das ist allerhöchstens eine Stunde Arbeit.
Ich würde mal in die Werkstatt fahren und nachfragen, was sie da veranstaltet haben.
Habe selber vor ca. 4 Wochen meine Hydros getauscht, weil die alten total fertig waren.
Seitdem dreht er wieder ganz willig, wie man das gewohnt ist.
Ist zwar nur ein 316, aber im Endeffekt der gleiche Motor.

Heiko
"Heut`ist das Ende aller Tage (?), und morgen hab`ich doppelten Hubraum (!)"
Autor: Dj-Tonic
Datum: 30.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ne hab ihn nur vorsichtig angedreht, keine Angst, ich verheitz net die neuen Teile sofort aber is echt so dass dann gar nix mehr vorwärts geht, ich verstehe das vorn und hinten nicht. Werde das Auto noch bis nächste Woche fahren, dann hat er locker über 1000km mit den neuen Hydros gelaufen und dann zur Werkstatt und penibel nachfragen was da wie gemacht wurde.

Schließlich habe ich da ja noch Garantie drauf und es kann ja wohl nciht sein, dass ein Auto nach einer Reparatur schlechter als vorher läuft.

Und Öl habe ich bei der Reparatur wechslen lassen inkl. Filter.

Bearbeitet von - dj-tonic am 30.08.2006 16:19:33
Autor: UP
Datum: 30.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ Dj-Tonic
1. Die Nockenwelle wird definitiv nicht ausgebaut beim Hydrostössel wechseln, sondern die Ventilfedern werden mit Spezialwerkzeug heruntergedrückt.
2. Die Hydrostössel benötigen keine Einlaufzeit, da sich nichts einlaufen kann.
3. Die Einbauzeit der Hydrostössel beträgt knapp über eine Stunde. ( also je nach Werkstatt ca. 45€ bis. ca. 80€ für die Arbeitszeit )

Es kann tatsächlich vorkommen, daß der Motor mit größerem Ventilspiel ( defekte Hydrostössel) besser durchzieht . Ich hatte schon div. Fälle, wo es einen leicht merkbaren Unterschied gab. Mir würde allerdings zu denken geben, daß deine Einbauwerkstatt( hoffentlich nicht ATU )
nicht wusste, daß man die Nockenwelle eingebaut lassen kann. Denn wenn dann ein " Fachmann " am Werk war, kann man schon einiges Falsch machen.( Steuerzeiten Nockenwelle usw. )
Lass dir am besten genau erklären, wer was gemacht hat, und ob entsprechendes Spezialwerkzeug zur Verfügung stand, um alles richtig einzustellen. Ebenfalls würde ich nochmals über den zu hohen Preis sprechen ( Denn du kannst ja nichts dafür, das die Werkstatt keine Ahnung hat). Notfalls nochmal in deinem Beisein überprüfen lassen.
Grüsse UP




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile