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Beitrag von: Ich mag 3er Date: 23.08.2006 Thema: 318i Leerlaufprobleme! BMW weiss nicht weiter! ---------------------------------------------------------- Habe bei meinem 318i Bj 2000 folgendes Problem: Wenn der warmgefahrene Wagen für ca 20 Min abgestellt wird und wieder gestartet wird habe ich Leelaufschwankungen, die sich aber sehr schnell wieder von selbst beheben. Aber in der Anfangsphlase ist es so, dass der Leerlauf so zwischen 400 und 1000 Umdrehungen pendelt. 500 meter weiter ist alles ok. Beim ersten BMW-BEsuch wurde beim Fehlerauslesen festgestellt, dass der Nockenwellensensor defekt ist. Also wurde getauscht. Der Fehler war immer noch da. Dann wurde beim 2.Besuch das Leerlaufregelventil getauscht. Auch kein Erfolg. Beim 3. Besuch wurde neue Software übertragen.Natürlich auch erfolglos. Heute war ich wieder dort. Der Meister hat eine Probefahrt gemacht und kann sich den Fehler nicht erklären!? Was tun??? Wer soll es denn können, wenn nicht die teueren Werkstätten von BMW???? Ich vertrete schon den Standpunkt, dass die BMW Vertragswerkstätten Ihre Fahrzeuge kennen sollten. Die Stundensätze sind heftig genug!! Und es ist nur ein 3er mit der alten Maschine drin... Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.08.2010 um 22:46:55 . |
Autor: Ich mag 3er Datum: 24.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- keiner einen ähnlichen Fall? . |
Autor: rennfrikadelle Datum: 24.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: An die Lambdasonde wurde auch gedacht? Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz? |
Autor: Gogy3 Datum: 24.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich habe das selbe problem. Wenn der motor kalt ist wenn ich ihn starte dann ist alles ganz normal. aber wenn der motor noch warm ist wenn ich ihn starte schwankt die leerlaufdrehzahl die erste halbe minute. er geht aber nicht aus. Bei mir wurde der fehlerspeicher ausgelesen. ergebnis: keine fehler. sie haben dann probeweise lambdasonde neu programmiert(kostenlos). Hat nichts gebracht der meister hat gemeint dass vielleicht die lambdasonde nen kleinen defekt hat aber der sei so gering dass ihn das auto nicht als fehler registriert. er hat gemeint wenns schlimmer wird oder wenn ich nicht mehr damit leben kann soll ich wieder kommen ansonsten die erste inspektion abwarten wo dann alle zündkerzen und so getauscht werden. also wirklich weiterhelfen kann ich dir leider nicht aber jetzt weißt du dass du nicht alleine mit deinem problem hast. solltest du irgendwann die lösung des probelms finden dann schreibs auf jeden fall rein. gruß gogy |
Autor: Ich mag 3er Datum: 24.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke für die Antworten. Habe mich auch weiter schlau gemacht und viele meinen, dass es die Lambdasonde ist. Was wird das wohl wieder kosten?? KEnnt da jemand den Preis? . |
Autor: Ridgeback Datum: 24.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das Thema hatten wir doch schon mal?! Wenn sich was ergibt, woher der Fehler tatsächlich stammt und was die Behebung kostet, bitte melden. Das Problem scheinen Viele zu haben. Bei mir ist es exakt genau so wie oben beschrieben. |
Autor: Gogy3 Datum: 25.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja das thema hatten wir schon mal. es wusste schon damals keiner so wirklich die lösung. Aber anscheinend betrifft das nur 4-zylinder. keine ahnung warum oder es ist zufall. |
Autor: rennfrikadelle Datum: 25.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hab mal mit unserem Meister gelabert. Der meinte, es könnte sein dass das Heizelement der Sonde das zeitliche gesegnet hat oder nicht richtig funktionier, die Sonde an sich aber noch funktioniert. Fahrzeug über die Grube, Motor sollte warm sein aber eben schon 20 Minuten gestanden haben (wie du beschrieben hast). Dann muss es schnell gehen: Motor starten für 10 Sekunden laufen lassen (pendeln sollte auftreten), abstellen und SOFORT die L-Sonde raus. Der Kopf der Sonde muss deutlich heißer sein als der Krümmer an der Stelle wo die Sonde drinsteckt. Ist dies nicht der Fall, ist die Sondenheizung defekt. Eine weitere Möglichkeit wäre es die L-Sonde mit einem Gasbrenner eingebaut durch erwärmen des umgebenden Krümmers vorzuheizen - aber dabei nicht rotglühend bitteschön - danach Motor starten - sollte dann nicht auftreten. Ansonsten die Kabel für die Heizung auf Strom prüfen. Ursache wäre folgende: Bei kaltem Motor spielt es keine Rolle, die Elektronik geht von einem Kaltstart aus und ignoriert erstmal die L-Werte. Bei heißem Motor 1 Minute nach Abstellen ist es auch kein Problem, weil die L-Sonde und der Krümmer noch heiß sind. Nur nach 20 Minuten ist der Krümmer schon ausgekühlt, der Motor aber noch nicht. Motortemperaturgeber meldet Warmstart, L-Sonde liefert Werte für Kaltstart. Die beiden streiten sich kurz bis auch der Krümmer warm ist - als nach einigen 100 Metern fahrt... Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz? |
Autor: Ich mag 3er Datum: 25.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- vielen dank@rennfrikadelle du weisst ja mehr als dieser BMW Meister, der seit Monaten an meinem Auto rumfuscht. DAs schlimmste ist, dass die Garantie sein Anfang August abgelaufen ist. Die haben also das Leerlaufregelventil getauscht und neue Software aufgespielt, aowie den Nockenwellensensor getauscht. Alles war falsch!! Hätten die mal ne Probefahrt gemacht. Aber nein, Probefahrten sicher nur mit den teueren Autos der A-Kundschaft. Nun werden die mir wohl die Lambdasonde berechnen.. Ein Armutszeugnis für einen BMW-Vertragshändler!!! Die müssten doch IHre Autos kennen???!!!!! Ein E46 aus Bj. 2000 ist doch kein Raumschiff, sondern ein Auto, was doch technisch sich kaum vom E 36 unterscheidet. Ich meine sogar , dass es damals unter der Haube meines E 30 genauso aussah. Solltest Ihr im Ruhrgebiet wohnen , so meidet BMW AHAG in Gelsenkirchen!! Wie auch immer die SAche ausgeht, werde ich in der da auch mal die BMW Kundenbetreuung im München informieren. Wenn mir sowas bei ATU passieren würde ok, selber schuld..aber von einer Fachwerkstatt erwarte ich was anderes.. . |
Autor: GUCCI Datum: 25.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, habe ich auch gehabt. Wennś nicht der nockenwellensensor ist ists der Kurbelwellensensor, eine andere möglichkeit gibt es kaum... |
Autor: FUNHAMMA Datum: 26.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- habe das selbe Problem mit meinem 323i Bj 2000. Bei warmgefahrenen Motor (ca. 20-30min Pause) springt er sehr schlecht an und die Drehzahl ist für ein paar Sekunden zu hoch (ca. 1500) und dann geht er aus. Nur mit richtig viel Gas bleibt er dann bei der normalen Leerlaufdrehzahl. Jedoch fährt er sich dann wie eine Karre mit 70PS (zieht nicht richtig durch). Erst wenn er dann wieder ne Weile steht funktioniert wieder alles richtig. Ich tippe auf Nockenwellensensor. 2Stück verbaut. Je 1x EIN und AUSlass. ---=== IM ZEICHEN DER NIERE ===--- |
Autor: Uwee Datum: 11.08.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bei mir schwankt er sporadisch zwischen 500 und 750 (1000). Lambdasonde hatte ich erst erneuern lassen... hm... Bearbeitet von: Uwee am 11.08.2010 um 20:11:18 |
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