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Beitrag von: andreas-j.sc Date: 23.08.2006 Thema: Injektoren / Einspritzdüsen ---------------------------------------------------------- Servus, hab nen E46 320d und bei mir ist soeben die dritte Einspritzdüse flöten gegangen. Hat sonst schon mal jemand probleme mit den Injektoren gehabt? Weiß jemand woran das liegen kann. Bin für jeden Tipp dankbar. |
Autor: rennfrikadelle Datum: 23.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: VFL oder NFL? Ist in diesem Fall entscheidend. Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz? |
Autor: andreas-j.sc Datum: 23.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bitte um kurze Aufklärung über die Abkürzungen. Besten Dank. |
Autor: rennfrikadelle Datum: 23.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: VFL = Vor Facelift - also Produktion vor 09/2001, 100kW (136 Ps) NFL = Nach Facelift - also Produktion ab 09/2001, 110kW (150 Ps) Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz? |
Autor: flyer87 Datum: 23.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Servus Andreas, VFL=Vor-Facelift FL=Facelift hängt also vom Produktionsdatum deines 3ers ab... Kannst Du aber auch ganz einfach im Fahrzeugschein nachschaun... VFL: 100kw/136ps FL: 110kw/150ps Hatte aber die gleichen Probleme, bei mir wurden alle Injektoren bei erst 13000km auf Garantie gewechselt. Das wäre keine billige Angelegenheit gewesen. Gruß Marius BMW - nur Fliegen ist wirklich schöner... |
Autor: andreas-j.sc Datum: 23.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Aha, also hab den mit 150 PS 15.11.2002. Das hört sich ja lustig an. Nur meiner hat jetzt 86.000 km runter, und da bin ich mal gespannt ob BMW Kulanz noch was übernimmt. |
Autor: Atlas100 Datum: 23.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- HI andreas, na mit der Kulanz musst du Glück haben - ich denke BMW wird ein Teil der Materialkosten übernehmen, nicht aber die Arbeitszeit. Vom Defekt her ist das recht einfach - mit der Zeit verkoken die Injektoren - eine Kruste aus Ruß, umverbranntem Diesel und anderen Partikeln setzt langsam aber sicher die Düse des Injektors zu. Dem wird mittels erhöhtem/verlängertem Einspritzintervall von dem Steuergerät entgegengewirkt. Früher oder später ist die Verkokung aber so groß dass fast nichts mehr aus der Düse rauskommt und der Injektor ist - laut BMW - hinüber. ABER...du kannst den Injektor reinigen lassen! MIttels eines speziellen MIttels (EInfach mal hier im Forum suchen) kann der Injektor in 90% der Fällen gerettet werden und hält dann fast nochmal so lange....das kostet dann für alle 4 Injektoren vielleicht 200€ und nicht 2000€! Also....nur so als Tipp. Grüße Atlas |
Autor: andreas-j.sc Datum: 23.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mensch, das hört sich ja garnicht so schlecht an. Vielen Dank!!! |
Autor: Dark 330d Datum: 06.09.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi Andreas, also ich habe bei mir auch vor kurzem 2 Injektoren gewechselt. Das Stück kostet bei Bmw ca.290€ (im Tausch). Habe meine in Ebay ersteigert (nagelneu, 3stk. für 360€), war ein richtiges Schnäppchen. Jetzt läuft er wieder wie neu. Aber ich gebe dir mal nen Tip, frag mal direkt bei Bosch nach, ob sie dir nur die Düsen wechseln oder sogar reinigen. Würdest du um einiges günstiger wegkommen. Das habe ich nämlich erst hinterher erfahren!! |
Autor: cxm Datum: 07.09.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Oder im Ultraschallbad. Das wurde gerade mit den Einspritzdüsen meines 6ers gemacht. Alle Düsen liefen hinterher wieder... Ciao - Carsten Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche... |
Autor: Dark 330d Datum: 07.09.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wie meinst du das, mit dem Ultraschallbad? Hab ich noch nie gehört, würde mich mal interessieren!! Mfg |
Autor: good news Datum: 07.09.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Kannst du genau nachlesen bei wikipedia.de unter Ultraschall Reinigungsgeräte |
Autor: Dark 330d Datum: 08.09.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Vielen dank, ich erkundige mich mal Mfg |
Autor: cxm Datum: 08.09.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, geht mit sowas. Ciao - Carsten Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche... |
Autor: Soran Datum: 08.09.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, mal ne blöde Frage: Wie merkt man denn beim Fahren, wenn die Einspritzdüsen in der Leistung so pö a pö nachlassen, weil sie verschmutzt sind? Zum Reinigen dann die Düsen einfach ausbauen und in das Ultraschallbad werfen für ne viertel Stunde? Sind die überhaupt Wasserfest? Ist der Aus- und Einbau der Düsen wo beschrieben? Gruß Soran |
Autor: trekki_69 Datum: 08.09.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- @rennfrikadelle: seit wann hat der VFL Injektoren? Ist nen ganz normaler Direkteinspritzer über ne Verteilerpumpe. LAsse mich aber gerne eines besseren belehren.... @Soran: Durch massiven Leistungsverlust. Er nimmt kein Gas mehr an und läuft unruhig. Meistens am Berg beim überholen..... |
Autor: MrMartin Datum: 08.09.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Habe aus aktuellem Anlass soeben einen neuen Thread zum Thema eröffnet. Das Problem ist nicht das verkoken der Injektoren sondern die Auswaschungen, die mit der Zeit entstehen. Man bedenke der Einspritzdruck beträgt z.B. bei meinem 320d NFL 1600 bar. Es gibt aber neue Injektoren, bei denen ein anderes Material verwendet wurde und dieses Problem nicht mehr auftreten sollte. Soweit ich weiß sind in allen E46 Dieseln, egal ob 320d oder 330d, VFL oder NFL Common-Rail. MfG Mr.Martin www.freude-am-fahren.de.vu ( Watch my BMW ) www.tintenboss.de ( Druckerpatronen zu günstigen Preisen! ) |
Autor: Lou318ti Datum: 08.09.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Äh,ich hab dazu letztens noch gelesen,dass man die Dinger auch untereinander austauschen könnte und es dann meist wieder besser läuft...ist das quatsch? Lou -so stark,dass er hinter Gitter muss:mein 318ti-:-) |
Autor: Soran Datum: 09.09.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- @MrMartin: der E46 318d, hat ab Bj. 03/2003 eine Common-Rail-Einspritzung. Der 320d Motor hat ab Bj. 09/2001 Common-Rail-Einspritzung. Die beiden Motoren sind ja identisch (gleicher Hubraum), der Leistungsunterschied hängt irgendwie mit dem Turbolader zusammen (hat der 320d einen größeren?) Gruß Soran |
Autor: darthvader Datum: 09.09.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- also injektoren untereinander tauschen wenn dann nur mit einem injektormengenabgleich.es soll ja auch eure abgsanorm eingehalten werden.injektormengenabgleich=fertigungstolleranzen vom hersteller der injektoren werden im der DDE dem jeweiligen zylinder zugeordnet. |
Autor: banane01 Datum: 18.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- hallo zusammen, habe anscheinend ähnliches problem... habe beim demontieren der motorverkleidung ferstgestellt, das vorn aus der ersten düse unterm flansch leicht öl austritt. nun vermute ich mal, das da wohl eine vorhandene dichtung abgeschmiert ist. kann mir jemand verraten, wie ich das teil raubekomme? ist ein 320d bj. 01/2000 136 ps. kann ich da nur dichtung wechseln oder was muss da getan werden. hatte den flansch gelöst, bekomme sie allerdings nur rund 0,5 cm angehoben, dann klemmt die säge...krieg ich nicht raus... motor läuft dadurch etwas brummig und lauter und ein wenig leistungsverlust. kann mir jemand einen tip geben, wie ich das teil rauskriege? mit boschdienst hab ich auch schön gehört... gruß dieter Bearbeitet von - banane01 am 21.11.2007 20:27:16 |
Autor: banane01 Datum: 21.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: |
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