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Beitrag von: Rookie05 Date: 23.08.2006 Thema: Motor springt nicht an (M20B25) ---------------------------------------------------------- Hallo, hab in mein Cabrio 318 einen M20B25 Motor reingebaut. Der war aus einem schalcht BMW Bj 86 ohne Kat. Hat aber schon den Runden Motorstecker und Kat ist nachgerüstet. Als ich den heut anlassen wollte, stellte ich fest das ich keinen Zündfunken habe. Der Motor lief aber im Schalchtfahrzeug. Hab Zündspule Zündverteiler Steuergerät Den Sensor an der Scheibe der Kurbelwelle alle Kabel überprüft und keinen Fehler gefunden. Bin absolut Ratlos... Es geht noch von dem Sensor ein mehrpoliger Stecker weg, ist aber glaube ich der Diagnose Stecker?! Hab leider das gegenstück nicht dazu (also Deckel mein ich). Kann es sein das ich Irgendein Stecker übersehen hab oder Was am Motorstecker nicht passt?!? Wäre über jede Hilfe Dankbar!!! Grüße... |
Autor: Rookie05 Datum: 23.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- So Problem fast gelöst, Bei dem Diagnossestecker sind in der Kappe mehrere Pinse überbrückt. Leider habe ich diesen Deckel nicht mehr. Kann mir jemand vielleicht ein BIld schicken oder sagen welche Pins dort überbrückt werden?!? Grüße... |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 23.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- beim diagnosestecler selber wird berhaubt nix überbrückt.. meinste nicht den stecker vom sicherungskasten? Speed costs money....how fast can you go?! Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren |
Autor: Rookie05 Datum: 24.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nein meine nicht den Motorstecker am Sicherungskasten. Meine den kleinen 15 Poligen Diagnosestecker höhe Ölmessstab. da müssen im Deckel Pin´s sein die wenn der Deckel geschlossen ist gewisse Kabel mit einander verbinden. Das ist bei dem großen 20 Poligem Diagnosestecker auch so. Da sind 4 Pins im Deckel. Bei mir ist es der M20B25 mit 171 PS ohne KAT. Fahrzeug war Bj. 02/1986. Vielleicht hilft das weiter?! @ Pilot: Hast nicht nen Motor daheim rumliegen wo mir ein Foto von der Innenseite des Deckels schicken könntest?! Grüße... |
Autor: hel Datum: 24.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- sieh doch mal unter e30.de im Motorenforum unter Umbauanleitung nach, da ist alles beschrieben http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00120/16.htm Bearbeitet von - hel am 24.08.2006 11:57:21 |
Autor: Rookie05 Datum: 24.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die Belegung hab ich schon... es läuft auch alles. bloß ich habe keinen Zündfunken... :( Das mit dem Diagnosestecker hat sich geklärt... |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 24.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- habens dir bei motortalk eine auskunft gegeben? ^^ Speed costs money....how fast can you go?! Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren |
Autor: Rookie05 Datum: 24.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ne leider nicht. Man ich dreh nochmal durch. Seit 3 Tagen spring ich um meine Karre rum und such den Fehler. AAAAHHHHHHHHHHHHHHHH... :) |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 24.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- massekabel zum motorhalter haste aber shcon gelegt? Speed costs money....how fast can you go?! Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren |
Autor: Rookie05 Datum: 24.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Klar... :) Wenn das nicht dran ist geht der Anlasser nicht. Hab ich auch schon gehabt. Aber große Freude, der Motor läuft!!! :) Hab ein Kabel an dem 3 Poligem Stecker am Steuergerät vergessen anzuschliessen. Aber gleich ein neues Problem. Motor läuft und wenn ich Gas gebe geht er auch, allerdings wenn ich vom Gas gehe, dann geht er nach kurzem "Kampf" aus... :( Nach dem ich das ca. 5 mal gemacht habe, geht jetzt wieder nix. Nicht mal der Leerlaufregler Brummt mehr wenn Zündung an ist. Alle Kabel und Stecker geprüft und OK. Was könnte das jetzt wieder sein?! |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 24.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- nahja. dann wirds der leerlaufregler sein.. bau mal einen anderen ein, ob der läuft... Speed costs money....how fast can you go?! Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren |
Autor: Rookie05 Datum: 24.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hmm, deswegen muss er doch trotzdem Anspringen oder nicht?! Hab nämlich auch schon nen anderen Leerlaufregler verbaut. Allerdings einen Gebrauchten... |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 24.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- ja. muß aber im leerlauf was haben.. weil wenn er bei gas schön läuft und im leerlauf nicht, dann hats entweder was mit dem leerlaufregler, oder du ziehst wo falschluft Speed costs money....how fast can you go?! Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren |
Autor: Rookie05 Datum: 24.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Falschluft eher unwahrscheinlich (prüf ich Morgen aber nochmal nach) und werd mal den alten Leerlaufregler mal ran machen oder den vom Kumpel, weil der geht 100%. Kann ich eigentilch den vom 318 E30 auch hin machen, da hab ich noch 2 daheim rumsaussen?!? Aber es geht nciht mal mehr der Anlasser. Also Zündschloss rumdrehen und gar ncihts passiert mehr. Sicherungen alle OK. Alle Kabel dran wo sie hingehören... Ideen?! |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 25.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- hm. anlasser geht nun auch nich.. jetzt wirds schon schwer ferndiagnosen zu stellen. wechsle mal DME-relais Speed costs money....how fast can you go?! Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren |
Autor: Rookie05 Datum: 25.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also, DME dachte ich auch schon, gewechselt, kein unterschied. Habe nun Festgestellt das ich keine gescheite Masse am Motor hatte. (keine Ahnung warum?) Hab jetzt 2 Masseleitungen an Motorblock. Jetzt geht wieder alles.Wegen Leerlauf, er hatte Falschlusft gezogen. Der dicke gummischlauch zwischen LMM und Drosselklappe hatte einen Riss an der unterseite (fast nicht zu sehen). Bin grad dabei das zu beheben. Ansonsten läuft der Motor gut. Halt euch auf dem laufendem... |
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