- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Kat-Ersatzrohr - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: patbo85
Date: 20.08.2006
Thema: Kat-Ersatzrohr
----------------------------------------------------------
Hallo,

ich habe eine Frage unzwar wie verändert sich das Motorverhalten wenn man den Kat durch ein Edelstahlersatzrohr austauscht. Das das nicht erlaubt ist weiß ich. Und wie ist der Sound wenn am Ende dieser Maßnahme ein Eisenmann medium Variante steht.

Danke


Antworten:
Autor: kungfu
Datum: 20.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Drehmomentverlust im unteren Bereich, nur zu empfehlen wenn man auf Durchsatz optimieren muß ( Kompressor/Turbo ). Abgesehen davon illegal !

MFG
kungfu
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157

Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Autor: marcobe
Datum: 22.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo

kungfu hat da schon alles gesagt , leistungsmässig bringt dass für die sauger nichts.( nur verluste )

ich habe diese informationen von einem spezialisten im tuningbereich.ich wollte an meinem wagen eine sportanlage installieren lassen, er hat aber abgeraten.

Autor: bmw318i
Datum: 22.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
da würde ich auch die finger davon laßen da geht dann gar nichts mehr da du keinen rückstau mehr hast außerdem ist es verboten

Autor: CompactO
Datum: 22.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
hmmm also ich muß dem wiedersprechen ich fahr den magerstern der bmw reihe und muß sagen seitdem ich den mittelschalldämpfer gegen ein edelstahlrohr getauscht hab geht der wagen besser. der durchzug im mittleren drehzahlbereich ist gestiegen, vmaxx hab ich auch dazugewonnen. hab lang mit mk motorsport telefoniert die meinten das wäre schon in ordnung, solang ich den kat nicht rauswerfe und den endschalldämpfer nicht leer räume. ich werde in den nächsten tagen eh mal aufn prüfstand fahren und sehen ob es was gebracht hat oder nicht. das diagramm kann ich ja mal posten. klanglich hat sich nicht viel verändert bei mir, er ist nicht mehr so dumpf wie vorher, sondern eher etwas kerniger geworden.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,


Mitglied der Syndikat Region Franken
Autor: kungfu
Datum: 22.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Frage bezog sich auf ein KATersatzrohr ;-)

MFG
kungfu
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157

Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Autor: patbo85
Datum: 22.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also Kat-Ersatzrohr fällt somit weg, wie sieht es denn mit dem Anschlussrohr von Eisenmann aus. Ich hab ja nen Eisenmann ESD und dann müsste es ja sozusagen ne Anlage ab Kat sein mit dem AR oder nicht? Was würde es Soundmäßig bringen?

Danke
Autor: reaver
Datum: 22.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Jo mit dem AR haste dann die Anlage ab Kat.
Vom Sound her bringt dir das AR garnichts,ist halt nur gegenüber dem Originalen aus Edelstahl.

Und lasst doch endlich mal diese Pfuscherei mit Kat weglassen sein.

Der Eisenmann Medium hat doch so wieso schon nen Erstklassigen Ton.

MFG: Sven
http://s8.bitefight.de/c.php?uid=21566
Autor: Waschtel
Datum: 22.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Drehmomentverlust im unteren Bereich, nur zu empfehlen wenn man auf Durchsatz optimieren muß ( Kompressor/Turbo ). Abgesehen davon illegal !

MFG
kungfu

(Zitat von: kungfu)




Jo, so ist es. Gibt nur ärger mit der Rennleitung!
Lieber stehend sterben als kniend leben!
Autor: patbo85
Datum: 22.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich dachte eigentlich das somit der Schalldämpfer vor dem Kat wegfällt. Aber falls nicht dann ist es zumindestens durchgehend Edelstahl. Gibts denn Probleme mit der Rennleitung wegen dem AR?

Thanx
Autor: reaver
Datum: 22.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Probleme mit dem AR Rohr bekommste keine,ist ja wenn man so will ein Bestandteil de Endschalldämpfers.Kannst auch dein Originales AR Rohr nehmen,nur ist das dann nicht aus Edelstahl.

Das AR Rohr geht vom ESD bis an den Kat.

MFG: Sven
http://s8.bitefight.de/c.php?uid=21566
Autor: patbo85
Datum: 22.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Und Soundmäßig bringt es echt garnix? Kann ich mir garnicht vorstellen weil ja sozusagen der VSD wegfällt. Versteht mich nicht falsch ich hatte vorher nen Lupo und da war es ein Unterschied wie Tag und Nacht mit und ohne VSD.

Danke
Autor: reaver
Datum: 22.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also so viel ich weiss fällt durch das AR Rohr bei nem 320iger aber kein VSD weg,müsste doch vom ESD bis Kat nur ein Rohr sein.

MFG: Sven
http://s8.bitefight.de/c.php?uid=21566
Autor: patbo85
Datum: 23.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich dachte eigentlich das vor dem Kat noch ein Schalldämpfer sitzt. Ich kann mich aber auch irren?!?
Autor: kungfu
Datum: 23.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Beim 320i sind Kat und VSD mehr oder weniger EIN Teil, bin mal gespannt wie ihr das "abholzen" wollt ?

MFG
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157

Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Autor: Stevie*
Datum: 28.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo

hatte mal kurzzeitig in mein 320 einen offenen luftfilter drauf,ein katersatzrohr und nen leeren endtopf - war laut wie die sau,habs ohne ohrschoner ned ausgehalten und den katersatz nach 20km freiwillig wieder abmontiert,er ist finde ich etwas spritziger gewesen...

mfg stevie
B averian
M ost
W anted

///M-Power Forever

Alle Autos Haben einen Motor nur BMW nicht - die haben ein Triebwerk *g*





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile