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Schlagende Geräusche beim Beschleunigen - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: manuel1302
Date: 20.08.2006
Thema: Schlagende Geräusche beim Beschleunigen
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Hy erstmal!
Wollt mal wissen was da sein kann wenn ich in der ersten mit ca 3000 rpm richtig ins gas trete und es bei der hinter achse zu schlagende geräusche kommt. Übrigens es ist ein 328 E 36 Coupe bj 95

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.08.2006 21:06:56
ich seh euch nicht mehr in meinen rückspiegel, seit ihr stehn geblieben?


Antworten:
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 20.08.2006
Antwort:
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E36 FAQ - Fragen und Antworten - häufige Probleme

14. Was verursacht bei Bodenwellen ein Klappern an der HA?


Alle e36 haben ein altes Hinterachsleiden: Defekte Stützlager. Diese sollten umgehend getauscht werden, da sonst der Dämpfer nicht richtig arbeiten kann. Es können verstärkte Teile vom M-Modell verbaut werden.
Ein „dumpfes Schlagen“ sowie ein „Einknicken“ des Hecks in Kurven, gepaart mit unsicher wirkendem Handling, wird oftmals durch defekte Längslenkerlager hervorgerufen (nicht Compact). In diesem Fall löst sich die Vulkanisierung aus der Haltebuchse.
Auch hier sind Lager vom M3 3.2 empfehlenswert.
Etwa gleiche Symptome werden beim Compact durch defekte Achsträgergummis verursacht.
Siehe auch „nice2know“

https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36.html




Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.08.2006 21:06:44
Autor: Pug
Datum: 20.08.2006
Antwort:
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könnte was mit der antriebswelle zu tun haben.
motorlagerung könnten es auch sein.
hast du dir mal die hardyscheibe angesehen?
oder aufhängung von diff?
Nu mal los....
Autor: petersbass
Datum: 21.12.2006
Antwort:
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Hey bin neu hier im Forum ^^

Will mal das Thema auffrischen weils mich auch nun betrifft... Habe beim beschleunigen E36 325i coupe 200000 km in allen Gängen ein schlagen irgndwo aus der Richtung Heck...
Auch bei stärkerer Motorbremse... die Frequenz der Schläge nimmt mit der geschwindigkeit zu... nach was sollte ich mal schauen lassen :-)

Hoffe das ich mit meiner Anfängerfrage nicht total newbiemässig rumkomme... ;)
Autor: Gunny
Datum: 21.12.2006
Antwort:
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Zu 99 % das Kardanwellenzwischenlager. Hatte ich auch.
Autor: Obi-Wan-325coupe
Datum: 21.12.2006
Antwort:
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Tippe auch auf die Hardyscheibe. Einfach mal den Wagen aufe Hebebühne und nachgucken (lassen) ob die Hardyscheibe Risse hat. Die Scheibe kostet auch nicht die Welt (~60 Euro) und der Einbau geht auch schnall und ist deshalb auch net teuer (~20Euro).

MfG Obi
Autor: petersbass
Datum: 22.12.2006
Antwort:
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dieses kardenzwischenlager, was kostet das?
Autor: petersbass
Datum: 22.12.2006
Antwort:
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ps das lustige ist beim vollen durchbeschleunigen habe ich das klopfen unter 2500 u/min und ab 4000 u/min ca. .... dazwischen nicht ^^
Autor: Gunny
Datum: 22.12.2006
Antwort:
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Ich habe beim freundlichen mit Einbau 120 € gezahlt
Autor: manuel1302
Datum: 07.06.2007
Antwort:
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Ich habe den Fehler gefunden. Schuld war die neu eingebaute Hardey Scheibe, sie ist verspannt eingebaut worden, d.h. ich habe die Schrauben gelockert dann den Motor gestartet ein zwei mal gas gegeben, dann abgestellt und alles angezogen. Seitdem habe ich kein einziges mal mehr das Geräusch gehört. Danke an alle die mir helfen wollten.
ich seh euch nicht mehr in meinen rückspiegel, seit ihr stehn geblieben?
Autor: taissel
Datum: 07.06.2007
Antwort:
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ich hatte das Gleiche ...ist die Hardyscheibe aber warte nicht mit der Reperatur sonst geht das Kardanwellenmittellager mit hops
September 11. we will never forget

Liebe und lebe dein Leben jeden Tag......denn es koennte dein Letzter sein!
Autor: cj81
Datum: 16.06.2009
Antwort:
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Hi, ich greife mal dieses Thema auf... habe im 2ten Gang beim dolleren beschleunigen auch dieses "schlagen". Bei normaler Fahrweise im alltäglichen Betrieb tritt es nie auf. Gestern habe ich mal danach geschaut, weil ich den Auspuff schweißen musste. Die Hardyscheibe sieht gut aus, keine Risse oder sonstige äußerlichen Schäden. Das Mittellager hat auch keine Risse, finde das Gummilager aber ziemlich weich und elastisch... habe keinen Vergleich wie der Zustand von dem Ding "normal"ist. Kann mir das jemand verraten? Danke schonmal
Autor: cj81
Datum: 17.06.2009
Antwort:
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Kann mir keiner verraten, welchen Zustand das Lager haben muss?
Autor: thias
Datum: 17.06.2009
Antwort:
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Hey cj81,

ich habe vor vier wochen meine Kupplung erneuert. Dabei habe ich auch das Mittellager überprüft. Das Teil ist ziemlich labrig und weich. Hatte aber keine Risse oder ähnliches. Das ist so. Habe mir ein neues beim freunlichen angesehen. War genauso labrig und weich.

Gruß
Autor: cj81
Datum: 20.06.2009
Antwort:
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Danke, dann kann ich das ja eigentlich ausschließen... Aber woran liegt es dann? Doch die Hardyscheibe, obwohl sie einen guten äußerlichen Eindruck macht?
Autor: theblade
Datum: 20.06.2009
Antwort:
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Zitat:


Die Scheibe kostet auch nicht die Welt (~60 Euro) und der Einbau geht auch schnell und ist deshalb auch net teuer (~20Euro).
(Zitat von: Obi-Wan-325coupe)




sofern man die schrauben der auspuffanlage zum krümmer vernünftigt abbekommt - was selten der Fall sein wird ! Oo
Autor: cj81
Datum: 20.06.2009
Antwort:
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Ich will aber keine 60€ aus dem Fenster werfen, wenn die Scheibe noch heile ist...wenn sie denn heile ist!?!?!? Bin mir da nicht mehr so sicher, da die Symptome ja eigentlich darauf schließen lassen. Die Schrauben sind jetzt alle gängig....
Autor: theblade
Datum: 21.06.2009
Antwort:
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schau dir einfach mal die Scheibe an ob da Risse o.ä. ist.
Autor: cj81
Datum: 21.06.2009
Antwort:
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Zitat:



Die Hardyscheibe sieht gut aus, keine Risse oder sonstige äußerlichen Schäden.

(Zitat von: cj81)




Hatte ich bereits geschrieben....




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Ende des Themas

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