- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Tieferlegungsfedern... - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Nose
Date: 16.08.2006
Thema: Tieferlegungsfedern...
----------------------------------------------------------
hi, wenn ich mein BMW nur mit Tiferlegungsfedern (30/30 oder 40/40) tiefer legen möchte, aber noch das Orginal Fahrwerk drin habe, muss ich da noch was spezielles beachten?

Vielen dank gruß Nose


Antworten:
Autor: ]ZD[
Datum: 16.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Naja wieviel KM haben deine Dämpfer schon drauf ?
Mitglied des offiziellen Regionalteams Niederbayern

Autor: Nose
Datum: 16.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich weis es nicht genau, aber ich gehe davon aus das sie noch ok sind, weil vom TÜV keine beanstandung kam...
Autor: ]ZD[
Datum: 16.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Okay, naja nach dem Einbau auf alle Fälle eine Achsvermessung durchführen lassen, da sich ggf. Spur und Sturzwerte verändert haben und dann ab zum Tüv das wars eigentlich!
Mitglied des offiziellen Regionalteams Niederbayern

Autor: Marco-IS
Datum: 16.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Na dann fahr doch mal zum TÜV zum Stoß-Dämpfer Test, dann weißt du wieviel % deine Dämpfer noch haben.
Der Test hat mich bei meinem TÜV 2 Euro in die Kaffeekasse gekostet ;-))

Nimm aber vorn etwas mehr tiefer als hinten z.Bsp 40/20 50/30 (von Markenherstellern wie H6R, Eibach, KW,usw, kein "Ebay Billig-Scheiß" kaufen), weil die Radhäuser beim E36 unterschiedlich geschnitten sind.
Sonst sieht das hinten tiefer aus als vorn.

Nach dem Einbau auf jeden Fall Achsvermessung (ohne Achsmeß-Protokoll keine Eintragung !!), und dann zum TÜV eintragen lassen.

Gruß Marco
Ein BMW ist nie gebraucht, sondern nur eingefahren ;-)

Autor: Nose
Datum: 16.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
gibt es da keine Probleme wegem dem federweg, da ich noch einen querschnitt von 60 habe.
Autor: Marco-IS
Datum: 16.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Tieferlegung hat NIX mit deinem Reifen Querschnitt zutun ;-)

Wenn jetzt beim vollem Einfedern nix schleift, dann mit der Tieferlegung auch nicht.

Im "Nice2Know" gibt da spezielle Bereiche:
-Fahrwerkskunde
-Tieferlegung

Ließ dir das mal alles durch, dann weißt du Bescheid.
MfG

Bearbeitet von - Marco-Is am 16.08.2006 17:03:30
Ein BMW ist nie gebraucht, sondern nur eingefahren ;-)

Autor: bloodsnake
Datum: 16.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Na dann fahr doch mal zum TÜV zum Stoß-Dämpfer Test, dann weißt du wieviel % deine Dämpfer noch haben.
Der Test hat mich bei meinem TÜV 2 Euro in die Kaffeekasse gekostet ;-))

Nimm aber vorn etwas mehr tiefer als hinten z.Bsp 40/20 50/30 (von Markenherstellern wie H6R, Eibach, KW,usw, kein "Ebay Billig-Scheiß" kaufen), weil die Radhäuser beim E36 unterschiedlich geschnitten sind.
Sonst sieht das hinten tiefer aus als vorn.

Nach dem Einbau auf jeden Fall Achsvermessung (ohne Achsmeß-Protokoll keine Eintragung !!), und dann zum TÜV eintragen lassen.

Gruß Marco

(Zitat von: Marco-IS)




da muss ich dir leider widersprechen. Ich hab bei meiner Eintragung von den Federn auch keinen Achsenvermessungswisch gebraucht. Er hat unten sich alles angeguckt und dann hinten den Kofferraum mit Sandsäcken beladen, damit er sieht ob was schleift hinten, ansonsten hat er garnicht nach diesen Wisch gefragt. Ich denk mal das kommt auf den Prüfer drauf an.
Gruß Pascal

Autor: Marco-IS
Datum: 16.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das kommt nicht auf den Prüfer an......

Bei meinen Federn von Eibach z.Bsp stand das als Auflage xyz mit im Gutachten.

Achsvermessung lässt man sowieso IMMER machen, wenn man sein Auto tiefer legt.
Allein schon wegen der Fashrwerks-Geometrie, Reifen-Verschleiß, Lenkkraft usw......

MfG
Ein BMW ist nie gebraucht, sondern nur eingefahren ;-)

Autor: Nose
Datum: 16.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vielen Danke für eure Antworten die haben mir weiter geholfen!
DANKE

gruß Nose
Autor: bloodsnake
Datum: 16.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Weiss jetzt garnicht ob es bei mir als Auflage drauf stand, hab grad den Zettel nicht zur Hand. Jup Achsenvermessung habe ich danach gemacht. Was ich aber nie verstanden habe bzw verstehen werde ist warum der TÜV damals gemeckert hat bei meiner Tieferlegung, angeblich wäre meiner 1,5 cm zu tief und das nur wegen meinen Schnitzer Spoiler vorne, hier bei mir in der Nachbarschaft, fährt jemand rum den seiner ist noch tiefer, schleift fast auf dem Boden und hat trotzdem letztens TÜV bekommen. Versteht mal jemand den TÜV ...
Gruß Pascal

Autor: autobahnraser83
Datum: 16.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Was ich aber nie verstanden habe bzw verstehen werde ist warum der TÜV damals gemeckert hat bei meiner Tieferlegung, angeblich wäre meiner 1,5 cm zu tief und das nur wegen meinen Schnitzer Spoiler vorne, hier bei mir in der Nachbarschaft, fährt jemand rum den seiner ist noch tiefer, schleift fast auf dem Boden und hat trotzdem letztens TÜV bekommen. Versteht mal jemand den TÜV ...

(Zitat von: bloodsnake)




Geld regiert die Welt ;-)

MfG
Mein altes E36 316i Coupe




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile