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323ti vs. 323i Coupe - 3er BMW - E36

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Beitrag von: RussRankin
Date: 16.08.2006
Thema: 323ti vs. 323i Coupe
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Servus!

Ich will mir in nächster Zeit ein neues Auto kaufen, da mein geliebter E30 seine Zeit langsam abgedient hat.
Zur Auswahl stehen u.a. ein 323ti und ein 323i Coupe.

Meine Fragen:
- Wie unterscheiden sich die beiden im Fahrverhalten?
- Welcher ist besser für den Winter geeignet (im schönen Tirol hat´s viel Schnee ...)
- Sind beim Compact die Rücksitze umklappbar?

Ich würde mich sehr über eure Meinungen / Erfahrungen freuen.

Schöne Grüße
Peter


Antworten:
Autor: Tonio328
Datum: 16.08.2006
Antwort:
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Lange Rede kurzer Sinn. Coupe natürlich. Sieht einfach geiler aus. Der Ti ist etwa 100 Kilo leichter. Soweit ich weiß basiert der compact aber auf dem e30. mit dem kleinen biste halt schneller. Dafür weniger Kofferraum. Vom Preis her kaum Unterschiede. Geschmacksfrage.
Wer die Macht über die Geschichte hat, hat auch Macht über Gegenwart und Zukunft.
Autor: TD
Datum: 16.08.2006
Antwort:
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in Tirol würe ich auf alle Fälle auf ne Sperre achten. Hab hier auch manchmal Probleme und leg mir Ballast in den Kofferraum.
Der TI ist hinten noch leichter als das Qp, also wird für den Winterbetrieb mehr Ballast nötig sein.
T.D.
Autor: ]ZD[
Datum: 16.08.2006
Antwort:
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Also ich als überzeugter Compactfahrer würd natürlich den 323ti nehmen geht aufgrund des geringen Gewichts wie sau ;)
Beim Compact sind die Sitze umklappbar.

Vom Fahrverhalten kann ich mir aber gut vorstellen dass das Coupe besser auf der Straße liegt als der Compact, wie gesagt steckt im Compact noch teilweise E30 Technik drin!
Mitglied des offiziellen Regionalteams Niederbayern

Autor: Night Rider
Datum: 16.08.2006
Antwort:
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bin auch mal compi gefahren geht ab wie rakete und wendig wie sau!! da hast dus mit einem QP nicht so leicht und falls das auto mal doch ausbrechen sollte ist der Compakt wohl schneller wieder gerade wie ein langer QP spicht viel für und auch dagegen! Aber 323 Motor ist eine gute Entscheidung!!
*Bavarian'z*Mozt*Wanted*
*Body-Booosting-Total*
Autor: Individualer
Datum: 16.08.2006
Antwort:
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Nimm auf jeden Fall den 323ti. Laß dich nicht verunsichern das der 323ti schwer oder komisch zu fahren wäre!!! Ist absoluter Blödsinn. Auch das mit der E30 Hinterachse. Das ist keine E30 Hinterachse!! Ich war am Samstag auf dem Ring. Sehr gut beherschbar der kleine. Ist kein einzges Mal ausgebrochen oder rumgezickt. TOP Auto. Auch der Kofferraum ist riesig. Damit kannste Fernseher und ähnliches transportieren. Mit nem Coupe geht das nicht. Und die 323ti Compact Modelle mit wenig KM und BJ 99 oder 2000 sind zur Zeit sehr Wertstabil..
Compact! Der bessere e36 eben :-)
Autor: oOFaCeOo
Datum: 16.08.2006
Antwort:
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Nimm den Compact. Is einfach agiler und dynamischer, vom Kofferraum her kann man
nich meckern - wer mehr will kann gleich
einen Touring ordern denn der Unterschied
zum QP is Kofferraummäßig nicht erwähnens-
wert. Alles andere ist Geschmacksfrage.
Autor: Starcrunch
Datum: 16.08.2006
Antwort:
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Wer erzählt nur immer das der Compact auf dem E30 basiert?
Das ist Nonsens. Wenn schon, dann hat er Ähnlichkeit mit dem Z3. Ist die gleiche Bodengruppe.
Darum ist der Compact auch so schwer. denn er ist gleich verstärkt wie der Z3.
Von daher hat er meiner meinung nach auch ein besseres Fahrverhalten.
Zumindest hat er das im Vergleich zur Limo unddie ist ja steifer als das QP.
Würde auf jeden Fall zum Compi greifen. hab ja selber einen und würd auch immer wieder einen nehmen.

Die Entscheidung musst du halt für dich selbst wählen.

Vorteile
-Läuft besser, da leichter
-323ti's gibts nich sooo viele
-gleich, oder sogar mehr Platz Im Kofferraum wie das QP
-Hebt sich auf grund des Hecks deutlich von Limo & QP ab

Nachteile
-kleinerer zubehörmarkt
-oft andere Teile zB Scheinwerfer, HA etc

Schlecht sind beide nicht, ganz klar.
Nur wenns ein QP werden soll, würd ich gleich den 328 nehmen.


Autor: BMW-Ben
Datum: 16.08.2006
Antwort:
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also ich hab mit ausgebauter hutablage und umgeklappten Rücksitzen meinen ganzen Umzug veranstaltet :) Also mehr platz hast du nur im touring! An sonsten kann ich auch nur sagen wenn du dich mit der Compact Form anfreunden kannst und dazu stehst gibt es finde ich keine bessere alternative! Coupe fährt jeder aber 323ti nur sehr wenige!Schon allein deshalb weil nur ca 8000 323ti gebaut wurden... daher ja auch die bereits erwähnte wertstabilität.
MFG Ben
Freude am Fahren :-)
Autor: Evolution
Datum: 16.08.2006
Antwort:
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würde immer wieder den 323ti nehmen...

- leicher
- wendiger
- agressiveres fahren möglich
- riesiger kofferaum
- umklappbare sitze
- meist bessere ausstattung
- mit dem richtigen tuning ein keckes erscheinungsbild
- keiner vermutet so einen motor in einem kleinen auto
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/11/1281311/1280_6461666664613636.jpg
Autor: Pug
Datum: 16.08.2006
Antwort:
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im normalzustand ist der kofferraum vom coupe größer!
Coupe 405 Liter

beim compact läßt sich aber durch die umklappbaren fondsitze, der großen klappe und der herausnehmbaren hutablage leichter beladen.
Compact 300 bzw. dann 1000 Liter.

Zitat:

Vom Preis her kaum Unterschiede


der compact ist in der versicherung und in der anschaffung deutlich günstiger als ein coupe.
als nachteil beim comapct würdxe ich noch die fehelnde klima automatik aufführen.
beim compact gibt es leider nur die manuelle.

Nu mal los....
Autor: ACVido
Datum: 16.08.2006
Antwort:
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Zitat:


also ich hab mit ausgebauter hutablage und umgeklappten Rücksitzen meinen ganzen Umzug veranstaltet :) Also mehr platz hast du nur im touring! An sonsten kann ich auch nur sagen wenn du dich mit der Compact Form anfreunden kannst und dazu stehst gibt es finde ich keine bessere alternative! Coupe fährt jeder aber 323ti nur sehr wenige!Schon allein deshalb weil nur ca 8000 323ti gebaut wurden... daher ja auch die bereits erwähnte wertstabilität.
MFG Ben

(Zitat von: BMW-Ben)




Wie jetzt?!? Es wurden nur 8000 Stück produziert?!? weltweit? Kommt mir mal echt wenig vor...ist ja schon fast ne "limitierte Auflage" *lol*
There's no power like BMW-Power!!!


Vroooooooommmmmm
Autor: RussRankin
Datum: 16.08.2006
Antwort:
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Zitat:


würde immer wieder den 323ti nehmen...

- leicher
- wendiger
- agressiveres fahren möglich
- riesiger kofferaum
- umklappbare sitze
- meist bessere ausstattung
- mit dem richtigen tuning ein keckes erscheinungsbild
- keiner vermutet so einen motor in einem kleinen auto

(Zitat von: Evolution)




Solche Statements gefallen mir ;-)
Wenn ich das so lese, sagt mir der Compact immer mehr zu.

Klimaautomatik ist, wenn man die genaue Temp. einstellen kann, oder? Naja, ohne dem kann ich leben.

Welche Extras sollte so ein Auto auf alle Fälle haben?

Ciao
Peter
Autor: Evolution
Datum: 16.08.2006
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


also ich hab mit ausgebauter hutablage und umgeklappten Rücksitzen meinen ganzen Umzug veranstaltet :) Also mehr platz hast du nur im touring! An sonsten kann ich auch nur sagen wenn du dich mit der Compact Form anfreunden kannst und dazu stehst gibt es finde ich keine bessere alternative! Coupe fährt jeder aber 323ti nur sehr wenige!Schon allein deshalb weil nur ca 8000 323ti gebaut wurden... daher ja auch die bereits erwähnte wertstabilität.
MFG Ben

(Zitat von: BMW-Ben)




Wie jetzt?!? Es wurden nur 8000 Stück produziert?!? weltweit? Kommt mir mal echt wenig vor...ist ja schon fast ne "limitierte Auflage" *lol*

(Zitat von: ACVido)




kann mir das auch net vorstellen. er meinte vielleicht die limited edition die ich hab?
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/11/1281311/1280_6461666664613636.jpg
Autor: antkiller
Datum: 16.08.2006
Antwort:
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Kann dir auch nur den 323ti ans Herz legen. Ich hab soviel Spaß mit dem Auto. Und das mit dem Kofferraum ist zwar von den Werten so aber sobald du mal was sperriges transportieren willst, bist du mit nem Compact einfach besser dran(rausnehmbare Hutablage+teilbare Rücksitzbank).
Fahr mit meine im Winter immer zum boarden. Mit drei Personen und umgklappter Rücksitzbank kein Problem.
Manchmal aber nur manchmal haben Frauen ein kleines bi�chen Haue gern.....:-)
Autor: RussRankin
Datum: 16.08.2006
Antwort:
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Zitat:


Fahr mit meine im Winter immer zum boarden. Mit drei Personen und umgklappter Rücksitzbank kein Problem.

(Zitat von: antkiller)




Das ist für mich auch ein wichtiges Kriterium, da ich im Winter viel beim Boarden bin und somit keinen "Schwiegermuttersarg" mehr auf dem Dach brauche, wie beim E30er.


Um welches Baujahr sollte ich mir schauen? Gibt's da Unterschiede?

Ciao
Peter
Autor: Dimmi
Datum: 16.08.2006
Antwort:
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Hier rät dir eh jeder compact Fahrer zum ti und jeder Coupe Fahrer halt zum Coupe!! Wie auch sonst!! Denke du solltest den neben wo das beste angebot vorliegt momentan und dir persönlich am besten gefällt!! PS: Das der ti leichter sein soll als das Coupe kann ich mir nicht so ganz vorstellen!! Die etwas schnellere Beschleunigung liegt wohl eher an der kürzeren Übersetzung des ti!! Kann mal einer hier reinschreiben was der ti fürn Leergewicht hat!?? mfg
Autor: Starcrunch
Datum: 16.08.2006
Antwort:
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1280Kg laut Fzg Schein, mit Klima und allem anderen was die Extraliste hergab.


Autor: Dimmi
Datum: 16.08.2006
Antwort:
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OK dann ist er wohl doch etwas leichter! Meiner 1330kg! Dürfte beim 323 Coupe ähnlich sein.
Autor: Individualer
Datum: 16.08.2006
Antwort:
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vom 323ti wurden knapp über 15000 Stück gebaut. Also eher ein seltener Wagen.

@evolution

dich kenn ich doch irgendwo her...Na fällt es dir ein??? MT golf lila laune ???

Der Compact hat wie schon richtig erwähnt keine E30 Hinterachse sondern eine wie der Z3. Dadurch ein sehr agiles Fahrverhalten. Macht richtig Spaß der Wagen. Ist meines wissens der leichteste E36 undmit seinen 170PS nicht grad untermotorisiert. Ein E36 325 mit 192PS läuft schlechter wie ein 323ti.
Compact! Der bessere e36 eben :-)
Autor: Dimmi
Datum: 16.08.2006
Antwort:
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Jetzt geht der Scheiß wieder los!!! 323ti besser als 325!! Schonmal ausprobiert??? Und wenn geht das hier am Thema vorbei!
Autor: Nela
Datum: 16.08.2006
Antwort:
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also bin schon mal mit 323i coupe gefahren und hab selber einen 323ti also vom fahrverhalten her gefällt mir meiner um lääängen besser! einfach mehr sportlichkeit in ihm drinn

kofferraumKLAPPE kannst schön weit nach oben öffnen sitze umklappbar kannst imens viele sachen damit transportieren! (hab sogar nen 32" LCD fernseher STEHEND (inkl verpackung) reinbekommen!

außerdem wie schon erwähnt kein mensch erwartet nen 6zylinder in sowas kleinem! is immer wieder lustig wie alle schaun wenn man dann plötzlich vorbei zieht mit nem fetten grinser im gesicht (nicht das ich das je gemacht hab *fg*)

jo und 323i Qp najo is zwar länger aber vom beladen her nicht ganz so toll weil die heckklappe halt doch nicht so wie beim compi zu öffnen is und somit kannst den auch nich so einfach beladen! der is auch öffters ausgebrochen obwohl selbe reifen drauf waren!

jo mein compi is ende 98 hat so ziemlich alles was man haben möchte!

also und zu guter letzt ich hab mehr positives mit meinem kurzen erlebt als mit dem 323 coupe! muss dazu sagen das meiner noch individual lack hat is noch ein tick mehr warum ich ihn net mehr hergeben will!!

also 323ti kann ich nur empfehlen!!!
macken hat er nicht wirklich (ok bei regen zickt er ab und zu herum aber da musst halt 5 kmh langsamer in die kurve als sonst aba nit so schlimm) und was schnee angeht hab bissl gewicht eine gehaut in kofferraum bissl werkzeug des wog so alles samt 50 kg und schnee OLEEE *gg*

huh i glaub des is genug für heute hehe

...323ti, BMW 323ti...
...gedriftet *g* nicht geschleudert...
Autor: ACVido
Datum: 16.08.2006
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Zitat:


also ich hab mit ausgebauter hutablage und umgeklappten Rücksitzen meinen ganzen Umzug veranstaltet :) Also mehr platz hast du nur im touring! An sonsten kann ich auch nur sagen wenn du dich mit der Compact Form anfreunden kannst und dazu stehst gibt es finde ich keine bessere alternative! Coupe fährt jeder aber 323ti nur sehr wenige!Schon allein deshalb weil nur ca 8000 323ti gebaut wurden... daher ja auch die bereits erwähnte wertstabilität.
MFG Ben

(Zitat von: BMW-Ben)




Wie jetzt?!? Es wurden nur 8000 Stück produziert?!? weltweit? Kommt mir mal echt wenig vor...ist ja schon fast ne "limitierte Auflage" *lol*

(Zitat von: ACVido)




kann mir das auch net vorstellen. er meinte vielleicht die limited edition die ich hab?

(Zitat von: Evolution)




Der Reutlingen Kollege schon wieder... ;-)
There's no power like BMW-Power!!!


Vroooooooommmmmm
Autor: ACVido
Datum: 16.08.2006
Antwort:
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Zitat:


1280Kg laut Fzg Schein, mit Klima und allem anderen was die Extraliste hergab.





(Zitat von: Starcrunch)





Hmmm...strange...bei meinem stehen 1330kg drin als Leergewicht und das obwohlich kaum Schnickschnack aus der Extraliste hab (keine Klima, keine Sitzheizung)

Wirklich strange...
There's no power like BMW-Power!!!


Vroooooooommmmmm
Autor: Nela
Datum: 16.08.2006
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


1280Kg laut Fzg Schein, mit Klima und allem anderen was die Extraliste hergab.





(Zitat von: Starcrunch)





Hmmm...strange...bei meinem stehen 1330kg drin als Leergewicht und das obwohlich kaum Schnickschnack aus der Extraliste hab (keine Klima, keine Sitzheizung)

Wirklich strange...

(Zitat von: ACVido)




bei mir stehn auch 1280


...323ti, BMW 323ti...
...gedriftet *g* nicht geschleudert...
Autor: Tonio328
Datum: 16.08.2006
Antwort:
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Zitat:

Ein E36 325 mit 192PS läuft schlechter wie ein 323ti.



Wenn du dir doch schon einen 323 also Coupe kaufen würdest, wieso dann nicht gleich der 328i. Der ist bei der Anschaffung/Versicherung/Unterhalt/Sprit gleich, oder mit geringen Unterschieden. Der hat einfach nur mehr Power und ist schneller.

Also ich rate dir jetzt ganz was anderes. Kauf nen 328!
Wer die Macht über die Geschichte hat, hat auch Macht über Gegenwart und Zukunft.
Autor: ACVido
Datum: 16.08.2006
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Zitat:


1280Kg laut Fzg Schein, mit Klima und allem anderen was die Extraliste hergab.





(Zitat von: Starcrunch)





Hmmm...strange...bei meinem stehen 1330kg drin als Leergewicht und das obwohlich kaum Schnickschnack aus der Extraliste hab (keine Klima, keine Sitzheizung)

Wirklich strange...

(Zitat von: ACVido)




bei mir stehn auch 1280



(Zitat von: Nela)




Komisch....woher kommen die 50 Kilo Mehrgewicht bei mir?!? Das würd mich jetzt aber schon interessieren...

Bearbeitet von - ACVido am 16.08.2006 18:00:11
There's no power like BMW-Power!!!


Vroooooooommmmmm
Autor: Evolution
Datum: 16.08.2006
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Zitat:


Zitat:


also ich hab mit ausgebauter hutablage und umgeklappten Rücksitzen meinen ganzen Umzug veranstaltet :) Also mehr platz hast du nur im touring! An sonsten kann ich auch nur sagen wenn du dich mit der Compact Form anfreunden kannst und dazu stehst gibt es finde ich keine bessere alternative! Coupe fährt jeder aber 323ti nur sehr wenige!Schon allein deshalb weil nur ca 8000 323ti gebaut wurden... daher ja auch die bereits erwähnte wertstabilität.
MFG Ben

(Zitat von: BMW-Ben)




Wie jetzt?!? Es wurden nur 8000 Stück produziert?!? weltweit? Kommt mir mal echt wenig vor...ist ja schon fast ne "limitierte Auflage" *lol*

(Zitat von: ACVido)




kann mir das auch net vorstellen. er meinte vielleicht die limited edition die ich hab?

(Zitat von: Evolution)




Der Reutlingen Kollege schon wieder... ;-)

(Zitat von: ACVido)





ich schleich mich überall rein :P *G*
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/11/1281311/1280_6461666664613636.jpg
Autor: Milky
Datum: 16.08.2006
Antwort:
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Ein Nachteil des Kurzen wurde noch nicht genannt: Die Compi Hinterachse ist nicht einstellbar, bei starker Tieferlegung hat sie einen hohen Sturz mit den sich daraus ergebenden Nachteilen. Die Coupe-HA kann (in gewissem Maße) "eingestellt" werden. Ist natürlich nur dann relevant, wenn Du es möglichst tief magst...

Gruß Milky (der auch zum Compact rät)
BMW in konzentrierter Form: Der Compact
Autor: ZerOne
Datum: 16.08.2006
Antwort:
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Ganz klar Coupe (hatte selber einen 323i und kauf mir wieder einen :D) hat denn besseren schwerpunkt und definitiv das bessere Cockpit,
und eine Klimaautomatik (extra) und vom dach ganz zu schweigen einfach nur genial die türen ohne rahmen ich könnt jetzt schwärmen. Kauf dir ein Coupe verpass ihm eine dezente´keil form noch schöne felgen dran das gibt es nicht was es in diesen Bj mit ihm auf nehmen könnte... :D.

Bearbeitet von - ZerOne am 16.08.2006 18:32:08
SUCHE LED RÜCKLEUCHTEN *DEFEKT* in WEISS !!!!!!!!!!!!!!!
Autor: MARKUS-E30
Datum: 16.08.2006
Antwort:
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Kauf dir das coupe!! es gibt meiner meinung nach kaum ein schöneres auto!!
KEEP ON ROLLIN´ BABY !!!
Autor: oOFaCeOo
Datum: 16.08.2006
Antwort:
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ICh hab auch 1280 Kilo ;-)

Das mit dem Sturz stimmt aber. Gut, man sieht
es nur wenn man wirklich drauf achtet, aber
gaaaaaanz leicht X-Beinig steht er bei bestimmter Bereifung / Tieferlegung schon da.

Agil ist er wie Sau, und ok - das Heck
bricht ( wieder bei Breitreifen ) wenn´s
regnet gern mal aus, aber wer fahren kann
der kann´s halt.

Und wie gesagt, alles andere ist Geschmackssache.
Autor: Jens 323 ti
Datum: 16.08.2006
Antwort:
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Ich finde das Coupe schöner und wenns ein Schiebedach hat, gibts fast Cabrio-Feeling.

Der 323 ti ist aber einfach praktischer und hat unglaublich Power, die keiner vermutet: heute morgen hat mir ein Audi A 6 3.0 TDI weder in der Stadt an den Ampeln noch auf der Autobahn folgen können.... und der hat weit über 200 PS.
Autor: MARKUS-E30
Datum: 16.08.2006
Antwort:
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Genau gesagt 226 PS!*g*
KEEP ON ROLLIN´ BABY !!!
Autor: DerBMWFahrer
Datum: 16.08.2006
Antwort:
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Andersrum wird ein Schuh drauß:

Ein Fahrzeug mit längerem Radstand (Coupe) bricht deutlich später und sich langsam ankündigend aus. Wenn du das Ausbrechen bei kurzem Radstand (Compact) im Popometer spürst, ist es schon zu spät.

Was mich persönlich am Compact stört:

1. Sieht aus wie "Und wann wird die 2. Hälfte vom Auto geliefert?"

2. Keine Klimaautomatik

3. Furchtbar grausamer Lichtschalter

4. Cockpit vorm Beifahrer ist viel zu zerklüftet, sieht aus wie ein Jetta BJ80.

5. Egal was man dran rumtunt...irgendwie wirkt das Auto auf mich immer verspielt/Spielzeug mäßig.

Just my opinion.


Zitat:


bin auch mal compi gefahren geht ab wie rakete und wendig wie sau!! da hast dus mit einem QP nicht so leicht und falls das auto mal doch ausbrechen sollte ist der Compakt wohl schneller wieder gerade wie ein langer QP spicht viel für und auch dagegen! Aber 323 Motor ist eine gute Entscheidung!!

(Zitat von: Night Rider)



Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Autor: peipline
Datum: 16.08.2006
Antwort:
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Weiterer Vorteil des 323ti, die RIESEN Serienausstattung, hier einmal gepostet:
- Airbag für Fahrer und Beifahrer
- ABS
- ASC+T
- Scheibenbremsen vorn und hinten (vorn innenbelüftet)
- Dritte Bremsleuchte
- Integrierter Seitenaufprallschutz
- Sicherheitsgurte mit Gurtschloßstrammer
- Sicherheitslenksäule mit Servolenkung
- ZV mit el. Wegfahrsperre
- 5-Gang Getriebe
- Sportfahrwerk: M
- Abschlepp-Öse, schraubbar
- Außenspiegel, beheizt, elektrisch verstellbar
- Heckscheibenwischer und beheizte Scheibenwaschdüsen
- Motorhaube und Heckklappe mit Gasdruckfedern
- Nebelscheinwerfer
- Schalldämpferendrohr 2x 48x55 mm. (oval)
- Stoßfänger und Seitenschweller vollackiert
- Bordcomputer
- Fensterheber vorn elektrisch
- Fernbedienung für ZV
- Instrumente mit titanfarbiger Blende
- M-Lederlenkrad mit Airbag
- Make-Up Spiegel beleuchtet
- Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
- Leichtmetallräder 16 Zoll

Teilleder haben die meisten auch bei den Sportsitzen.

Zum Verhalten im Grenzbereich:
Ok, vielleicht bricht der Compact schneller aus, aber dafür ist er auch viel leichter wieder einzufangen (meine Erfahrung).
Hatten auch eine 318 Limo in der Familie, im Vergleich ist der Compact wirklich weit aus sportlicher zu bewegen (auch vom Motor abgesehen;))

Ich finde Preis-Leistung bei dem kleinen Flitzer einfach wesentlich besser als bei Coupe/Limo.
Das war auch mein Hauptgrund für den Kauf.
Ich gebe offen zu, eine Limo oder QP mit der Ausstattung hätte ich mir nicht leisten können (schon garnicht mit Bj98), daher ist es der Compact geworden.
Und ich bin nach über einem Jahr immernoch sehr zufrieden!

Habe übrigens auch 1330kg im Schein, trotz fehlender Klima und Sitzheizung.
Aber Schiebedach, wiegt das vielleicht soviel mehr?

Bearbeitet von - peipline am 16.08.2006 21:00:58
Autor: Jens 323 ti
Datum: 16.08.2006
Antwort:
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Genau, im 323 ti ist alles sehr schlicht und einfach ohne SuperExtras.

Er bietet aber bei relativ wenig Gewicht viel Power, es kann kaum ein fetter V 8 bis 200 kmh mithalten.

M 3, Alpina B3, Porsche und Ferrari sind natürlich noch schneller, aber wieviele gibt es davon auf der Straße und was kosten die im Unterhalt ?

Der 323ti ist ein BMW wie es ihn selten gab, zum Fahren...Und das ist auch noch bezahlbar.
Autor: M.R.
Datum: 16.08.2006
Antwort:
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@All


Schonmal drüber nachgedacht,das immer das Lehrgewicht angegeben wird OHNE extras...

Irgendwann gabs dann noch ne neue reglung:

irgendwie mit Fahrer und ein bisschen sprit im tank,wenn ich nicht irre...


Verkaufe: 18" Styling 42 für alle BMW inkl e39
Autor: oOFaCeOo
Datum: 16.08.2006
Antwort:
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Nun ist es doch wieder eine Diskussion darüber,
welches das bessere Auto ist. Es ist ALLES Geschmackssache und kein QP Fahrer wird heulen:

"Mimimi, ich hätt aber sooo gern einen Compact, Mimimi!"

Genausowenig wird ein Compact Fahrer so wie
ich was über das Heck sagen, denn ich z.B.
stehe unheimlich auf kurzes Heck und lange
Motorhaube, sieht auch von der Seite aus als
wenn die Kraft im Hintern steckt.

Ausserdem wird der Eröffner des Threads wohl
mittlerweile seine Entscheidung getroffen haben.
Autor: ACVido
Datum: 16.08.2006
Antwort:
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@ peipline: Jup hab auch ein Schiebedach...macht das den Unterschied?!? Krass...glaubt man ja fast nicht!

@ M.R.: Das könnte ein Grund sein! Meiner ist einer der ersten! BJ: 97. Bitte mal die anderen Posten! Das würd mich jetzt schon interessieren...
There's no power like BMW-Power!!!


Vroooooooommmmmm
Autor: M.R.
Datum: 16.08.2006
Antwort:
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@ACVido

Wir werden es herausfinden...
Verkaufe: 18" Styling 42 für alle BMW inkl e39
Autor: oOFaCeOo
Datum: 16.08.2006
Antwort:
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<<< BJ. 98
Autor: PUMA_1
Datum: 16.08.2006
Antwort:
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Ich würde den Compact empfehlen
1. davon fahren wenigsten nicht so viele wie coupes
2. ist die hinterachse bei dem compact besser als bei coupe
3. kann man die compact`s geiler pimpen
Autor: M.R.
Datum: 16.08.2006
Antwort:
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So,mein senf auch noch :

Ich konnte mich nicht entscheiden....Nun habe ich nen CAB und bin auch zufrieden...

Aber der Comp hat schon was...
Verkaufe: 18" Styling 42 für alle BMW inkl e39
Autor: Mesh
Datum: 16.08.2006
Antwort:
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Zitat:


Andersrum wird ein Schuh drauß:

Ein Fahrzeug mit längerem Radstand (Coupe) bricht deutlich später und sich langsam ankündigend aus. Wenn du das Ausbrechen bei kurzem Radstand (Compact) im Popometer spürst, ist es schon zu spät.


Zitat:


bin auch mal compi gefahren geht ab wie rakete und wendig wie sau!! da hast dus mit einem QP nicht so leicht und falls das auto mal doch ausbrechen sollte ist der Compakt wohl schneller wieder gerade wie ein langer QP spicht viel für und auch dagegen! Aber 323 Motor ist eine gute Entscheidung!!

(Zitat von: Night Rider)




(Zitat von: DerBMWFahrer)




nur dumm das der Radstand bei allen e36 gleich ist....
Autor: ti_comp
Datum: 16.08.2006
Antwort:
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Das muß jeder selber Wissen.
Für mich kam nur ein 2-Türer in Frage.
Meiner Meinung nach sieht das Coupe eleganter aus, aber der Compact fährt sich viel agiler.
Mach ein paar Probefahrten und entscheide selber.
Autor: BMW-Ben
Datum: 17.08.2006
Antwort:
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woher hast du die Angabe von 15000 produzierten 323ti? also ich habe die zahl 8500irgendwas mal zusammnegerechnet aus den produktionszahlen von 97 bis 2000... bin eigentlich recht sicher dass die Zahl stimmt... ich werde aber sobald ich mal wieder daheim bin genau nachschaun :) finde aber schon dass es etwas besonderes ist ein auto zu fahren das es nicht wie sand am meer gibt... und ich denke mal die Produnktionszahlen einen 323er coupe gehen wohl an die 100000 wenn das mal reicht... USA und der rest der welt wurde ja auch mit coupes beliefert... und Compact findest du nur ausnahmsweise mal außerhalb von Europa... wohl auch deshalb weil der compact einfach nicht die zweifellos wunderschöne Linie des Coupes hat was im Grunde doch jedem gefällt... aber gerade da liegt doch der reiz am compact und im besonderen dem 323ti compact :)
*malwiedervollamrumschwären*
MFG Ben
Freude am Fahren :-)
Autor: Pug
Datum: 17.08.2006
Antwort:
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zum unterschied beim leergewicht.
wer von euch fährt automatik- und wer schaltung? (automatik ist etwas schwerer)

das leergewicht wird nach EU-norm mit 90% der tankfüllung, sowie fahrer mit 68kg und 7kg gepäck angegeben.
das angegebenen gewicht ist ohne sonderausstattung angegeben, allerdings unterscheidet sich je nach baujahr die serienausstattung (z.B. seitenairbags, innenbeleuchtung, sitze etc)

Zitat:

Ein Fahrzeug mit längerem Radstand (Coupe) bricht deutlich später und sich langsam ankündigend aus. Wenn du das Ausbrechen bei kurzem Radstand (Compact) im Popometer spürst, ist es schon zu spät.


der radstand ist beim compact und coupe 2700mm!
Nu mal los....
Autor: Nela
Datum: 17.08.2006
Antwort:
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im endefekt ist es seine entscheidung was er nimmt!

jedes wagal hat seine vor und nachteile!! aber hauptsache du bleibst bei BMW *gg* egal ob Qp oder Compi


...323ti, BMW 323ti...
...gedriftet *g* nicht geschleudert...
Autor: TD
Datum: 17.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Puma: Warum soll denn die Hinterachse vom Compact besser sein als die vom Qp?
Bzw. was soll an der neueren schlechter sein?
T.D.
Autor: M.R.
Datum: 17.08.2006
Antwort:
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@TD


Das würde mich auch brennend interessieren....

Ich denke Racing Dynamics haben nicht umsonst beim 5,7L V12 Compact ne "M3 Achse" untergebaut (keine Roadsterachse...)

Und die M3 unterscheidet sich ja nur minimal von den "richtigen E36 Achsen" ,jedenfalls im vergleich zum Compi...
Verkaufe: 18" Styling 42 für alle BMW inkl e39
Autor: Evolution
Datum: 17.08.2006
Antwort:
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jeder normalfahrende e36 fahrer wird da nie einen unterschied rausfinden was besser und was schlechter ist. also ist es jacke wie hose ;)
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/11/1281311/1280_6461666664613636.jpg
Autor: DerBMWFahrer
Datum: 18.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wieso ist die HA besser? Weil es prozentual viel mehr Compacts gibt bei denen der TÜV einen Bruch der hinteren Federn feststellt? ;)

Zitat:


Ich würde den Compact empfehlen
1. davon fahren wenigsten nicht so viele wie coupes
2. ist die hinterachse bei dem compact besser als bei coupe
3. kann man die compact`s geiler pimpen

(Zitat von: PUMA_1)



Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Autor: RussRankin
Datum: 18.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vielen Dank für alle Meinungen, höchstwahrscheinlich wird's ein Compact werden ;-)

Ciao
Peter
Autor: Bustaflex
Datum: 18.08.2006
Antwort:
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Zitat:

Wieso ist die HA besser? Weil es prozentual viel mehr Compacts gibt bei denen der TÜV einen Bruch der hinteren Federn feststellt?



Ist gut Korintus Kaktus! Woher die Leute wieder so ein Sch... herhaben!!!
Sorry, das ist aber das Blödeste was ich je gehört habe, man muss nicht jeder Statistik glauben!
Autor: Strikeworm
Datum: 18.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nimm das QP,

-geile Optik
-schöneres Armaturenbrett (das allein wäre schon ein Grund)
-BESSERE HA, im übrigen ist zwar die Achse Compact und E30 nicht die selbe aber dennoch Baugleich. Nicht umsonst wird Compact, Z3 und E30 gern getauscht.
Hinzu kommt, dass man bei der Compact HA weder Spur noch Sturz einstellen kann ohne Teile zu wechseln.

Mfg
Autor: mjaho_info
Datum: 18.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es ist eigentlich schon alles gesagt, daher möchte ich nur mehr einen Link posten und schau dir einfach mal an wie ein Compact aussehen könnte ;)

http://bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=3149

greets Michi
Tuning Community - Nickpages, Fotostories, Gallery, Events, Testberichte, News, Tuning News ...
Autor: waschtel82
Datum: 18.08.2006
Antwort:
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Zitat:


Wieso ist die HA besser? Weil es prozentual viel mehr Compacts gibt bei denen der TÜV einen Bruch der hinteren Federn feststellt? ;)

Zitat:



Das ist glaub ein allgeimeines BMW Problem.

Compact oder QP wäre beim Kauf für mich zweitrangig.
Ich würde einfach das bessere Angebot nehmen ;-)
Ich würde den Compact empfehlen
1. davon fahren wenigsten nicht so viele wie coupes
2. ist die hinterachse bei dem compact besser als bei coupe
3. kann man die compact`s geiler pimpen

(Zitat von: PUMA_1)




(Zitat von: DerBMWFahrer)



Autor: Pixsigner
Datum: 18.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
...der Compact ist halt ein "Tussen Dreier" *lol* :-)))))

...ja, schlagt mich, peitscht mich.... ich liebe es!!!
E36 - IS IT LOVE?
Autor: m3n4c3
Datum: 18.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ganz klar Coupe!
Vergleich einfach mal die Cockpits. Dann ist die Sache eh geritzt. ;)
Autor: mjaho_info
Datum: 19.08.2006
Antwort:
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Zitat:


Ganz klar Coupe!
Vergleich einfach mal die Cockpits. Dann ist die Sache eh geritzt. ;)

(Zitat von: m3n4c3)




genau das war der Grund bei mir nicht das Coupe oder die Limo zu kaufen ...

.. der einziger Grund, warum ich das Cockpit von der Limo bei mir einbau ist die Klimaautomatik...

Bearbeitet von - mjaho_info am 19.08.2006 02:28:43
Tuning Community - Nickpages, Fotostories, Gallery, Events, Testberichte, News, Tuning News ...
Autor: Superstrose
Datum: 19.08.2006
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Ganz klar Coupe!
Vergleich einfach mal die Cockpits. Dann ist die Sache eh geritzt. ;)

(Zitat von: m3n4c3)




genau das war der Grund bei mir nicht das Coupe oder die Limo zu kaufen ...

.. der einziger Grund, warum ich das Cockpit von der Limo bei mir einbau ist die Klimaautomatik...

Bearbeitet von - mjaho_info am 19.08.2006 02:28:43

(Zitat von: mjaho_info)




Versteh ich nicht. Kaufst kein Coupe oder Limo wegen des Cockpits, aber baust dir dann so eins ein?
5000 rpm - where diesel stops and real engines start to work!
Autor: Strikeworm
Datum: 19.08.2006
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Zitat:


Ganz klar Coupe!
Vergleich einfach mal die Cockpits. Dann ist die Sache eh geritzt. ;)

(Zitat von: m3n4c3)




genau das war der Grund bei mir nicht das Coupe oder die Limo zu kaufen ...

.. der einziger Grund, warum ich das Cockpit von der Limo bei mir einbau ist die Klimaautomatik...

Bearbeitet von - mjaho_info am 19.08.2006 02:28:43

(Zitat von: mjaho_info)




Versteh ich nicht. Kaufst kein Coupe oder Limo wegen des Cockpits, aber baust dir dann so eins ein?

(Zitat von: Superstrose)




Versteh ich auch nich. Als nächstes baut er die Karosse um - aber nicht wegen der Optik sondern wegen CW-Wert *GGG*

Mfg André
Autor: Greis
Datum: 19.08.2006
Antwort:
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Ich als Compactfahrer sage dir...kauf dir nen Coupe. Ich finde einfach da kann man mehr draus machen. Der Compi is kein scchlechts Fahrzeug...wirklich nicht aber müsste ich nochmal entscheiden wärs wohl ein Coupe.
The Iron never lies to you. I have found the Iron to be my greatest friend.


Guckn dir an den Holzkrüpp mit seine Spaghettiärmsche...
Autor: mjaho_info
Datum: 19.08.2006
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Zitat:


Zitat:


Ganz klar Coupe!
Vergleich einfach mal die Cockpits. Dann ist die Sache eh geritzt. ;)

(Zitat von: m3n4c3)




genau das war der Grund bei mir nicht das Coupe oder die Limo zu kaufen ...

.. der einziger Grund, warum ich das Cockpit von der Limo bei mir einbau ist die Klimaautomatik...

Bearbeitet von - mjaho_info am 19.08.2006 02:28:43

(Zitat von: mjaho_info)




Versteh ich nicht. Kaufst kein Coupe oder Limo wegen des Cockpits, aber baust dir dann so eins ein?

(Zitat von: Superstrose)




Versteh ich auch nich. Als nächstes baut er die Karosse um - aber nicht wegen der Optik sondern wegen CW-Wert *GGG*

Mfg André

(Zitat von: Strikeworm)




ganz einfach, der Compact hatte nie eine Klimaautomatik. Habe es doch oben geschrieben, der einzige Grund warum ich ein E36 Limo Cockpit einbaun würde, wäre die Klimaautomatik.

Von der Optik her müsste es jeder selber entscheiden. Und das mein Auto nicht so schlecht aussieht zeigt, so denke ich, meine Fotostory.

Ich brauch nichts gut oder schlecht reden. Es sind schon genug Vor- und Nachteile aufgelistet worden. Ich würde, nur weil ich einen Compact fahre, nie sagen kauf dir einen Compact. Soweit solltet ihr auch fair sein.

Die Entscheidung bleibt ihm ganz alleine übrig, und wie schon gesagt, alles ne Frage des Geschmackes .. mir gfallt das Limo Cockpit auf der Beifahrerseite dennoch nicht ;)

just my 0,02 cents ..
Tuning Community - Nickpages, Fotostories, Gallery, Events, Testberichte, News, Tuning News ...
Autor: BIG_L
Datum: 19.08.2006
Antwort:
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Nimm auf jeden Fall das Coupe. Das Coupe stellt den Compact optisch auf jeden Fall in den Schatten. Dieses abgesägte Heck sieht irgendwie komisch aus. Und das Cockpit (Amaturenbrett) sieht im Vergleich zum Coupe ziemlich bescheiden aus. Von den Fahrleistungen des 323ti kann ich nix sagen, bin ihn noch nie gefahren.
Aber meine Meinung: Auf jeden Fall das Coupe!!!!!!

Dieses Posting sagt natürlich nix böses gegen Compact Fahrer aus!! :-)

Gruß BIG_L
Autor: RussRankin
Datum: 19.08.2006
Antwort:
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@mjaho_info
Dein Compact sieht echt super aus!

So in etwa stell' ich mir den Umbau meines "zukünftigen" auch vor, inklusive Arbeiten an der Karosserie und andere Lackierung (in Richtung Dakargelb).

Wie bist du mit deinem Fahrwerk zufrieden?

Ciao
Peter
Autor: tom323
Datum: 19.08.2006
Antwort:
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ein bekannter von mir fährt den 323ti manchmal am ring, die e30 hinterachse soll gegenüber den anderen ein vorteil sein.

wer pünktlich sein will braucht etwas leistung .......
Autor: ]ZD[
Datum: 19.08.2006
Antwort:
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Wieder ne Aussage ohne Begründung, worin soll denn der Vorteil liegen ?
Mitglied des offiziellen Regionalteams Niederbayern

Autor: Evolution
Datum: 19.08.2006
Antwort:
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wenn man den compact richtig aufbaut, hat er einiges mehr an agressivität als dieses langgelutschte heck :P

ausserdem... wie sind sportwagen nochmal aufgebaut? achja.. lange schnauze, kurzes heck ;)
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/11/1281311/1280_6461666664613636.jpg
Autor: Strikeworm
Datum: 19.08.2006
Antwort:
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MMM.

Nach dem Bild hätte ich noch 2 Vorteile fürs QP.
Die schöneren Blinker vorn und eine nicht so deplatzierte Tankklappe.

Mfg
Autor: oOFaCeOo
Datum: 19.08.2006
Antwort:
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Blinker sind austauschbar, das zählt nich.

Und wo soll die Tankklappe denn hin? Wenn die
noch hinter dem hinteren Radlauf wäre, säh´s
noch bescheuerter aus. Da wo sie jetzt ist,
passt sie immer noch am besten hin.
Autor: Individualer
Datum: 20.08.2006
Antwort:
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Hier der Link mit den Stückzahlen vom 323ti

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&postid=435243#post435244

Dort wird der 323ti mit 15155 Stückzahlen angegeben. Ob das stimmt weiß ich nicht. Ist aber schon wenig. Wenn du bedenkst wieviele jetzt noch fahren..Ein seltenes Auto
Compact! Der bessere e36 eben :-)
Autor: mjaho_info
Datum: 20.08.2006
Antwort:
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Zitat:


@mjaho_info
Dein Compact sieht echt super aus!

So in etwa stell' ich mir den Umbau meines "zukünftigen" auch vor, inklusive Arbeiten an der Karosserie und andere Lackierung (in Richtung Dakargelb).

Wie bist du mit deinem Fahrwerk zufrieden?

Ciao
Peter

(Zitat von: RussRankin)




Hi,
kommt immer drauf an was du gewohnt bist, und was du dem Fahrwerk abverlangst.

Bei mir ist das so eine Sache, ich verlange viel im Thema Straßenlage vorallem in den Kurven ;). Natürlich steh ich es mir auch auf ein hartes Fahrwerk, daher bin ich damit sehr zufrieden.

Bei längeren Autobahnfahrten werden starke Unebenheiten ein wenig nervig, da das Auto ja ab einem gewissen Tempo ja regelrecht abhebt, aber ansonst, auch bei Tempo von 200+ bei unebener Straße und Kurve absolut kein Problem mit der Fahrwerk-Reifenkombi.

Einzige was ich noch gerne hätte, wäre etwas tiefer, ist jedoch in Österreich nicht realisierbar (legal).
Tuning Community - Nickpages, Fotostories, Gallery, Events, Testberichte, News, Tuning News ...
Autor: Strikeworm
Datum: 20.08.2006
Antwort:
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@oOFaCeOo

Das die Blinker austauschbar sind ist mir sicherlich bekannt ;-) aber versuch mal die vom Coupe in den Compact zu bauen.



@all
Am Ende ist die Entscheidung natürlich eine reine Geschmacksfrage. Technich gesehen steht der Compact bis auf die Hinterachse und der fehlenden Klimaautomatik dem Coupe in nix nach. Hat vielleicht sogar noch ein paar Vorteile - größerer Gesamtkofferraum, kleinere Türen (für enge Parklücken), keine Rahmenlosen Scheiben (Windgeräusche) und ist günstiger zu haben.
Das sind auch einige Gründe weshalb ich eine Limo fahre. Werd schließlich auch älter ;-) *grins*

Aber optisch gesehen sind die E36/E46 Coupes die schönste 3er Bauart. Bei mir sogar noch vorm Cabrio

Mfg André

Bearbeitet von - strikeworm am 20.08.2006 13:10:04
Autor: oOFaCeOo
Datum: 20.08.2006
Antwort:
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@ Strikeworm

Wieder Geschmacksfrage. Ich find schöne Klargas
InPro Blinker für den Compact dolle. Ob man
da jetzt die Form vom QP nicht reinbekommt is mir Hulle.
Autor: RussRankin
Datum: 20.08.2006
Antwort:
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Wie unterscheiden sich denn die Blinker von Coupe und Compact?

Ich seh' mir grad beide auf Fotos an, steh aber irgendwie aufm Schlauch ...

Ciao
Peter
Autor: BMW-Ben
Datum: 20.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
sind ein bischen breiter und haben ne leicht andere Form...
Freude am Fahren :-)
Autor: tom323
Datum: 20.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
soviel ich weiss ist das coupe ein bischen breiter als der compi, auch die motorhaube ist ein paar cm länger .....
wer pünktlich sein will braucht etwas leistung .......
Autor: RussRankin
Datum: 20.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Noch eine Frage zum Coupe: Kann man die Rücksitze umklappen?
Autor: SABRO
Datum: 20.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
jo kann man umklappen..... also bei mir geht das mal ;-)
Qualität hat seinen Preis und ich kann sie mir leisten ;-)
Autor: DerBMWFahrer
Datum: 20.08.2006
Antwort:
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Joah getrennt umklappbare Rücksitzbank habsch bei mir drin. Da man die Rücksitzbank selbst mit 1 Handgriff rausmachen kann, gibt das sogar ne absolut ebene Fläche. Und was nicht durch die Kofferaumklappe reingeht...dank der Riesen Coupetüren dann halt von der Seite ;)
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Autor: RussRankin
Datum: 20.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bordcomputer gibt's keinen im Compact, oder?
Kann man da den großen BC nachrüsten?

Ciao
Peter
Autor: oOFaCeOo
Datum: 20.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Türlich gibbet den. Hab ich zumindest. Was ist den der Unterschied vom großen zum kleinen überhaupt? Mehr Anzeigen?
Autor: RussRankin
Datum: 20.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der große hat u.a. Durchschnittlichen Verbrauch, Distanceberechnung, Durchschnittliche Geschwindigkeit, Reichweite usw.

Was hat dein BC alles?

Ciao
Autor: ]ZD[
Datum: 20.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich glaub den Compact BC kann man net mit den kleinen oder großen vergleichen, wobei der große aus den anderen E36er vielleicht mehr Funktionen noch hat!
Mitglied des offiziellen Regionalteams Niederbayern

Autor: RussRankin
Datum: 20.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Reichweite wär' für mich interessant, hat das der BC vom Compact?
Autor: BMW-Ben
Datum: 20.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
jap hat er... Temp. verbrauch durchschnittsgeschwindigkeit Reichweit Uhrzeit... glaube das wars schon :)
Freude am Fahren :-)
Autor: oOFaCeOo
Datum: 20.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Jo, dann hab ich den großen für den Compact.

Reichweite,Verbrauch,Durchschnittsgeschw., Temperatur usw.
Autor: RussRankin
Datum: 20.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hat das jeder 323ti oder ist das Sonderausstattung?
Autor: Evolution
Datum: 20.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hat das jeder 323ti oder ist das Sonderausstattung?

(Zitat von: RussRankin)





ist ein extra
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/11/1281311/1280_6461666664613636.jpg
Autor: Pug
Datum: 20.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hat das jeder 323ti oder ist das Sonderausstattung?

(Zitat von: RussRankin)




beim 323ti ist der bordcomputer (nicht zu vergleichen mit dem des coupe) serienmäßig.

Nu mal los....
Autor: RussRankin
Datum: 21.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wieviele Kilometer würdet ihr maximal empfehlen?
Sind 150K schon (zu)viel?
Auf was ist bei solcher Laufleistung zu achten?

Servus
Autor: Individualer
Datum: 21.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
also mein 323ti hat jetzt 152500 KM gelaufen. Hab den mit 149900 KM gekauft. Ich mach mir da keine großen Sorgen. Der Wagen war 1.Hd und absolut voll Scheckheftgepflegt worden ( bei einem BMW Händler ).

150 TKM machen dem 6er nicht viel.
Compact! Der bessere e36 eben :-)
Autor: Stephan1187
Datum: 21.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
HI!

Also ich würde den 323ti nehmen.
Ich bin mal den von meinem Kumpel gefahren, und fand die Beschleunigung echt Spitze.
Der 323i coupe brauch 1 sekunde mehr um auf hundert zu kommen, und das ist wirklich ein unterschied den man merkt.
Autor: RussRankin
Datum: 23.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also vielen Dank für alle Meinungen dazu!

Ich tendiere mittlerweile zum 323ti und habe mich schon fleißig auf die Suche gemacht ;-)

Wenn jemand einen zu verkaufen hat (auch unfallbeschädigt!) bitte >>> hier <<< reinschauen!

Ciao
Peter
Autor: RussRankin
Datum: 24.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wieder mal eine Frage von mir ;-)

Hat der 323ti die Stabilitätskontrolle serienmäßig?

Ciao
Autor: Pug
Datum: 24.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
ASC+T ist serienmäßig beim 323ti
Nu mal los....
Autor: mjaho_info
Datum: 26.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
der 323ti hatte eh schon fast alles Serienmässig....
Tuning Community - Nickpages, Fotostories, Gallery, Events, Testberichte, News, Tuning News ...
Autor: RussRankin
Datum: 28.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wieder mal eine Top Frage ;-)

Wie hoch dreht der 5. Gang bei 140km/h?

Ciao
Autor: Individualer
Datum: 28.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich verstehe die Frage nicht ganz. Also im 4. Gang läuft meiner genau 200. Und dann schalte ich in den 5.


Compact! Der bessere e36 eben :-)
Autor: RussRankin
Datum: 28.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wieviele RPM dreht der Motor, wenn ich mit dem 5. Gang 140km/h fahre?

Autor: 3er-Velvetblue-Met
Datum: 28.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
also ich würde auch einen 323ti dem 323i coupe bevorzugen. ich denke beim kurzen haste mitm 323 Motor einfach mehr fahrspaß.

ich du einen coupe möchest, dann würde ich eher zum 325i greifen.
BMW Compact Velvetblue Metallic 1997
Autor: BMW-Ben
Datum: 28.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
also rechnerisch gesehn müsste der 323ti ,wenn er im 5. gang bei genau 247 km-h 6500 RPM dreht, bei 140 km-h laut dreisatz :) exakt 3684 RPM drehn...
hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen ;)
MFG ben
Freude am Fahren :-)
Autor: mjaho_info
Datum: 28.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich bilde mir ein, dass er bei

50 -> ~1000
100 -> ~2200
150 -> ~3500
200 -> ~5000
250 -> ~6500

.. bin mir nicht 100% sicher, aber so müsste das ca. hinkommen (die Werte natürlich lt. Tacho)
Tuning Community - Nickpages, Fotostories, Gallery, Events, Testberichte, News, Tuning News ...
Autor: mjaho_info
Datum: 28.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


also rechnerisch gesehn müsste der 323ti ,wenn er im 5. gang bei genau 247 km-h 6500 RPM dreht, bei 140 km-h laut dreisatz :) exakt 3684 RPM drehn...
hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen ;)
MFG ben

(Zitat von: BMW-Ben)




.. na da war jemand sogar schneller :)
Tuning Community - Nickpages, Fotostories, Gallery, Events, Testberichte, News, Tuning News ...
Autor: BMW-Ben
Datum: 28.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
ach ja und wenn du es ganz genau wissen willst, kannst du auch im geheimmenü dir die aktuelle Drehzahl anzeigen lassen...
Freude am Fahren :-)
Autor: PaddiM3
Datum: 19.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hol Dir ein Coupe sieht doch viel schöner aus.
Ist auch im Winter besser wie der kleine TI.
Autor: LatteBMW
Datum: 19.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Jo, das Ama vom Comapct sind ja wohl Megahäßlich.
Ich bin auch noch am überlegen ob QP oder Compact. Finds halt geil, wie beim Z3 mit Arsch fast auf der HA zu sitzen.

Gibts hier nicht jemanden, der das Ama gegen ein anderes getauscht hat??
Sollte ja eigentlich nicht das Problem sein.
Autor: tomiknockers
Datum: 21.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo ,also auf jeden fall einen compact,ist einfach leichter ,komfortabler uach wegen dem kofferraum,einfach besser
Autor: Hellrider2001
Datum: 21.09.2006
Antwort:
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Zitat:


Jo, das Ama vom Comapct sind ja wohl Megahäßlich.
Ich bin auch noch am überlegen ob QP oder Compact. Finds halt geil, wie beim Z3 mit Arsch fast auf der HA zu sitzen.

Gibts hier nicht jemanden, der das Ama gegen ein anderes getauscht hat??
Sollte ja eigentlich nicht das Problem sein.

(Zitat von: LatteBMW)




Das waren u.a. die Jungs von HardcorePerformance, mit dem blauen M3 3.l Compact. Der Umbau ist aber nicht sooo einfach, hab ich mir mal sagen lassen, weili die Türverkleidung Innen komplett umgebaut werden muss.
Wie man hier Bilder hochladen und posten kann!




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Ende des Themas

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