- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Umbau von 320 auf 325/328 - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: E36-320i
Date: 16.08.2006
Thema: Umbau von 320 auf 325/328
----------------------------------------------------------
Hi

CIh habe die Suche benutzt aber nicht alle Antworten bekommen.

Habe einen E36 320i BJ 91 würde mir gerne einen 325 oder 328 Motor einpflanzen.

Was muss ich alles Tauschen.
Bremsen werd ich gegen stärkere tauschen.
Kann ich das Diff und Getriebe beibehalten ?
Da ich in Österreich eh nicht schneller als 130 fahren darf :-) macht es keinen Sinn das diff und Getriebe umzubauen. Nein Spass bei seite. Wenn ich das Getriebe und Diff beibehalte habe ich zwar keine höhere Endgeschwindikeit aber der Weg bis dort hin auert nur halb solange


mfg
Gerald
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,


Antworten:
Autor: BMWM3Racer20!
Datum: 16.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zu dem Thema findest du 100% was in der Suche...

M50B25 ohne Vanos Baujahr vor 08/92 bietet sich bei dir an, weil du noch keine EWS hast. Dann brauchst du eigentlich nur den Motor, Steuergerät, Motorkabelbaum und fertig, alles andere kannst du so lassen. Deine höchstgeschwindigskeit ändert sich nicht oder nur geringfügig allerdings ist der Durchzug ein ganz anderer.

Bremsen kannst du so lassen, sind nämlich die gleichen wie beim 325er.

mfg
michael
Messepreise für Eisenmann Sportauspuffanlagen zurzeit
Autor: E36-320i
Datum: 16.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für die Antwort.

Wie hoch ist die Chanche das es mir das Getriebe zervetzt oder das Diff oder halten die teile das auf Dauer aus.

mfg
Gerald
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Autor: Wilhelmidelta
Datum: 16.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi, hab genau diesen Umbau vor einigen Tagen abgeschlossen und hatte einige unvorhergesehen Probleme.
Also zum reinen Umbau damit es klappt brauchst du folgendes:

- Motor mit Kabelbaum, Kupplung und Steuergerät
- Komplette Abgasanlage

Das wars schon wenn es KLAPPEN soll. Lima,Servopumpe und so kannst du lassen, die Lima vom 325 ist zwar stärker, aber das fällt nicht ins Gewicht. Getriebe sind identisch, Kupplung nicht, Tacho und sowas passt auch alles. Du kannst deinen Antriebsstrang auch drin lassen, dazu aber einige Punkte. Das Differential wie auch die Abtriebswellen zu den Hinterrädern sind beim 325i dicker als beim 320i und das nicht grundlos. Es gibt zwar viele die das 320 Diff in ihren 325/328 fahren, ich selbst wollte das Risiko aber nicht eingehen, da ich keine Lust habe auf eine blockierende Hinterachse bei 180km/h wegen zerfetztem Diff. Im übrigen konnte ich auch keinen großen Unterschied feststellen in der Beschleunigung, auf dem Papier mag dieser wohl da sein aber real vermiss ich da nichts. Des weiteren trägt dir der TÜV das nicht ein mit der 320 Hinterachse, daher musst du es entweder tauschen wie ich oder die kleinen Metalfähnchen am Diff, wo die Übersetzung eingestanzt ist, untereinander tauschen. Das letzteres Betrug ist muss ich wohl nicht dazu sagen.
Ich hab letztenendes alles getauscht bis auf die Bremse und habs auch eingetragen bekommen. Die einzige Gewissenshürde ist die Hinterachse, daß musst du selbst wissen was dir lieber ist. Motortechnisch gibts bei dir eigentlich nur einen sinnvollen Motor, der mit wenig Aufwand zu verbauen ist und das wäre der M50B25TÜ. Der M52B28 hat eine Wegfahrsperre und die zu umgehen geht wieder ins Geld. Evtl. noch den M50B25 ohne Vanos, aber da diese soweit ich weiss nur mechanisch ist denke ich wäre ein Motor mit Vanos sinnvoller. Wie gesagt hab ich das vor etwa einer Woche alles abgeschlossen und noch alles vor Augen, wenn du also Fragen hast --> PM.

Mfg

Bearbeitet von - wilhelmidelta am 16.08.2006 14:20:45
Autor: BMWM3Racer20!
Datum: 16.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der M50B25Tü hat aber EWS1 und die hat er nicht in seinem verbaut, also nimm den M50B25 aus nem BJ 91, damit haben ich die besten Erfahrungen gemacht.

Stimmt was ich noch vergessen habe, war die komplette Abgasanlage die du ebenfalls tauschen musst.

Das mit dem Diff muss ich meinem Vorredner recht geben, ich hab das 318iS/320i Diff drinnen und es ist vom Abzug her schon besser klar, aber es fällt eher gering auf.

mfg
michael
Messepreise für Eisenmann Sportauspuffanlagen zurzeit
Autor: E36-320i
Datum: 16.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
voon der Theorie kann ich auch den Motor aus einem 525 E34 nehmen, nur halt alles ohne Vanos.

Wie hoch sind die Chanchen das es mir das Diff zerlegt. ich meine jetzt nicht die Gesetzlichen Schwierigkeiten sondern eher die Gesundheit. Verlockend ist es schon, wenn ich das Diff drinnen lasse und der 325 Block dann noch besser zieht
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Autor: kungfu
Datum: 16.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Quatsch, der M50 2.5 Tü hat keine EWS 1, auf jeden Fall nicht der mit dem Bosch Steuergerät 413 (1992/1993)! Die Auspuffanlage kann man vorerst auch einflutig übernehmen, da die Krümmer vom 2.0 Liter und vom 2.5 Liter identisch sind.
Ich fahre in meinem 2.0 einen M50 2.5 TÜ, einflutiger Auspuff ( geiler Drehmoment schon untenrum ), 2.0 Diff usw. Wenn man nicht gerade Dr. Prof. BMW persönlich ist, sieht alles original nach 2.0 Liter aus .... geht halt etwas besser ;-) !

MFG

MFG
kungfu

Zitat:


Der M50B25Tü hat aber EWS1 und die hat er nicht in seinem verbaut, also nimm den M50B25 aus nem BJ 91, damit haben ich die besten Erfahrungen gemacht.

Stimmt was ich noch vergessen habe, war die komplette Abgasanlage die du ebenfalls tauschen musst.

Das mit dem Diff muss ich meinem Vorredner recht geben, ich hab das 318iS/320i Diff drinnen und es ist vom Abzug her schon besser klar, aber es fällt eher gering auf.

mfg
michael

(Zitat von: BMWM3Racer20!)




Bearbeitet von - kungfu am 16.08.2006 15:40:32
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157

Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Autor: BMWM3Racer20!
Datum: 16.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Gibt einige die haben Probleme beim Umbau gehabt auf 325i weil sie einen Motor mit EWS1 genommen haben, und außerdem ist es so das die EWS1 schon bei BJ92 zum Teil verbaut worden ist.

mfg
michael
Messepreise für Eisenmann Sportauspuffanlagen zurzeit
Autor: kungfu
Datum: 16.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dann musst du aber die Ölwanne von deinem 2.0 verwenden ... ;-)

Zitat:


voon der Theorie kann ich auch den Motor aus einem 525 E34 nehmen, nur halt alles ohne Vanos.

Wie hoch sind die Chanchen das es mir das Diff zerlegt. ich meine jetzt nicht die Gesetzlichen Schwierigkeiten sondern eher die Gesundheit. Verlockend ist es schon, wenn ich das Diff drinnen lasse und der 325 Block dann noch besser zieht

(Zitat von: E36-320i)



Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157

Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile