- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

320i (M50) verliert ÖL - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: marco1986
Date: 15.08.2006
Thema: 320i (M50) verliert ÖL
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern bei Carglass eine neue Frontscheibe einsetzen lassen
und da hat der Mitarbeiter mir den Hinweis gegeben, dass mein 320i
(Limo, Bj. '92, M50) etwas Öl verlieren würde.

Habe die Kiste zu Hause gleich auf die Grube gestellt und nachgeschaut,
wo das Öl herkommt. Dabei konnte ich leider nur erkennen, dass es
wohl aus Richtung des Ölfilterbehälters kommend an den Keilriemen vorbei
auf die Stabilisator-Stange (die durchgehende, schwarze Stange ganz unten) tropft.

Die Dichtung des Ölfilter-Behälters ist scheinbar auch in Ordnung, da der
Behälter selbst ebenfalls trocken ist. Ölstand ist zwischen Min und Max,
passt also auch.

Anfang Juli habe ich das Öl gewechselt (Mobil Special X 5W-40). Leider weiß
ich nicht, ob der 3er vor dem Wechsel auch schon Öl verloren hat, glaube ich
aber nicht wirklich, da bis zu diesem Zeitpunkt unter dem Auto alles trocken war
(ich steige ab und zu mal unter die Karre, um zu checken, ob da alles OK ist).
Habe allerdings auch nicht wirklich darauf geachtet - aber sowas müsste man ja schon sehen.

Für den Ölwechsel habe ich einen Ölfilter und die mitgelieferte Dichtung vom ATU genommen.
Wie ich mitlerweile weiß, eine dumme Idee (ATU-Schrott halt), aber der BMW-Händler hatte zu diesem Zeitpunkt keinen Ölfilter mehr da.

Jetzt meine Frage(n):
  • Gibt es da evtl. mit dem Ölfilter und der Dichtung vom ATU irgendwelche Probleme
    (kann ja fast nicht sein, da aus dem Behälter oben nichts rausläuft)?


  • Beim Ölwechsel tauscht man ja auch die Dichtung der Zentralschraube im Deckel aus (unten, nach dem Gewinde). Kann es da irgendwo eine undichte Stelle geben (habe bemerkt, dass die Dichtung nicht 100% die Stärke der Originaldichtung von BMW hat)?


Finde ich die undichte Stelle nicht, schaue ich mit meinem Vater am Samstag danach. Das wird dann allerdings eine größere Aktion, weil er dann die halbe Kiste auseinandernimmt und ich ihm das eigentlich ersparen möchte (hat so schon genug zu tun).

Vielleicht hat ja jemand von euch das gleiche Problem auch schon gehabt und weiß, an was es liegen könnte (vielleicht ist es ja wirklich nur eine blöde Dichtung und ich kann mir somit ein paar 'Bastelstunden' sparen). Kann auch gerne ein paar Fotos machen, auf denen man aber wahrscheinlich eher weniger erkennt, als wenn man selbst unters Auto steigt.

Vielen Dank schonmal für eure Tips!
Gruß, Marco

PS: Die Suche habe ich genutzt, war aber leider keine Lösung für mein Problemchen mit dabei ;)

Bearbeitet von - marco1986 am 15.08.2006 13:41:37

Bearbeitet von - marco1986 am 15.08.2006 13:44:10

Bearbeitet von - marco1986 am 15.08.2006 13:44:53


Antworten:
Autor: ritsch245
Datum: 15.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kann mir eigentlich vorstellen das es am Ölfilterbehälter oder dessen Dichtungen liegt. Der ist ja wie Du schon geschrieben hast trocken, und selbst ATU kann bei den Dichtungen nicht viel falschmachen (außerdem kaufen die das Zeugs auch bei Bosch oder so zu).

Wenns oben irgendwo rauskommt ist es meiner Meinung nach die Ventildeckeldichtung. Kein großer Akt. Wird Dir aber nichts anderes bleiben als mit der Taschenlampe einfach zu suchen wo es denn rauskommt.

Gruß Ritsch
BMW-Cabrio, was sonst?
Autor: E36Touringfreak
Datum: 16.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kann es nicht auch sein das es der Servolenkungsflüssigkeitbehälter ist?? (scheißlangesWort) :D War bei meinem alten Touring auch so!!!
Autor: marco1986
Datum: 18.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe! Der Servolenkungsflüssigkeitsbehälter (*g*) kann es nicht sein - es handelt sich eindeutig um das Motoröl. Getriebeöl ist es auch nicht, denn das ist ja viel zähflüssiger, als Motoröl (wäre ja auch zu einfach). Ich habe jetzt folgendes gemacht:
ATU-Ölfilter gegen einen originalen von BMW getauscht (natürlich mit allen Dichtungen).
Ergebnis: Er verliert zwar noch Öl, allerdings weniger, als vor dem Wechsel.

Werde mir heute mal ne Flasche Kaltreiniger zulegen, den Motorraum sauber machen und dann ein paar km fahren (so, wie es der Meister Etzold, bei dem ja alles immer so einfach ist, in seinem schlauen Buch vorschlägt). Das Öl sammelt sich - bevor es auf die schwarze 'Stabilisierungsstange' (Wie heißt das Ding denn wirklich?) tropft - an einem Gehäuseboden auf der Fahrerseite, der über dieser Stange hängt. Ich weiß jetzt nicht, ob es die Ölwanne (die ist meines Wissens eher auf der Beifahrerseite) oder das Steuerkettengehäuse oder sonstwas ist (mit Motoren habe ich mich bisher nie so intensiv beschäftigt). Naja, mein Vater schaut mit mir heute oder morgen mal unter die Kiste. Wird garantiert wieder so eine 'paar Cent'-Dichtung sein, die ich dann nachher doch wieder in der KFZ-Werkstatt austauschen lassen muss, weil man dazu die halbe Karre auseinandernehmen muss… :(

Wäre nicht schlecht, wenn es die Ventildeckeldichtung wäre. Von oben habe ich bis jetzt (ohne Motorwäsche) aber kein Öl tropfen sehen. Mal schauen, wie es nach der Motorwäsche aussieht.

Viele Grüße,
Marco
Autor: bmw318i
Datum: 18.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
schau mal die ventildeckeldichtung und die steurkasten dichtung





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile