- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Richtigkeit der Datenblätter - Baureihenübergreifendes

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: bender210
Date: 14.08.2006
Thema: Richtigkeit der Datenblätter
----------------------------------------------------------
Hallo!

Hat jemand eine Ahnung davon wie genau die Werte in den Datenblättern in der Realität zutreffen?

Ich meine Beschleunigung, Leistung u.ä.

Stimmt es, dass z.b. ein 528iA 8,8 Sekunden von 0-100 KM/H braucht ?

Wer hat Erfahrungen dieser Art?

mfg


Antworten:
Autor: FRY
Datum: 14.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
die verbräuche sind schon recht optimistisch, leistungsangaben sind mit werkseitiger toleranz angegeben. mal geht ein motior besser, mal geht er schlechter. diese unterschiede werden aber von modell zu modell geringer da die fertigung wesentlich präziser wird und die toleranzen kleiner werden.

die beschleunigungswerte sind bei optimalen bedingungen gemessen worden und sind schwer von normalen fahrer zu reproduzieren.

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: rennfrikadelle
Datum: 16.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zum Thema technische Daten:

Alle Werte werden in Standardatmohphäre (1013 hpa, 15°C, LFK < 60% gemessen. Alle Fahrzeuge werden in Serienausführung (Spitzname "Buchhalterausstattung") gemessen.

Motorleistung:
Die Motorleistung ist die maximale Leistung die der Motor auf Dauer and der Kupplung abgeben kann. Alle für den Betrieb des Motors notwendigen Aggregate müssen durch ihn selbst angetrieben werden. Es wird eine Messreihe aus 10 Serienaggregaten gewählt und jeweils drei Messungen durchgeführt. Von dieser Messreihe wird das arithmetische Mittel gebildet. Von diesem Mittelwert darf keine Einzelmessung um mehr als 5% abweichen.

Bei der SAE-Messung dürfen Wasserpumpe und Lichtmaschine extern angetrieben werden und der Motor für die Messung speziell eingestellt werden. Daher sind die Ergebnisse um 10-25% höher.

Höchstgeschwindigkeit:
Die Höchstgeschwindigkeit ist diejenige Geschwindigkeit, die das Fahrzeug aus eigener Kraft auf ebener Strecke bei Windstille erreichen und mindestens 1 Minute lang halten kann. Beim Ergebnis gibt es vier Interpretationsmöglichkeiten.
Die Höchstgeschwindigkeit des langsamsten -> Diese Geschwindigkeit wird von allen erreicht
Die Höchstgeschwindigkeit des schnellsten -> Diese Geschwindigkeit ist die defintive Höchstgeschwindigkeit, die aber nicht zwangsläufig erreicht werden muss
Der Durchschnittswert -> Diese Geschwindigkeit wird im Schnitt erreicht.
Der Mittelwert -> Von z.B. 25 getestetn Fahrzeugen waren 12 schneller und 12 langsamer als der geichtete Wagen

Beschleunigung
Die Beschleunigung ist diejenige Zeit in Sekunden, die vergeht um das Fahrzeug vom Stillstand auf 100 km/h (USA, GB: 96km/h) zu Beschleunigen. Startzeitpunkt ist das sich in Bewegung setzen des Fahrzeuges. Die Messung der Geschwindigkeit bei überschreiten der 100km/h Marke darf nicht durch den internen Tachometer vorgenommen werden, da dieser bei voller Beschleunigung einen nicht unerheblichen Schlupf unterliegt.

Hierbei wird interessanterweise stets der beste Wert genommen.


Kraftstoffvebrauch:
Er wird in einem 1180 Sekunden andauernden Fahrzyklus gemessen, welcher sich in einen 780 Sekunden andauernden Stadtprofil und einem 400 Sekunden langen Überlandprofil unterteil. Gestartet wird mit kaltem Motor.


Realitätsbezug:
Bei der Motorleistung ist eine Serienstreuung von 5% zulässig. Wichtig hierbei ist, das die Messungen mit nicht eingelaufenen Motoren durchgeführt werden. Daher liegt die Serienleistung und der Regel eher über als unter der Angabe. Allerdings sind die Werte mit denen sich viele durch eigenes Messungen auf Radleistungsprüfständen brüsten mit Vorsicht zu geniesen.

Bei der Höchstgeschwindigkeit ist fast allen Herstellern eine Abweichung des Tachos doch sehr willkommen. Rund 60% der Fahrzeuge erreichen ihre eingetragene Höchstgeschwindigkeit nicht oder nur mit Mühe und Not.

Bei der Beschleunigung darf man gut und gerne eine halbe Sekunde drauf addieren. Die Reproduktion der Messwerte ist für einen Laien fast nicht möglich, das es ihm an der Möglichkeit fehlt das erreichen der 100km/h Makre genau zu bestimmen. Man kann den Herstellern eine gewisse Absicht unterstellen die Geschwindigkeitsgeber an der angetrieben Achse zu befestigen, die vom Schlumpf bei voller Kraftabgabe sehr stark betroffen ist. Insbesondere bei Fronttrieblern. So erreichte ein Polo GTI die 100 km/h Marke erst als der Tacho bereits 112 km/h anzeigte. Bei durchlaufen der 100 km/h Marke gemäss Tacho war er in Wirklichkeit erst 89 km/h schnell

Beim Kraftstoffverbrauch weichen die Praxiswerte zum Teil erheblich von den Messwerten ab. Dies liegt aber werniger am Messverfahren, sondern eher am Fahrstil der meisten Autofahrer. Deutsche legen nach den Amis den unwirtschaftlichsten Fahrstil an den Tag. Die ermittelten Werte sind durchaus haltbar und können sogar unterboten werden.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Autor: coupe_e36
Datum: 16.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
@rennfrikadelle

des haste jetzt aber nicht selbst geschrieben?*g*
Autor: FRY
Datum: 16.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
@rennfrikadelle:

THX, das war sehr aufschlussreich. sowas hab ich eigentlich schon mal gesucht *TOP*

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: Dragon266
Datum: 16.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das alles kann man aber nicht so ohne weiteres auswendig lernen:-))
Sag schon, wo hast du das rauskopiert??? *gg*
Die Wirklichkeit ist eine Halluzination die aus Mangel an Alkohol entsteht.....

www.pbc-bw-Burgkirchen.de.tl




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile