- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

318ti Verbrauch enorm gestiegen - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: marcobe
Date: 10.08.2006
Thema: 318ti Verbrauch enorm gestiegen
----------------------------------------------------------
hallo ich habe einen 318 ti conpact m44 motor. mein verbrauch scheint erheblich angestiegen zu sein.der bc zeigt im stadtverkehr 19.4liter verbrauch auf 100km ok ich stehe(mehr als fahren ) hier in einem absoluten verkehrs alptraum .

der wagen läuft gut, beschleunigung scheint ok,
leistungsmangel kann ich auch nicht beklagen .
nun möchte ich rausfinden weshalb mein verbrauch angestiegen ist. normalerweise zeigt mein bc zwischen 11 und 13 liter in der stadt an .

In Zukunft schreibst bitte eine aussagekräftigere Überschrift bei deinen Thread´s.

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.08.2006 19:02:53


Antworten:
Autor: Sven
Datum: 10.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Je mehr Du stehst, desto höher wird auch der Durchschnittsverbrauch. (Hatte bei meinem alten 316i Compact auch schon 22l als ich im Stau stand).

Wenn Du normalerweise im STadtverkehr zwischen 11 und 13l verbrauchst und die Verkehrsdichte zugenommen hat, sprich Du noch mehr stehst und anfahren mußt, sind 19,4l kein Grund zur Besorgnis. Vermutlich wird der Verbrauch bei normaler Fahrt auch in die altbekannten REgionen absinken.

Hat sich der Verbrauch extrem erhöht OHNE daß sich am Verkehr, Deinen Standzeiten und Deiner Anfahrhäufigkeit etwas (im Vergleich zu den 11l bis 13l) geändert hat, erst dann würde ich mir Gedanken machen.

Sag einfach bescheid wie es bei Dir ist, dann schauen wir mal weiter. Im Moment macht es keinen Sinn einfach mal alle möglichen Fehlerquellen zu nennen. NAchher stellt sich raus, daß es die Verkehrslage ist...
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Autor: jack_sparrow
Datum: 10.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hab das selbe prob bei meinem 316i compact,bei mir scheint sich der verbrauch wirklich erhöht zu haben.Wie weit kommt man mit 14 liter benzin im durchschnitt mit nem 316i compact???
Autor: FIRST_FLOWERS
Datum: 10.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
jack_sparrow:

mit einem 316er müsstest du mit 14L mindestens 100-130km kommen.

Ich hatte bei meinem E36 320 ein ähnliches problem. Der hat tatsächlich bei normaler fahrweise 18L und beim pressen über 22L geschluckt.

Schnell hat sich festgestellt das nur die Lamdersonde kaputt war.

Habs getauscht und der Verbrauch hat sich fast halbiert.

Versuchs aber erst mal mit Fehlerauslesung

es könnte viele gründe haben, möchte dir auch nichts falsches erzählen. bin kein fachmann sondern nur ein erfahrener bima fahrer
Autor: Evolution
Datum: 10.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
überprüft doch bitte mal eure lambdasonden! ;)
ich hatte das problem bei meinem alten 318ti auch mal.
einfach mal den fehlerspeicher bei ner freien werkstatt auslesen lassen, lambdasonde besorgen und gut ist.
habe mit meinem 318ti um die 8,3-8,8 liter gebraucht
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/11/1281311/1280_6461666664613636.jpg
Autor: marcobe
Datum: 10.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
besten dank fuer eure hilfe .
ich besorge nun eine neue lambda sonde.
sobald ich sie instaliert und rumgefahren bin, werde ich mich mit dem resultat melden.
Autor: spitzel
Datum: 10.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
halt bevor ihr jetzt groß am rumbasteln seit rechnet euren waren spritverbrauch aus. tank voll machen, trip km nullen, fahren, tank wieder voll machen und ausrechnen. der computer muss nicht stimmen.
wenn ihr immer noch nicht sicher seit dann ab auf die autobahn und gleichmäßig fahren und dann hier vergleichen.
spart etwas geld und mühe
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
Autor: spitzel
Datum: 10.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


halt bevor ihr jetzt groß am rumbasteln seit rechnet euren waren spritverbrauch aus. tank voll machen, trip km nullen, fahren, tank wieder voll machen und ausrechnen. der computer muss nicht stimmen.
wenn ihr immer noch nicht sicher seit dann ab auf die autobahn und gleichmäßig fahren und dann hier vergleichen.
spart etwas geld und mühe
ach ja mein 320i touring verbraucht etwa auf autobahn 7,5 bis 8,5 liter/100km je nach fahrweise

(Zitat von: spitzel)



http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
Autor: Tokeh
Datum: 10.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
verbrauche zurzeit mit meinen 318ti bei normaler fahrweise ( inner und ausserorts kombiniert ) 7,6 liter.....
Verheize die Reifen, aber nicht die Seele !!!!
Autor: Wark
Datum: 11.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie schon des öffteren hier darauf geantwortet worden ist..-->wenn die Zündkerzen noch in Takt sind einfach den Fehlerspeicher auslesen lassen da kommt eigentlich immer raus woran es liegt...kann so viele Gründe haben!
MfG Alex
Passt die Katze drunter...muss die Karre runter
Autor: Goli01
Datum: 11.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------


19,4l???
hey was habt ihr fürn verbrauch sagt mal????
ich verbrauche zwischen 7l und 8l auf 100km aber 14l und mehr sind ganz schön herb.Denke nicht das es so ein großen unterschied macht zwischen 318er und nen 316er.

mfg Stefan
Autor: marcobe
Datum: 12.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo sven
die verkehrsdichte und stehzeit ist mehr oder weniger gleich.

ein paar anhaltspunkte : ich habe 20ltr. in den leeren tank gefüllt,und die bc daten auf null gesetzt.
verbrauch 18,9ltr./ 100km
durchschnittsgeschwindikeit. 21,5 km/h
nach tacho bin ich 61km weit gekommen.
früher bin ich mit der gleichen benzin menge
und bei ähnlichen verkehrsverhältnissen zwischen 100 und 120km weit kommen.
Autor: herde2006
Datum: 12.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich mit meinem 316 compi komme so 550 km mit einer tankfüllung
laut bordcomputer zwischen 9 und 9,5 litern
aber der arme kleine bekommt auch immer die sporen :))))))))

Autor: untermieter1
Datum: 12.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


halt bevor ihr jetzt groß am rumbasteln seit rechnet euren waren spritverbrauch aus. tank voll machen, trip km nullen, fahren, tank wieder voll machen und ausrechnen. der computer muss nicht stimmen.
wenn ihr immer noch nicht sicher seit dann ab auf die autobahn und gleichmäßig fahren und dann hier vergleichen.
spart etwas geld und mühe

(Zitat von: spitzel)




Endlich mal jemand der das genauso sieht wie ich. Volltanken, leer fahren, wieder volltanken und dann den Verbrauch ausrechnen. Alles andere ist doch witzlos!
Autor: Sven
Datum: 12.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
@marcobe


Das beste wäre, wenn Du jetzt den Fehlerspeicher auslesen läßt bevor Du wild Teile tauschst. Ein Lambdasonde auf gut Glück wechseln kann zwar gut gehen, muß aber nicht daran liegen... ist aber wesentlich teurer als das Auslesen.
Merkwürdig finde ich auch, daß Du Dich über keinerlei Einbußen beklagst und der Wagen vorzüglich läuft. Das macht die ganze sache so schwierig einzugrenzen, da fast alle typischen Merkmale auch begleiterscheinungen haben...

Mögliche Ursachen:
- Lambdasonden
- Zündkerzen (wobei alte Zündkerzen auch die Laufruhe beeinflussen und weitere Probleme bei der Gasannahme verursachen)
- Katalysator, gebrochene/ verschmolzene Keramik (man hat allerdings gleichzeitg Leistungsverlust, daher unplausibel)
-Luftmassenmesser
-Temp.-Fühler
-Luftfilter
-Motorsteuergerät

Ein weiteres Problem für die Diagnose ist auch, daß es sehr unwahrscheinlich ist (abgesehen von Lambdasonden und Motorsteuergerät), daß jedes einzelne Teil den Verbauch so stark erhöht ohne daß Du keine Leistungseinbußen oder andere Begleiterscheinungen spürst. Das kann eigentlich nicht sein.

Wie gesagt, das beste wäre den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Autor: marcobe
Datum: 30.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo

besten dank an alle !

habe den fehlerspeicher auslesen lassen , kein einziger fehler .
ich habe nun mal alles mögliche gereinigt und neue zündkerzen und zündkabel installiert.
der mecahaniker der den fehlerspeicher ausgelesen hat , hat noch auf die treibstoffqualität hingewiesen. es ist leider normal dass man in brasilien "verdünntes benzin" tankt. er hat mir eine ehrliche tankstelle genannt.
habe meinen bmw aufgetankt und bin nun am tank leerfahren . in ein paar tagen , kann ich den verbrauch ausrechnen .

mfg

marco
Autor: cabriofreek
Datum: 30.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
hello marc,

also das ist ja heftig, wobei der verbrauch ja zu stimmen scheint, wie du geschrieben hast- ich denke die Methode TANKEN - FAHREN- TANKEN - BERECHNEN ist immer noch die sicherste, wie auch schon erwähnt wurde, denn auch BC`s können sich "irren" - und dann in Rio ähhh Sao Paula mit Staus, etc. - also einfach mal zum vergleich - mit nem 6 Pack (320 Automatik) bin ich nach dem Kauf gleich mal nach WIEN / A gefahren ( v. Stuttgart / D) - vollgetankt, 200 km Autobahn mit Vollgas ( um die 200 km/h) und in Österreich max. 140 km/h ( da 130 LIMIT )- vor den Toren Wiens wieder vollgetankt, gerechnet und den Kopf geschüttelt- Ergebnis lag bei 7,4 l suf 100 km - in der City brauche ich aber natürlich auch 11-12 liter- ich denke alles über 10 liter, auch bei den von dir genannten besonderen Bedingungen sollten eine Überprüfung sinnvoll erscheinen lassen - also good lack aus dem verregneten Germany - charly
www.verdeck-doc-e36.de

professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
Autor: julobigsexy
Datum: 30.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Möchte nun auch mal was zum ausrechnen des REALEN Verbrauchs sagen.

Ihr werdet es nie genau hinbekommen wenn ihr es wie schon einige mal beschrieben macht...

Und dabei ist es soooo einfach.

Tank VOLL machen, 100km fahren und danach wieder voll tanken!
So genau wie mit dieser Methode kriegt ihr es sonst nie hin.

und 14L sind ja utopisch. Die braucht ja nicht mal der M3.
Hier stand schon mal was...
Autor: Sven
Datum: 30.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
@juliobigsexy

Scheinbar bis Du noch keinen M3 gefahren...

Wenn Du magst, komm bei mir vorbei und ich zeige ich Dir wie man auch mit Deinem 318is einen Vebruch jenseits der 14l hinbekommt.


@marcobe

Wie schon per PM besprochen ;-)
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Autor: BiGTdG
Datum: 30.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vor dem Chiptuning hatte ich immer einen Verbrauch von 13,5L-14L. Jetzt ist er bei 11,5L-12L :)




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile