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Abstimmung, Chip oder was? - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: Wilhelmidelta
Date: 09.08.2006
Thema: Abstimmung, Chip oder was?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.08.2006 um 22:49:45 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Würde gerne wissen, ob es sich lohnt, statt einem Chip eine Abstimmung vornehmen zu lassen, im Hinblick auf die 200er Metalkats und den ESD? Oder ist das Quatsch, der sich erst lohnt wenn noch ein Fächer und polierte Kanäle und sowas dazu kommen?
Ich möchte auf jeden Fall noch was in der Hinsicht machen, bisher sind ein leichtes Schwungrad, 200Zellen Metalkats und ein Supersprint ESD dran, wobei wir den offenen Lufti mal untern Tisch fallen lassen.
Ist da ein Chip die Ideallösung oder käme ich mit einer Abstimmung weiter?

Mfg

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.08.2006 22:49:45


Antworten:
Autor: hero182
Datum: 09.08.2006
Antwort:
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ich denk nicht, dass ne abstimmung was bringt, wenn man nur den auspuff und den kat verbessert hat.
klar bringts ein paar ps, aber die bringts auch, wenn man am auspuff nix gemacht hat.
ich würd noch warten, bis mehr teile drin sind.
dann am besten abstimmung aufm prüfstand.
falls dein geld dafür nicht reicht, lass es bei regelin machen, die scheinen nen recht guten namen zu haben und kosten weniger. allerdings kann die abstimmung dort nie so genau sein, wie eine prüfstandabstimmung.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Autor: Wilhelmidelta
Datum: 09.08.2006
Antwort:
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Mit anderen Worten, ein Chip für einen Normalen 325i tuts auch??? Also ich verschenke da keine 10 PS die mir eine Abstimmung aufgrund der teilweise geänderten Auspuffanlage evtl. mehr bringen könnte?
Viel mehr als ein Chip oder eine DME Anpassung ist auch so schnell nicht drin, daher ist die Entscheidung lediglich welches von beidem bei der momentanen Motorkonfiguration am sinnvollsten wäre, unter Berücksichtigung der bereits verbauten Teile.

Mfg
Autor: kungfu
Datum: 10.08.2006
Antwort:
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Grundsätzlich: Das Kennfeld ist im Chip enthalten, es handelt sich also grundsätzlich um das gleiche ob ich einen Chip mit Prüfstandwerten einsetze oder das File direkt ins Steuergerät flashe .....
Regelin macht Abstimmungen auf dem Prüfstand und ist bestimmt kein schlechter Ansprechpartner. Da die Auslassseite bis auf den Fächer schon aufgerüstet ist macht es sicher Sinn VOR einer solchen Aktion die Einlassseite zu bearbeiten ( Nockenwellen, Ansaugwege polieren ).

MFG
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157

Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Autor: Starcrunch
Datum: 10.08.2006
Antwort:
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Eine ordentliche ABstimmung ist IMMER besser wie ein 0815 Chip.

Also wenn du schon sowas willst dann nimm auf jeden Fall die Abstimmung.

Kommt halt drauf an was du noch ändern willst. Wenn du dir eh nächstes Jahr nen Fächer oder so anbaust dann würd ich die Abstimmung erst danach machen.
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 10.08.2006
Antwort:
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wenn du nur die kanäle poliesrst und andere kats verbaust, brauchste noch nicht auf die rolle fahrne. extra wegen dem... wenn du auf den prüfstand willst, um insgesamt mehr leistung rauszuholen, dann ja.. würd ich aber vorher noch auf jedenfal fächerkrümmer und ordentlihce nocken verbauen, denn dann bringt eine abstimmung auf der rolle so richtig was
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: Sven
Datum: 10.08.2006
Antwort:
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Chip (gelötet) und Kennfeldoptimierung (per OBD) ist vom Ergebnis das gleiche. Die älteren Steuergräte sind halt nicht OBD-fähig, so daß mechanisch Hand angelegt werden muß. Aber die Kennfelder sind die gleichen.

Es wird unterschieden zwischen Individualchip und Standardchip.

Was sinvoll ist, habe ich in der Vergangnheit schon oft genug erläutert. In der Kurzform: grundsätzlich reicht der Standardchip aus dem Sortiment für ein Saugmotortuning. Durch den Individualchip ist meist keine Leistungssteigerung zu erwarten.
Individualchip macht dann Sinn, wenn die Änderungen am Motor so groß sind, daß man z.B. einen besseren Leerlauf, besseres Ansprechverhalten, optimierten Benzinverbrauch, Abgasverhalten, etc (z.B. durch Nockenwellenumbau) erzielen möchte. Aber mehr Leistung ist nicht zu erwarten und wenn, dann bewegt sich das im Bereich von 0 bis 3PS. Praxis zeigte bei uns keine Unterschiede.

Jedenfalls bei Metallkats, Fächer, polierten Kanälen und anderem "Kinderkram", was abgesehen vom 200cpi Metallkat auch so gut wie nichts bringt, kannst Du getrost mit einem Standardchip fahren...


Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Autor: Wilhelmidelta
Datum: 10.08.2006
Antwort:
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Gut, dann weiss ich Bescheid und kann mich mal nach was gescheitem umsehen.

Thx


Autor: sanituning
Datum: 10.08.2006
Antwort:
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kats mit hoeherem durchsatz udn nen anderer esd brauchts keien prüfstandsabstimmung.
da reicht auch nen vernünftig gemachter chip.ich meien damit keien ebay chips fuer 50 euro.

hab auch mal mit dem regelin telefoniert wegen dem 350 euro chip.der baut den ein und aendert wohl noch minimal einige parameter.ist aber keien individuelle abstimmung.die kostet je nach aufwand so ab 700 aufwaerts.

werde das bei meinem auch noch machen lassen,aber erst wenn die schrick nocken eingebaut wurden.

übrigends,ein faceher bringt am m50 nicht viel ps.dafuer aber sehr wohl einen drehmomentzuwachs.

komme bei mir um die prüfstandsabstimmung nicht herum mit kopfbearbeitung,alpina faceher und abgasanlage.

hat nicht den gigantischen zuwachs gebracht weil die elektronik weiterhin in standartparametern arbeitet udn es nicht wirklich ausnutzen kann.

deshalb habe ich mich dazu entschlossen noch die schrick wellen zu spendieren und dann ne individuelle anpassung machen zu lassen.

wenn du also langfristig noch was machen moechtest in sachen leistung,dann spar dir den chip und leg die kohle fuer ne individuelle anpassung an die seite.

wirft effektiv mehr ab in der gesamtsumme.

gruss sascha
Nein ich bin nicht Inhaber von:

www.sanituning.biz
oder
www.sanituning.de
Autor: Sven
Datum: 12.08.2006
Antwort:
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@sanituning

Laut unseren Erfahrungen bringt bei diesem Paket was Du bisher fährst ein Individualchip eigentlich nichts. Auf dem Prüfstand war der ein Standardchip sogar der beste von allen (bzgl. Leisung). Wobei bei Abweichungen um weniger als 1kW das schon Abweichungen des Prüfstandes sein können, weil die Rollen warm gefahren sind, etc.
Interessant ist ein Individualchip aus meiner Sicht um den Motor harmonischer laufen zu lassen.


Anders sieht meine Empfehlung bei Einbau anderer Nockenwellen aus. Hier empfehle ich einen Individualchip oder einen Sportnockenwellenstandardchip, nicht wegen der Leistung, sondern wegen der Fahrbarkeit. Leerlaufeigenschaften, Ansprechverhalten im unteren Drehzhalbereich und das Ruckeln bei ca. 1500 U/min sind dadurch weg. Leistung kein Unterschied spürbar.

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Autor: sanituning
Datum: 13.08.2006
Antwort:
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dem kann ich so nicht beipflichten.

habe eien kopfbearbeitung erhalten sp das standart programm.ventilepolieren,kanaele erweitern udn polieren udn minimalst geplant.dazu den alpina faecher udn ne vom e36 umgeaenderte abgasanlage.

das über den kopf eien bessere füllung etc. erreicht wird ist klar,nur kann die serienmaessige gemischaufbereitung nicht allzuviel damit anfangen.

ein standartchip ist fuer einen serienmotor ausgelegt udn nicht fuer einen überarbeiteten.

somit kann nur eine individuell abgestimmter chip auf das mechanische tuning vernünftige ergebnisse abwerfen da der motor nicht mehr serie ist.

ist eigentlich logisch,was unter anderem auch diverse chiptuner etc. bestaetigen.

serie + standartchip
überarbeitet + individualchip/anpassung

da ich eh individuell anpassen muss werden auch gleich noch die schrick nocken reingeworfen und das ganze dann damit abgerundet und dann abgestimmt.

wenn dann auch richtig.


zu thema nockenwellen.die schrick wellen sidn von der gradzahl her relativ zahm udn man hat damit noch einen vernünftigen grundleerlauf.

wie gut oder schlecht der leerlauf ist haengt im wesentlichen von der "schärfe" der nockenwelle ab.je höher die gradzahl umso unsauberer der grundleerlauf um es vereinfacht darzustellen.

ein individualchip allein wegen der nocken ist kein muss macht aber sinn um einfach das leistungspotential der nocken besser ausschöpfen zu koennen.
die elistungsentfaltung der nocken liegt eh im oberen bereich.desweiteren muss auf jeden fall der begrenzer bei mir weiter nach oben verschoben werden.

man sieht genau das bei 6000 ordentlich leistung da ist udn man merkt deutlich das da noch was kommt.allerdings wird die herrlichkeit bei ca. 6500 durch den drehzahlbegrenzer beendet.

ich werde mich da in die haende eines weniger bekannten tuners begeben der unter anderem 1 bmw 24H rennteam betreut und einige jahre im geschaeft ist.

wenn ich die sache abgeschlossen habe kann ich gerne berichten und wenn ich zufrieden bin auch den namen des anbieters nennen.

gruss sascha
Nein ich bin nicht Inhaber von:

www.sanituning.biz
oder
www.sanituning.de
Autor: Sven
Datum: 16.08.2006
Antwort:
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Du, ich lerne auch gerne dazu und bin mal gespannt was es bei Dir gibt. Warten wir es einfach mal ab, da Du das bislang (scheinbar) noch nicht gemacht hast und die Dinge nur vom Hörensagen kennst.
Aus der Praxis sind meine Erfahrungen so wie sie oben stehen... ;-)

Theoretisch machst Du aus meiner Sicht auch einen Denkfehler, da die Dinge nicht den Einfluß haben wie Du vermutest... z.B. die Kopfbearbeitung:
Was ändert sich denn, wenn Du die Kanäle polierst und erweiterst? Der Liefergrad verbessert sich! Und was bedeutet Verbesserung des Liefergrades? Es wird a) mehr Kraftstoffluftgemisch eingesaugt (der wesentlich Anteil), welches sich ggf. b) anders verwirbelt und im ärgsten Fall andere Hot Spots hat (eher unwahrscheinlich).
Zu a) dies wird bestens durch die DME geregelt, da die Luftmasse vollständig über den Luftmassenmesser erfasst wird. KEIN Unterschied. Die DME denkt halt, daß man an Stelle bei 20°C bei 19,5°C durch die Gegend kutschiert... also völlig egal.
Zu b) dieser Punkt hat in der Tat Einfluss und muß theoretisch abgestimmt werden, aber wird bei Dir zu vernachlässigen sein, da die Änderungen nicht so groß sein können, daß Du es spüren wirst. Vielleicht verschenkst Du 0,1° KW... vielleicht... vielleicht passt es auch. Du verstehst ;-)

Da eine Kopfbearbeitung beim M52B28 in dem Umfang wie es üblicherweise gemacht wird eh kaum was bringt (oder werden noch größere Ventile eingebaut) sind a und b ohnehin spekulativ, da man das als normal sterblicher Mensch oder Tuner ohnehin nicht erfassen und auswerten kann.


Abschließend, die MS41.0 regelt super und läßt sich bestens "vergewaltigen"... Es ist zwar richtig und da stimme ich den Tunern zu, läßt sich in der Regel noch etwas gegenüber einem Standardtuningchip optimieren, wenn man etwas geändert hat... Nur wird man damit keine 5PS bekommen. Wie gesagt das bewegt sich alles laut unseren/ meinen Erfahrungen im 1PS-Bereich (bei den bisher genannten Maßnahmen). Ob 1PS die Mehrkosten einer Individualanpassung rechtfertigen, das bleibt jedem überlassen.
Was wie, wann, bei uns, passiert ist, schrieb ich bereits oben und ist auch aus diversen anderen Beiträgen zu entnehmen.


Aber wie gesagt. Mach Deine Abstimmung, bin gespannt und lerne gerne dazu. Glaub zwar nicht, daß unser Individualchip schlecht abgestimmt wurde, aber man weiß ja nie...
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
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Autor: Sven
Datum: 16.08.2006
Antwort:
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Also nicht falsch verstehen... bei Dir gehört ein anderer Chip wegen der Nockenwelle rein als ein Standardtuningchip.

Dein Exkurs zum Thema Nockenwelle ist gut, wobei der unrunde Leerlauf durch die ÜBerschneidungszeiten zu erklären ist. Je größer, desto unrunder... was natürlich indirekt auf die Gradzahl rückführbar ist.

Ein Rat, wenn Du den Individualchip machen läßt, epmfehle ich gleich die Begrenzung auf 7000 U/min zu setzen, selbst wenn sich der ein oder andere TUner dagegen wehrt... Mit den Schrick-Wellen, M50-Brücke und Fächerkrümmeranlage hatte der Bekannte seine maximale Leistung bei 6550 U/min die bis 7000 u/min kaum abfiel.
Bei mir war es wegen dem Auspuff (Paket Compact) anders... lag niederiger...
Achtet die Vergangenheit,
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Autor: kungfu
Datum: 16.08.2006
Antwort:
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Mein 325i Vanos ( 320i DIFF ) ist bis 7500 U/min offen .... keine Probleme. Nutze diese Drehzahlen aber auch nur im zweiten und dritten Gang zum abfetzen. Im Slalom Cup fährt diesselbe Maschine mit 8000 U7min seit 2 Jahren mit .... Voraussetzung: 100 Oktan und 5W50 Mobile ;-).

Gruß
kungfu

Bearbeitet von - kungfu am 16.08.2006 14:08:46
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157

Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Autor: Sven
Datum: 16.08.2006
Antwort:
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@kungfu

Sehr interessant. Der B28 soll ja bis 7200 U/min drehzahlfest sein.
Sag mal, wie war das bei Dir mit den Kennfeldern. Waren die bis 7500 U/min abgelegt oder nur bis 7000 U/min, sprich mußten die erweitert werden?


Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
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Autor: kungfu
Datum: 16.08.2006
Antwort:
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Tja, da musst du meinen Chipper fragen ;-) !
Ich bin eher der Mann mit den Ideen bei der Hardware... sagt Dir Conny Kontschak was, er macht auch alpha-n Abstimmungen für M3`s usw., er hat mir den Chip abgestimmt ( incl. Breitbandlamdamessung usw.) da ich zu allem Überfluss das Steuergerät vom 2.0 Liter Vanos fahre, somit aber den 2.5 Liter mit den ganzen Gebern und Sensoren vom 328i fahren kann ( alles Siemens incl. DME ).
Das Kennfeld muß aber erweitert werden, da die letzten Wertablagen wohl bei knapp über 6500 U/min liegen. Ansosnten würde er Volllast sehr wahrscheinlich zu stark abmagern.

Gruß
kungfu

Bearbeitet von - kungfu am 16.08.2006 14:35:36
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157

Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Autor: Sven
Datum: 16.08.2006
Antwort:
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Danke für die Infos.

Nein, sagt mir nichts.

Zitat:


Das Kennfeld muß aber erweitert werden, da die letzten Wertablagen wohl bei knapp über 6500 U/min liegen. Ansosnten würde er Volllast sehr wahrscheinlich zu stark abmagern.




genau das meinte ich. Soll bei der MS41.0 für den M52B28 bei 7000 U/min sein, wobei ich es nicht weiß, sondern nur vom Höhrensagen mal aufgeschnappt habe... Daher meine Nachfrage.

Achtet die Vergangenheit,
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Autor: kungfu
Datum: 16.08.2006
Antwort:
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Ich nutze die MS 40.1, kann zur MS 41 recht wenig sagen, außer das sie 16 Bit ist :-D !
Mache mal dem Conny ne Email ( Pro-Auto@t-online.de ) und schreibe einen Gruß von Karl dazu !! Er kann Dir alles wichtige dazu sagen und hat wirklich richtig Plan.

Gruß
kungfu
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
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Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Autor: Sven
Datum: 16.08.2006
Antwort:
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Vielen Dank. Vom Ergebnis werde ich dann berichten.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Autor: stormy
Datum: 16.08.2006
Antwort:
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Überleg auch bei dem einen machen zu lassen, ist nur gerad blöd weil der meinen originalen brauch wegen der WFS.

Muß mal an nem WE wo ich nicht auf der Arbeit bin oder in München nach Euskirchen hoch fahren =)

Ich vertrete übrigens auch die Meinung das es keine Prüfstandabstimmung sein muß bei nem Serien BMW Motor. Chipnummer und STG-Nummer sollten übereinstimmen, und dann noch zu jemanden gehen der sich damit auskennt (Erfahrungsberichte in den Foren) ;-)

BMW stimmt auch nich alle Motoren auf dem Prüfstand ab *g*



Bearbeitet von - stormy am 16.08.2006 18:30:55
mfg stormy

Und der Pilot dreht um und fliegt zur�ck

Autor: MARKUS-E30
Datum: 16.08.2006
Antwort:
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Habe meinen chip aus meinem 318is auch vom conny!! Ist sehr empfehlenswert!!
KEEP ON ROLLIN´ BABY !!!
Autor: sanituning
Datum: 16.08.2006
Antwort:
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@ sven

in wie weit die serienmaessige motorelektronik mit allen dazugehoerigen messensoren bei ner kopfbearbeitung zurecht kommt lassen wir mal dahin gestellt.irgendwo sidn auch da grenezn gesetzt.ob man diese grenzen erreichen kann ist nen anderes thema.

fakt ist das die m50 und m52 koepfe in der serie schon sehr gut sind und man da nichts gigantisches holen kann.
bei meinem rs 2000 damals hat die bearbeitung des serienmaesssig sehr schlechten kopfes alleine 10 ps abgeworfen.

die kanaele wurden strömungsgünstig optimiert genau wie ventile ventilsitze etc.kanaele vom durchmesser her auf dichtungsmass angepasst etc. das altbewaehret standartprogramm halt was man so macht.verdichtung wurde im prinzip nicht erhöht udn wenn nur minimalst.wurde halt 1 zehntel geplant damit der alukopf wieder gerade ist(verzieht sich immer minimal auch ohne temperaturschaden) udn halt noch nen zehntel mehr.

kann also im prinzip fast noch 2 mal nachplanen ohne ne dickere kopfdichtung fahren zu müssen.der motor sollte halt nicht ausgereizt werden sondern halt lange halten.

der alpina faceher bringt eh kaum ps zugewinn was mir aber relativ egal ist da drehmoment interessanter ist als ps.der faecher ist eh mehr auf drehmoment als auf ps leistungen ausgerichtet.

ich haette jetzt die option einen guten standart chip zu verbauen und würde damit auf ca. 210ps + x kommen was mir von diversen namhaften tunern auf jedne fall zugesichert wurde.

ist ja auch keine wissenschaft.nur moechte ich schon das der kopfbearbeitung dem krümmer etc. ein wenig rechnung getragen wird deshalb auch zusaetzlich die nockenwellen weil sich dann die individuelle abstimmung erst richtig lohnt.

wie gesagt,ich begebe mich da in sachkundige haende von jemandem der an echten rennautos wesentlich aufwändigere arbeit leistet als bei meinem bischen rausgeputzten serienmotor.

zitat:
Ein Rat, wenn Du den Individualchip machen läßt, epmfehle ich gleich die Begrenzung auf 7000 U/min zu setzen, selbst wenn sich der ein oder andere TUner dagegen wehrt... Mit den Schrick-Wellen, M50-Brücke und Fächerkrümmeranlage hatte der Bekannte seine maximale Leistung bei 6550 U/min die bis 7000 u/min kaum abfiel.
Bei mir war es wegen dem Auspuff (Paket Compact) anders... lag niederiger...


das kann ich im prinzip so jetzt schon bestaetigen.man sieht genau an meinem leistungsdiagramm das bei 6000 ordentlich leistung anliegt die bis 6500 nicht abfaellt.man merkt es auch beim fahren das er nicht schlapper wird.die herrlichkeit wird aber bei mir bei 6500 durch den drehzahlbegrenzer beendet obwohl da noch potential ist.
begrenzung bei 7000 war eh angepeilt,passt dann wenigstens zu meinem m3 drehzahlmesser wo bei 7000 der rote bereich anfaengt :-)

wenn das ganze über die bühne gegangen ist udn ich effektive werte von dem high tec prüfstand habe werde ich diese auch bekannt geben wenns jemanden interessiert.

momentan bin ich noch in verhandlungen wegen der schrick wellen udn erwarte noch einige angebote.
vermutlich wirds doch in der wintersaison erst über die bühne gehen mt den nocken und der abstimmung.wollte e seigentlich noch zum ende des naechsten montas realisiert haben.

schaun wir mal.

so schlecht kanns nicht werden,der e30 hat eh alleien schon gut 200kg gewichtsvorteil gegenüber dem e36 mit gelichem udn unbearbeiteten motor.

mir gehts nicht darum ob ich 230 oder 240 fahre.es geht darum das er schnell auf höchstgeschwindigkeit kommt.

gruss sascha
Nein ich bin nicht Inhaber von:

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Autor: Sven
Datum: 17.08.2006
Antwort:
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@sanituning

glaub mir einfach, daß die MS41.0 bestens adaptionsfähig ist und die Grenzen bei weitem nicht ausgeschöpft sind, auf jeden Fall nicht bei dem was Du machst... wir haben das alles hinter uns, insofern sind das praktische Erfahrung (Leistungsdiagramme vorhanden)... selbst mit meinen 3,0l, Schrick-Nockenwellen, M50-Brücke, optimierter Auspuffanlage, etc. kein Problem mit der MS41.0 und Standardchip ;-)

Nochmal zur Kopfbearbeitung. Glaube wir reden aneinander vorbei... Es geht doch um M50/M52... Kopfbeabeitung bei meinem alten V8 hat auch 4PS gebracht, nur was sollen diese Vergleiche zu anderen Motoren?
Es ist so wie Du es gesagt hast, daß der M50-äufwärts-Zylinderkopf sehr gut ist... und ich sage Dir, es gibt ca. 1PS, +-, je nachdem wie gut derjenige sein Handwerk versteht, der den Kopf bearbeitet (vielleicht gibts mehr, wenn man größere Ventile einbaut, das habe ich jedoch nicht gemacht). Auf jeden Fall der Unterschied ist durch eine Kopfbearbeitung so gering, daß der Meßfehler am Prüfstand größer ist.


Aber wie gesagt, man lernt nie aus und vielleicht ist Dein Kopf ja so speziell und so gut bearbeitet, daß es mehr bringt. Lassen wir uns überraschen.

Zitat:


ist ja auch keine wissenschaft.nur moechte ich schon das der kopfbearbeitung dem krümmer etc. ein wenig rechnung getragen wird deshalb auch zusaetzlich die nockenwellen weil sich dann die individuelle abstimmung erst richtig lohnt.



Das ist gut und auch richtig. Das einzigste was ich gesagt habe und dazu stehe ich nach wie vor, daß die Erwartungshaltung zu groß ist.
In Deinem Fall ist eine Individualabstimmung vom Preisleistungsverhältnis noch OK, da Du eh schon Geld für einen Chip ausgibst und wenn dann nochmal ein Paar Euros drauf kommen macht das den Bock auch nicht mehr fett.
Schreibe das nur, weil es immer um die Diskussionen geht, daß man Individualchips braucht damit es Leistung gibt... und das ist so nicht richtig...


Bin auf jeden Fall interessiert an dem was Du machst und würde mich sehr freuen, wenn Du weiter berichtest.


Zitat:


@ sven

in wie weit die serienmaessige motorelektronik mit allen dazugehoerigen messensoren bei ner kopfbearbeitung zurecht kommt lassen wir mal dahin gestellt.irgendwo sidn auch da grenezn gesetzt.ob man diese grenzen erreichen kann ist nen anderes thema.

fakt ist das die m50 und m52 koepfe in der serie schon sehr gut sind und man da nichts gigantisches holen kann.
bei meinem rs 2000 damals hat die bearbeitung des serienmaesssig sehr schlechten kopfes alleine 10 ps abgeworfen.

die kanaele wurden strömungsgünstig optimiert genau wie ventile ventilsitze etc.kanaele vom durchmesser her auf dichtungsmass angepasst etc. das altbewaehret standartprogramm halt was man so macht.verdichtung wurde im prinzip nicht erhöht udn wenn nur minimalst.wurde halt 1 zehntel geplant damit der alukopf wieder gerade ist(verzieht sich immer minimal auch ohne temperaturschaden) udn halt noch nen zehntel mehr.

kann also im prinzip fast noch 2 mal nachplanen ohne ne dickere kopfdichtung fahren zu müssen.der motor sollte halt nicht ausgereizt werden sondern halt lange halten.

der alpina faceher bringt eh kaum ps zugewinn was mir aber relativ egal ist da drehmoment interessanter ist als ps.der faecher ist eh mehr auf drehmoment als auf ps leistungen ausgerichtet.

ich haette jetzt die option einen guten standart chip zu verbauen und würde damit auf ca. 210ps + x kommen was mir von diversen namhaften tunern auf jedne fall zugesichert wurde.

ist ja auch keine wissenschaft.nur moechte ich schon das der kopfbearbeitung dem krümmer etc. ein wenig rechnung getragen wird deshalb auch zusaetzlich die nockenwellen weil sich dann die individuelle abstimmung erst richtig lohnt.

wie gesagt,ich begebe mich da in sachkundige haende von jemandem der an echten rennautos wesentlich aufwändigere arbeit leistet als bei meinem bischen rausgeputzten serienmotor.

zitat:
Ein Rat, wenn Du den Individualchip machen läßt, epmfehle ich gleich die Begrenzung auf 7000 U/min zu setzen, selbst wenn sich der ein oder andere TUner dagegen wehrt... Mit den Schrick-Wellen, M50-Brücke und Fächerkrümmeranlage hatte der Bekannte seine maximale Leistung bei 6550 U/min die bis 7000 u/min kaum abfiel.
Bei mir war es wegen dem Auspuff (Paket Compact) anders... lag niederiger...


das kann ich im prinzip so jetzt schon bestaetigen.man sieht genau an meinem leistungsdiagramm das bei 6000 ordentlich leistung anliegt die bis 6500 nicht abfaellt.man merkt es auch beim fahren das er nicht schlapper wird.die herrlichkeit wird aber bei mir bei 6500 durch den drehzahlbegrenzer beendet obwohl da noch potential ist.
begrenzung bei 7000 war eh angepeilt,passt dann wenigstens zu meinem m3 drehzahlmesser wo bei 7000 der rote bereich anfaengt :-)

wenn das ganze über die bühne gegangen ist udn ich effektive werte von dem high tec prüfstand habe werde ich diese auch bekannt geben wenns jemanden interessiert.

momentan bin ich noch in verhandlungen wegen der schrick wellen udn erwarte noch einige angebote.
vermutlich wirds doch in der wintersaison erst über die bühne gehen mt den nocken und der abstimmung.wollte e seigentlich noch zum ende des naechsten montas realisiert haben.

schaun wir mal.

so schlecht kanns nicht werden,der e30 hat eh alleien schon gut 200kg gewichtsvorteil gegenüber dem e36 mit gelichem udn unbearbeiteten motor.

mir gehts nicht darum ob ich 230 oder 240 fahre.es geht darum das er schnell auf höchstgeschwindigkeit kommt.

gruss sascha

(Zitat von: sanituning)



Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Autor: kungfu
Datum: 17.08.2006
Antwort:
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Habe übrigens noch einen Chip von Conny für das Bosch 413 Steuergerät ( M50/2.5 TÜ ).
Habe den schon geordert gehabt und dann doch Siemens verbaut. Bei Interesse PN an mich.

Gruß
kungfu
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
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Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Autor: sanituning
Datum: 17.08.2006
Antwort:
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@ sven

mag sein das die kopfbearbeitung sich nicht gross bemerkbar macht die koepfe sidn wirklcih schon recht gut.damit kann ich leben,aber wo der motor eh auseinander war un komplett überholt wurde hab ich das gleich mitmachen lassen.

wenn schon denn schon.

natürlich kann man mit nem standarchip auch leistung holen.allerdinsg kommt es immer drauf an ob dre motor serie ist oder ob dinge veraendert wurden die sich in sachen leistung auswirken.

schrick nocken in verbindung mit nem standart chip geht schon,aber mit individueller abstimmung kann man da doch ncoh ein wenig was holen.

ich alss mich überraschen.wenn standartmotoren mit gutem chip auf 210ps kommen warten wir mal ab was am ende unterm strich bei rauskommt.wichtig ist mir auch das drehmoment das da bischen mehr bei rum kommt insgesamt

ich habe übrigends die bosch motronik drin m50 mit vanos,keine siemens.

@ kungfu

was soll der chip kosten,hab ja noch nen e36 325 winterbomber da reicht nen standart.

gruss sascha
Nein ich bin nicht Inhaber von:

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