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318ti gibt selber Gas - 3er BMW - E36

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Beitrag von: tow-b
Date: 09.08.2006
Thema: 318ti gibt selber Gas
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Hallo,

habe seit ich meine 18 Zoll Felgen auf dem Compact habe ein Problem. Ich glaube zwar nicht, dass es was damit zu tun hat, aber es ist halt gleichzeitig passiert;-)

Und zwar wenn ich bei uns auf der Autobahn bin zum Beispiel. Dann gehe ich mal kurz vom Gas, das spürt man dann auch. Jedoch geht er dann selber mit der Drehzahl wieder ein wenig höher oder hält die Geschwindigkeit. Aber meistens nur so ein paar Sekunden. Drehzahl steigt etwa um 100-200rpm. Im Standgas passiert es manchmal auch. Es ist wie beim Tempomaten von VW wenn man eine Stufe höher schaltet. Einen Tempomat habe ich jedoch nicht.

Es ist übrigens ein 318ti M44. Vor kurzem habe ich die Drosselklappe gereinigt. Kenne mich schon gut aus, aber sowas ist mir jetzt noch nie passiert.

Kennt ihr das Problem?

mfg
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Antworten:
Autor: Xenonis
Datum: 09.08.2006
Antwort:
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Hey moin. Klingt ein bissel nach Falschluft. Mal den Faltenbalg hinterm LMM kontrolliert? bzw würd einfach mal die gesamte Ansaugseite prüfen. Hatte nen ähnliches Porblem beim M43B16. Hat auch ständig hoch und runter geregelt. Wie sich herausstellte wars Falschluft;)
--> xenonis.whitestarprogramming.de/leder_tut/index.htm ( Ledersitze aufbereiten )
Autor: Doggysun
Datum: 09.08.2006
Antwort:
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Achtung das problem hatte ich schon mit nem Ford-Fiesta (Gottseidank hab ich jetzt BMW). Der hat auch selbst beschleunigt! War folgendes: In der ansaugbrücke hinterm Luftfilter war ein 5 mal 5 millimeter grosses Gummistück (Dreck) eingesaugt worden der hat das irgendwie verstopft oder so! Auf jeden fall hab ich den ganzen Dreck entfernt dann fuhr der wieder wie ne eins! (wenn man das vom Ford fiesta behaupten darf!)
Also: Kontrolliere Den luftkanal und Luftfilter, Drosselkappe usw auf verunreinigungen. Mach alles nochmal sauber und such den Dreck, wenn du alles sauberhast fährt der wieder ohne Probs glaub mir!
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!
Autor: Doggysun
Datum: 09.08.2006
Antwort:
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so okey ich war gerade am schreiben als xenonis geantwortet hat! War halt schneller! Aber er sagt das gleiche!
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!
Autor: tow-b
Datum: 10.08.2006
Antwort:
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Vielen Dank für die Antworten. Werde das mal überprüfen. Optisch ist mir von aussen noch nichts aufgefallen. Aber eben, innen habe ich noch nicht geschaut.

Gruss
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Autor: tow-b
Datum: 12.08.2006
Antwort:
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Also, habe alles angeschaut. Alles dicht, alle Schellen zu. Stecker sind auch allesammt i.O. Könnte auch was defekt sein?
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Autor: Bustaflex
Datum: 12.08.2006
Antwort:
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Also erstmal wilkommen im Club! Ich habe das auch beim selben Fahrzeug wie du! Habe zuerst mein Fehlerspeicher auslesen lassen und dann folgende Teile ersetzt: Lambdasonde, Luftfilter,Zündkerzen und Leerlaufregelventil.
Es ist schon erheblich besser geworden, aber er läuft immer noch ganz leicht unrund und das nur ab und zu.
Das einzige was noch in Frage kommt wäre Falschluft, meistens hat man einen Haarriss in dem erwähnten Faltenbalg. Bevor man den wechselt sollte man unbedingt seine Motorenlager überprüfen sonst reisst der neue auch wieder.
Also du siehst, es kann dafür etliche Ursachen geben. Wünsche dir viel Glück den Fehler zu finden!Und vergiss nicht es zu posten, wenn du weisst was es war!

Gruß
Autor: DerBMWFahrer
Datum: 12.08.2006
Antwort:
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1. Fehlerspeicher auslesen lassen.
2. Test für Drosselklappenpotentiometer durchführen lassen.

Bei mir wars ein Drosselklappenpotentiometer der am unteren Anschlag ein Rauschen hatte, Folge war u.a. sehr schlechter Übergang in Schubabschaltung, Selbstbeschleunigung sowie Drehzahl hängen (konstant 4000rpm gelaufen).
Im Fehlerspeicher stand "DK-Poti: Kurzschluss nach Masse (25x)".

Bearbeitet von - derbmwfahrer am 12.08.2006 23:16:04
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Autor: tow-b
Datum: 13.08.2006
Antwort:
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Danke vielmals, ja genau so sieht es aus. Fahre mal zu BMW um den Speicher auszulesen.
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Autor: tow-b
Datum: 14.08.2006
Antwort:
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Also, war heute bei der BMW Werkstatt. Das Problem ist die Schlupfregelung. Vorne habe ich 225/35/18 und hinten 245/35/18. Somit habe ich unterschiedliche Reifenumfänge.
Wenn er also wiedermal hochdreht, einfach ASC abschalten.
Im nächsten Sommer werde ich dann eine andere Kombination probieren.
Weiss zwar noch nicht welche, weil mir gefällt es nicht wenn man den Felgenrand so gut sieht. Und vorne sei 225er schon das Maximum beim Compact...
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Autor: DerBMWFahrer
Datum: 14.08.2006
Antwort:
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Habe kein ASC :)
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!




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