- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

3,2l smg tauschen auf schaltgetriebe - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: streetfighter83
Date: 09.08.2006
Thema: 3,2l smg tauschen auf schaltgetriebe
----------------------------------------------------------
moin... ich habe ein e36 3,2l smg. ich möchte das smg getriebe gerne gegen ein schaltgetriebe
tauschen. wer von euch hat erfahrung damit? da bmw keine ahnung davon hat,hoffe ich auf gute tipps....


Antworten:
Autor: kredenschel
Datum: 09.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Rein technisch gesehen, passts 1:1.

Aber, der SMG-M3 hat ein anderes Steuergerät + SMG-Steuergerät.

Bräuchtest also ein Steuergerät vom Handschalter. Danach EWS-Abgleich.


Bleibt noch die Frage offen, ob am Kabelbaum was geändert werden muss bzw. wieviel.
"Wenn du den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn du ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl)
Autor: Delphi
Datum: 10.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ein Freund von mir hat das auch gemacht das ist nicht so einfach zu bewältigen da im SMG Getriebe die Schaltarretierungen fehlen und der SMG Kabelbaum mit dem der DME zusammenspielt....

Aber möglich ist es bei fragen schick mir mal eine Pn dan geb ich dir die nummer von dem Typ
Autor: Smie
Datum: 13.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

der Umbau ist kein Problem.
Das DME kann man übernehmen und das SMG Steuergerät fliegt raus Getriebeglocke tauschen fertig

Gruß Smie
Autor: Marius
Datum: 13.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ist das SMG beim E36 M3 wirklich so schlecht oder warum beschwären sich soviele M fahrer darüber nach dem Kauf?

Habe mich zum glück für das manuelle entschieden jedoch wollte ich nachdem ich den E46 M3 mit SMG gefahren bin gar nicht mehr aussteigen. Ok der hatte die puhhh wie nennt das BMW *grübbel* ah keine Ahnung! Meine die Lenkradschaltung (F1 Schaltung ?) Zumindest nennt Ferarri das so.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile