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Öldruck messen beim M52 - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Syburge
Date: 09.08.2006
Thema: Öldruck messen beim M52
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Hallo zusammen, bin relativ neu hier, stelle mich daher kurz vor:

Bin 37 Jahre alt, verheiratet, zwei Kinder (Sohn 3 Jahre; Tochter 10 Monate), Elektroingenieur aus Bergkamen.
Habe seit 8 Wochen einen 323i touring von 1/97 mit 240.000km und lückenlosem Scheckheft. Sieht fast aus wie neu.
Die letzten 3 Jahre fuhr ich einen Toyota MR2 (W1) von '89. Tolles Auto aber mit zwei Kindern ist nen Kombi besser. Suchte daher nen bezahlbaren Hecktriebler mit ähnlichem Leistungsgewicht.
So kam ich zu BMW und bin hochzufrieden!

Und nun zu meinem Problemchen:
Habe aus nem alten Kadett, dem ich während des Studiums fuhr, noch nen VDO Ölthermometer, nen VDO Voltmeter und seit kurzem auch nen VDO Ölmanometer 0-5 bar. Diese möchte ich gerne in das Brillenfach unter dem BC einbauen. Das stellt auch alles kein Problem dar.

Die Alublende mach ich mal eben selbst.
Für das Voltmeter werde ich eine fliegend abgesicherte, zweiadrige Messleitung von der Batterie ziehen mit einem Relais in Reihe, das durch die Zündung geschaltet wird.
Für das Ölthermometer habe bereits den Sensor (VDO M12 x 1,5) anstelle der Ablaßschraube verbaut, weil die Tage der Ölwechsel dringend nötig wurde. Neben dem gelben leuchtete schon der rote Pommes in der Inspektionsanzeige. Messleitung kommt noch.

So, und nun kommt die große Frage: Welche Meßdose ist denn nun die richtige für das Manometer?

Erst einmal gibt es 0-5 bar und 0-10 bar. Im Selbsthilfebuch vom Etzold steht unter 'Öldruck prüfen' dass beim 6Zyl. mit maximal 4,5-4,7 Bar zu rechnen ist.
Als ich neulich bei Sandtler den Thermosensor kaufte habe ich auch gleich nach der Meßdose gefragt und deren Unterlagen sagten 0-10 Bar für BMW. Muß das sein oder kommt man auch mit 0-5 bar Messbereich aus?

Da das Ölfiltergehäuse nur den einen Anschluß für den Warnkontakt hat, möchte ich diesen durch eine Meßdose mit Warnkontakt ersetzen. Der Alpina-Deckel passt bei mir nicht, da schon der Plastikdeckel verbaut ist. Wäre mir eh zu teuer...
Beim Thema Warnkontakt taucht auch schon die nächste Frage auf: Bei welchem Druck öffnet/schließt der originale Kontakt? Bei VDO gibt es folgende Möglichkeiten:

0-5 bar: 0,25 0,5 0,7 und 1,2 bar
0-10 bar: 0,5 0,75 0,9 und 2,0 bar.

Ist das Gewinde M10 x 1,0 richtig? Wer kennt sich denn mit dem Warnkontakt aus und kann mir da weiterhelfen? Würde mich freuen...
Gruß, Torsten



Antworten:
Autor: Syburge
Datum: 10.08.2006
Antwort:
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*hochschieb*

Tach nochmal,
wer weiß denn, bei welchem Druck der Öldruckschalter schaltet und ob ein Öldruckmesser bis 10 bar nötig istoder auch einer bis 5 bar reicht?
Torsten
Autor: Sven
Datum: 10.08.2006
Antwort:
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Erstmal willkommen im Forum und unter den BMW-Fahrern.

Zur Frage welche Möglichkeiten es gibt: derzeit läuft parallel eine ähnliche Diskussion. Am besten reinschauen, da dort Links bzgl. Antworten auf Deine Fragen angegeben sind.

Zum Öldruck:
5bar reichen nicht bzw. wird kanpp, da im kalten Zustand die Motoren an die 6bar kommnen können. Allerdings hängt das vom Motor selbst ab und ich weiß darüber hinaus nicht wie genau meine Anzeige war.
Im warmen Zustand sollten die 5bar nicht überschritten werden, wobei auch da wieder es eine Frage der MEßgenauigkeit ist und es vom Motor selbst abhängt. Daher mein Rat, nimm die bis 10bar.

Der Sensor dürfte M12x1,5-Gewinde haben, wobei ich das im Moment nicht auswendig weiß. Schaue aber zu Hause nochmal nach (frühstens am Wochenende).
Selbiges gilt, für den Kontaktschalter. Muß ich auch zu Hause meinen Unterlagen entnehmen. Original dürfte aber unter 1bar der Kontakt geschlossen werden.



Bearbeitet von - sven am 10.08.2006 14:10:00
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Autor: Syburge
Datum: 10.08.2006
Antwort:
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Ja, danke schon mal.

Habe den andere Thred bezüglich Öldruck beim M52 auch schon im Blick. Dort wird von max 4 bar geredet.
Aber kaltes Öl ist immer zäher als warmes und wenn einer mit 0w-30 rumfährt wundert mich ein Öldruck von stellenweise nur 2 bar nicht.
Ich habe jetzt 5W-40 von Mobil drin (BMW Longlife 98).
Der Ölkreislauf hat doch sicher auch ein Überdruckventil. Lässt das Drücke von 6 bar zu?
Autor: Vorkriegsmodell
Datum: 10.08.2006
Antwort:
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die alten vw hatten 10x1, habe noch geber rumfliegen; bmw verbaut aber 12x1,5

Autor: Sven
Datum: 12.08.2006
Antwort:
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Gewinde ist M12x1,5 und der Kontaktschalter schließt bei 0,5bar.

Von einem Überdruckventil ist mir nichts bekannt. Wie gesagt, kann es auch an der Anzeige liegen, da es nicht die teuerste war, daher nagel mich nicht auf den 6bar fest.

Normaldruck liegt laut Werksangabe von BMW bei -+4bar, wobei das gemäß meinen Erfahrungen schon tief gegriffen ist. Mit einem 0W-40 kommt man locker über 4bar bei 90°C-100°C Öltemp.

Was Du jetzt machst bleibt Dir überlassen, würde mich aber nach Sandtler richten...

Was anderes noch: habe ich das richtig verstanden, daß Du Deine alte Anzeige mit einer neuen ÖLdruckdose kombinieren möchtest? Habe diesbezüglich zwar keine praktische Erfahrung, allerdings bin ich mir nicht sicher ob die Korrelation zwischen Druck und Spannung stimmt. Wäre auf jeden Fall mal zu überprüfen ob die Dose überhaupt zu Deiner Anzeige passt.



Achtet die Vergangenheit,
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Autor: Mynatec
Datum: 13.08.2006
Antwort:
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Man Leute....

Ich wollte es euch eh so einfach machen:

Mynatec`s VDO Anleitung
Autor: xxx008
Datum: 28.08.2006
Antwort:
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seh ich genau so!
Autor: DoubleH
Datum: 28.08.2006
Antwort:
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Sag mal, warum spamst du hier alles mit der gleichen blödsinnigen Antwort zu?? Wenn du keine Ahnung hast und nur hinterherplapperst sei bitte lieber still.





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Ende des Themas

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