- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Welches Öl für AT und Diff. bei 316 M43? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: chris101
Date: 04.08.2006
Thema: Welches Öl für AT und Diff. bei 316 M43?
----------------------------------------------------------
Hallo,

ich habe vor bald mal neue Flüssigkeiten in mein 316i Coupé Bj. 98, zu füllen. Damit nichts schief geht möchte ich mir hier Rat holen.

1. Welches Öl muss in das Automatikgetriebe? Und wieviel?
Muss es eine spezielle Marke sein oder reicht eine Spezifikation?

2. Die gleiche Frage stellt sich mir für das Differential!?

3. Für Motorölwechsel nehme ich Mobil1 0W-40 (das aber nur zur Info, soll nicht zur Diskussion anregen)

4. Kühlflüssigkeit soll auch gewechselt werden, hier wurde mir BASF Glysantin rot empfohlen, ist das okay?

5. Welche Spezifikation benötigt die Bremsflüssigkeit?


So, ich denke das wars erst mal, vielleicht kann mir noch jemand spezielle Tips für den Wechsel an Aut-Getriebe-Öl und Differential-Öl geben, weil ich davon gar keine Ahnung habe. Benötigt man z.B. irgendwelche neuen Dichtungen oder sind da noch Filter, die man gleich mit wechseln sollte?

Vielen Dank und Gute Fahrt,

chris


Antworten:
Autor: daniel25
Datum: 04.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
zu 1: könnte lifetime-öl sein. ein wechsel ist dann nicht notwendig. das öl ist (meines wissens) auch recht teuer oder atf-öl (dasselbe wie für die servo). aufschluss darüber sollte ein aufkleber am getriebe geben.

zu 2: vielleicht hilft das

zu 3: spielt keine rolle

zu 4: keine ahnung

zu 5: dot 4 sollte ausreichen
>> der neue ist da! <<
Autor: TripleSix
Datum: 05.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das Getriebeöl muss nicht gewechselt werden, nur bei niedriegem stand.
Seitlich am Getriebe Schraube lösen, kleinen Finger rein und testen wie hoch das Öl steht!
Steht es an der Kante, is genaug drin.
Ansonsten ATF Servo- und Getrieböl nachfüllen, steht aber auch drauf, irgend was mit "ATF Oil Only" oder so.
Beim Diff müsste das gleiche Öl drinn sein, bin mir aber nicht sicher...

Kühlflüssigkeit würde ich nur wechseln, bei Verunreinigung, oder Arbeiten am Kühler oder Motor.
http://www.motorrevision.de/ Schau mal was der hier zum Kühlwasserwechsel meint -->
unter "BMW Schrauber" finden sich einige nützliche Hinweise...

Gruß




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile