- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

mal eine dumme motoren frage... - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Tokeh
Date: 03.08.2006
Thema: mal eine dumme motoren frage...
----------------------------------------------------------
Ich habe mich schon des längeren gefragt wo eigendlich der Unterschied folgender Motoren ist:
318i
318ti
318is

Und wofür mögen wohl die Buchstaben stehen?
naja wäre nett wenn sich einer die Zeit nimmt und mir antwortet das ich auch noch mal etwas lerne....
Danke schon einmal im Vorraus....
Verheize die Reifen, aber nicht die Seele !!!!


Antworten:
Autor: Obi-Wan-325coupe
Datum: 03.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
318i: Ist halt der normale 1.8er.

318ti und is: Ist derselbe Motor! Gibts einmal als 1,8l und einmal als 1,9l. Haben aber beide 140PS. Der ti heisst einfach nur anders um anzuzeigen dass es ein Compakt ist. Is steht halt für einspritzer und sport. Die beiden haben ein anderes Motorenkonzept als der normale 1,8er. Wie der Name schon sagt: Sport. Die haben nen komplett anderen Kopf, Faecherkrümmer ab Werk usw.

Hoffe habe dich weitestgehend aufgeklärt wenn du noch mehr Fragen hast, Frag ;-)

Mfg Obi

Bearbeitet von - obi-wan-325coupe am 03.08.2006 15:56:14
Autor: autobahnraser83
Datum: 03.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wurde hier schonmal besprochen: der 318i (E36) wurde vom M40/M43 Motor (113/115PS) "befeuert" und wurde ausschließlich als Limo gebaut. Im 318is waren die M42/M44 Motoren mit Vierventiltechnik (136/140PS) verbaut (Limo und Coupe), im 318ti (Compact) nur der M44 mit 140PS. Das Kürzel i steht für injection. ti = tourismo internationale (wenn ich mich recht entsinne...)

MfG
Mein altes E36 316i Coupe
Autor: Tokeh
Datum: 03.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
das heißt also ich fahre einen 318 is nur halt mit ner anderen bezeichnung da es ein compact ist?
habe ich doch jetzt richtig verstanden oder?
Verheize die Reifen, aber nicht die Seele !!!!
Autor: daniel25
Datum: 03.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
genau
>> der neue ist da! <<
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 03.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Im 318is waren die M42/M44 Motoren mit Vierventiltechnik (136/140PS) verbaut (Limo und Coupe),
im 318ti (Compact) nur der M44 mit 140PS. Das Kürzel i steht für injection. ti = tourismo internationale (wenn ich mich recht entsinne...)

MfG

(Zitat von: autobahnraser83)





Die Info zum Compact stimmt nicht, auch der M42 wurde im Compact verbaut, erst ab Mai 95 kam der M44, vorher wurde auch der M42 eingesetzt.
Nur der M40 kam nie in den Compact, den gab es nur mit dem M43 Motor.
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
Autor: Greis
Datum: 03.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Zitat:


Im 318is waren die M42/M44 Motoren mit Vierventiltechnik (136/140PS) verbaut (Limo und Coupe),
im 318ti (Compact) nur der M44 mit 140PS. Das Kürzel i steht für injection. ti = tourismo internationale (wenn ich mich recht entsinne...)

MfG

(Zitat von: autobahnraser83)




Nur der M40 kam nie in den Compact, den gab es nur mit dem M43 Motor.

(Zitat von: Weiß-Blau-Fan-Rude)




GOTT SEI DANK!
NIEMALS M40!!
The Iron never lies to you. I have found the Iron to be my greatest friend.


Guckn dir an den Holzkrüpp mit seine Spaghettiärmsche...
Autor: autobahnraser83
Datum: 04.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
@W-B-F-Rude: gut zu wissen, dachte mit dem Compact (1994) wurde der M42 schon abgelöst. Der 325i wurde ja aber auch erst 1995 abgelöst?! Könnte also zusammenpassen ;-)

MfG
Mein altes E36 316i Coupe




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile