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Beitrag von: fireloader Date: 02.08.2006 Thema: turbo im e30 m20b25 ---------------------------------------------------------- öhmm hab da mal ne frage ist es möglich ohn e großen umbau einen turbo auf einen m20b25 zu bauen ?? gruß flo |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 02.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- neee. ist es nicht.. es gibt keinen turboumbau auf sagerbasis, der in wenigen stunden erledigt ist Speed costs money....how fast can you go?! Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren |
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude Datum: 02.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn ein paar Leute hier im Forum echt mal die Suche benutzen würden, wäre das echt mal nett gegenüber den anderen. Den mit der Suche würde man sehr einfach und schnell herausfinden, das ein Turboumbau an einem BMW Saugmotor ein relativ großes Unterfangen ist, da die Motoren nicht im geringsten für solch einen Umbau konzipiert wurden. Da muß einiges komplett abgeändert werden. Noch dazu würde man mit der Suche finden, das es leichter ist, einen BMW Saugmotor mit einem Kompressor zwangszubeamten, da sich da die Kosten und Umbaumaßnahmen in überschaubaren Grenzen befinden. |
Autor: fireloader Datum: 02.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- wie kommt ihr auf sauger ... ich hab kein versagermotor ... wenn ich einspritzdüsen hab is das jawohl kein sauger.... |
Autor: BMWM3Racer20! Datum: 02.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- @Pilot Ne nicht Vergasermotor, sondern Versager(!)motor hat er die Saugermotoren beschrieben. mfg michael Messepreise für Eisenmann Sportauspuffanlagen zurzeit |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 02.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- sorry.. wieder mal verlesen... oder überlesen.. :( Speed costs money....how fast can you go?! Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren |
Autor: BMWM3Racer20! Datum: 02.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- *lol* Aber einfach nur geil dein Statement, naja aber ich versteh trotzdem die aussage überhaupt nicht. Einspritzdüsen haben ja sowohl turbos als auch saugermotoren!? mfg michael Messepreise für Eisenmann Sportauspuffanlagen zurzeit |
Autor: Starcrunch Datum: 02.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also jetzt muß ich mich aber schon sehr wundern. Du hast erzählt du hast einen 3.5 Liter mit Turbo aufgebaut. Und jetzt kommt der Satz oben von wegen Sauger und Vergaser? Da drängt sich mir doch der Verdacht auf, das du gern Geschichten erzählt.... |
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude Datum: 02.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Du darfst das mal lesen, dann lernst mal was neues dazu. http://de.wikipedia.org/wiki/Saugmotor Das echt mal wieder ein Thread, wo man den Kopf schütteln muß. |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 02.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: der m106 was er verbaute hatte bei 10tsd upm motorschaden sagte er Speed costs money....how fast can you go?! Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren |
Autor: E30massder Datum: 02.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Wenns kein Sauger is, was is es na dann? Erst denken, dann schreiben.... Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys? |
Autor: Starcrunch Datum: 02.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: Ja schon. Nur wie kann man nen Motor aufbauen und dann sowas wie oben schreiben? |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 02.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- hat jemand gesagt das dies stimmt.. ein vergleich... meinen m106 bin ich schon um die 7tsd gefahren.. das ist kotzgrenze. der dreht nicht mal bis 8tsd, gibts einen kräftigen knall Speed costs money....how fast can you go?! Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren |
Autor: fireloader Datum: 02.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- hi leute ... ich hatte gedacht wenn ich dieselteile nehm und dem mocken so umbau das es passt müsste ich mein gewohntes turbogeräusch bekommen... nu da mir wohl jeder den schwätzer anhängt is ja wieder viel gesagt und wenig getan... und wegen dem sauger naja ich hab mich verdacht was ihr meint ... sry... aber wie bekomm ich am besten den turbo rein ohne wieder ein schweine geld rein zu hängen ... |
Autor: fireloader Datum: 02.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- ohh was mir einfällt wegen den 10k upm das ist ganz einfach zu erklären... wenn man bei mahle und bmw die richtigen bekannten hat geht alles ... da ich mich aber ned wie der letzte idiotenschrauber da stellen will frage ich bei euch nach denn mir ist der kontakt zu euch lieber wie zu den meisten hobby und berufsschraubern die ich kenne ... bis man aus denen was herausbekommt geht es immer lange und bei euch frage ich und bekomme eine ehrliche antwort... |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 02.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- nahja fireloader... du hast mal gesagt du schickst mir m106 bilder von deinem wagen.. und nahja. haste hald mahlekolben.. das langt noch lange nicht. auch vom bmw regal gibts nix was nur im entferntesten reicht das der 10tsd dreht.. es geht auhc nicht mit dem eisenhaufen.. wieso? er ist ein 2 ventiler.. das er soweit oben noch ziehen soll. dafür hat er eine zu shclechte füllung.. nahja. und 3403ccm hat das ding.. da sind soviele rotierende massen im spiel.. da zerlegts dir das ding vorher.. kenn einen der läßt den m106 7300upm drehen.. der hat aber allerfeinste teile drinnen, fährt auf der meile 10,7er zeiten und der gute mann ist um die 40.. und der sagt auch... m106 mit 10tsd.. das geeeht nich :) so nahja wegen deinem turboprojekt... dieselteile kannste nehmen. wennste nich weiter bis 0,8-0,9 gehst.. nahja mehr geht durch elektrik sowieso nicht, mit verdichtung mußte runter, so auf 8:1, am besten mit 122ps etaunterbau.. krümmer vom diesel passt original nicht, da der lcohversatz anders ist.. eine adapterplatte wird benötigt. .blaaa blaa blaaa :) Speed costs money....how fast can you go?! Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren |
Autor: fireloader Datum: 03.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- siehste das wollt ich wissen ... du der tourenzähler hat mir ne glatte 10 angezeigt... entweder der is komplett hinne oder irgend wo hat doch mal ales gepasst.... |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 03.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- welcher e30 tourenzähler zeigt 10tsd an? Speed costs money....how fast can you go?! Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren |
Autor: E30massder Datum: 04.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: der, bei dem man hinter die 1 ne null malt *gg* Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys? |
Autor: E36Touringfreak Datum: 04.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich glaube das hier ist schon wieder einer von den typischen "Ich will Turbo, M3, M5 einabuen und mache es ja doch nie" Threads!!! Da haben wir ja schon zig davon gehabt!!! |
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude Datum: 04.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: 1. kein Original Drehzahlmesser zeigt 10000 U/min 2. war dein Kombiinstrument überhaupt codiert auf den Wagen, und zeigt die richtige Drehzahl an ? 3. nicht mal gut gemachte "Sauteure" Saugrennmotoren schaffen teilweise die 10k Grenze, und du willst das mit einem Turbomotor geschafft haben ? Turbomotoren geht oben rum der "Dampf" gewaltig schnell aus, sie sind nicht auf hohe Drehzahlen auslegbar, da die thermischen Belastungen da extrem zunehmen. Hohe Drehzahlen sind nur bei einem Saugmotor interessant, die daraus ihre Leistung holen. Bestes Beispiel ist z.b. der Honda S2000, unter 6000U/min rührt sich bei dem noch nicht viel, der hat seine 240PS erst bei 8400U/min erreicht. Benzinturbomotoren erreichen ihre max. Leistung im Regelfall weit unter der 6000U/min Grenze. Bei Turbodieselmotoren liegt das nutzbare Drehzahlband noch weiter unten. |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 04.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- wen er einen 6 zylinder kombiinstrument hat, dann würde der DZM zum m106 schon stimmten.. beim rest stimme ich dir zu 100% zu @rudi Speed costs money....how fast can you go?! Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren |
Autor: E30massder Datum: 04.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- vielleicht war ja ein 4-zylinder codierstecker, dann wäre er, wenn er 10000/min anzeigt real irgendwo in der region von 7000/min Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys? |
Autor: fireloader Datum: 04.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- hab das kombi vom m106 drinne und ich hab die drehzahl mit dem handtourenzähler gemessen da wie ihr schon gesagt hab das ganze mit dem kombi nie hin haut ... durch aus könnte es sein das der handtourenzähler ne macke ab hat ... aber das wäre das erst mal ... drehzahlbezogen klar is echt sau viel ... aber das der turbo in der mittleren drehzahl vollen dampf hat is mir so extrem ned klar gewesen .. zu gut deutsch da muss ich mich ned wunder warum es den mocken verblasen hat... und wieder mal um einiges an erfahrung reicher... merci für die aufklärung... aber wie bekomm ich den sauger in turbostimmung ... und das in gute turbostimmung?? so das die fetzen richtig fliegen ?? und was für teile muss ich tauschen damit es auch mal hält was es verspricht ?? das wäre noch ne gut frage ... |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 04.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- das m106 cockpit, also das vom e23 passt hinten und vorne nicht mit den e30 cockpitsteckern zusammen.. wil jetzt ned lang blöd daherreden.. aber da erzählst du mir in solchen sachen nix. wenn deine erzählungen stimmen sollten weist du ja wie die fetzen richtig fliegen.. weist eh 10tsd upm und so.. den rest hab ich ja oben in kurzfassung aufgeschrieben. Speed costs money....how fast can you go?! Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren |
Autor: fireloader Datum: 25.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- also ich hab da alles noch mal nachgeprüft... bin auf einen prüfstand gefahren ( bmw gottstein) und hab alles von einem kollegen messen lassen ... so und ergebnis ... ich muss mich entschuldigen bei euch ... drehzahl war haargenau auf 7245upm und ned auf 10k upm ... mein messinstrument ist wohl bei höherer drehzahl def... kombiinstrument.. denk mir das du auch weisst das man alles passend machen kann ... deshalb wollte ich ja mal von dir einen schaltplan der was taugt ... und siehe da ich hab einen massefehler erzeugt der mein drehzahlmesser spinnen lassen hat... und damit habe ich einen falschen upm wert erhalten ... baue das in das normale standart um und belasse es bei meinen komischen spezialbauten solange ich da nicht genaue zeichnungen und und und und habe ... sry jungs ... |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 25.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- hm... also bei mir ist bei 6500upm schluß.. da zieht er schon nimmer, und schreit wie sau.... Speed costs money....how fast can you go?! Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren |
Autor: fireloader Datum: 25.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich hab es diesesmal ned selber gemacht und denke das die bei bmw das beherschen... |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 25.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- is ja nun egal.. bis heut hab ich noch keine bilder gesehen :) komischerweise kenn ich nur 3 leut die einen m106 in einen e30 haben.. nahja und die kennen ihren motor bis aufs detail genau.. nunhja. is ja jetz egal http://www.bmw.de/de/partner/ah_gottstein/BMWGroup/index.html ^^ Speed costs money....how fast can you go?! Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren |
Autor: Lars_wars Datum: 26.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Einen kenn ich auch persönlich...... Juhu TÜV ist geschafft, und jetzt geht die Gebläsebastelei weiter. Schmerz ist nichts anderes als Schwaeche, die den Koerper verlaesst.... |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 26.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: ja lars. jetzt mach mal hinne.. wenn du wieder mal in meiner nähe bist, meld dich mal :) Speed costs money....how fast can you go?! Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren |
Autor: Lars_wars Datum: 27.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mach ich! Vorletzte Woche durfte ich nicht, meine Laster wollte nicht, Lenkradverstellung war im A...., Seilzug gerissen. Schmerz ist nichts anderes als Schwaeche, die den Koerper verlaesst.... |
Autor: Wolpi Datum: 29.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich würd gern 3 fette Weber vergaser auf meinen S50 baun, ist das möglich? *gg* motor sollte dann so 11000 u/min machen, hab dazu sogar extra keine mahle kolben genommen, weil irgendwie sind die a ned der weißheit letzter schluß! kann ich meinen langhub auch auf kurzhub machen? welche teile sollte ich verwenden? ;) greetz s50b32@3246ccm :D |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 29.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- was willste denn mit dem weberzeugs? wenn dann bau um auf ne geile carbonairbox mit alpha N :) Speed costs money....how fast can you go?! Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren |
Autor: Wolpi Datum: 30.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: das war eig ironie ;) oder wie sollte ich aus meinem langhub nen kurzhub machen? und dann mit 2l hubraum rumfahren oder wie? ;) |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 30.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: na gehen tut ja alles :) und glaub mir.. ich hab shcon viel gesehen *g* Speed costs money....how fast can you go?! Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren |
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