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Stotterder Motor - 5er BMW - E39

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Beitrag von: Sigma
Date: 01.08.2006
Thema: Stotterder Motor
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Hallo Leute ich habe ein kleines problem mit meinem Schätzchen.
Ich habe einen 530d Touring Bj 11.2000 mit 188000 Km auf der Uhr und der hat jetzt leichte Sprach probleme denn er Stottert.
Das Stottern stellt sich so dar das er bei 1500 bis 3000 U/min wie an einem Gummiband hängt, auch im Stand schüttelt sich der Motor ab und zu so das das ganze Auto wackelt.
Bin mit diesem problem beim freundlichen gewesen und der hat ihn an den Tester gehangen und nichts gefunden alles ok
DDE,Pumpe,Luftmengenmesser,Laufruhe,Druckwandler alles ok, aber ich um 250 Euronen ärmer.
Bin dann in den Urlaub gefahren, nach 1000 km wollte er dann fast garnicht mehr, er schüttelt und rüttelt sich ist echt schlimm. Ach der Turbo ist letztes Jahr auch neu gekommen und der Injektor vom zweiten Zylinder.
Bitte um schnelle hilfe

mfg
Sigma


Antworten:
Autor: mikV8
Datum: 02.08.2006
Antwort:
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Hallo,

eigentlich solltest du schon einen Luftmassenmesser haben und dieser wird wahrscheinlich auch das Problem sein.
Wenn die Werte nur gering abweichen, dann ist er auch nicht zwingend im FS hinterlegt.
Am besten einfach mal abziehen und probefahren. Da leuchtet zwar die Motorkontrolleuchte, aber du solltest merken ob es besser geht.

PS: 250,-EUR fürs FS auslesen ist nicht dein Ernst, oder?
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 02.08.2006
Antwort:
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Ich denk, es wäre ratsam bei dir mal den Druck der Dieselpumpe und die Fördermenge zu prüfen.

Wenn der LMM defekt ist, fehlt es dem Motor an Leistung, aber zu stottern beginnt er normalerweise nicht.

Wie ist dein Turbo damals "über dern Jordan" gegangen, hat er nur gepfiffen, oder hat es ihn richtig zerlegt ?
Es gibt Berichte, das nach einem zerlegtem Turbo die Abgasanlage durch das Lecköl zumacht, und somit der enormen Rückstau bekommt, was sehr schlecht ist bei nem Turbo.
Nach einem kaptialen Turboschaden muß so weit ich jetzt weiß (Info´s im I-Net), die Abgasanlage getauscht werden.




Autor: rumpel666
Datum: 02.08.2006
Antwort:
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Aus eigener Erfahrung weiss ich dass ein defekter LMM sehr wohl ein Auto zum Stottern bewegen kann. Hatte das zwar nicht bei meinem jetzigen BMW aber beim Passat TDi, den ich vorher gefahren habe. Stottern ist da noch total untertrieben gewesen - ich hab mich gefühlt wie auf nem bockigen Wildpferd so hammerhart hat die Karre geruckelt und gestottert - ging bei ca. 2000 upm los.
... aber kann auch sein, dass ein BMW das nicht macht.

Bearbeitet von - rumpel666 am 02.08.2006 13:38:18
MFG
rumpel666
Autor: Sigma
Datum: 05.08.2006
Antwort:
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So war wieder beim freundlichen,und nun hat man festgestellt, das der Injektor vom 2 Zylinder wieder Platt ist,und ihn gleich ohne mucken ausgetauscht,aber er zuckelt immernoch.
So dann hat der freundliche gesagt das mein Auto eine Wochenendkur in dem BMW Krankenhaus bräuchte und da steht er nun, mal sehen was die noch alles finden und was der spass dann kostet.
Autor: Sigma
Datum: 16.08.2006
Antwort:
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So habe meinen dicken wieder bekommen die Diagnose von BMW einer der anderen 5 Injektoren soll die schuld am ruckeln habe, aber welcher konnte nicht festgestellt werden, soll bedeuten ich soll sie ersetzen lassen.
Um die anderen fragen zu beantworten die Hochdruckpumpe ist Ok hat vollen druck sagt der feundliche. Und der Torbo hatte nicht mehr genug Druck aufgebaut sonst war er Ok.
So werde mir jetzt mal ne Hand voll Injektoren besorgen und dann rann ans Werkzeug.




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