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Beitrag von: morphi Date: 31.07.2006 Thema: E36 M3 getriebe am 325i ---------------------------------------------------------- So jetzt gehts in die heisse phase. Da ich ja mein getriebe in eisenach vernichtet hab muss ersatz her. Ein 6 gang vom m3 soll es sein. Aber das 5 gang würde auch reichen. Es wäre natürlich schön wenn ich dann über meine 240 hinauskommen würde da ja durch die aufladung noch genügend potenzial da is. Nun aber zu den details die noch zu klären wären. 1.Kann ich mein ZMS vom 328 mit meiner sintermetall kupplung weiter fahren? 2.Auf welche länge muss die Kardanwelle gekürzt werden? 3:was benötige ich für den umbau noch auf jeden fall? 4.Hat jemand ne gute adresse wo ich ein M3 getriebe her bekomme? (unsere schrottplätze haben nich mal BMW geschweige denn ein M) Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-) |
Autor: Ronn Datum: 31.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nur mal so nebenbei, der fünfte Gang ist bei allen E36 5-Gang Getrieben 1:1 übersetzt, somit erreichts du damit exakt die selbe Endgeschwindigkeit wie mit deinem jetzigen. Das Getriebe des M52B28 stammt im übrigen aus dem M3 3,0ltr und ist bis 320Nm ausgelegt. Einzig das 6-Gang Getriebe des M3 3,2ltr. hat eine 6te-Gangübersetzung von 0,83, jedoch dürfte diese dann auch wieder "zu lang" sein, denn auch der M3 erzielt die Topspeed im fünften. Nur unter 1000 bis 1500 Euro bekommst du das nur äußerst schwer, und dazu muss die Kartanwelle gekürtzt und angepasst werden, was auch nicht gerade für Zweieurofuffzig zu machen ist.... Mein schwarzes Biest --> http://mein.auto-treff.com/Ronn-3.bmw |
Autor: morphi Datum: 31.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Okay. 320Nm sind zu wenig. Aber viel mehr wird das 6gang getriebe auch nich abkönnen oder? Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-) |
Autor: morphi Datum: 31.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich glaub nich das der 6te gang zu lang wäre für 305PS und 354Nm. Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-) |
Autor: morphi Datum: 31.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Vieleicht sagt mir der Sven noch mal was dazu. Überlege echt ob ich den haufen kohle jetzt noch mal investiere oder einfach wieder ein normales 25er getriebe rein mache und den bock dann verkaufe. Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-) |
Autor: Tobi 318ti Datum: 31.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Dann verkauf mir bitte das Kompressor-Kit ;-) |
Autor: knipser Datum: 01.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Was muß ich denn jetzt hier lesen. Du hast Dein Getriebe in Eisenach vernichtet? Und warum jetzt auf einmal das Auto verkaufen, Nase voll?? Gruß Tobi |
Autor: Tuma Datum: 01.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- 1 - ja durchmesser beide 240 2 - 325 vs 3,2 ca 14cm kleiner und ca 2cm wegen differential , wenn m3 oder 325 bleiben soll 3 - getriebe , andere kannst du umbauen/passend machen 4 - bruder war gestern bei einem in aichach , hat viele viele m teile da . bei interesse handy nummer -> pm |
Autor: Sven Datum: 01.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=74910 Achtet die Vergangenheit, lebet in der Gegenwart und gestaltet die Zukunft! |
Autor: viktor250684 Datum: 01.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- wie hast du den dein Getriebe kaputtgemacht, verschalten oder hält es die Leistung nicht aus? |
Autor: morphi Datum: 01.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja Tobi aufm nach hause weg hats geknallt. Die zeiten die ich gefahren bin waren aber auch irgendwie dürftig. Mehr wie ne 14,9 war nich drin. Diffi sollte das selbe bleiben um die kosten ein wenig unten zu halten. Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-) |
Autor: morphi Datum: 01.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich weiß nich genau was das getriebe fertig gemacht hat aber ich bin mir sicher das die 1/4meile läufe und die gesteigerte leistung ihren teil dazu beigetragen haben. Ich vermute es ist ne welle gebrochen oder ein zahnrad is auseiander geflogen. Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-) |
Autor: viktor250684 Datum: 01.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- ja eine 14,9 ist etwas zuviel für die Leistung, ich bin mit dem 325i 15,2 gefahren und jetzt mit dem M3 3,0 Motor 14,5 |
Autor: morphi Datum: 01.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich muß aber zu meiner Verteidigung sagen das es mein erstes mal auf na 1/4 meile war und mein kompressor ganz schön zu tun hatte mit den temperaturen. Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-) |
Autor: knipser Datum: 02.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mensch da hätte ich ja gegen Dich antreten können, bin beim ersten mal ne 15,1 gefahren und beim zweiten 15,2, leider hatte ich da vergessen die Klima auszuschalten :(. Ist ja echt Mist mit dem Getriebe. Biste wenigstens aus eigener Kraft Heim gekommen oder mußte Dich jemand abschleppen? Gruß Tobi |
Autor: morphi Datum: 02.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Der bmw steht immer noch in eisenach. Werd mich freitag mit nem trailer aufn weg machen. Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-) |
Autor: 332i-Machine Datum: 02.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: *mich aufn weg nach eisenach mach* *G* |
Autor: knipser Datum: 03.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Ach du Sch... da biste ja nicht weit gekommen. Hauptsache der steht sicher, ni das Du dann zwei dastehen hast ;). Gruß Tobi |
Autor: morphi Datum: 03.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Der steht sicher hoffe ich. Hab vorhin mal angerufen die meinten das alles i.o is. Allerdings kotzt mich im nachhinein doch meine miserable leistung an auf der 1/4 meile. Kann mir das nich erklären. Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-) |
Autor: knipser Datum: 03.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Bei dem Geld was Du investiert hast würde mich das auch ankotzen. Haste beim Start viel durchdrehende Räder gehabt? Vielleicht biste ja mit zu viel Drehzahl angefahren. Gruß Tobi |
Autor: viktor250684 Datum: 03.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich denke das ist normal wenn man ein kaputtes Getriebe hat, das man solche schlechten Zeiten fährt, aber mach dir nichts draus, mit welcher Drehzahl bist du den losgefahren, haben die Räder stark durchgedreht am Start, ich denke mal ich bin das nächste mal auch bei Race Wars dabei, da wird mein Motor höchstwahrscheinlich auch schon aufgeladen sein, da können wir mal gegeneinander fahren, und ich denke mal deine Zeiten werden besser sein als dieses Jahr, wenn dein Getriebe dann noch heil ist Bearbeitet von - viktor250684 am 03.08.2006 17:35:15 |
Autor: morphi Datum: 03.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich stell bei gelegenheit mal ein paar videos rein vom start. Bin bei ca 4000 u/min eingestiegen. Den ersten versuch hab ich versaut. War bloß ne 15,5. Dann kam ne 14,9 naja und dann waren bloß noch knappe 15er zeiten. Bearbeitet von - morphi am 03.08.2006 23:31:33 Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-) |
Autor: viktor250684 Datum: 04.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich denke mal da war das Getriebe schon hin, den mit über 300 aufgeladenen PS muß er ordentlich fahren, vielleicht gehen die BMW Motoren auch nicht so gut auf der 1/4 Meile, den ich hab gegen einen Calibra Turbo mit 260 PS und Allrad verloren, er ist 13,9er Zeiten gefahren |
Autor: knipser Datum: 04.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wobei ich 4000 schon ganz schön hoch finde für die Leistung, da kannst Du die Kraft ni auf die Strasse kriegen, vorallem nicht ohne gesperrten Diff. Bin immer so mit 3000-3500 losgefahren und selbst da drehten kurz die Räder und das bei ca. 200 PS ;) Gruß Tobi |
Autor: morphi Datum: 05.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hab doch schon ein gesperrtes diff tobi. Ein bischen drehen lassen muß ich ihn ja. Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-) |
Autor: knipser Datum: 16.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Ach so? Was haste denn jetzt für eins verbaut? Gruß Tobi |
Autor: morphi Datum: 16.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Na vom 325er , 25% gesperrt. Müßte doch auch so eins sein wie du hast oder? Mich wundert nur das das überhaupt keine kühlrippen hat. Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-) |
Autor: knipser Datum: 16.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ach, haste doch noch eins bekommen. Keine Ahnung, ist mir ehrlich gesagt noch gar nicht aufgefallen. Denke aber bei einem 2,5er ist sowas nicht notwendig. Gruß Tobi |
Autor: morphi Datum: 17.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja hab eins bei ebay geschossen für knapp 200€. Allerdings spüre ich bis jetzt keine große veränderung beim fahren. :-( Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-) |
Autor: Tobi 318ti Datum: 17.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ists auch sicher ein gesperrtes? ;-) Gibts eigentlich was neues? Steht der Wagen schon bei dir, Getriebe schon gewechselt? Oder wie gehts weiter? |
Autor: knipser Datum: 18.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Haste auch probiert ob es wirklich ein gesperrtes ist? Denn ich fande den Unterschied schon sehr groß zu meinem normalen Diff und das nur bei einem 2,8er ;). Gruß Tobi |
Autor: morphi Datum: 19.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hab auf der bühne mal versucht. Drehen sofort beide. Auch wenn de das andere fest hälst. Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-) |
Autor: knipser Datum: 21.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Und beide in die gleiche Richtung oder entgegengesetzt? Wenn ich ein Rad bei mir festhalte, kann ich das andere auch nicht drehen. Gruß Tobi |
Autor: morphi Datum: 21.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Drehen beide in die gleiche richtung. Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-) |
Autor: knipser Datum: 22.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das klingt schon mal gut ;). Gruß Tobi |
Autor: morphi Datum: 23.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Heut bring ich den Bmw zu meinem kfz-kumpel. Der wird dann morgen das neue gebrauchte getriebe einbauen. Mit ein bischen weniger burnen sollte es dann auch ne saison halten hoffe ich. Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-) |
Autor: viktor250684 Datum: 23.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- welches Getriebe wird den eingebaut, das 325er? |
Autor: morphi Datum: 23.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja aus finanziellen gründen wird es wieder 25er getriebe. Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-) |
Autor: morphi Datum: 26.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hehe, heut ne 14,3 in Neuhardenberg. Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-) |
Autor: knipser Datum: 28.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Na das klingt schon etwas anders Gruß Tobi |
Autor: morphi Datum: 30.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hab da nen super tip bekommen von nem typen der richtig im futter steht was 1/4meile betrifft. So wie er meinte drehen meine räder die ganze zeit leicht durch im 1ten gang. Beim schalten in den 2ten gang verlier ich dann ordentlich an zeit. Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-) |
Autor: viktor250684 Datum: 30.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- die Räder drehen wohl dann ordentlich durch wenn du in den Zweiten schaltest? Durch das durchdrehen der Räder verliert man auch die meiste Zeit |
Autor: morphi Datum: 30.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich verliere wahnsinnig an tempo wenn ich die kupplung trete um in den 2 ten zu schalten. Is als wenn er sich verschluckt. Mit ein schlag hören dann die räder auf durchzudrehen. Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-) |
Autor: viktor250684 Datum: 31.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- meiner dreht noch ganz schön durch wenn ich in den zweiten schalte, obwohl ich nur 286 Sauger-PS hab, vielleicht hat ihn der Jan so abgestimmt das er ganz wenig Ladedruck hat, nach dem Schalten, um das Getriebe zu schonen |
Autor: morphi Datum: 31.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Naja so wirklich schonend geht der motor nicht mit dem getriebe um :-) Aber du hast schon recht. Der lader setzt erst richtig bei 4000 ein und entwickelt dann die volle leistung. Is auch immer ne frage der temperatur, des bodens und der reifen. Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-) |
Autor: viktor250684 Datum: 01.09.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- bevor du den Getriebe-Schaden hattest hat dein Getriebe Geräusche gemacht? Wie haben die sich angeört? |
Autor: morphi Datum: 01.09.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nein es ist mit einem riesen knall von uns gegangen. Hatte wieder ein bischen zu hart gekuppelt :-) Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-) |
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