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Beitrag von: a.schauder Date: 31.07.2006 Thema: Verschleißgrenze erreicht? ---------------------------------------------------------- Hallo zusammen! Bei unserem E36 Bj. 03/99, 126.000km, 2. Hd., müssen demnächst die Bremsbeläge auf beiden Achsen demnächst erneuert werden. Zudem, so meinte der Werkstattmeister (einer freien Werkstatt) müssten vorne auch neue Bremsscheiben drauf. Da ich die jedoch noch recht dick fand/finde, habe ich am WoEn mal das linke Vorderrad runtergenommen und mit einem Meßschieber gemessen. Die 'Originaldicke' der innenbelüfteten Scheibe beträgt mit äußerem Grat rund 7mm je Scheibe, der Grat selbst hat eine Höhe von rund 1,2mm. Mit anderen Worten: Jede Bremsscheibe hat vorne links noch rund 5,8mm je Scheibe. In den gängigen Ersatzteil-Onlineshops finde ich leider keine Angaben darüber, wie dick jeweils eine Bremsschreibe einer innenbelüfteten Scheibe ist. Ebenso kann sich der Vorbesitzer nicht mehr daran erinnern, ob bei einer der Inspektionen in den vergangenen Jahren schon einmal die Scheiben gewechselt wurden. Frage also: Ist die von mir gemessene Dicke noch ausreichend oder sollten auch neue Scheiben drauf? Ach ja, vorne rechts hatte ich den Reifen nicht unten, konnte aber durch die Felge durch ebenfalls einen Grat von rund 1,2mm messen. Danke und Gruß, Andreas |
Autor: Soundboss Datum: 31.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, laut meinem Reparaturhandbuch ist die Mindeststärke der innenbelüfteten Scheibe bei meinem 318is 20,0 mm. Deine Angabe von 7mm ist wohl nur die Stärke zwischen Luftkanal und Reibfläche und nicht das Maß zwischen beiden Reibflächen. (Es wird immer nur die Gesamtstärke angegeben.) Eine grobe Messung wäre natürlich ganz außen die Scheibe mit Grad (beide) zu messen und dann 2 x die Gradhöhe abziehen. Grüße vom Soundboss (der gestern gerade bei einem "Elch" die vorderen Scheiben und Beläge gewechselt hat) Bearbeitet von - soundboss am 31.07.2006 08:09:56 1993er 318is Coupe z.Zeit: 371.000Km und nach "Wirtschaftlichem Totalschaden" 2008 mit viel Eigenleistung wieder zu weiterem Leben erweckt,aber bei 372TKm mit warscheinlichem Motorschaden am Ende. |
Autor: a.schauder Datum: 31.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Richtig, ich habe die Stärke je Scheibe gemessen. Demnach ergibt sich die Gesamtstärke aus 2 x 5,8mm plus {Breite Luftkanal}. Vielleicht weiß ja jemand so spontan, wieviel das ist. Gruß, Andreas |
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude Datum: 31.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Du hast falsch gemessen, nur die komplette dicke der Scheibe ist interessant. Bremsscheiben wechsel Zitat: Aber deine Scheiben sind ziemlich sicher an der Grenze angekangt, wenn du schreibst, das der Grat 1,2mm hoch ist, denn auf jeder Seite der Scheibe ist nur 1,0mm vorhanden, was im Normalfall etwa 60-80000km braucht, bis man das runtergeschliffen hat. |
Autor: ragtop Datum: 31.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn dir schon die Mühe machst die Beläge zu wechseln kannst auch gleich neue Scheiben draufmachen. Ist doch nur eine Schraube mehr. Scheiben kosten ja net die Welt. Org. hat so ne Scheibe glaub 24,5mm deine sind also an der Untergrenze! 30er Woofer im Skisack, so wirds gemacht: http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=4536 |
Autor: Waschtel Datum: 31.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- 1,2mm Grad finde ich allerdings auch ein bißchen viel. Wechsel die Scheiben auf jeden Fall gleich mit. Ein guten Tip geb ich Dir noch: Kauf das ganze Zubehör was Du für die Bremsen brauchst nur direkt beim BMW Händler! Lieber stehend sterben als kniend leben! |
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