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Reifengas Nach-/ vorteile? - Baureihenübergreifendes

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www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: bonanza85
Date: 26.07.2006
Thema: Reifengas Nach-/ vorteile?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pug am 11.12.2007 um 19:06:33 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo habe gestern beim ATU mitbekommen bzw mir wurde so ein Reifengas empfohlen hat dies irgendwelche Nach-/vorteile?
Angeblich weniger unterschiede bei warmer bzw kalter Temperatur. Und wie wäre des mit der Nachfüllung geht des dann mit normaler Luft oder muss ich da jedes mal hin weil kostet pro Reifen 3 Euro

MfG bonanza85

...Falsches Unterforum

Bearbeitet von - Pug am 11.12.2007 19:06:33


Antworten:
Autor: AliBaby
Datum: 26.07.2006
Antwort:
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also: es heisst dass man durch Reifengas etwas weniger Benzinverbrauch hat,die Abrollgeräusche etwas leiser werden und der Fahrkomfort besser wird.Ich selber denke aber,dass das alles kaum spürbar ist.(wenn nicht sogar überhaupt nicht).
Wenn du z.B. 2,5bar pro Reifen hast,aber 2,7bar drauf gehören,kannst du ruhig die 0,2bar mit normaler Luft ausgleichen.
Gruss
Autor: okap4
Datum: 26.07.2006
Antwort:
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damit machen die ja werbung, dass man da nicht mehr nachfüllen muß.
also wenn da jetzt was fehlt würd ich mich aufregen.

mfg
Autor: buffda
Datum: 26.07.2006
Antwort:
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Hallo

Ich habe auf meinen Reifen Stickstoff.

Weniger Verbrauch kann ich nicht feststellen,,zum Fahrkomfort,(255/225 Reifen mit Bilstein B14 ) kein Unterschied zu Luft.

Die Abrollgräusche haben sich verringert( Michelin Pilot Sport) und es ist keine Kontrolle des Reifendrucks mehr nötig,die Reifen werden nicht so heiß wie mit Luft aber das war es auch schon.

Gruß buffda


Ich habe keine Macken ....das sind Special Effects
Autor: Penki2004
Datum: 26.07.2006
Antwort:
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Ich finds sowieso ne Frechheit das die Reifenhändler ganz normalen saubilligen Stickstoff als "Reifengas" verkaufen für 3-5 Euro pro Reifen !! SO ne große Flasche Stickstoff kostet ca 30 € und da bekommst man leicht 50 Reifenfüllungen raus !!
Mitglied des besten Oberbayern Clubs

BMW TEAM TACHERTING
Autor: bonanza85
Datum: 26.07.2006
Antwort:
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Ok super danke für die antworten dann lass ich mir des nochmals durch den Kopf gehen weil wenn ich da keine Vorteile hab werd ich mir die 12 euro sparen
Autor: emjey
Datum: 26.07.2006
Antwort:
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stimmt alles nnicht ganz:

Stickstoffbefüllung hat eigentlich nur einen Ziel: kein Druckverlust..

"normale" sauerstoff bzw luftbefülllung dehnt sich bei hitze aus oder schrumpft bei kälte. Das passiert mit dem stickstoff nicht! Der entweicht NICHT aus dem Reifen. Im klartext: der druck ist immer konstant, ob kälte oder hitze... Keine druckabweichung, und somit keine unnötigen druckkontrollen an tankstellen.. das spart schon zeit und sprit auch...

mfg
Autor: bonanza85
Datum: 26.07.2006
Antwort:
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naja des ist ja acuh wieder n argument aber mit der reifenabnutzung ist ja dann auch was dran weil wenn der druck konstant ist fährt man ja nie mit zuviel bzw zu wenig luft
Autor: AliBaby
Datum: 26.07.2006
Antwort:
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ich würde mich nicht umbedingt darauf verlassen,dass der Reifen keinen Druck mehr verlieren soll.Da ich in einer Werkstatt arbeite,weiss ich,dass wir ständig Fahrzeuge in der Inspektion haben,wo natürlich der Luftdruck kontrolliert wird,und trotz Reifengas was fehlt.......
Autor: emjey
Datum: 26.07.2006
Antwort:
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Zitat:


ich würde mich nicht umbedingt darauf verlassen,dass der Reifen keinen Druck mehr verlieren soll.Da ich in einer Werkstatt arbeite,weiss ich,dass wir ständig Fahrzeuge in der Inspektion haben,wo natürlich der Luftdruck kontrolliert wird,und trotz Reifengas was fehlt.......

(Zitat von: AliBaby)




natürlich, aber nicht mehr so extrem wie bei normaler befüllung. den die luft dehnt sich ja. stickstoff nicht....
Autor: cxm
Datum: 27.07.2006
Antwort:
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Hi,

Luxus-Blödsinn, genau wie 100-Oktan Sprit oder Spritspar-Benzin...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Haubitzn
Datum: 27.07.2006
Antwort:
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Wer Reifengas nimmt-ist selber Schuld, so einfach ist das! Und nicht gelogen, alles nur Werbegag!
Autor: buffda
Datum: 27.07.2006
Antwort:
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Zitat:


Wer Reifengas nimmt-ist selber Schuld, so einfach ist das! Und nicht gelogen, alles nur Werbegag!

(Zitat von: Haubitzn)




Schön...aber erklär doch mal warum ??

Das die Kontrolle des Reifendrucks nicht mehr nötig ist und die Reifen nicht mehr so heiß werden ( was gut ist )ist eine Tatsache,mit dem Verbrauch kann ich nicht nachvollziehen.

Gruß buffda
Ich habe keine Macken ....das sind Special Effects
Autor: bonanza85
Datum: 27.07.2006
Antwort:
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Hattte des schon mal jemand drin also kann hier seine Erfahrung austauschen?
Autor: buffda
Datum: 27.07.2006
Antwort:
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Zitat:


Hattte des schon mal jemand drin also kann hier seine Erfahrung austauschen?

(Zitat von: bonanza85)




siehe oben
Ich habe keine Macken ....das sind Special Effects
Autor: bonanza85
Datum: 27.07.2006
Antwort:
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alles klar danke für die posts
Autor: Ranger
Datum: 27.07.2006
Antwort:
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Kannst ja mit den Jungs von der ATU sprechen und dir alle 4 Reifen füllen lassen und nur 2 bezahlen zur Probe! Die meissten machen das! Ausserdem bezahlst du nur 1mal und nicht jedes MAl wenn du kommst um den Luftdruck zu kontrolieren. Musst meisstens nicht mal warten!
Autor: Dejwoker
Datum: 27.07.2006
Antwort:
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Das ist tatsächlich ein genialer Marketinggag!

Das ach so tolle Reifengas ist Stickstoff. Luft besteht bereits zu knapp 80% aus Reifengas :-)

Sollten also die 21% Sauerstoff tatsächlich mit der Zeit entweichen, füllt man die fehlende Menge wieder mit 80%igem reifengas auf. Dann sollte man (im Kopf überschlagen) so bei ca. 95% Stickstoffbefüllung angekommen sein.

Gruß
dejwoker
Autor: Spaßlex
Datum: 27.07.2006
Antwort:
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Reifengas :

Hi,
wir hatten früher eine Niederlassung von Linde-Gas bei uns. Namhafte Reifenhändler haben bei uns auch "Reifengas" gekauft!

Es war stinknormaler Stickstoff!!!!

Und <Stickstoff> kommt zu 78% in der Luft vor (je nach Luftdruck und Ort) !

Und mir wurde gesagt das es nur ein Geldgeschäft ist mit dem Reifengas!

Echtes Reifengas ist Schwefelhexaflourid!
Da kostet eine Flasche nicht 120 Euro sondern 1500 Euro! Das Gas funkltioniert wirklich! Durch die großen Molekühle kommen die nicht durch den Gummi durch! Nachteil ist das es sowas von ungeheuerlich stinkt, das man bei nem Reifenplatzer beinahe kotzt!

Aber kein Reifenhändler wird Euch echtes "Reifengas" einfüllen!

Das ist das geleiche wie mit dem Atomstromfilter! Lässt angeblich nur Strom von Öko-Kraftwerken durch^^

Grüße
Alex
Und das Leben macht Spaß!

Zum Corona-Standlicht, M3-Drehzahlmeser-LED- Projekt:
www.spasslex.de.vu
Autor: Spaßlex
Datum: 27.07.2006
Antwort:
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Zitat:



Stickstoffbefüllung hat eigentlich nur einen Ziel: kein Druckverlust..

"normale" sauerstoff bzw luftbefülllung dehnt sich bei hitze aus oder schrumpft bei kälte. Das passiert mit dem stickstoff nicht! Der entweicht NICHT aus dem Reifen. Im klartext: der druck ist immer konstant, ob kälte oder hitze... Keine druckabweichung, und somit keine unnötigen druckkontrollen an tankstellen.. das spart schon zeit und sprit auch...

mfg

(Zitat von: emjey)




Sorry aber das ist Blödsinn! Das Gesetz über die Wärmeausdehnung und Diffussion durch Materie lernt man sogar Hauptschule 8te Klasse!

Sorry, aber das ist der Grund warum man Physik und Chemieunterricht in der Schule hat! Das man weis worauf es ankommt und sich nicht übern Tisch ziehen lässt!

60% der Deutschen denken sogar das Gen-Gemüse Gene enthalten und normales Genfrei ist! Diese Unwissenheit nutzen auch die "Reifengas"-Händler aus!^^

Reifengas = lol

Mitleidige Grüße
Alex
Und das Leben macht Spaß!

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Autor: bonanza85
Datum: 27.07.2006
Antwort:
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Also im Großen und ganzen dann ist dies halt trotzdem mal wieder n lohnendes Geschäft für den Verkäufer und nix für den Geldbeutel eines unwissenden Autobesitzer^^
Autor: Bazille
Datum: 29.07.2006
Antwort:
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Echt amüsant, was hier alles geschrieben wird.
... Reifengas ...

Echt witzig, wie man fast reine LUFT vergolden kann und den Leuten statt 78% Stickstoff (+ 21%Sauerstoff +1% andere Gase) für gratis
stattdessen 100% (also ohne die anderen 22%) für 2-5,- verkauft. Dann noch diese Mähr vom Luftverlust und den Druckschwankungen durch erhitzen. Seit 200 Jahren ist die Physik von Gasen bekannt und keiner glaube mehr an den Teufel und Hexen aber trotzdem kann man den Leuten immer wieder Quatsch einreden.

Also, wenn nun die 22% nicht Stickstoff durch den Gummi leichter entfleuchen, dann würde man sie bei der ersten Luftdruckkontrolle durch weitere Befüllung ausgleichen. Dann hätte man schon 95% Stickstoff (N2) im Reifen.
Nach der 2. Kontrolle sind es dann übrigens 99% Stickstoffanteil. Man kann natürlich auch 5,- dem Reifendealer schenken.

SF6-Gas: wird in der Elektrotechnik viel versendet, weil es eine enorme 'Durchschlagsfestigkeit' besitzt und man so Hochspannungsleiter gegeneinander sehr gut isolieren kann. Z.B. in unterirdischen Leitungs. Dort ist SF6 z.b. in 1MV(800kV)-Rohr-Leitungen.

SF6 ist aber ein sehr starkes Treibhausgas, weshalb es nicht breiter verwendet werden soll (ist ca. 5x dichter als N2).

Und Benzin sparen tut Reifengas weder als SF6 noch als N2 nicht - bzw. nur dann, wenn die Leute nie den Luftdruck kontrollieren und dann mit zu niedrigem Druck fahren. Ansonsten eben garnichts an Einsparung - nur Ausgaben für Stickstoffreifengas ...

Ach, vorsicht, sonst kommt der Teufel und läßt euch in der Hölle schmoren!!!

Bazille
Autor: Spaßlex
Datum: 30.07.2006
Antwort:
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Zitat:

Ach, vorsicht, sonst kommt der Teufel und läßt euch in der Hölle schmoren!!!
(Zitat von: Bazille)




Wenn die Hölle mit Atomstrom geheizt wird, bring ich nen Atomstromfilter mit ;-)
Und das Leben macht Spaß!

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Autor: resonic
Datum: 11.12.2007
Antwort:
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Ich pack das Thema hier einfach mal wieder aus, nachdem ich über die Suche nach etwas völlig anderem da drauf gestoßen bin.

Aaaalso: Autogas ist nichts anderes als Stickstoff, der hier unter einem Fantasynamen verkauft und in den Reifen gepumpt wird. Es ist und bleibt jedoch einfach verfluchter Stickstoff. Mehr nicht.

Luft hingegen besteht(!) zu 78% aus (Achtung!) Stickstoff und 21% Sauerstoff. Das restliche Prozent füllen das Edelgas Aargon und mein Lieblingsdreck Kohlenstoffdioxid, auch bekannt als CO2. Im Übrigen mit nem Anteil von (0,04%). Inwiefern das Zeug mit seinem geringen Anteil in der Luft für irgendwelche Treibhauseffekte sorgen soll, kann sich ja jeder selbst denken...

Aber zum Thema: Reifengas wird einem immer gern verkauft, um den Kunden schön an sich zu binden und teuren Stickstoff anzudrehen, anstatt ihn die völlig kostenlose Druckluft an der Tankstelle nutzen zu lassen. Nunja es die Verkaufsargumente sind dabei vielseitig, so viellseitig und dazu auch noch lächerlich, dass ich diese nun auch hier Punkt für Punkt torpedieren werde:

1. "Luft entweicht durch den Reifen, Reifengas tut das nicht!"
Blödsinn! Das ist einfach vollkommener Blödsinn! Es wird gesagt, dass die Moleküle des Sauerstoffs kleiner seien und dadurch im Gegensatz zum Stickstoff durch das Gummi hindurch entweichen können. Ich sage es ist einfach Quatsch.
Das lässt sich ganz gut sehen indem man einfach Stickstoff und Sauerstoff vergleicht:

Stickstoff: 28 g/mol
Sauerstoff: 32 g/mol

Richtig interessant wird es aber bei der Bindungslänge!
Stickstoff: 109,8 pm
Sauerstoff: 121 pm



Hier wird nämlich deutlich, dass Sauerstoff mit einer Bindungslänge von 121 pikometer (Billionstel eines Meters) deutlich kürzer! Insofern kann garnicht erst ein Entweichen von Sauerstoff stattfinden. Wenn es aber doch so wäre dann würde man spätestens nach dem dritten oder vierten Auffüllen des Reifens mit Luftdruck schon ein sehr stark mit Stickstoff angereichertes Gas haben! Schließlich füllt man ja nur immer nur ein bisschen auf und auch von diesem bisschen würde ja nur ein bisschen Sauerstoff entweichen was früher oder später irgendwas mit 99% Reinheit ergibt.

2. "In Druckluft sind Wasser- und Ölrückstände"
Öl, Wasser oder was auch immer haben in Druckluft nichts verloren und weisen auf einen kaputten Kompressor hin. Wenn man einen Reifenhändler hat, der einem das sagt, braucht man kein Reifengas, sondern einen anderen Reifenhändler mit nem guten Kompressor!


3. "Der Reifen wird komplett mit Reifengas gefüllt"
Stimmt.... Nicht! Da der Reifen weder im Vakuum, noch unter einer Schutzatmosphäre befüllt wird, muss man den Anteil Luft, der bereits beim Aufziehen des Reifens schon drin ist, dazu rechnen. Ergo steigt der Stickstoffanteil um ca: 16% (Bei 2 Bar Druck).

4. "Besserer Fahrkompfort, Spurtreue, Blabla"
Das ist wohl wahr, sofern man auf der Venus, dem Jupiter oder jedem anderen Planeten unseres Sonnensystems lebt! Gase und das heißt egal ob reiner Stickstoff oder ein Gemisch aus Stickstoff, Luft und sehr viel Fantasie verhalten sich im Reifen absolut identisch! Sie verhalten sich nämlich als ideale Gase bei geringen Lufdrücken - und auch 10 bar im LKW Pneu sind physikalisch immer noch sehr gering! - sowie bei normalen Temperaturen zwischen -50 und +150 Grad Celsius. Irgendwelche Sprüche rund um Fahrkompfort oder anderes Verhalten bei unterschiedlichen Temperaturen sind reine Wunschvorstellung und Marketinggeblubber.

5. "Wird auch bei Flugzeugen verwendet"
Auch ein sportlich sehr ambitionierter Fahrer erreicht nie im Leben die Reifentemperaturen die eine vollbesetzte 747 mit ihren 400 Tonnen beim Landen hinkriegt. Hierbei wird Stickstoff auch nur aus Gründen der Brandgefahr genutzt.

Insgesamt kann ich wie immer sagen, dass Reifengas eine Marketingerfindung ist, die die Brieftasche eures Reifenhändlers noch schneller füllt als alle vier Reifen. Der Punkt ist, dass auch Fahrer von Reifengas nach wie vor Druckverlust haben. Wer da jedoch zum Händler geht und sich beschwert, der bekommt gesagt es würd an den Ventilen liegen oder man sei es selbst Schuld weil man den Reifen gegen nen Bordstein gesetzt hat. Anschließend wird einem der Händler sicher ein günstiges zweistelliges Angebot zu einem "Reifencheck" machen.
Also: Lasst die Finger von dem Zeug, lasst euch nicht ausnehmen und tankt Druckluft dorft wo ihr sie auch umsonst bekommt.

@Moderatoren
Ihr könnt den Beitrag gern als allgemeines Sticky im Forum verwenden. Quellenangabe bitte auf mich linken.

Bearbeitet von - resonic am 11.12.2007 18:35:40

Bearbeitet von - resonic am 11.12.2007 18:44:48
Driftblog - http://www.driftblog.de - Driftsport, Tuning, German Drift Series
Autor: nordlicht
Datum: 12.12.2007
Antwort:
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@resonic: hast nochmal gut zusammengefasst, interessante Info's.

Ich erinnere, dass mir mein Reifenhändler vor 10 Jahren schon sowas aufgequasselt hat, bei ner kompletten Neubereifung meines Golf III- mit genau den Argumenten, "Größere Atome" bla bla. Spanisch kam mir nur vor, dass es damals hieß: "kannste überall Luft nachfüllen..." Hatte da die Angst, ich würde mir meine schöne Reifenbefüllung "verdünnen" und die Wirkung würde nachlassen. Und man bekam da so tolle, grüne Ventilkappen als Erkennungsmerkmal.
Danach hab ichs aber nie wieder genutzt und nen Unterschied habe ich auch nicht feststellen können.

Ansonsten könnte ich auch meine Reifen mit Helium befüllen, dann wird der Wagen leichter und der Verbrauch sinkt ;-)
Nachteil ist dann aber wiederum die mangelnde Bodenhaftung wegen des geringen Gewichts... ;-)

Ok, Spaß beiseite, ich komme auch ohne spezielle Befüllung gut zurecht und gönne dem Wagen für das Geld lieber ne Wäsche.
Vanos dias! Ingenieurweisheit: Viel hilft auch viel... :-)

->Interesse? E36: neuw. K&N-Filter sucht neuen Besitzer
Autor: GencFB
Datum: 17.12.2007
Antwort:
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also ich wollte jetzt mal auch was zum thema sagen, aber vorne weg bin kein chemiker, physiker oder ein kfz-ingenieur, so dass ich so ausführlich über das thema berichten könnte.

ich habe mir dieses zeug auch andrehen lassen beim reifenwechsel und kann nur dazu sagen, ich habe bis jetzt NULL unterschied zur "normalen" luft befüllung bemerkt.

fazit: einmal gemacht aber NIE WIEDER
Autor: Bergibmw
Datum: 17.12.2007
Antwort:
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Hatte diese Saison Reifengas drinn. Ohne irgendwelche positiven oder Nagtiven erfahrungen. Kein Spürbaren veränderungen.

Werde es nicht mehr rein tun. Bringt keinen Vorteil.

Gruß Christian
Autor: Manolito
Datum: 18.12.2007
Antwort:
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mir hat ein bekannter (auto-mechaniker) von stickstoff bei breitreifen im sommer abgeraten, denn in kurven haste keinen guten und stabilen halt in kurven ... seid dem fahre ich nur noch mit der guten alten pressluft in den reifen ...
Autor: XT-Fabi
Datum: 19.12.2007
Antwort:
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Zitat:


mir hat ein bekannter (auto-mechaniker) von stickstoff bei breitreifen im sommer abgeraten, denn in kurven haste keinen guten und stabilen halt in kurven ... seid dem fahre ich nur noch mit der guten alten pressluft in den reifen ...

(Zitat von: Manolito)



Und so etwas von einem Auto-Mechaniker... da kann man echt nur den Kopf schütteln!
Gruß, Fabi
Autor: Manolito
Datum: 19.12.2007
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


mir hat ein bekannter (auto-mechaniker) von stickstoff bei breitreifen im sommer abgeraten, denn in kurven haste keinen guten und stabilen halt in kurven ... seid dem fahre ich nur noch mit der guten alten pressluft in den reifen ...

(Zitat von: Manolito)



Und so etwas von einem Auto-Mechaniker... da kann man echt nur den Kopf schütteln!
Gruß, Fabi

(Zitat von: XT-Fabi)




ne is wirklich so .. er hat nen E34 M5 mit breiten schinken (ca. 255 oder 285) und hatte auch stickstoff in den reifen. als er dann rassig über einen kreisel gefahren ist, hatte er nicht wirklich guten halt auf der bahn. er selbst arbeitet als mechaniker bei adamtouring bei uns in der schweiz und hat zusammen mit seinem bruder ne eigene werkstatt !



Autor: Klausi
Datum: 19.12.2007
Antwort:
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Zitat:



ne is wirklich so .. er hat nen E34 M5 mit breiten schinken (ca. 255 oder 285) und hatte auch stickstoff in den reifen. als er dann rassig über einen kreisel gefahren ist, hatte er nicht wirklich guten halt auf der bahn. er selbst arbeitet als mechaniker bei adamtouring bei uns in der schweiz und hat zusammen mit seinem bruder ne eigene werkstatt !

(Zitat von: Manolito)




Ich kann mir aber nicht erklären, wie dies mit dem Stickstoff zu tun haben soll
Autor: Maitaihappyhour
Datum: 30.12.2007
Antwort:
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So etwas ist sinnvoll wenn das Auto brennt und dann ein Reifen platzt, so wird dem Brand kein zusätzlicher Sauerstoff zugeführt.
Autor: XT-Fabi
Datum: 31.12.2007
Antwort:
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Zitat:


So etwas ist sinnvoll wenn das Auto brennt und dann ein Reifen platzt, so wird dem Brand kein zusätzlicher Sauerstoff zugeführt.

(Zitat von: Maitaihappyhour)



Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder?
Gruss, Fabi
Autor: cxm
Datum: 31.12.2007
Antwort:
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Zitat:


So etwas ist sinnvoll wenn das Auto brennt und dann ein Reifen platzt, so wird dem Brand kein zusätzlicher Sauerstoff zugeführt.
(Zitat von: Maitaihappyhour)




Absolut, Total!
Ich bin begeistert von dem Argument.
Konfetti für Maitaihappyhour!

Die Gefahr der Schimmelpilzbildung im Reifeninnern ist auch vermindert, da Pilze bekanntlich Sauerstoff verbrauchen (im Gegensatz zu Pflanzen mit Fotosynthese).
WOW! - noch ein Argument, um auf Reifengas umzusteigen.

Wer das Zeug drin hat, ist auf Marketingsprüche hereingefallen.
Jetzt werden verzweifelt Argumente an den Haaren herbeigezogen, um den peinlichen Ausrutscher nachträglich zu begründen.
Was ist lächerlicher - Reifengas einzufüllen oder hanebüchene Begründungen dafür anzuführen...?

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Maitaihappyhour
Datum: 31.12.2007
Antwort:
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Zitat:
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So etwas ist sinnvoll wenn das Auto brennt und dann ein Reifen platzt, so wird dem Brand kein zusätzlicher Sauerstoff zugeführt.


(Zitat von: Maitaihappyhour)

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Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder?
Gruss, Fabi


..ich breche gleich vor lachen ;-)
Autor: SuMo-Driver
Datum: 31.12.2007
Antwort:
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Bei Flugzeugen und in der Formel 1 wird tatsächlich auf so was geachtet.

Hat jedoch die Ursache darin, daß die Reifen deutlich heißer werden können als beim PKW. (Beim Flugzeug z.B. glühen die Bremsscheiben teilweise so stark, daß Überdruckventile die Befüllung aus den Reifen ablassen, da die Reifen ansonsten platzen würden.

Es kam bei der Befüllung mit normaler Druckluft (und dem darin enthaltenem Sauerstoff) anscheinend zu Bränden).

Das ganze Pro und Contra hat aber auch schon Wiki behandelt: http://de.wikipedia.org/wiki/Reifengas
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Autor: BmW-MoGuL
Datum: 31.12.2007
Antwort:
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denke das sowas eher nachteilig ist, denn erstmal kostets geld und zweitens kontrolliert man seltener den luftdruck!
Codieren, Nachrüsten, Fehlerspeicher lesen + aktuelle Navikarten per PM.
Autor: Maitaihappyhour
Datum: 31.12.2007
Antwort:
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Es gibt aber sicherlich genug die drauf reinfallen, ich finde es ziemlich kreativ vom Erfinder dieser Aktion...wenn man überlegt, wie viele Filialen es von diesem "alles ausser billig" Verein gibt, und wie viele Bekloppte rum laufen ;-) ich finde so was kann man nur noch mit Kondomen, bei denen als Verkaufsargument "anatomisch geformt" verwendet wird, toppen
Autor: copy
Datum: 31.12.2007
Antwort:
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der einzige grund reifengas zu tanken ist wohl die tolle grüne kappe. als grün-fan ein MUSS und superschick zu den aufgeschwatzten ATU radkappen!!!!!

da fehlen nur noch die selbstklebechromzierleisten und der rentner-hyundai ist fertig!!!!!!!

man man man in diesem land versucht jeder die autofahrer zu verarschen. gas in die reifen, irgendwelche dinger am auspuff, wundermittelchen für den sprit, öloptimierer bla bla bla....

Bearbeitet von - copy am 31.12.2007 17:40:05
Autor: srbo_rs
Datum: 11.12.2008
Antwort:
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wie viel sauerstoff darf ich hinzufügen??
Ein BMW parkt nicht, ein BMW lauert ;)
Autor: XT-Fabi
Datum: 12.12.2008
Antwort:
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Erst alte Sachen ausgraben und dann nur Blödsinn schreiben?
Gruss, Fabi
Autor: elektrik_eddy
Datum: 12.12.2008
Antwort:
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Ich hatte mal Reifengas bei menem Alten...
in 8 Monaten ca. 10000 - bis 12000km gefahren und auf keinem Reifen auch nur 0,1 bar verloren!
Ich find das ne gute sache...
Autor: XT-Fabi
Datum: 12.12.2008
Antwort:
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Zitat:


Ich hatte mal Reifengas bei menem Alten...
in 8 Monaten ca. 10000 - bis 12000km gefahren und auf keinem Reifen auch nur 0,1 bar verloren!
Ich find das ne gute sache...

(Zitat von: elektrik_eddy)



Der Reifengasverkäufer auch...
Ich kontrollier meist nur einmal im Jahr den Reifendruck, und das ist nach dem Wechsel von Sommer auf Winter oder umgekehrt. Und, oh Wunder, der Druck ist fast immer der gleiche wie in der letzten Saison (unter Berücksichtigung der Reifentemperatur, die sich natürlich auch auf den Reifendruck auswirkt).
Gruss, Fabi
Autor: Pfaffi_is
Datum: 12.12.2008
Antwort:
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Ich arbeite in ner Werkstatt und kann nur sagen wenn man sich Reifengas reinmachen lässt sollte mann auch daneben stehen un zuschauen.

Zu uns heist es manchmal:"Dreh nur die grünen Ventilkappen drauf, das geht schneller."

Ich hab auch Reifengas drin. Weil es mich nichts gekostet hat. Habs schnell in der Mittagspause gemacht. Hab noch keinen Unterschied gemerkt. Aber schlechter als Luft is es bestimmt ach nit. Also als rein wenns nix kost.

Bearbeitet von - Pfaffi_is am 12.12.2008 17:49:29
BMW - Syndikat Region Rheinland-Pfalz

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzusperren. (Zitat: Walther Röhrl)

Fährst du rückwärts gegen nen Baum, verkleinert sich der Kofferraum!
Autor: XT-Fabi
Datum: 12.12.2008
Antwort:
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Zitat:


Aber schlechter als Luft is es bestimmt ach nit.
(Zitat von: Pfaffi_is)



Nö, weil es fast das gleiche ist, wie man auf den ersten beiden Seiten nachlesen kann...
Gruß, Fabi
Autor: Hecktrieb06
Datum: 12.12.2008
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Aber schlechter als Luft is es bestimmt ach nit.
(Zitat von: Pfaffi_is)



Nö, weil es fast das gleiche ist, wie man auf den ersten beiden Seiten nachlesen kann...
Gruß, Fabi

(Zitat von: XT-Fabi)




Ich fahr lieber 3, 4mal im Jahr zur Tanke und kontrolliere
den Luftdruck..und es kommt wirklich sehr selten vor, daß ich mal
was draufmachen muß. Also mir braucht auch keiner was Aufschwatzen.



If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)




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Ende des Themas

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