- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Probleme LMM - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: LatteBMW
Date: 23.07.2006
Thema: Probleme LMM
----------------------------------------------------------
Moin, moin

Ich schilder mein Problem mal hier, weil sich doch in diesem Thread die Motoren Freaks sich aufhalten,

Mein Problem: Mein Motor springt nicht an. (M52 2,8L Baujahr 99, Z3QP) Meistens kommt das Problem, wenn es heiß ist, wenn ich in der Waschbox war oder wenn vorher die Klima lief. (alles aber unregelmäßig)


Nach etlichen Stunden konnten wir den fehler etwas eingrenzen. Sobald ich das Kabel vom LMM abziehe, springt der Motor wieder an. Pack ich das Kabel wieder dran, säuft er wieder ab.

Bin drauf zum freundlichen und hab mal Fehlerspeicher auslesen lassen.

Darauf haben wir den LMM getauscht, den Ansaugtracks auf Lecks (Falschluft) kontrolliert aber nicht gefunden.
Was defenitiv ist, das er falsche Werte bekommt, sobald das LMM Kabel (der Stecker) am LMM angeschlossen ist.
Wir haben auch ein Protokoll ausgedruckt, der dann wohl sowas sagt, das der LMM zuwenig Spannung bekommt
Softwareupdate ist auch drauf, hat nichts gebracht.

Kollege meint, eventuell das DME oder halt irgendwas mit der Klima (der Fehler tritt meisten auf, wenn die Klima lief, also der Wagen springt dann nicht mehr an) Kann auch keine regelmäßigkeit feststellen.
Außer das am nächsten Tag wieder alles in Ordnung ist
(vielleicht irgendwas temperaturabhängiges, weils immer dann passiert, wenn es heiß ist. Ab uns zu auch mal nach der Autowäsche)


Kann mir nicht einer helfen?? Hab keine Lust nochmal hunderte Euro beim freundlichen zu lassen. Die meinen nämlich, das jetzt nur noch der Kabelbaum durchgemessen werden kann/muß.

Kann man das Kabel (ist ja nur 3adrig) selber durchmessen??

Hier mal Auszüge vom Protokoll:

Kurzschluß nach Minus oder Leitungsunterbrechnung momentan vorhanden.
Sporadischer Fehler bei:

Motordrehzahl: 1536.0 1/min
Drosselklappenwinkel 8,4 ´DK
Tastverhältnis Leerlaufsteller 28,1 %
Spannungswert Luftmassenmesser 0,1V
Betriebsstunden 61,2
Fehlerhäufigkeit 255

Andere Messung:

Luftmassenmesserspannung 0,07 V
Luftmasse 0 kg/h
Batteriespannung 0,0 V
Einspritzzeit 0,0 ms
Zündwinkel 6,0 ´KW
Lastsignal 0 mg/Hub
Adaption 2 Motordrosselklappe 20,09 ´DK
Signal Motordrosselklappe 0,8 V

Bearbeitet von - lattebmw am 23.07.2006 19:49:25


Antworten:
Autor: kungfu
Datum: 24.07.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
ich denke der Zweite Wert war mit Zündung an, aber Motor nicht laufend ?!
Drosselklappenpoti sollte dann einen Maximalwert von 0,69 Volt im Leerlauf (Drosselklappe geschlossen) haben, bei Vollöffnung der Drosselklappe sollte der Wert bei ca. 4,5X Volt liegen ! Tausche mal das Poti, oder löse die Langschrauben vom Poti und verdrehe es leicht bis der Wert unter 0,7 Volt liegt !!! Der Lastzustand wird aus Poti, LMM und Lamda errechnet, wenn eins davon nicht richtig misst, kommt es zu Problemen.

MFG

Bearbeitet von - kungfu am 24.07.2006 09:43:00

Bearbeitet von - kungfu am 24.07.2006 09:44:12
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157

Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Autor: LatteBMW
Datum: 24.07.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wo sitzt´n der Potti?? Muß ich wieder zum freundlichen, oder kann ich das selber durchmessen.



Bearbeitet von - lattebmw am 24.07.2006 17:03:26
Autor: kungfu
Datum: 24.07.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kannst du selbst durchmessen !
Der Poti sitzt auf der Drosselklappe, da geht ein Dreierstecker hin. Einfach vom Dreierstecker die Tülle abziehen und dann an dem braunen ( - ) und dem schwarzen ( + ) messen. Stellst das Messgerät auf den Messbereich 20 Volt Gleichstrom. Zündung muß natürlich an sein, Motor soll nicht laufen !!

MFG

Bearbeitet von - kungfu am 24.07.2006 22:11:49
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157

Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile