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Unterschiede bei Getriebeübersetzung 320i - 328i? - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: skidmarks-bye36
Date: 20.07.2006
Thema: Unterschiede bei Getriebeübersetzung 320i - 328i?
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Kann mir zufällig jemand sagen ob es einen großen Unterschied in der Getriebeübersetzung vom 320i zum 328i-Motor gibt?
Würde das Getriebe vom 328i, das ja meines Wissens auch im E36 m3 3,0 verbaut wurde, auch an dem 2 Liter-Motor passen?


Antworten:
Autor: Armin328
Datum: 20.07.2006
Antwort:
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Also beim E46 is ein ganzes Eck um!
Würde den 2l Motor keinesfalls mit dem 8.8er Getriebe kombinieren.
Der 2l ist mit seinem kurzen Getriebe schon kein Renner, mit noch längerer Übersetzung wäre die Katastrophe wahrscheinlich perfekt...
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Autor: RedKiller
Datum: 20.07.2006
Antwort:
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Das würde ich nicht der 320i ist eigentlich sehr kurz übersetzt das er von unten raus gut geht aber mit einen 328i Getriebe geht er unten raus nicht mehr so also original lassen.MFG
BMW FOREVER


Autor: vipng
Datum: 20.07.2006
Antwort:
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Ich glaube, ich verstehe das Problem.
Hatte auch mal einen 320, die sind so kurz übersetzt.
Meiner ist immer bei 220 an den Begrenzer gekommen, wäre sonst mehr gelaufen.
Ich hatte das mit einem Chip gelöst, lief dann 240(ohne Scheiß).
Aber Getriebe wechseln ist wohl besser für den Motor.
Er sprintet dann nicht mehr so schnell aber schafft mehr.
Wenn das Getriebe nicht zu lang überstzt ist.
Ein BMW ist auch im Sturme treu, die Frau nicht mal im Wind.
Autor: AndyW
Datum: 20.07.2006
Antwort:
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Getriebeübersetzung ist im 5.Gang 1:1...somit erreichst Du keine Änderung der VMax...beim Hinterachsdifferential sieht es anders aus...das vom 320i hat 1:3,45 und das vom 328i hat 1:2,89...somit ginge er theoretisch ca. 40km/h (je nach Reifenumfang) schneller...praktisch wird dir aber die Leistung fehlen oder es geht dramatsich den Berg runter....dann kommst noch über 200 raus!!! Als Zwischenlösung würde ich das vom 325i nehmen...Übersetzung 1:3,15
Schaut mal bei Mobile...BMW E36 Cabrio Kompressor zu verkaufen....zu spät..verkauft
Autor: morphi
Datum: 22.07.2006
Antwort:
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Hab da noch ein 25er diff zu liegen. Allerdings brauchst dann auch die antriebswellen.
Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
Autor: Sven
Datum: 25.07.2006
Antwort:
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Die Getriebeübersetzungen sind so gut wie gleich. Im 5.Gang gibt es keinen Unterschied. In den restlichen Gängen beträgt die Abweichung nicht mal 1%. Also absolut zu vernachlässigen.

Man kann daher das Getriebe vom 328 problemlos für einen 320 verwenden.

Allerdings sei darauf hingewiesen, daß die Getrag-Getriebe von 316 bis 323 (S5D 250G) sich besser schalten lassen und nicht so hakelig sind wie die ZF-Getriebe vom 328.

@Armin328

Soweit ich das verstanden habe wurde nach dem Getriebe und nicht nach dem Hinterachsgetriebe gefragt.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Autor: mathmarc
Datum: 21.02.2007
Antwort:
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Zitat:


Allerdings sei darauf hingewiesen, daß die Getrag-Getriebe von 316 bis 323 (S5D 250G) sich besser schalten lassen und nicht so hakelig sind wie die ZF-Getriebe vom 328.
(Zitat von: Sven)




Hi zusammen!
Sorry, wenn ich so spät (und etwas off-topic) noch mal auf das Thema kommen muss, aber da kann was nicht stimmen. Ich habe gerade mal im ETeKa nachgesehen; im 323i (zumindest bei meinem) ist kein 250Z verbaut; und das Getriebe S5D 320 Z-HMW (23 00 1 434 408) wird im E36 323i, 328i, M3 3,0, E38 728i, E39 528i, Z3... usw. verbaut. Sogar in einigen E46 war das drin.
Die Aussage, dass das Getriebe weniger hakelig ist als das von ZF, kann ich auch nicht unterschreiben, es sei denn, in meinem 323i touring wäre ein ZF-Getriebe drin. Hakeliger geht es nämlich nicht mehr. Unmöglich. Das wollte ich nur mal einwerfen, danke :-)

Gruß
Marcel

Bearbeitet von - mathmarc am 21.02.2007 01:13:36
E30 VFL Cabrio Karosse für Wiederaufbau gesucht...
Autor: Sven
Datum: 22.02.2007
Antwort:
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Die ZF-Getriebe lassen sich schlechter schalten. Wenn es anders ist, dann hat das 250G einen Schaden oder die Getriebeeingangswelle ist nicht gefettet.

Zur Deinem Getriebe. Du hast auch einen Touring ;-). Studiere mal den ETK genauer. Der hatte ab 323i Touring bereits die 320Z drin. Bei den restlichen 323i gabs das in Serie nicht, sondern nur bei ganz, ganz wenigen Sonderausführungen. 323i ohne Touring hat auch das 250G.

Nebenbei, wenn Dein Getriebe so schwer hakt, kontrolliere mal, ob die Getriebeingangswelle überhaupt noch gefettet ist. Wenn nein, nehme Esso UnirexII. ;-)
Achtet die Vergangenheit,
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