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Beitrag von: plax Date: 17.07.2006 Thema: e36 Ölwechsel?? ---------------------------------------------------------- Hi Leute, ich wollte euch mal fragen, wieviel Ül und welches ich beim e36 3.28I cabrio benötige. Greetz plax Hubraum statt Wohnraum !!! |
Autor: Der_Heiler Datum: 17.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kannst du noch irgendwie rauskriegen welches öl vorher drin war. Das gleiche solltest du dann auch wieder nehmen. Da heisst, wenn es nicht grade 15W40 Aldi öl war. Suche Kabelbaum für FK Klarglasrückleuchten. |
Autor: Airborne Datum: 17.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Alle 6-Zylinder Benziner im E36 bekommen 6,5L Öl.Und wenn du noch nen alten Ölzettel vorne im Motorraum hängen hast kanst das wieder nehmen. Im Zweifelsfall nimmste 5W-30 Vollsynthetisch, da machste nix falsch, musst nur auf die BMW-Freigabe achten. Das steht aber auch alles in der Betriebsanleitung! MfG |
Autor: plax Datum: 17.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- hi, ok super vielen dank für die infos. greetz Hubraum statt Wohnraum !!! |
Autor: kwadde Datum: 17.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- manchen haben schon von problemen mit leichtlauf öl berichtet, 10w40 tuts auch und is günstiger und hat keine nennenswerten nachteile |
Autor: Masterpiece Datum: 17.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- 5w30 ist viel zu dünn, damit hörste dann schön die hydros klappern... kannste vergessen. am besten nimst du castrol 10w40. unter 10w40 würd ich auf keinem fall fahren. |
Autor: mato-cro Datum: 17.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- und wieso sagen die leute von BMW immer wenn ich da hinfahre und ölwechsel machen lasse, das für mein auto 0w40 vorgeschrieben ist 12/95 hier schreiben fast alle das 10w40 das richtige sein.. also was nun ?????? |
Autor: -c1rca- Datum: 17.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- also wir bei uns in der werkstatt (vertragshändler) füllen bei e36 immer 10w40 ein... ab e46 dann 0w40 |
Autor: Bullit Datum: 17.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bei mir steht demnächst auch ein Ölwechsel an. Ich hab nur nen 4 Zylinder, der braucht ca. 5 Liter, oder? Ich will aufjedenfall 10w40 reinmachen. Kann mir da mal jemand kurz ne Marke empfehlen, die auch BMW Freigabe hat? Eventuell Liqui Molly? |
Autor: Masterpiece Datum: 17.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- bmw empfiehlt castrol. wie gesagt unter 10w40 würd ich nicht fahren. kannst auch das TWS von bmw kaufen, wenn du bereit bist "etwas" mehr geld für öl aus zu geben... (rentiert sich nur bei M modellen, meiner meinung nach.) |
Autor: mato-cro Datum: 17.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- wieso würdest du unter 10w40 net fahren? kannst du paar gründe nennen... soviel ich weiß singt der vebrauch bei vollsynthetischen ölen ... und im winter ist es auch gut wenn das öl dünn ist .. |
Autor: Pug Datum: 17.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: welchen 318i motor hast du? (oder baujahr) Nu mal los.... |
Autor: mato-cro Datum: 17.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- 12/ 95 316 |
Autor: Airborne Datum: 17.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hm, ich kann jetzt nicht für mich selbst sprechen, da ich nen 4-Zylinder fahre, aber wir füllen in die meisten Autos (ausser M und ältere Modelle) ein 5W-30 von Castrol ein (schon seit bestimmt 2 Jahren, vorher VEEDOL) und bisher hat sich noch KEIN Kunde beschwert, das das Auto irgendwelche Geräusche macht nach dem Ölservice. MfG |
Autor: Pug Datum: 17.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: dann könntest du das SUPER LEICHTLAUF 10 W-40 von Liqui Moly nehmen. davon brauchst du für deinen motor 4 liter. Nu mal los.... |
Autor: Masterpiece Datum: 17.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- @mato-cro - schmierfilm ist dicker, reisst schlechter. - motorgeräusche wie hydroklappern wird dadurch deutlich schwächer wenn nicht sogar unterbunden. - verdichtung ist besser. (besonders wichtig bei motoren mit höherer laufleistung) - bei dickerem öl hast du in der regel weniger ölverbrauch. im winter kann man problemlos 10w40 fahren... also das ist kein argument. :) |
Autor: mato-cro Datum: 17.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- danke masterpiece!! deine argumente haben sinn das muß ich mir in ruhe durch den kopf gehn lassen. ;) |
Autor: Bullit Datum: 19.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- @Pug: Sorry, hatte ich vergessen dazuzuschreiben: Ich habe noch den alten M40 Motor! Also ist es bei mir auch egal ob ich ein 10W40 von Liqui Molly oder Castrol reinkippe? Ich blick nämlich nicht ganz mit den Freigaben durch. Auf dem Castrol steht irgendwie nur VW oder Audi oder irgendsowas aber nix von BMW. Und auf dem Liqui Molly stehen nur irgendwelche Zahlen mit denen ich leider nicht viel anfangen kann :-( |
Autor: Pug Datum: 19.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich würde pauschal das Liqui Moly nehmen. ich finde castrol zu teuer im preis/ leistungsverhältnis. von castrol wäre das Castrol GTX9 Magnatec 5W-30 oder das Castrol Formula RS 0W-40 zugelassen. gibt halt kein 10 W-40 castrol-öl mein tip wäre motul 6100 Synergie 10W-40 oder noch besser motul 8100 X-cess 5W-40 (haben beide BMW zulassung für M40) Nu mal los.... |
Autor: Bullit Datum: 19.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also wird´s wohl Liqui Molly. Der 5 Liter Kanister kostet so um die 30 Euro. Von Motul habe ich auch schon viel gutes gehört. Würde ich auch sofort nehmen (auch wenn´s teurer ist, aber das weiß ich nicht) nur leider habe ich das noch nirgends gefunden. Liqui Molly gibt´s ja in jedem Baumarkt aber woher kriege ich Motul und was kostet das in etwa? |
Autor: Masterpiece Datum: 19.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- @Pug klar gibts castrol 10w40 wie kommst du darauf das es castrol nicht als 10w40 gibt? fahre selber castrol magnatec 10w40... ist optimal meiner meinung nach und echt preisgünstig. |
Autor: Bullit Datum: 19.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Klar gibt es von Castrol ein 10W40. Das hat aber keine BMW Freigabe und ich glaube das hat Pug auch mit seiner Aussage gemeint :-) Und Liqui Molly hat das wohl wenn ich Pug richtig verstanden habe. |
Autor: Wark Datum: 19.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Startol KTX turbo SAE 10W 40 mit BMW Freigabe!! Kostet 6 Euro der Liter und hat in nem Test (den ich jetzt leider net einscannen kann weil er kaputt ist) mit >>Sehr Gut abgeschnitten was Qualität und Preisleitung betrifft!! Ah und noch was wichtiges...die meisten Leute haben immer nach der BMW Freigabe CCMC G 5/PD2 geschaut, die gibts nicht mehr die heißt jetzt ACEA A3/B3/E3 wie gesagt einer der vier Möglichen Freigaben die auch meiner nach am besten zu behalten ist Passt die Katze drunter...muss die Karre runter |
Autor: Masterpiece Datum: 19.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- is doch klar, bmw gibt darauf freigabe was sie am günstigsten über den ek bekommen. du meinst doch nicht wirklich das du 5w30 fahren darfst aber kein 10w40 oder? die einzigen bmw's wo man wirklich nur das was bmw vorschreibt fahren sollte sind die M modelle. |
Autor: BMWVIP Datum: 16.06.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Obwohl die E46er teilweise die GLEICHEN Motoren hatten wie schon im E36? Z.B. M43, M52... Es gibt nur eine Freude... |
Autor: Airborne Datum: 16.06.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: FALSCH. Wenn schon bitte richtig. M43TU (ausnahme E36 Compact) M52TU (M52 aus dem E36 hat nur Einzel-VANOS) M54 Keiner der Diesel ausm E46 wurde schon in den E36 verbaut MfG |
Autor: nils21 Datum: 17.06.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- halte das 0w/5w-30 auch für etwas zu dünn. spaltmaßer (fertigungsbedingt und verschleißbedingt) sind beim e36 bzw bei den "alten" motoren u.U. doppelt so groß als beim e46 insbesondere im vergleich zum m54 motor. daher wäre meine empfehlung 10w-40. allerdings zeigen die von airborne geschilderten erfahrungen, dass auch die dünneren öle durchaus verwendbar sind bzw problemlos zu verwenden sind. ich würds auch von der laufleistung abhängig machen. eigentlich wurde kein motor aus dem e36 im e46 übernommen, oder täusch ich mich da? der e46 hatte doch von anfang an den m52tu und den m43tu, diesel sowieso nich. höchsten man zählt die Z3 und compact auch dazu, dann gabs den e36 sogar mit M54. |
Autor: Scobo28 Datum: 15.04.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- 5w40 ist ein gutes öl!!!auch grade im winter. weiß garnicht was das so schlecht gemacht wird,besser als der 15w40 kram... |
Autor: BMW Max Datum: 28.12.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hab noch ne Frage was ihr von dem Öl haltet. Fahre schon immer 5W30 habe auch sehr wenig Öl verbrauch (keinen Liter auf 10tkm). Letzes Jahr fuhr ich Addinol Longlife 04 BMW und MB Freigabe. Da jetzt Winter ist und das Auto steht und der Ölwechsel fällig ist war ich heute unterwegs und hab mir Gecco Motorenöl gekauft. Es hat ebenso die MB Freigabe und auch Longlife 04 BMW. Das Addinol hat mich damals über 50€ gekostet, das Gecco 35€, es ist jetzt auch keine billige Go ON Baumarktöl. Trotzdem würde mich Intressieren was ihr von solchen Ölen haltet? |
Autor: Geiger-P Datum: 28.12.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- kommt auch drauf an ob du nur sommer fährst, den die Zahl vor dem W ist fürm Winter, d.h. im winter ist dünnflüssigeres Öl besser, je höher die Zahl vor dem W ist umso schlechter im Winter! Im sommer hingegen gilt die Zahl hinter dem W und umso größer die ist umso besser. Also: wenn du ein 0W50 hast, ist das ein sehr gutes Öl da im Winter dünnflüssig und im Sommer dickflüssig ist. Meines wissens füllt BMW für Modell bis 2000, d.h. E36 und älter das 5W30 ein und ab e46 dann das 0W40. |
Autor: Geiger-P Datum: 28.12.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- aber: ich nehm auch lieber das 0W40 von BMW her, ist einfach hochwertiger, obwohl ich nur im sommer damit fahre. Und wenn du mal Öl nachfüllst immer das gleichwertige Öl verwenden, den wenn du ein schlechteres nachfüllst, zieht das sozusagen die Quälität runter und der schmierfilm ist dann schlechter. M Modelle bekommen noch hochwertigeres öl, ich glaub das ist ein 0W60 |
Autor: BMW Max Datum: 28.12.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Erstmal Danke für deine Antwort. Habe jetzt schon immer das 5W30 drin. Hatte da jetzt auch noch keine Probleme mit. Letzes Jahr wurde es sowohl im Winter als auch im Sommer gefahren. Dieses Jahr wird es sich auf den Sommer beschränken. Meine Frage war jetzt eig ob jemand was über die Marke Gecco was sagen kann und ob ich das ohne bedenken einfüllen kann (Freigabe für dieses Modell hat es ja). Hab jetzt mal google durchsucht dort sagten einige es wäre Liqui Moly der Hersteller. |
Autor: fooki Datum: 29.12.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- das thema hatten wir schonmal. wurde von mir und noch einpaar usern diskutiert. alle bmw motoren können das M1 0w40 benutzen. was besseres kann man dem motor nicht antun. alle 10tkm ölwechsel machen und gut ist. mehr braucht man nicht machen. die M modelle können das M1 0w50 nehmen. kenne paar leute die m´s fahren mit m1 5w50 auch auf NR,HH, etc... rennstrecken und noch nie probs gehabt. ein motor wurde sogar revidiert.... alles sah gut aus im verhältnis zum renneinsatz. fakt 0w40 M1 und gut ist. @bmw max: du bezahlst doch nicht wirklich für diesen oberMÜLL GECCO schrot ausm baumarkt 50€?!?!?!?! bei ebay kriegst du das Mobil1 0w40 für 6€ den liter..... was macht ihr bloss für sachen? das sind nach adamriese für einen ölwechsel 40€. kannste direkt 2x5L für 60€ kaufen und haste noch bischen was auf lager für evtl. nachkippen. leute leute. das tut ja schon beim lesen weh..... Bearbeitet von: fooki am 29.12.2011 um 01:21:07 |
Autor: BMW Max Datum: 29.12.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Für das Gecco hab ich blos 35€ bezahlt. Das andere Addinol Markenprodukt aus Deutschland hab ich für 50€ erstanden. Ich meine Gecco ist kein klassisches Baumarktöl, das wäre Go/on. Wodurch erkennt man das beispielsweise das Gecco (hat alle Freigaben von BMW) ein so schlechtes Öl ist? Worin liegt den der Unterschied zu einem Castrol, Luqui Moly oder Mobil? Das wollte ich eig schon die ganze Zeit wissen? |
Autor: fooki Datum: 29.12.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- das kann ich dir sagen. Gecco ist ein öl auffrischer mehr nicht! ich hatte mal ne winterschlampe und habe gecco damals genommen. nach 2tkm nahm mir das der motor übel. der unterschied sind einfach additive im öl. verschleissschutz,reinigungsadditive etc.... und wer meint, dass diese additive sache reiner humbuck ist, der hat keine ahnung. dieses video bei youtube angucken und lernen http://www.youtube.com/watch?v=1WWG5TTuW9k jetzt weisst du was der unterschied zwischen den herstellern ist. M1 hat im moment das beste additiv paket. benutze ich schon sehr lange. |
Autor: BMW Max Datum: 29.12.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn ich mir jetz das Gecco einfülle mach mir meinen Motor kaputt? |
Autor: fooki Datum: 29.12.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- muss nicht, nur bei mir war es der fall. auch nur, weil ein kollege den mal für umsonst mitgebracht hatte. gecco,go/on die recyclen alte öle und dann werden die als neu verkauft. so ein mist kommt mir nichtmal mehr in meinen rasenmäher benutze mal das öl so 15tkm und danach mach mal ventildeckel ab..... dann wirst du öl kohle ohne ende haben. verschlammt den motor komplett...... Bearbeitet von: fooki am 29.12.2011 um 10:53:03 |
Autor: BMW Max Datum: 29.12.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nur noch ne allgemeine Frage. Öle mit unterschiedlicher Viskosität darf man ja nicht mischen. Darf man eig. Öle von verschiedenen Herstellern mit der gleichen Viskosität mischen? Intressiert mich schon länger. |
Autor: fooki Datum: 29.12.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- wer sagt, dass man verschieden viskos nicht mischen darf? man kann jedes erhältliche öl mit einander ohne probleme mischen. du kannst z.b. das 0w40 mit einem 5w40 etc.... mischen alles kein ding. hast du dir das video mal in ruhe angeguckt? wegen additiven? am ende zeigen die dann mit additiv und ohne..... |
Autor: BMW Max Datum: 29.12.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja ich hab das Video angesehn. Habe zuahause noch andere Öle. Ich könnte also das Gecco zur hälfte mit einem teueren Castrol oder etc mischen? Somit hätt ich auch die mangelnden Additive wieder. |
Autor: fooki Datum: 29.12.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- nein eben nicht. die eigenschaften vom alten öl bleiben erhalten. wäre schade ums castrol öl. mein tipp. verschenk das gecco an einen der nen rasenmäher hat oder kipp es in euren kamin, wenn ihr eins habt. durch die mischung wird das öl nicht aufgewertet bzw nur zum teil. wie gesagt besser direkt komplett gutes öl benutzen und gut ist. |
Autor: dangerdon Datum: 29.12.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich habe die erkenntnisse gewonnen das ein 5w40 semisyn. echt gut ist, aber im sommer hab ich festgestellt wenn er mal öfter richtig was tun muss zb. autobahn oder so mal heizen dann verbrennt das 5w40 zu schnell da ich immer nach spätestens 10tkm öl wechsel mache bin ich umgestiegen auf dickeres öl und siehe da kein messbarer ölverlust mehr und meiner meinung nach ist es hörbar besser für die hydros fazit: auf keinen fall dünner als 10w und nicht zwingend vollsyn. da kann man dann lieber öfter nen interwall einlegen und ist auf der sicheren seite. ausserdem zahlt man bei vielen eh nur den namen mit so ist das heutzutage leider. |
Autor: fooki Datum: 29.12.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- kann ich mal erfahren was du für "dickeres öl" genommen haben willst?!?! also von 5w40 auf 10w40???? stimmt das? danach kommt wieder ne lern stunde von mir :D |
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