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Beitrag von: BMW BS Date: 17.07.2006 Thema: BMW 316I umbau auf 318 IS ---------------------------------------------------------- Bin neu hier. Die Suche hat mir leider nicht so Helfen können. Also wie im Thread Titel schon geschrieben, möchte/bin ich am überlegen ob ich meinen 316I umbauen soll. Wollte mir eigendlich nen 318 IS kaufen, aber ich habe Soviel in den 316 gesteckt, das ich am Überlegen war. Ist ein Umbau Billiger als sich einfach den kompletten zu holen? Was "MUSS" ALLES umgebaut werden? |
Autor: bobbel Datum: 17.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi du brauchst den Motor, das Steuergerät, der Auspuffkrümmer dürfte der selbe sein, das Getriebe, das hinterachsdifferenzial, und ich glaub auch das man die antriebswellen tauschen muß, bin mir aber nicht sicher. Aber schau trotzdem mal bei www.e30.de rein, da steht alles drin. |
Autor: lezi Datum: 17.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- der umbau sollte fast ein kinderspiel werden wie oben schon geschrieben brauchst den motor, steuergeraet, auf den katalysator musst du achten. der is hat einen speziellen. der is hat auch einen mittelschalldaempfer, eigentlich die ganze abgasanlage.... die diff. uebersetzung betraegt 4.10...... aber warum nicht gleich 325i hab ich jedenfalls gemacht. so hoffe dir etwas weiter geholfen zu haben gruss lezi 1 mal BMW immer BMW |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 17.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- enahja kinderspiel.. mußt unter anderem die halterung für die zündspulen raufschweißen.. kannste ja nicht einfach so reinlegen. für tüv wird noch die große e30 bremse.. also vorne innenbelüftete und hinten vollscheiben fällig Speed costs money....how fast can you go?! Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren |
Autor: BMW BS Datum: 18.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Weil 325 Steuer/Benzin zu viel für mich wird. Zitat: Wie meinst du das mit der Halterung? ist da beim IS ne extra halterung? So ein Bremsen umbau sehr schwer? Könnte man in den IS nicht auch nen Diff. vom M3 einsezten? |
Autor: E30massder Datum: 18.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zur halterung: Der IS hat einzelzündspulen, die am rechten radkasten angebracht sind. Der Bremsenumbau an sich is net schwer, wenn man ahnung davon hat. Du kannst sehr wohl des Diff vom M3 einbauen, aber freude wirste daran net haben, weil er dann viel zu lang übersetzt is. Optimal für'n IS ist entweder die Serienüberstzung 4,10 oder eine Nummer länger, also 3,91. Länger würde ich net gehen, weil du sonst nimmer wirklich vom Fleck kommst, soviel Kraft hat der IS dann auch wieder net. @bobbel: der Kümmer vom IS ist mal n ganz anderer, weil der IS schon von werk ab nen Fächer drin hat. Die Antriebswellen dagegen kannste getrost beibehalten. Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys? |
Autor: ThomasT8 Datum: 19.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- hi, ich habe mir über einen ähnlichen umbau auch schon gedanken gemacht, und daher meine frage: wie teuer dürfen motoren 318i / 318is denn sein? klar abhängig von der laufleistung, nehmen wir mal aggregate mit (verlässlichen) ca. 130000km... Der Wahn ist kurz, die Reu' ist lang.... |
Autor: E30massder Datum: 19.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- n IS motor mit 130000km mit allen anbauteilen und getriebe darf um die 500€ kosten Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys? |
Autor: Bloodnose23 Datum: 24.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo BMW BS Du musst glaube ich auch den Kabelbaum wechseln.Das wurde zumindest bei mir gemacht(von 318i auf 318is).Ansonsten brauchst du alle Teile die hier schon erwähnt worden sind.Bevor ich aber einen gebrauchten 318is einbauen würde,würde ich den Motor general überholen.Damit du später keine Probleme hast.Man weiß ja nie wie der Vorbesitzer gefahren ist.Außerdem muß der neue Motor auch eingetragen werden und neu verschlüsselt werden.Liegt glaub ich so bei 70-100 €.Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen. Gruß aus Berlin Bloodnose23 |
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