- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: P3rf3ct10n Date: 16.07.2006 Thema: Wann geht die Kupplung kaputt? ---------------------------------------------------------- Hi Leute, erst mal schuldigung für die dumem Frage^^ aber das würd mich ma brennend interessieren: - Hab schon öfters gehört, dass wenn man mit Zwischengas fährt oder unter viel gas einkuppelt dei Kupplung "verbrennt" und die dann enstrechend nicht lange hällt ... Frage: - Geht die Kupplung auch beim sportlichen Fahre, also wenn ich zB bei 5500 schalte (natürlich bei warmen Motor), auch kaputt oder ist das egal dass da die Drehzahl so hoch ist wenn kein Gas gegeben wird ... Denn wenn ich dann ab und zu nachts von meiner Freundin heim fahren und zügiger^^ fahre und schließlich zuhaus das Auto abstelle, macht dies noch manchmal komische Geräusche, klackern oder so ... oder was ist das ... |
Autor: ]ZD[ Datum: 16.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich war eigentlich immer der Meinung, das richtig gesetztes Zwischengas die Kupplung eher schont! |
Autor: P3rf3ct10n Datum: 16.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hm ... da bin ich ja mal gespannt, was verstehst du unter richtig gesetzt ... ? Kann da keiner was dazu sagen? Bearbeitet von - P3RF3CT10N am 16.07.2006 21:51:37 |
Autor: H2O Datum: 16.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die Zeiten, in denen man beim Schalten Zwischengas geben musste, sind doch eigentlich seit Einführung synchronisierter Getriebe vorbei .... Und wenn Du nachts nach zügiger Fahrt Dein Auto zu Hause abstellst, dann sollte es sich bei dem Klackern um thermische Geräusche handeln. Das Material macht dann beim Abkühlen "klackerige" Geräusche. |
Autor: Airborne Datum: 16.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hm, hab das klackern bei warmer Kupplung auch, selbe Schaltpunkte, mit Zwischengas (bei warmen Motor) wie du @P3rf3ct10n (boah is das schwer zu tippen ;-) Hatte die mal in der Garantiezeit deswegen rausgeschmissen, Geräusch kam aber wieder..schaltet aber einwandfrei ohne Probleme 1A usw. Also bleibtse drin.Rasselt aber auch nur, wenn ich im Leerlauf das Pedal loslass, ansonsten hör ich das eh net! Billige BMW-Teile :-D MfG |
Autor: P3rf3ct10n Datum: 16.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- hehe^^ Naja hab auch schon an Abkühlungsgeräusche gedacht, nur wieso treten diese nur nach zügigerer Fahrt auf? Das kann doch nicht SO ein Temperaturunterschied zwischen zügig und normal liegen ... |
Autor: H2O Datum: 16.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: weil nach zügiger Fahrt z.B. die Bremsen um ein vielfaches wärmer/heißer sind !! |
Autor: Airborne Datum: 16.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Da sind schon Kräfte am wirken, also da wirds schon heiß da unten. Ich finde aber, das hört sich bei mir an,als würden die Dämpferfedern in der Kupplungsscheibe rasseln, oder das Ausrücklager (auch ersetzt damals). Aber auch NUR, wenn ich ihm richtig gegeben habe, wenn ich ne kurze Tour durch die City gedreht habe hört man nix. MfG |
Autor: P3rf3ct10n Datum: 16.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- [quote]Die Zeiten, in denen man beim Schalten Zwischengas geben musste, sind doch eigentlich seit Einführung synchronisierter Getriebe vorbei ....[/qoute] ... damit ist gemeint, dass man Beispielsweise beim 320i die Drehzahl über 3500 hällt, da der Motor drunter träge ist ... (was mich nicht betrifft) ... naja is eigentlich quatsch aber: Rennfahrer fahren auch mit Zwischengas! Sabine Schmitz benutzt sogar ihren linken fuß für Kupplung UND BREMSE! Damit Sie mit dem rechten aufm Gas bleiben kann! Mfg |
Autor: H2O Datum: 16.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- "... naja is eigentlich quatsch aber: Rennfahrer fahren auch mit Zwischengas! Sabine Schmitz benutzt sogar ihren linken fuß für Kupplung UND BREMSE! Damit Sie mit dem rechten aufm Gas bleiben kann!" Ich dachte eigentlich, dass Ralleyfahrer mit der rechten Hacke auf dem Gas stehen und mit der rechten Fußspitze auf der Bremse (z.B. um in scharfen Kurven zu Driften) !??! |
Autor: Airborne Datum: 16.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hier seht ihr mal einen Drifter, der vergewaltigt die Kupplung regelrecht (gegen Ende) http://rapidshare.de/files/26028212/Cars_-_Toyota_Corolla_AE86_drifting_madly.avi.html OT: Nur so nebenbei (bevor jmnd fragt), das Auto, das da fährt, ist ein AE85 Corolla, hat Heckantrieb und wiegt original ca. 800kg (Mit dem Auto verblas ich bei GT4 z.T. Autos mit 400PS auf kurvigen Strecken ;-) Das Auto wird auch in TFTF-Tokyo Drift kurz erwähnt (Nachfolgemodell AE86) und ist auch später im Parkhaus zu sehen. Geheimtip für Kenner :-D MfG |
Autor: P3rf3ct10n Datum: 17.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Krasses Video=) Also zusammenfassen wäre zu sagen: dass die Kupplung beim Schalten, bei hohen Drehzahlen, ohne Zwischengas, keinen Schaden nimmt ... und: dass das klackern, bedenklose Thermische Geräusche sind? |
Autor: ]ZD[ Datum: 17.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich bin der Meinung, wenn man beim zurückschalten Zwischengas verwendet, die Kupplung geschont wird, weil ja dann Drehzahl Motor auf Getriebe näher beieinander ist und dann ja weniger Kräfte auf die Kupplung wirken, oder verstehe ich hier was falsch ? |
Autor: P3rf3ct10n Datum: 17.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das gibt aber auch Leute die vor der Kurve zurückschalten, zwecks Motorbremse ... |
Autor: Airborne Datum: 17.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also wenn die Kupplung nur kurz schleift passiert da sicherlich nix.Wird sie länger schleifen gelassen, z.B. Anfahren am Berg oder die Alte will sich nen 30cm Bordstein hochkämpfen, wird die Kupplung mit sicherheit bei weitem mehr belastet durch Thermik als bei schnellen Schaltvorgängen. Da leidet eher das Getriebe drunter (mein neues hat nur 100€ gekostet :-) Beim M6 und M5 z.B. ist bei der Launch-Control eine "tükische" Sicherung gegen Überlastung der Kupplung integriert, ist hier beschrieben (runterscrollen, einer meiner Beiträge): Link |
Autor: car-player Datum: 18.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Zitat: alles richtig was h2o geschrieben hat. je mehr drehzahl du drauf hast desto mehr wird die kupplung beim schalten belastet. |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |