- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Unterschied e36 m52 im Fahren - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: BMW-Benutzer
Date: 16.07.2006
Thema: Unterschied e36 m52 im Fahren
----------------------------------------------------------
Hallo,
bin ziemlich neu hier und habe mal eine Frage die mich sehr interessiert.
Ich würde gern mal genau wissen, wie der Unterschied beim Fahren im E36 323i zum e36 328i ausfällt. Habe es über die Suchfunktion ein paar mal probiert, konnte aber keine passende Antwort finden, nur Vermutungen. Hatte mal jemand die Möglichkeit, beide Modelle, ohne größere Pause dazwischen, zu fahren? Ich fahre mit meinen 323i viel Autobahn und habe immer das Gefühl, daß die Übersetzung etwas lang ausgelegt ist. Beim 328i unterscheidet sich die Übersetzung ja nur unwesentlich beim Getriebe, so denke ich das dieser Motor in höheren Geschwindigkeitsbereichen etwas kräftiger anzieht. Oder merkt man es auch bei niederen Geschwindigkeiten? Die Meßwerte auf Papier der Fahrzeuge kenne ich, die Praxis würde mich aber mal interessieren.



Antworten:
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 16.07.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vergleichstest 320i/323i und 328i
Autor: BMW-Benutzer
Datum: 16.07.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Weiß-Blau-Fan-Rude,
ich kenne diesen Test. Auf sowas gebe ich aber eigentlich nicht viel, weil sowas immer eher auf Vernunft ausgerichtet ist (Kosten usw.).
Ich hätte es halt gern mal von den Leuten hier im Forum gewußt.
Autor: Armin328
Datum: 16.07.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich kann ur über den Unterschied beim E46 berichten. Wird wohl ähnlich sein.
Der 2.8er geht in allen Drehzahlbereichen und Gängen besser als der 2.5er.
Der 2.5er hat allerdings das etwas direktere Ansprechverhalten, der Hub ist doch ein Eck kürzer.
Verbrauch ist nahezu gleich. Hat mich auch erstaunt, dass der langhubige 2.8er wesentlich freier ausdreht. Da merkt man dann, dass der 323 gedrosselt ist.
JETZT MIT NEUER FOTOSTORY!
Autor: BMW-Benutzer
Datum: 17.07.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Armin328,
interessant was 0,3 Liter Hubraum so ausmachen, denn soweit ich weiß ist beim E36 323i und 328i der Zylinderkopf mit Innereien gleich, obwohl ich hier im Forum etwas von ner anderen Nockenwellenspreizung einlaßseitig gelesen habe. Da würde sich ja ein Umbau lohnen.
Autor: Waschtel
Datum: 18.07.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ein Freund von mir fährt ein 323 Coupe. Den bin ich schon öfter mal gefahren und er ist auch schonmal mit meinem 328er gefahren.
Wir sind beide der selben Meinung! Mein 328er zieht um einiges besser als der 323 obwohl es schwerer ist (Cabrio).
Lieber stehend sterben als kniend leben!
Autor: BMW-Benutzer
Datum: 18.07.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Waschtel,
super!!!! Ein Umbau scheint sich auf jeden Fall zu lohnen!
Autor: Armin328
Datum: 18.07.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja, der Umbau lohnt! Vor allem wenn du Getriebe und Diff vom 323er behältst.
JETZT MIT NEUER FOTOSTORY!
Autor: BMW-Benutzer
Datum: 19.07.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja, daß mache ich. Übersetzung Diff. ist eh gleich und beim Getriebe ist der Unterschied nicht so groß.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile