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Beitrag von: d5 Date: 16.07.2006 Thema: Turboschlauch gerissen - Turboschaden 530d!?! ---------------------------------------------------------- Hallo jungs, folgendes Problem: Heute, am nachmittag ca. 30 c aussentemp., motor schon seit 15 min auf Betriebstemp., fuhr ich zu einem kollegen und holte ihn ab, ich drehte um fuhr los im 1 gang und drehte ihn bis 3800 rpm, auf einmal hats nen Knall gemacht... Zuerst dachte ich es war der reifen, weil mir das schon öfters passiert ist (7 mal), also blieb ich stehen, kontrollierte an der tanke den Rdruck - NIX! Machte dann die Haube auf und höre da ein komisches gerausch, wie da luft austritt, vor allem, wenn ich ihn leicht hochdreh und dann ausmache, dann hört mann ein pfeifen! Leistung ist auch leicht gesunken, und er dreht langsamer hoch! KEIN WEISSER ODER BLAUER RAUCH;KEIN GESTANK! Meine Fragen also: 1. Kann es das sein was ich vermute, der Turboschlauch der gerissen ist? 2. Gibt es ähnliche geräusche, die aber was anderes zu bedeuten 3. Mein freundlicher ist 20 km, enfernt kann ich ohne probleme zu ihm fahren, ohne das was passiert, oder muss ich was achten?? 4. Ist der Turbo schon beschädigt deswegen?? Bitte um Hilfe!! d5 Power / i5 Power |
Autor: 2002tii Datum: 16.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi! Das hört sich stark danach an, dass ein Schlauch vom Ladeluftkühler abgegangen ist. Der Turbo sollte dadurch nicht beschädigt worden sein. Fahren kannst Du schon damit, aber wie Du ja selbst gesagt hast, hast Du einen Leistungsverlust, also vorrausschauend fahren. Mfg Holly www.kfz.eggstein.eu |
Autor: Daywalker555 Datum: 16.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Denke auch nicht, dass der Turbo deshalb was weg hat, würde es aber trotzdem ganz fix reparieren (lassen). MfG Dino |
Autor: Dirk325iCabrio Datum: 16.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bei meinem e38 ist kürzlich auf der Autobahb der Verbindungsschlauch vom Turbo zum Ladelüftkühler abgegangen... hab dann das Servicemobil gerufen, Auto wurde vor Ort kostenlos repariert. War nix defekt, hatte sich nur die Schlauchschelle gelockert und durch den Ladedruck ist der Schlauch abgegangen. Gruß, Dirk - www.bmw-club-saarland.de |
Autor: n/a Datum: 17.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Entweder ist der Schlauch vom Turbo zur Ansaugbrücke oder der von der Ansuagbrücke zum Ladeluftkühler defekt. Das mit dem leichten Leistungsverlust wie du es beschrieben hast trifft bei einem solchen Problem natürlich auf, da der Turbo keinen Druck mehr aufbauen kann. Aber es muss ein äußerst kleiner Riss sein, denn wenn sich zum Beispiel die Schelle öffnet(wie bereits hier schon erwähnt) und eine wirklich große Öffnung entsteht dann verliert sich der gesamte Druck und das Auto ist kaum mehr zu fahren, der Leistungsverlust ist enorm. Man kommt sich wie in einem 50 PS, 3-Zylinder Fox von VW vor. Da geht absolut nichts mehr weiter und das ist auch der Punkt ab dem es für den Turbo schädlich ist. Solange noch kein Rauch zu sehen war(und den hättest mit Sicherheit nicht übersehen:) kannst beruhigt sein, dann fehlt deinem Turbo nichts. Bearbeitet von - Steph am 17.07.2006 00:40:30 Und nur weil ich so arrogant bin protz ich mit meinem Baby...it's Showtime! |
Autor: Renee525 Datum: 17.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- hi also ich wäre sehr vorsichtig damit wenn du nicht weist was das ist was kapput ist Gruß Renee |
Autor: n/a Datum: 17.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Vorsichtig sein ist immer ein guter Ratschlag:) Aber ich denke mal dass du das Problem schon sehen kannst bzw. hörst du doch bei laufendem Motor und Eintritt des Turbos an welcher Stelle er die Luft abbläst. Hatte auch mal so ein Problem, aber wie gesagt, solange er nicht komplett ins Nichts Druck aufbaut(bei einer sehr großen Öffnung, wenn der Kreislauf eben nicht geschlossen ist) und du den Turbo bis zum Austausch des defekten Schlauches nicht zu sehr benutzt kann eigentlich gar nichts passieren. Kleiner Tip meinerseits: Der Turbo setzt beim 530d ungefähr zw. 1300 und 1700 Umdrehungen ein, also bei der Fahrt zur Werkstatt einfach die 1500 Umdrehungen nicht allzu sehr überschreiten dann hast eigentlich schon gewonnen.;) Viel Glück und baldige Gesundung deinem Boliden, denn ohne Turbo ist die Karre schon etwas lahm zum Fahren!!! Und nur weil ich so arrogant bin protz ich mit meinem Baby...it's Showtime! |
Autor: whiterockefeller Datum: 08.06.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo BMW-Freunde, hierzu habe ich schon im Forum Motor-Talk dazu geschrieben, bzw. eine Frage geäußert. Jetzt habe ich noch mal etwas passendes hier gefunden. Vielleicht könnt ihr euch auch dort reinlesen, ich habe da auch unter dem Namen "Whiterockefeller" geschrieben. Ich hoffe der Link funktioniert: http://www.motor-talk.de/forum/hoher-verbrauch-wenig-leisung-bei-530d-t479754.html Dort werden mögliche Ursachen beim LMM, Turbo und Injektoren erwähnt. Das übliche halt. ^^ Kurz und knackig: Gefühlt weniger Leistung(im Antritt einfach zu Schwach, vor allem untenrum) Viel zu hoher Verbrauch von 9.6 litern lt. Anzeige bei der momentan schwachen Leistung(Automatik, Steptronic) Keine Höchstgeschwindigkeit, das Auto quält sich habe ich das Gefühl(200 fährt er schon mit Mühe, aber da fehlen ja noch 25 kM/h) Gut hörbares pfeifen aus Motorrichtung, bei 1800 - 2200 Umdrehungen Neu heute: metallendes Geräusch, schwer zu beschreiben. Als würde etwas reiben und/oder aufeinander prallen. KEIN klackern. Sonst läuft der Motor rund. SCHECKHEFT gepflegt! Letzter Service bei 210.000 kM inkl. Öl usw. . Jetzt bei 235.000 kM. Ich glaube erster Turbo. Alles andere könnt ihr im anderen Forum lesen. :) Vielleicht könnte es auch bei mir wirklich nur an einer undichten Stelle(bei Schläuchen etc.) liegen, obwohl ich mir sorgen über das neue Geräusch mache. Btw. ich bin frisch gebackener BMW-Fahrer. |
Autor: Derril Datum: 08.06.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- also diesese "pfeiffen" beim anfahren, also im unteren drehzahlbereich habe ich schon seit dem ich den wagen habe, also ca. 3 jahre. dachte das ist normal.....diesel, turbo etc. 530d E39 M-Packet! Was will Mann mehr?! |
Autor: whiterockefeller Datum: 08.06.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also eigentlich sollte der Turbo doch eher dezente Töne von sich geben. Aber meiner faucht/heult und pfeift/quietscht dann auch noch wirklich auffällig. @Derril: Und hast du denn normale Leistung? Erreicht deiner die angegebene Höchstgeschwindigkeit ohne "weitere Probleme"? Ich war bei einem anderen Freundlichen und der meinte: "Dieses Pfeifen bzw. Quietschen bei Last, kann daran liegen das die Lamellen schon am Material schleifen und dann geben die das Geräusch. Und so sehr aufheulen sollte der Turbo eigentlich auch nicht." Er meinte auch er kennt das Geräusch und kam deswegen direkt darauf. Könnte er da mit der Aussage auch ein bisschen geflunkert haben? Die wollen da nächste Woche erst mal reinschauen. Ein ernsthaftes Problem scheint es dann ja nicht zu sein.. ganz davon abegesehen das Autohäuser sowieso nie Zeit haben. |
Autor: Derril Datum: 10.06.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- also die höchstgeschwindigkeit erreich ich locker....klar von 200 an gehts bis zur grenze nicht ganz so spritzig....aber das ist denke ich normal....also bis 200 zieht er durch..... nur im unteren drehzahlbereich, habe ich, wenn er warmgefahren ist, erheblichen leistungverlust....denke aber, sowie man mir das hier berichtet hat, dass das an druckwandler liegen wird. bin nur noch nicht dazu gekommen der speicher auslesen zu lassen um das auch zu bestätigen bzw. auszuschließen.... 530d E39 M-Packet! Was will Mann mehr?! |
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