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Beitrag von: Beeemer Date: 14.07.2006 Thema: Drehzahlmesser+Momentanverbraucha. ruckeln/ruckelt ---------------------------------------------------------- Hallo :) vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe gestern einen schicken E36 Coupe erworben, alles bestens - obwohl er "schon" 180.000 KM runter hat. Auch hier kann man nur wieder sagen, FREUDE AM FAHREN, egal ab welchem KM-Stand ;-) Allerdings habe ich da ein Problem, der Drehzahlmesser und die Benzinmomentananzeige (unterhalb des Drehzahlmessers) scheinen zu ruckeln. Ich nehme an das diese ihre Werte richtig anzeigen, allerdings wenn ich fahre, merke ich das die Zeiger sich eher ruckelnt statt fließend bewegen. Was kann das sein??? Der Motor läuft ruhig. Zudem habe ich den Test gemacht, im Leerlauf Gas zu geben, demnach funktionierte der Zeiger vom Drehzahlmesser soweit ohne Probleme, allerdings soweit es etwas langsamer wird....!? Vielleicht hat jemand einen Rat, so schlimm scheint das Problem - denk ich - nicht zu sein. Vielen Dank für Eure Bemühungen ;-) Schönes Wochenende, grüße aus Halle (Saale). Stephan |
Autor: xenon Datum: 14.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ist das Kombiinstrument denn noch komplett serienmäßig, oder hat da schon jemand dran gebastelt, sprich Zeiger rot angemalt z.B. ? |
Autor: DerBMWFahrer Datum: 14.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hmm bei mir war das nachdem ich den Drosselklappenpotentiometer ersetzen musste. Hat sich allerdings dann wieder gegeben. Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen! |
Autor: Beeemer Datum: 17.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- ...erst einmal vielen Dank an xenon und DerBMWFahrer für das interesse an meinem Problem. 1. Das Kombiinstrument sieht orginal aus, ich nehme auch nicht an, dass die beiden Vorbesitzer diese verändert haben. Ein Drosselklappenpotentiometer *g*, öööhm wurde meines Wissens nach nicht gewechselt. Aber vielleicht muss ich einfach ein wenig abwarten. Kann es sein, dass wenn das Fahrzeug ein paar Wochenstand, dass sich dies erst wieder einpendeln muss. Würde für mich zwar nicht so viel Sinn machen, aber nurn gut - man weiß ja nie. EIN GROßES FRAGEZEICHEN ÜBER MEINEM KOPF :) Ich danke Euch! Stephan |
Autor: Der_Heiler Datum: 17.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also ich hatte das auch mal nachdem ich die Folien gewechselt hatte. Immer wenn es sehr kalt ist, haben die geruckelt, weil der Zeiger an den Folien geschliffen hatte. Suche Kabelbaum für FK Klarglasrückleuchten. |
Autor: xenon Datum: 17.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn man sich das mal so überlegt: die Zeiger werden ja über ein ganz normales Drehspulinstrument bewegt, d.h. mit Feder, Spule und Magnet. Es könnte also einfach ne ganz normale Ermüdungserscheinung sein, dann müsstest du das Kombiinstrument komplett tauschen. Ansonsten kommt noch in Frage, dass irgendwas mechanisch schleift, (deswegen hab ich mit den Umbauten und den Zeigern gefragt). Und zu guter letzt eben ein Fehler im ankommenden Signal. Ich vermute dass es ein reiner Defekt am Kombiinstrument ist, evtl. gibt es dort kalte Lötstellen auf der Leiterplatine, die bei wenig Spannung kaum mehr Kontakt schließen können. |
Autor: Beeemer Datum: 19.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich danke euch auf jedenfall für die zahlreichen Ideen, bzw. Antworten. Ich werde, insoweit es sich verschlimmert oder es sich nach einer Weile nicht von allein legen sollte mal Rat beim Händler einholen. Wäre nur interessant was so ein tausch kosten würde.... VIELEN DANK!!!! Grüße aus Halle/S., Stephan |
Autor: Der_Heiler Datum: 19.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich gehe mal davon aus, das man die Folien gar nicht einzeln tauschen lassen kann... Suche Kabelbaum für FK Klarglasrückleuchten. |
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