- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

er nimmt kein gas an ...help!!! - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Toxin
Date: 13.07.2006
Thema: er nimmt kein gas an ...help!!!
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Alex am 13.07.2006 um 20:30:41 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

hallöchen!
da "mädchen" ja meist e keine ahnung haben ...hier eine frage!mein e36 wollte heute nach dem starten nicht wirklich anständig los fahren!max.2000 umdrehungen und max 40/50kmh!konnte gas durch-latschen das interessierte ihn wenig.ist das jetzt nen symptom einer bevorstehenden größeren erkrankung oder soll i die füße still halten?kann dat manchmal auch das etwas wärmere wetter sein?jedenfalls tat er dies bisher zum 1ten mal und nach 5min war alles wieder ok!

tausend dank schonmal
janine

Bearbeitet von - Alex am 13.07.2006 20:30:41
BäEmWe is gut zu strasse...


http://www.janine-pics.de.tl/


Antworten:
Autor: Strikeworm
Datum: 13.07.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


hallöchen!
da "mädchen" ja meist e keine ahnung haben ...hier eine frage!mein e36 wollte heute nach dem starten nicht wirklich anständig los fahren!max.2000 umdrehungen und max 40/50kmh!konnte gas durch-latschen das interessierte ihn wenig.ist das jetzt nen symptom einer bevorstehenden größeren erkrankung oder soll i die füße still halten?kann dat manchmal auch das etwas wärmere wetter sein?jedenfalls tat er dies bisher zum 1ten mal und nach 5min war alles wieder ok!

tausend dank schonmal
janine

(Zitat von: Toxin)




Hi,

Nockenwellensensor defekt. Wenns wieder auftritt. Fehlerspeicher auslesen und besagtes Teil ersetzen "lassen".

mfg
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 13.07.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei einem Motorproblem sollte man als erstes mal den Fehlerspeicher des Motors auslesen lassen.

Der BMW-Händler nimmt da im Durchschnitt etwa 20€ dafür, je wie man mit dem Werkstattmeister den Preis aushandelt.
Manche machen es auch umsonst, oder für 5€ in die Kaffeekasse.

Da du selber keine Schrauberkenntnise hast, würd ich dir raten, die paar Euro zu investieren.
Falls wirklich der Nockenwellensensor defekt ist, kann es bei einem Totalausfall des Sensors bis zum absterben des Motors führen, und dann muß man sich meist abschleppen lassen.

Wenn deiner aber kaum noch Gas annimmt, könnte es aber auch ein typischer Fehler des M43 Motors sein.
Der Faltenbalg (Gummischlauch), der die Luft vom Luftfilter zum Motor bringt, könnte porös sein, was zur "Fremdluft" führt.

Da der Motor aber die Luftmenge kurz nach dem durchlaufen des Luftfilters misst (Luftmassenmesser), kommt die Motorsteuerung mit der fremd eintrettenden Luft nicht klar, und reagiert mit Fehlverhalten.

Dieser Faltenbalg (Gummischlauch) ist nicht sehr teuer, und relativ schnell von der Werkstatt gewechselt.

Aber wie gesagt, laß erstmal den Fehlerspeicher des Motors auslesen, dann weiß man mehr.
Ich würde den Wagen aber nicht gleich zur Reparatur in der Werkstatt lassen, um die Werkstatt lange suchen zu lassen, den dann wird es teuer.

"Die Füße stillhalten" bei einem Motorproblem ist nicht sehr ratsam, da ein kleiner Fehler auf die Dauer zu einem größeren Problem werden kann, was die Endrechnung in die höhe treibt.

Wann, und wo hast eigentlich den letzten Service für den Wagen machen lassen ?

Welches Baujahr/Erstzulassung ist dein Wagen ?

Wieviel KM hast du drauf ?

Wann wurden das letzte mal Motorluftfilter und die Zündkerzen gewechselt ?
Autor: cccp4ever1987
Datum: 13.07.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi hatte das selbe problem auch mal gehabt bis mir irgentwann die Kupplung durch gebrannt ist habe sie Gewechselt und bis Heute nicht mehr vorgekommen hoffe konnte dir weiter helfen
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 13.07.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


hi hatte das selbe problem auch mal gehabt bis mir irgentwann die Kupplung durch gebrannt ist habe sie Gewechselt und bis Heute nicht mehr vorgekommen hoffe konnte dir weiter helfen

(Zitat von: cccp4ever1987)





Bei ihr nimmt der Motor kein Gas an, das hat nicht mit der Kupplung zu tun.

Wenn die Kupplung rutscht, schießt das Gas hoch, und der Wagen beschleunigt aber nicht, da kein Kraftschluss mehr möglich ist.
Autor: Toxin
Datum: 14.07.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
hy!
ich hab nen diagnosestecker zu hause ,könnte kwasi den fehler auslesen nur ist mein problem das das gerät nür 5er und glaub z3 oder so ausliest.bräuchte sozusagen die software für e36 für das gerät.

@blau-weiß:habe meinen wagen der bj99 ez 00 ist privat inspizieren lassen!war nicht beim freundlichen!letzter service war letztes jahr im august,ich lass ihn jedes jahr durch-checken und im dezember hatte er einen offiziellen tüv von de dekra-der typ hatte nix bemängelt bzw angedeutet(ausser bremsen)zündkerzen neue gabs auch im august aber luftfilter????ich weiß nich genau glaube mir aber einzubilden vor 2 oder 3 jahren!
km-stand kann ick mir nie merken ...kann leider nich gucken gehen aber i glaub 134000 aber werde dies berichtigen wenn ichs genau weiß.heute morgen wollte er wieder kurz mucken hat sich aber gleich gefangen.
also sollte ich lieber mal inne werkstatt hallo sagen?!?!!
liebe grüße
janine
BäEmWe is gut zu strasse...


http://www.janine-pics.de.tl/
Autor: Toxin
Datum: 14.07.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
huch!km-stand war ein winzig bissl geschwindelt...hab grad nachgesehen und fest gestellt...166000!

es ist heut kurzzeitig wieder aufgetreten...mach mir ja sorgen um mein babe...war bisher noch nie wat...

grüßle

BäEmWe is gut zu strasse...


http://www.janine-pics.de.tl/
Autor: Toxin
Datum: 17.07.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo!

so ir lieben war heute beim freundlichen.für alle die auch mal das problem haben...es war ein schaumstoffteil was irgend wo im luftfilter sitzt um diesen abzudichten.dieses war spröde und verdreckt und wurde gewechselt.der luftmassenmesser wurde gereinigt und wieder eingebaut.jetzt fährt mein babe wieder!
*riesig freu*
BäEmWe is gut zu strasse...


http://www.janine-pics.de.tl/




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile