- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Bremsscheibe hinten lässt sich nicht abziehen - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Kalle G.
Date: 11.07.2006
Thema: Bremsscheibe hinten lässt sich nicht abziehen
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit den Bremsscheiben hinten (E36, 2l, Baujahr 97, Limousine). Sie lassen sich absolut nicht von der Radnabe ziehen. Habe den Bremssattel demontiert, die Befestigungsschraube rausgeschraubt und die Handbremsnachstellung ganz zurückgedreht.

Kann es sein, dass die derart festgebacken ist, dass man die ohne den Einsatz roher Gewalt nicht runter bekommt? Wollte eigentlich vom Einsatz von Abzieher oder Hammer absehen, zumal von meinem Problem in einschlägiger Literatur nichts zu lesen ist. Hab ich am Ende irgendwo einen Denkfehler oder was übersehen?

Vielen Dank schon Mal im Vorraus!

Viele Grüße
Kalle

p.s.: für den Fall, dass das hier schon mal diskutiert wurde: ich habe die Suche-Funktion intensiv genutzt, aber nichts finden können. Falls ich da etwas übersehen haben sollte, wäre ich für den Link dankbar.


Antworten:
Autor: Masterpiece
Datum: 11.07.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
das ist ganz normal, nimst dir nem aluhammer und hast auf das scheibenhorn. ein paar saftige schläge und die scheibe löst sich normal. solltest natürlich die handbremse ganz zurückgedreht haben! wenn sie sich leicht gelöst hat versuch sie herunter zu drehen.
Autor: daniel25
Datum: 11.07.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
richtig, brauchst dir keine sorgen machen! bei den wenigsten geht die scheibe ohne weiteres einfach runter. etwas gewalt ist da schon angebracht.. aufpassen, dass du die scheibe beim runterhauen nicht verkantest!
>> der neue ist da! <<
Autor: Serial-Thriller
Datum: 11.07.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kann mich den vorrednern nur anschliessen.

Sicher stellen das alles soweit vorbereitet ist.
Und dann einfach versuchen von hinten mit ein par sanften schlägen abwechselnd Li/rechts die scheibe zu lösen.

Es bilden sich halt Korrosionen und rost dadurch sitzt die scheibe gern mal fest wenn die schon par jährchen drauf ist..

Aber durch die vibrationen die durch die schläge entstehen sollte sie sich lösen.

mfG
Serial-Thriller
Verkaufe BMW Türkontakt Mikroschalter (neu) für E36 coupe/cabrio...
Autor: Kalle G.
Datum: 12.07.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vielen Dank soweit an alle!
Autor: thomas.diem
Datum: 12.07.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Du musst die Handbremsseile vorne und die Einstellschrauben in den Trommeln (durch die Radschrauben) lösen, dann sollte es funktionieren.

Gruss
TD




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile