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Feder wechsel VA - 3er BMW - E36

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Beitrag von: DragonMaster
Date: 07.07.2006
Thema: Feder wechsel VA
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wenn ich die drei schrauben am dom löse (auto steht noch auf den rädern)dann die mittlere schraube löse und dann das auto hochbocke,rad runter, müsst ich doch die ferder eifach raus´´drehen´´ können oder nicht ?so kann mir nix um die ohren fliegen und gemacht wäre es auch gleich so hab ichs an meinem golf früher auch gemacht gibts da irgendwelche einwende ? p.s. suche benutzt nix für mich brauchbares gefunden
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Antworten:
Autor: peppy1002
Datum: 07.07.2006
Antwort:
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Sollte man da nicht auf jeden fall so einen federspanner für benutzen? ansoonsten kann es gefährlich werden.

Guck doch mal hier
Wieso rede ich Ueberhaupt mit dir? Meine Anlage hat mehr gekostet als dein ganzer Wagen!

Mein Schatz
Autor: Starcrunch
Datum: 07.07.2006
Antwort:
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Sorry halte ich nicht für gut.
Federbein am Achsschenkel lösen, Bremsscheibe abstützen, Domschrauben lösen und Federbein rausnehmen.
Und dann mit nem ordentlichen Federspanner das ganz demontieren.
Autor: DragonMaster
Datum: 07.07.2006
Antwort:
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aber kann doch eigentlich nichts passieren da die feder ja vom gewicht nicht zusammen gedrückt wir und wenn ich das auto langsam hochpumpe dann entlastet sich die feder nach und nach und nix kann passieren oder etwa nicht ? also beim golf geht das so
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Autor: pp.69
Datum: 07.07.2006
Antwort:
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Meiner Meinung nach solltest du aufhören mit so rumgeknorze! Bau das komplette Federbein aus und verwende dann richtige Federspanner, alles andere ist viel zu gefährlich! So Federn können zu monströsen geschossen werden!
Hier ist das ULTIMATIVE BMW e36 Video: http://youtube.com/watch?v=EEMtxguvtJs
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Autor: ThaFreak
Datum: 07.07.2006
Antwort:
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Wenn man geübt ist braucht man zum Ausbau nicht unbedingt Federspanner, aber spätestens zum Einbauen der neuen Federn brauchst du ja wieder die Spanner.

Also lass das Gemurkse sein...
Autor: DragonMaster
Datum: 07.07.2006
Antwort:
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gut werde den rat der erfahrenen befolgen und mir nen federspanner organisieren
danke nochmal für die infos
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Autor: Gandalaress
Datum: 07.07.2006
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Wenn ich das Federbein zerlege, spanne ich die Feder schon im Eingebauten Zustand vor
da ich das Federbein ansonsten gar nicht anständig rausbekomme.
Und selbst dann ist noch genug Vorspannung drauf das einem beim Lösen das Stützlager
um die Ohren fliegen kann...
Besser Spannen. Sicher ist sicher!!
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530dA Touring - E39 - 06/2001
Autor: bmw318i
Datum: 07.07.2006
Antwort:
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find ich auch nich so toll so eine feder wenn fliegt dann musst verdammt schnell sein
Autor: Starcrunch
Datum: 07.07.2006
Antwort:
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Hinzu kommt noch das es ein elendes gefummel gibt wenn alles auseinander fliegt.


Autor: TripleSix
Datum: 07.07.2006
Antwort:
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Ein Kollege von mir restauriert gerade einen alten B Kadett, da hat er die federn auch ohne Federspanner rausgeholt... danach meinte er nur, das er sowas nicht nochmal ohne Spanner machen würde! Müssen ziemlich durch die Gegend geflogen sein!
Ich hab mir welche bei ebay fürn 20ger geholt, funktioniert ganz gut und man hat immer welche da...

Gruss
Autor: DragonMaster
Datum: 24.07.2006
Antwort:
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also hab die federn gewechselt

ohne federspanner und da fliegt einem null um die ohren man muss nur die reihenfolge beachten gruß ralf
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Autor: TD
Datum: 24.07.2006
Antwort:
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das Federbein kann wegkippen und die Feder kann sich dann zum Geschoß entwickeln. Im günstigsten Fall hast Du eine schöne Delle im Kotflügel. Leih dir Federspanner aus, oder kauf dir welche bei Westfalia.

Gruss
T.D.
Autor: DragonMaster
Datum: 24.07.2006
Antwort:
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wenn du das rad drauflässt und erst wegschraubst wenn die feder entlastet is dann passier dir da weniger wie null weil dann kann au nix wegkippen gruß ralf
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Autor: pp.69
Datum: 24.07.2006
Antwort:
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Mach die Arbeit richtig und bau das ganze Federbein aus. Dann benutze Federspanner! Alles andere ist gefährlich und geknorzt! Wenn ich so berichte lese das man federn wechslt ohne das federbein auszubauen muss ich leider nur mit dem Kopf schüteln!
Hier ist das ULTIMATIVE BMW e36 Video: http://youtube.com/watch?v=EEMtxguvtJs
powered by www.michaelis-chiavetta.de
Autor: DragonMaster
Datum: 24.07.2006
Antwort:
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weist du wie mir das 2 bmw häuser erklärt haben ??? die machen das mitm federspanner nur wegen uvv und net weil was durch die gegend fliegen kann die ham es priv auch so gemacht wie ich weil wenn ich nur federn wechsel muss net das ganze bein raus
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Autor: mato-cro
Datum: 24.07.2006
Antwort:
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also was bringt das überhaupt?? wenn man die feder ohne f.spanner ausbaut die werden ja sowieso beim einbauen wieder gebraucht! für leute die es noch nie gemacht haben, würde ich raten immer federspanner zunehmen! hört nicht was einige rambos so alles erzählen
Autor: DragonMaster
Datum: 24.07.2006
Antwort:
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wollt ja au net sagen das das alle so machen sollen aber danke für dein moralapostel beitrag wollt nur sagen das sich die federn ein und aus bauen lassen ohne nen spanner ich musses wissen weil sonst würd ich jetzt etweder in der lackierkabine sitzen oder nen federspanner suchen :D
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Autor: daniel25
Datum: 24.07.2006
Antwort:
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ohne federspanner ist schon lebensmüde! selbst mit federspanner hab ich respekt vor der power, die so ne feder entwickeln kann. fliegt die erst einmal rum, kann es passieren, dass du ganz schnell nen kopf kürzer bist!
>> der neue ist da! <<




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